2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • IronTom : Natürlich handelt es sich IMMER um meine absolut subjektive Meinung und natürlich kann ich mich irren - was denn sonst? Das ist doch logisch. Muss ich das jedesmal erwähnen? Und den Subtext liest du rein.

    Allerdings ist man mal milder gestimmt und nachsichtiger und manchmal etwas weniger. Tagesform. Geht wahrscheinlich jedem hier so.


    Und ja: wir sind aufgestiegen und ich habe nicht damit gerechnet und somit Unrecht gehabt. Ein kleines "aber" sei jedoch erlaubt: dass der HSV aus den letzten 9 Spielen unfassbar lausige 6!! Punkte holt (inkl. des letzten bedeutungslosen Sieges gegen Duisburg), das hat wohl niemand gedacht und damit konnte auch keiner rechnen und nur deswegen reichten unsere im gleichen Zeitraum erzielten und ziemlich überschaubaren zehn Punkte (zum Vergleich: Sandhausen holte 18 Punkte). Gut, wir haben den HSV 2:0 geschlagen und somit einen Anteil daran.

    Ist momentan natürlich alles egal, ich kann es trotzdem nicht so recht ignorieren.


    Natürlich freue ich mich, dass wir aufgestiegen sind und dass ich Unrecht hatte und auch ich bin am Montag in den letzten 15 Minuten tausend Tode gestorben und bin beim Schlusspfiff ausgeflippt.

    Und meinetwegen schreiben wir jetzt hier im Forum erstmal zwei Wochen Jubelarien und nichts anderes, weil sich alles andere offenbar nicht gehört.

    Aber wenn etwas (meinetwegen übertriebener) Realismus dir schon die Aufstiegsstimmung versaut - ja, da kann ich auch nichts machen.

    Da ich aber, je nach Tagesform, ein höflicher Mensch bin: entschuldige.


    Trotzdem muss ich nochmal darauf hinweisen: wir können und sollten nicht alle den gleichen Blick auf die Dinge und Ereignisse haben. Einige User sehen das so, andere sehen das so und ich eben so.

  • Sei Dir gegönnt. Wir sind, glaube ich, mit unseren Ansichten - objektiv gesehen - ziemlich dicht beieinander.


    Man muss aber auch sehen, dass nicht nur der HSV und wir, sondern auch andere Teams, wie Pauli, Heidenheim etc. hätten profitieren und oben reinstoßen können, so wie Paderborn das gemacht hat. Und alle waren irgendwie zu doof. Da haben wir uns als Einäugiger unter den Blinden eben durchgesetzt und durch die Leistungen gegen die Top-Teams m.E. auch klar zu recht. Und eben genau diese Leistungen stimmen mich für die kommende Saison, auch mit einem Großteil unseres aktuellen Kaders, durchaus optimistisch. Da müssen wir nicht gegen Darmstadt und Bielefeld ran, sondern gegen Teams, die nach vorn spielen werden. Das, in Kombination mit unserer Heimstärke, lässt mich daran glauben, dass wir schon ganz gut aufgestellt sind - dennoch sind Verstärkungen natürlich immer sinnvoll und ausdrücklich erwünscht. Und ich muss eben nicht unbedingt drin bleiben, sondern kann gern auch - mit erhobenem Haupt wieder absteigen. Alles geben, aber mit Augenmaß investieren. Nicht alles auf eine Karte setzen. Stark finde ich Vereine, die mit dem Aufstiegstrainer notfalls auch wieder runtergehen. Lernen, weiterentwickeln, um dann vielleicht im nächsten Anlauf länger zu bleiben.

  • Reklame:
  • IronTom Vergiss aber auch nicht die verheerende Performance des VFB Stuttgart in der gesamten Saison. Und wenn das der Masstab ist und einen anderen haben wir nicht (auch der BVB hatte im Pokal lange eine halbe B-Mannschaft auf dem Platz!) , müssen wir uns schon warm anziehen, da gebe ich dem Unionfux schon recht....dem “ollen“ Realisten....(nicht physisch gemeint...)....

  • Gute Nacht, Leute. Bei aller sogenannten “Mäkelei“ - hat Spass gemacht, in dieser Saison hier mit Euch zu fachsimpeln. Auf ein Neues in der Bundesliga....

  • Ich gehöre, was die Bundesligatauglichkeit der Mannschaft betrifft, nicht zu den Schwarzmalern. Man muss immer bedenken, dass es wenige Mannschaften geben wird, die sich gegen uns hinten reinstellen, die werden alle das Spiel gegen uns machen (müssen) und das wird unserer Spielweise (die Urs Fischer bestimmt nicht komplett über den Haufen werfen wird), entgegen kommen.

    ...

    Sehe ich absolut genauso.

    Es ist kein Zufall, dass die letzten vier der abgelaufenen Bundesliga die Mannschaften mit den deutlich meisten Gegentoren waren - oder umgekehrt: eine gute Defensive bringt Punkte.

    Und dass wir Defensive können, steht (ja wohl) fest.

    Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob der Hurra-Stil der Paderborner oder unsere defensivere Variante mehr Punkte einfährt.


    WÜNSCHEN würde ich mir natürlich etwas mehr Offensive in unserem Spiel - hier sehe ich aber eher die Zuspiele(r) aus dem MF in der Bringschuld.

    Ob diese Lücke durch DEN neuen offensiven MF-Spieler oder durch systemischer Umstellung geschlossen wird, sollen Manager und Trainer miteinander ausknobeln, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

  • Reklame:
  • Ich möchte erstmal einen Dank an die Spieler loswerden, die trotz Verletzungen oder fehlender Nominierung für den Spieltagskader ihren Teil zum historischen Klassenwechsel beigetragen haben: Danke Marc, Danke Spucki, Danke Eroll. Und auch wenn Carlos leider zumindest in den Spielen nicht die erhoffte Verstärkung war, danke auch an dich.


    Ich aus meiner vielleicht etwas fußballromantischen Sicht wünsche mir, dass wenigstens der Kern der Mannschaft auch in der 1. Bundesliga für den 1. FC Union Berlin auflaufen darf. Ich denke, dass man nicht unterschätzen sollte, wie wichtig eine gewachsene Mannschaft sein kann. Je länger Spieler miteinander trainieren und spielen, umso vertrauter sollte man mit den Stärken und Schwächen aller vertraut sein. Dies kann mE vermeintliche Schwächen gegenüber nominell besseren Mannschaften wettmachen. Dazu noch der gerade in den letzten Spielen auch nach außen überdeutliche unbändige Wille, seine Ziele zu erreichen und der Grundstein für eine gute Leistung in der kommenden Saison sollte gelegt sein.


    Natürlich wird es nicht ohne punktuelle Verstärkungen gehen. In der Defensive wären wir schon gut aufgestellt, wenn Schmiedebach, Hübner und Friedrich bei uns bleiben. Rafał bleibt uns sicher auch erhalten und darf gern auch vorzeitig seinen Vertrag verlängern 8)


    Auf den AV-Positionen wird wohl über kurz oder lang eine Veränderung anstehen, wobei ich immer noch schwanke, ob das gute Stellungsspiel von Ken und Trimbo nicht auch die Geschwindigkeitsdefizite wettmachen können.


    Auch im Mittelfeld mag es Verstärkungen geben. Aber ich bin der Meinung, dass gerade Hartel und Gogia und auch Kroos die Chance bekommen sollten, sich unter Urs weiter entwickeln zu können.


    Ich sehe gespannt den Entscheidungen entgegen und freu mir wie Bolle auf die neue Saison.


    P.S.: Die Verlängerung mit Pare hat mich ganz besonders gefreut. Er ist nicht nur eine mentale Stütze für's Team, sondern auch als Backup unglaublich wichtig und zuverlässig.


    :schal:

  • Gute Nacht, Leute. Bei aller sogenannten “Mäkelei“ - hat Spass gemacht, in dieser Saison hier mit Euch zu fachsimpeln. Auf ein Neues in der Bundesliga....

    In der 1. Bundesliga ! Ole, Ole! :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • So, Freunde, seit gestern wisssen wir "etwas" mehr.

    Micha bleibt für ein weiteres Jahr. Spitze!! Ich freu' mich sehr darüber.

    Und Fabian, Marc und Eroll werden den Verein verlassen. Einen eisernen Dank für Eure vielen Spiele in unserem Verein! Mit Euch allen dreien hatten wir eine sehr schöne Zeit (... und Ihr hoffentlich auch mit uns. :) ). Alles Gute für Euch!


    2022:

    - Rapp (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2021:

    - Friedrich (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gogia (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Lenz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Maloney (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Mees

    - Moser (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Ryerson (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga)

    - Taz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2020:

    - Andersson (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Busk (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Cheftrainer Fischer ] (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gikiewicz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Hartel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Co-Trainer Hoffmann ]

    - Hübner (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Parensen (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Polter (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Prömel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Reichel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Trimmel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga, Vertragsoption bis 2021)

    _______________________________________________________________________________________________


    2019 => "???":

    - Abdullahi (auf Leihbasis von Braunschweig, Vertragsoption bis 2022)

    - [ Torwarttrainer Gspurning ]

    - Kroos

    - Mané (auf Leihbasis von Sporting Lissabon, Vertragsoption)

    - Schmiedebach (auf Leihbasis von Hannover 96)

    - Zulj (auf Leihbasis von TSG Hoffenheim)


    ausgeliehen => "???":

    - Dietz (Vertrag gilt bis 2021 für die 1. und 2. Liga, ausgeliehen an Spfr. Lotte bis 2019) )

    - Kahraman (Vertrag bis 2020, ausgeliehen an Union Fürstenwalde bis 2019)

    - Kurzweg (Vertrag bis 2020, ausgeliehen an Würzburger Kickers bis 2019)


    Den Verein werden verlassen:

    - Schönheim

    - Torrejón

    - Zejnullahu


    Eisern!

    Pill

  • Und ja: wir sind aufgestiegen und ich habe nicht damit gerechnet und somit Unrecht gehabt. Ein kleines "aber" sei jedoch erlaubt: dass der HSV aus den letzten 9 Spielen unfassbar lausige 6!! Punkte holt (inkl. des letzten bedeutungslosen Sieges gegen Duisburg), das hat wohl niemand gedacht und damit konnte auch keiner rechnen und nur deswegen reichten unsere im gleichen Zeitraum erzielten und ziemlich überschaubaren zehn Punkte (zum Vergleich: Sandhausen holte 18 Punkte). Gut, wir haben den HSV 2:0 geschlagen und somit einen Anteil daran.

    Ist momentan natürlich alles egal, ich kann es trotzdem nicht so recht ignorieren.

    Das ist aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung.

    Jeder kann sich irgend ein wenn herauspicken und eine Rechnung aufmachen.


    Wenn der HSV von den letzten 9 Spielen 8 gewonnen und nur bei uns unentschieden gespielt hätte, wären wir auch Dritter geworden.


    Am Ende hat genau jeder das bekommen, was er verdient hat.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Danke Pill für Deine schnelle Arbeit. Wobei es kommt noch einige Arbeit auf Dich zu.

    Durch Dich bin ich immer auf dem Laufenden

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Schade, Stefaniak hätte ich mir gut bei uns vorstellen können in der Bundesliga. Kann im offensiven Mittelfeld beide Flügel und zentral, kann Standards, kann vorallem Vorlagen. Wäre einer gewesen der Polti und Andersson füttern kann. Irgendwie hatte ich den schon seit Jahren im Hinterkopf.


    Geht nun aber auf Leihbasis nach Fürth. Quelle: Kicker

  • Herzlichen Glückwunsch Florian Flecker, Du spielst jetzt 1. BL.

    Natürlich auch herzlich Willkommen. Deine Lieblingsposition ist das rechte Mittelfeld. Offensiv hast Du Konkurrenz in Abdullahi und Gogia und defensiv in Trimmel und Ryerson.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt und wünsche Dir viel Glück bei uns.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wenn Oliver Ruhnert sagt, er ist gut, dann ist er gut!

    Herzlich Willkommen, Florian, hab' eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns!


    2022:

    - Rapp (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2021:

    - Flecker (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Friedrich (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gogia (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Lenz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Maloney (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Mees

    - Moser (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Ryerson (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga)

    - Taz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2020:

    - Andersson (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Busk (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Cheftrainer Fischer ] (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gikiewicz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Hartel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Co-Trainer Hoffmann ]

    - Hübner (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Parensen (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Polter (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Prömel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Reichel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Trimmel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga, Vertragsoption bis 2021)

    _______________________________________________________________________________________________


    2019 => "???":

    - Abdullahi (auf Leihbasis von Braunschweig, Vertragsoption bis 2022)

    - [ Torwarttrainer Gspurning ]

    - Kroos

    - Mané (auf Leihbasis von Sporting Lissabon, Vertragsoption)

    - Schmiedebach (auf Leihbasis von Hannover 96)

    - Zulj (auf Leihbasis von TSG Hoffenheim)


    ausgeliehen => "???":

    - Dietz (Vertrag gilt bis 2021 für die 1. und 2. Liga, ausgeliehen an Spfr. Lotte bis 2019) )

    - Kahraman (Vertrag bis 2020, ausgeliehen an Union Fürstenwalde bis 2019)

    - Kurzweg (Vertrag bis 2020, ausgeliehen an Würzburger Kickers bis 2019)


    Den Verein werden verlassen:

    - Schönheim

    - Torrejón

    - Zejnullahu


    Eisern!

    Pill

  • Reklame: