1. FC Union Berlin - VfL Bochum 1848

  • So wie du, darf ich, so es von den Mod‘s geduldet ist, meinen “Senf“ zu allem dazugeben.

    DU. Bist nicht der Heiland, welcher mir das Maul verbietet.

    Schönen 3. Advent. :wurst:

  • Ich habe mir die Szene die Zum Elfer führte, in der Sportschau, angesehen. Ich hatte meine Union Brille abgesetzt.;)

    Polter wurde nicht nur am Bein getroffen sondern auch noch oben mit den Ellenbogen ordentlich geschupst. Klarer Elfer.

    Mir bleibt unklar warum hier Haltungsnoten für' s fallen vergeben werden, man sollte über einen Note für den Künstlersicher Ausdruck vergeben.

    Da hat er absolut Recht. Ich sah es im Stadion auch etwas anders.

    UNVEU

  • also ich wundere mich schon bei der bewertung des elfmeters.

    das ist ein glasklarer elfmeter, den man immer geben muss.

    er tritt ihm von hinten ans bein, natürlich fällt man da hin und natürlich gibt es elfmeter.

    das war ein foulspiel und als solches auch zu bestrafen.

    jeder vernünftige jugendtrainer bringt dir bei, in so einer situation nicht den ball zu attakieren, sondern den körper gegen den gegner zu stellen. das war erstens sehr schlecht vom bochumer abwehrspieler gemacht und zweitens ein klares foulspiel. es ist für das foulspiel auch völlig unerheblich wie sebastian da fällt, der schiedsrichter muss da immer elfmeter geben.

    Nach Sichtung der TV Bilder sehe ich das anders und irgendwie ist es mir auch peinlich wie Polter da fällt (was gab es hier für Emotionen bei gegnerischem Bauerntheater, ich sehe gerade Sascha Rösler, dessen Ruf völlig zu Recht mies war) .

    Wenn jemand von hinten in der Wade getroffen wird und dieser Impuls für einen Sturz ursächlich sein soll, dann müssen die Füße nach vorne wegrutschen und der Oberkörper nach hinten. Aber vielleicht würden wir Zeugen eines 4. newtonschen Gesetzes 🤔.

    Zum Glück war die zweite Halbzeit abgesehen davon super souverän und druckvoll, so dass ich den Sieg trotzdem genießen kann. Da kam wirklich nichts mehr vom VFL

  • Reklame:
  • Tabelle sagt : St.Pauli 31 Punkte, Union 31 Punkte, also ick behalte das Elfertor doch lieber :whistling:

    Wer weeß wofür s noch jut is.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Nun ja: ein ganz wichtiger Baustein unseres (schlußendlich verdienten) Heimsieges war die Bochumer Dämlichkeit.

    Zur Pause müssen sie beinahe zwingend führen (trotz eines tollen Gikiewicz) und nach der Pause schenken sie uns (nicht etwa der Schiri) einen korrekten wiewohl komplett unnötigen Elfer, den kann man geben, da nutzt Polter Hooglands Ungeschicktheit, Schiri steht gut und gibt ihn - bestenfalls leichte Grauzone.

    Die erste Hälfte war weitgehend grauenvoll, ideenlos, verpennt, ungenau - ohne eine echte Torchance bei lediglich zwei Bällen, die aufs Tor kamen. Dafür kriegte Bochum jede Menge Raum, besonders auf den Flügeln, machte das Spiel, hatten mindestens drei Hochkaräter und noch ne Menge Kleinvieh dazu und dazu mussten sie nicht einmal überragend sein. Anfrage an Radio Jerewan: Hat Union ein Heimspiel. Antwort: Im Prinzip ja...

    Mit dem 0:0 zur Pause waren wir bestens bedient, mehr wäre für uns nicht drin gewesen.

    Zum Glück muss in der Halbzeit Urs Fischer die richtigen Worte gefunden haben, denn nach der Pause machen wir wesentlich mehr fürs Spiel und werden etwas gefährlicher, dann der Elfer.

    Meines Erachtens nach hätten Andersson und erst recht Gogia früher kommen müssen (Mees und Abdullahi fast wirkungslos), denn nach der Einwechslung werden wir nochmal gefährlicher (Aber Andersson muss das 2:0 machen, das war ja fast kläglich...)

    Aber vor allem lassen wir nichts mehr zu, Bochum ohne echte Chance im zweiten Durchgang. Und dann die beste Kombination des Spiels, perfekter Konter und Zulj (für mich gemeinsam mit Gikiewicz bester Mann auf dem Platz) macht endlich sein Tor. Wie gesagt: schlussendlich verdienter Sieg und das zweite Tor half mir, die erste Hälfte erfolgreich zu verdrängen - Ende gut, (fast) alles gut.


    So weit ich das eruieren konnte - eine ungeschlagene Hinrunde hatten wir noch nie. 31 Punkte hatten wir schon zur Winterpause - jedoch nach 19 Spielen und bei schlechterer Tordifferenz. Schön wäre es, wenn wir die Serie also in die Winterpause retten können.

    Lediglich 12 Gegentore, Urs hat uns hinten dicht gemacht. Spielerisch jedoch ist noch jede Menge Luft nach oben, das war nicht nur heute wieder zu sehen.


    Auf einen Sieg in Aue - eisern in die Runde!

  • Reklame:
  • Hehe, @ Unionfux wurde schlußendlich schweizerisiert, und der Penalty-Entscheid ist natürlich schon korrekt, aber ein Polter steht nicht umsonst auf der Liste der Schiris, der Spieler die 3,5 Fouls brauchen um einen Penalty zu bekommen, oder?

    schlussendlich oder schlußendlich

    8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das schöne ist, wir haben gewonnen. Im letzten Jahr oder.... hätten wir zur Halbzeit zurückgelegen und dann evtl verloren. In diesem Jahr kommt die Mannschaft, so wie heute, aus der Kabine und wir wischen uns die Augen, ob es die selben Jungs sind. Es muss in der Kabine was passieren, das positiv auf die Spieler wirkt und das bringt dann auch den Erfolg- auf jeden Fall bin ich zufrieden und stolz was auf dem Rasen derzeit passiert. Vor allem macht mir unser Torwart Raffa sehr viel Spaß und unser Kapitän, der dieses Jahr mit seiner kämpferischen Einstellung zu recht diese Binde trägt und mit guten Beispiel voran geht. Weiter so!

    Will aber nicht sagen das Trimmel vorher nicht gekämpft hat!

  • Dafür kriegte Bochum jede Menge Raum, besonders auf den Flügeln, machte das Spiel, hatten mindestens drei Hochkaräter

    Dis spielstarken Bochumer profitierten in der 1.Halbzeit zum einen von einer gewissen Fahrigkeit bei uns, von ihrer eigenen Griffigkeit und grösseren Gedankenschnelligkeit....

    Taktisch aber vor allem auch von ihrer Überlegenheit im Mittelfeld..., da sie dort die Räume besser besetzten. Sicherlich spielte auch die etwas uneingespielte Innenverteidigung ohne Hübner bei uns mit hinein, aber mehr noch das klaffende Loch im Mittelfeld zwischen dem 6er Schmiedebach und dem 10er Zulj...

    Hartel schien mir dort zu weit vorne und vorgerückt zu spielen, taktisch bedingt - eventuell auch nicht zentral genug. Im Resultat hingen alle unsere Angriffsspieler Abdullahi, Mees und Polter in der Luft....


    In der zweiten Halbzeit gelang es uns bereits ohne personelle Umstellungen, die Räume besser zu schliessen und zu bespielen. Die Wechsel taten dann ein übriges, obwohl sie wieder relativ spät kamen.

    Und wie so oft im Fussball rächt es sich halt, wenn man solche Hochkaräter liegen lässt, wie die Bochumer in der 1.Halbzeit (auch Rafa Gikiewicz sei Dank!).


    Am Ende waren die Jungs übrigens erkennbar platt, physisch haben sie nochmal alles aus sich rausgeholt in der 2.Halbzeit...

    Das 2-0 war am Ende das I-Tüpfelchen auf eine enorm stabile Hinrunde und lässt auch im Hinblick auf Aue hoffen. Mit dieser mentalen Stärke und wieder mit Hübner in der Innenverteidigung könnten wir uns vor der Winterpause die Hinrunde vergolden. Hoffen wir's, das wäre klasse.


    Eisern.

  • Tragt doch bitte eure Befindlichkeiten wo anders aus. Anstatt sich über den Sieg zu freuen, wird hier wieder rumgezickt.

    Kindergarten hoch 3:cursing:

    es wird von einigen die meinung zu einer das spiel beeinflussenden szene abgegeben. das sollte doch wohl erlaubt sein, auch wenn sie nicht jedermans ansicht dazu teilt.

    was aber in meinen augen nicht so recht okay ist, anderen vorzuwerfen, sie freuen sich nicht über den sieg. denn das tun sie alle. wohl sogar (insgeheim) die fraktion der pufferbäckerei.

    in diesem sinne an alle: :schal: :beer:schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Für mich war das kein Elfmeter. Eine Berührung gab es, gar keine Frage. Aber Entschuldigung, eine Berührung ist nicht automatisch ein Foul! Polter fällt auch sehr komisch und unnatürlich. Das bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass er sich vor allem fallen lässt.

    Klarer Elfmeter! Punkt.


    Klare schwache 1.Halbzeit. Glück gehabt, dass wir zur Halbzeit nicht zurückliegen.

    2.Halbzeit „Aufgewacht“ und letztendlich verdient gewonnen.

    Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von J.D.Coke ()

  • Reklame:
  • da nutzt Polter Hooglands Ungeschicktheit

    Also wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich einen Bochumer, dessen Zielrichtung der Ball ist. Sebastian ahnt diese Bewegung voraus und vernachlässigt den Ball bei seinem "Austritt" mit dem linken Fuß komplett. Die Bewegung seines linken Beins zielt nur noch darauf hin, in die Bewegung des Bochumers hineinzukommen und die dann logischerweise erfolgende Berührung für einen Faller zu nutzen. Halt genau so eine Aktion, wie sie heutzutage als besonders "clever" eingestuft wird. Clever wird sie aber erst dadurch, dass sich Schiedsrichter finden, die bereit sind für so etwas Elfmeter zu geben. Aus Sicht des Sports empfinde ich eine solche Betrachtungsweise schade.


    Aber wie gesagt, gepfiffen ist gepfiffen, und in Hamburg wurde uns zuletzt auch ein klarer Elfer versagt. Auch heute wäre bspw. der freundliche Umarmungsversuch eines Bochumers bei Polter in der 1.HZ viel eher ein Elfmeter für mich gewesen. Natürlich darf man auch der Meinung sein, dass es ein glasklarer Elfer war. Allerdings werde ich dann an diese Haltung zumindestens mal beiläufig erinnern, wenn eine solche Entscheidung mal gegen uns getroffen wird. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich dann die Argumentation ein wenig umkehrt.


    Das nur mal so, völlig unabhängig von dem Sieg, den ich selbstredend trotzdem genieße und auch als verdient ansehe. Oder heute vielleicht besser gesagt, als nicht unverdient.

  • Versuche bitte in Deine Betrachtung einzubeziehen das er in auch auf Höhe der Schulter geschubst wird. Ausserdem war Polter leicht nach vorne gebückt, da wird es schwierig die Beine nach vorne zureißen. in der Summe der Berührungen bleibt der Elfer übrig.


    Es ist vorbei Union 2:0 gewonnen und der Schiri hat den Elfer nicht zurückgenommen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Hehe, @ Unionfux wurde schlußendlich schweizerisiert, und der Penalty-Entscheid ist natürlich schon korrekt, aber ein Polter steht nicht umsonst auf der Liste der Schiris, der Spieler die 3,5 Fouls brauchen um einen Penalty zu bekommen, oder?

    schlussendlich oder schlußendlich

    8)

    Benatz : es ist wie mit dem Elfer - eine Grauzone. Mal mach ichs so, mal so - ähnlich wie mit der neuen Rechtschreibung...


    Aber gut: erwischt.

  • Du bringst das Wie und Warum (vor allem das) natürlich noch besser auf den Punkt, aber ich bin ja auch nur ein Fux und du der Konzepttrainer...


    Um noch zu ergänzen: unsere Passgenauigkeit ist teilweise einfach zu schlecht, um besser zu spielen, dazu produziert diese Schwäche oft hochgefährliche Ballverluste.

    Wie es anders geht, zeigte heute das zweite Tor.

  • Robin Dutt (Cheftrainer VfL Bochum 1848): Es gibt durchaus einige Parallelen zum Spiel am Montag. Heute waren wir noch konzentrierter und dominanter im Spiel. Gegen einen noch stärkeren Gegner sah das Spiel auch sehr lange so aus, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren lange in der Lage, viel Druck nach vorne zu erzeugen und Chancen zu erspielen. Gleichzeitig standen wir stabil in der Defensive. Ärgerlich ist es, dass wir mit dem Elfmeter Berlin komplett in die Karten gespielt haben. Wir wissen ja, dass Union eine hervorragende Hinrunde gespielt hat und in der Lage ist, aus einer kompakten Defensive heraus sehr gefährlich zu agieren. Wenn du dann in Rückstand gerätst, kann Berlin das auch verwalten. Wir haben versucht, noch mehr Risiko zu gehen und auf den Ausgleich zu drängen, am Ende bekommen wir dann den Konter zum 0:2. Es ist sehr ärgerlich, weil wir jetzt die Hinrunde mit einer Niederlage abgeschlossen haben. Ich glaube, dass die Tabelle und die Punktanzahl nicht ganz unsere Leistung in dieser Hinrunde wiederspiegeln. Das Jahr 2018 ist ja noch nicht abgeschlossen, wir wollen in Köln alles daran setzen, dass wir einen positiven Abschluss haben.



    Urs Fischer (Cheftrainer 1. FC Union Berlin): Gegen ein gerade in Halbzeit eins sehr starkes Bochum hat uns zunächst etwas die letzte Überzeugung und Entschlossenheit gefehlt. Besonders in den Eins-Gegen-Eins-Situationen waren wir nicht ganz da. Deshalb hatten wir in Durchgang eins sicher auch das nötige Glück, das du haben musst gegen diesen starken Gegner. Wir haben das in der Pause angesprochen. In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, zu was die Mannschaft fähig ist, wenn sie diese Entschlossenheit an den Tag legt. Ich glaube, am Ende hatten wir genügend Möglichkeiten, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Mit ein bisschen Glück und aufgrund der zweiten Hälfte war es für mich am Ende ein verdienter Sieg.

  • Reklame: