2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Ooch Mönsch, Tapetower!

    Guck do mal, is Sommerloch nochn bisken. Und eh ich es fülle mit Meckern, Schubsen, Vermuten, Vorverurteilen..., mach ick, was ick kann, fußballerisch das RICHTIGE voraussagen!

    Lies nur fein mit, dann überraschen sie dich nicht, die Ingvartsens und Andrichs!

    Du hast doch keine Peilung beim Fußball.:opi:

    Bei Schoki sieht das vielleicht anders aus...;)

  • EisernerRitter Gute Frage, kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen.... Ich fasse das für mich schon länger unter diesem Begriff, es kann gut sein, dass ich es mal bei einem der sog. jüngeren modernen Trainer aufgeschnappt habe, aber ich weiss gerade keine konkrete Quelle.....

  • Eben davon spreche ich. Abwarten, dann Fazit. Am Ende könnte der eine oder andere dich positiv überraschen.

  • Zack!!!

    Und wieder richtig gelegen, keine 30, recht lustiger Name ("Andrich", Anrichten, Andrischt (scharf schießen etc.) und steht uns gut zu Gesicht.

    Sach noch eener, ick weeß nüschte. Jeht aber noch weiter, wattet ma!

    Was mir an deinen Hinweisen gut gefällt, ist, dass sie so hinreichend genau beschrieben sind, dass man schon glaubt, man wüsste wer kommt.
    Und dann zaubert Union einen anderen aus dem Hut - mit den gleichen Zuschreibungen O.O

    MAGIC!
    https://media.giphy.com/media/12NUbkX6p4xOO4/giphy.mp4

  • zunehmend Wert auf sog. Multiskiller legen -

    was bedeutet dieses wort? ist das eine eigenschöpfung?

    ich bin doch nur ein einfacher fussballfan ;)

    Multiskiller ist sicher eine Eigenschöpfung, die niemand versteht.

    Multiskills wäre sinnvoller. Übersetzt aus dem Englischen heißt es, Mehrfachqualifikationen oder Multikompetenzen und würde auf Spieler wie Parensen durchaus zutreffen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Skepsis und eine gewisse Zurückhaltung ist halt so etwas wie Deine Grund-DNA in der Vorab-Bewertung von neuen Spielern - so kannst Du eigentlich nur positiv überrascht werden - was auch hin- und wieder mal zu Deinem eigenen Erstaunen dann sogar passiert. Wie mehrere meiner Vorredner schon andeuteten: Das Ganze muss gerade bei uns mit unseren begrenzten Möglichkeiten mehr als die Summe aller Einzelteile sein und ergeben - nicht die grossen Starspieler oder Knaller. Genau darauf, dieses Gefüge herzustellen, scheinen Fischer und Ruhnert besonders spezialisiert zu. Der Star ist das Team , Spieler, die sich gegenseitig besser machen und auf höhere Ebenen ziehen können.

    Es kann mit sog. Stars schiefgehen (der VFB Stuttgart ist ein gutes Beispiel), wie es mit vielen sog. No-Names gut funktionieren kann (Beispiel W.Bremen in der Vorsaison,auch Dü-dorf) aber auch brachial scheitern kann. Erfolgsgarantien gibt es so oder so nicht. Ich finde es daher gut, hier solide weiter in der Breite aufzubauen, zu verjüngen, mehrgleisig zu denken, ohne unnötig Geld zu verbrennen.

  • Natürlich kann man erst nach 12-17 Spielen ein erstes Fazit ziehen.

    Eben davon spreche ich. Abwarten, dann Fazit. Am Ende könnte der eine oder andere dich positiv überraschen.

    Ja, aber das ist doch klar, dass man zu jeder Verpflichtung erstmal eine Meinung hat. Und dass man bei einem Zweitligaspieler mit übersichtlicher Vita nicht euphorisch die Arme hochreißt, das ist doch nicht ganz so unlogisch. Und dass man in nem Fussballforum darüber ein bisschen diskutiert, auch.


    Hinterher ist man immer schlauer, aber dann darf man sich ja zu nischt mehr äußern...

  • Eben davon spreche ich. Abwarten, dann Fazit. Am Ende könnte der eine oder andere dich positiv überraschen.

    Ja, aber das ist doch klar, dass man zu jeder Verpflichtung erstmal eine Meinung hat. Und dass man bei einem Zweitligaspieler mit übersichtlicher Vita nicht euphorisch die Arme hochreißt, das ist doch nicht ganz so unlogisch. Und dass man in nem Fussballforum darüber ein bisschen diskutiert, auch.


    Hinterher ist man immer schlauer, aber dann darf man sich ja zu nischt mehr äußern...

    Schon richtig. Aber der Grat zwischen verhalten und madig reden ist eben ein schmaler. Meine dich damit nicht, aber für manche sind wir mit den Neuzugängen schon abgestiegen ohne eine Minute Bundesliga gespielt zu haben. Da sollte man sich dann doch bisschen zurück nehmen und erstmal schauen was die Leute in unserem Trikot so leisten.

  • Es wird wieder eine recht bodenständige Fischer-Mannschaft werden , von der man erstmal wenig erwartet oder ihr auf dem Papier nicht soviel zutraut, die dann aber positiv überraschen könnte und dürfte.

  • Reklame:
  • Wollte nach dem ein paar Seiten zuvor Gelesenen auch meinen Senf dazu geben und darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, die tollsten und am schönsten glitzernden Puzzleteile zu haben, sondern diejenigen, die schlussendlich am besten zusammen passen. Mittlerweile haben aber schon einige andere, wie veritas und @konzepttrainer in die gleiche Kerbe geschlagen.


    Ob das oben Geschriebene mit den bisherigen Neuzugängen der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich freue mich darauf, es herauszufinden. Habe da in der letzten Zeit auch ganz gut Vertrauen in unsere Verantwortlichen getankt.

    Die Situation für Leute wie mich ist großartig, denn nach meiner Wahrnehmung können wir gar nicht wirklich absteigen, sondern nur wieder auf unser eigentliches Level zurückgehen.


    Wenn ich die Wahl habe zwischen ein paar Knallertransfers mit dem damit verbundenen hohen finanziellen Risiko auf der einen Seite und eher zurückhaltenden Transfer-Aktivitäten mit jungen Spielern, die auch einen Vertrag für die zweite Liga bekommen auf der anderen Seite, bin ich klar für Variante 2. Wenn wir weniger investieren, haben wir viel weniger zu verlieren.


    Sehe das Ganze also bisher optimistisch. Ich wäre persönlich sehr zufrieden, wenn wir bis kurz vor Saisonende oder besser noch bis zum letzten Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt mitmischen. In Liga 1 würde ich mich natürlich ausnahmsweise auch mal mit einem langweiligen Mittelfeldplatz zufrieden geben.


    Am Ende bin ich aber vor allem dann glücklich, wenn

    a) wir in dieser Saison finanziell profitieren und den einen oder anderen Euro unserer Schulden zurückzahlen können und

    b) Urs Fischer auch noch in der Saison 2020/21 unser Trainer ist - egal in welcher Liga.

  • Unsere erste Bundesligasaison steht vor der Tür. Aber bei aller Aufstiegs-Euphorie denke ich, Platz 15-16 wäre schon ein toller Erfolg für uns in der kommenden Saison. Dem entsprechend sollten wir vielleicht auch unsere Neuzugänge einordnen.

  • Reklame:
  • was bedeutet dieses wort? ist das eine eigenschöpfung?

    ich bin doch nur ein einfacher fussballfan ;)

    Multiskiller ist sicher eine Eigenschöpfung, die niemand versteht.

    Multiskills wäre sinnvoller. Übersetzt aus dem Englischen heißt es, Mehrfachqualifikationen oder Multikompetenzen und würde auf Spieler wie Parensen durchaus zutreffen.

    also ist micha ein mehrfachqualifikations- bzw. multikompetenzspieler. das hört sich doch gleich viel besser an...als dieses killerding. ich liebe die deutsche sprache :P

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Also ich finde es sehr entspannt und sehe es wie Ruhnert. Große Erwartungen kann man mit dieser Mannschaft nicht haben, sie hat in der 2.Liga schon alles ausreizen müssen um am Ende glücklich als Remismeister aufzusteigen. Spielerisch überzeugt, hat sie vlt. in der ganzen Rückrunde ein Mal in Stuttgart.

    Hinzu kommen jetzt noch Spieler, die allesamt so auch für die 2.Liga geholt worden wären.

    Selbst wenn jetzt noch 3 Spieler mit ner größeren Vita ans Land gezogen werden sollte man realistisch bleiben. Der Klassenerhalt wäre mit dieser Kaderzusammenstellung ein Wunder.

    Finde ich so aber auch absolut in Ordnung, Urlaub war mal die Ansage. Vlt. baut man ja jetzt schon mal langsam ein Team auf, dass in der 2.Liga dann auch überzeugen kann.

  • Die nächsten Jahre den Fahrstuhl hoch und runter zu nehmen wäre ja auch vollkommen okay. Der Kader wird mit Weitblick zusammen gestellt, nicht auf Teufel komm raus Klassenerhalt. Für mich damit alles gut. Und wer weiß, vllt gibt es ja die positive Überraschung, im Fußball ist alles möglich. Plötzlich konnten wir ja sogar Relegation.;)

  • vinsanaty

    Ich finde da waren in der Rückrunde schon ein paar mehr Spiele, in der die Mannschaft durchblicken ließ was möglich ist.


    Gegen Köln / Hamburg / Magdeburg / Kiel und da stimme ich dir zu, in Stuttgart.


    Das Problem war bisher wirklich diese teils extremen Formschwankungen... Und klar, mussten wir verhältnismäßig mehr investieren um die Defizite auszugleichen. Am Ende ist es uns ja gelungen, was sicherlich bei einigen zusätzliches Selbstbewusstsein freigesetzt hat.


    Gerade als man in der Rückrunde gemerkt hat, jetzt geht wirklich was (Aufstieg) wurde der Kopf wohl immer entscheidender und da haben wir uns leider (Stichwort Silbertablett) oftmals selbst im Weg gestanden.


    Das ist aber Geschichte, die Jungs (sollten) wissen was sie geleistet haben und was sie können.

  • Ich bin, auch was die Neuverpflichtungen betrifft, bei den vorsichtig Optimistischen. Man darf nicht vergessen, dass in der Bundesliga ein anderer, technisch feinerer Fußball gespielt wird und die meisten Mannschaften gegen uns das Spiel machen werden bzw. müssen. Das kommt dem Urs-Fischer(auf ewig Legende)-hinten-Beton-vorne-zweite-Bälle-und-schnell-umschalten-Fußball entgegen. In Liga zwei waren wir fast immer der Favorit und mussten das Spiel machen. Viele Gegner haben sich darauf konzentriert, die Räume eng zu machen und zu kontern. Da haben wir oft nicht die Mittel dagegen gefunden. Wenn eine gegnerische Mannschaft aber selbst offensiv gegen uns auftritt, ergeben sich zwangsläufig Räume, die wir nutzen können. An uns mit unserem zweikampfbetonten, laufstarken Arbeiterfussball werden sich schon noch einige die Zähne ausbeißen. Und wir werden eine spielerische Entwicklung der Mannschaft sehen, da bin ich mir sicher. Ob es dann zum Klassenerhalt reicht...schaun mer mal.

  • Reklame: