1. FC Union Berlin - VfL Bochum 1848

  • Es gibt wohl kaum ein Forum anderer Vereine, wo es so viele Diskussionen über / für einen Elfmeter für das eigene Team gibt - das zeichnet uns aus.

    Fakt ist - in Deutschland klarer Elfmeter - so wie der von BVB Reus … in der 120. Minute. Ich hätte beide nicht gegeben - weil die Auslegung solcher Aktionen für meinen Geschmack mehr an Basketball erinnert - geschenkt. Heute hätte man als Unionanhänger Lotto spielen sollen - Hauptgewinn.

    In der ersten HZ sahen unsere Jungs staunend zu, wie man schnell kombiniert … nur haben die Bochumer nichts daraus gemacht - dank Rafal, Glück und Unvermögen der Bochumer. Das ging - insbesondere auf unserer linken Abwehrseite - den Jungs in Rotweiß - viel zu schnell.

    Wenn ich hörte, dass wir schwach waren - bin anderer Meinung - die waren besser , haben in der Offensive richtig gute Fußballspieler im Kader - kann man ja auch mal anerkennen.

    Aber in dieser Saison ist irgendwie alles anders - mit Wille , Können , Mut , Energie und Schiedsrichter - schön die Bochumer mit 0 Punkten nach Hause geschickt - dreckige Siege sind die schönsten - fragt mal bei Fortuna Düsseldorf nach. Die Krönung einer fantastischen Hinrunde - ungeschlagen, Platz 3 - ich finde es geil und der Trainer hat alles richtig gemacht. Eisern

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Parensen … er wird gebraucht und liefert , der graue Wolf. Einfach klasse seine Einstellung und was er abruft - Musterprofi !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Alles Gute zum Geburtstag kibitzer , bleib' schön gesund und kibitze fleißig (für uns) weiter!!!

    Schönstes Geschenk wurde schon gestern kollektiv überreicht, deshalb packe ich meinen Geburtstagsgruß aus dem fernen Görlitz auch in diesen, sehr passenden Fred...:schal:Die letzten beiden Glühweinbecher (rot und weiß) wurden auf dem Schlesischen Weihnachtsmarkt hier im Sachsenländel kurz nach Mitternacht auf dein Wohl und das der Mannschaft geleert....:beer

  • Nach ausgiebigem Lesen der Kommentare zum Elfer habe ich mich entschlossen jetzt zu Bett zu gehen und mir den Elfer auf TV erst nach Rückkehr in den Fläming zu geben....

    Nicht, dass ich nach genauerer kombinierter Großbild- und Zeitlupen-analyse hier noch meine Sichtweise einbringen muss...:D

    Mach' ich erst heute Abend, wenn hier die Gemüter über die Poltersche Haltungsnote, physikalische Fallgesetze und Auslegungsalternativen vom Trillerpfeifenemil schon abgekühlt sind...:P;)

  • Kann schon sein, dafür erschreckt einen dann doch die häufige Einfallslosigkeit wie heute in Hälfte 1 (und in genügend anderen Spielen, ungeschlagen hin oder her). Wenn ich die gute Technik und die Spielübersicht von Zulj sehe und dass dafür zuwenig dabei rumkommt...

    Ich finde unseren Sturm relativ effektiv, die Abwehr inkl. Torwart weitgehend stark - unsere Problemzone ist eher das Mittelfeld.

    :daumen: Lediglich Schmiedebach und Prömel spielen stabil auf gutem Niveau. Alle anderen mit stark schwankenden Leistungen, und somit eben unberechenbar für Gegner, aber auch für uns. Gogia, Hartel, Mees schon mit genialen Momenten, aber auch Totalausfällen. Zulj und Abdullahi ebenfalls. Ersterer gestern aber ganz stark. Das Handwerkszeug haben sie alle. Schwer für Kroos und leider auch Eroll, hier nochmal "Marken" zu setzen.

  • Reklame:
  • Nerven wie Stahlseile habe ich.


    War lange geplant gestern in der Eifel wandern zu gehen. Kompromiss mit Frau war, ich nehme das Spiel auf und du störst mich nicht beim Schauen. Super Tour danach zum Monschauer Weihnachtsmarkt. Spät zu Hause und immer an das Spiel und Ergebnis gedacht. Ich habe es ausgehalten das Smartphone nicht anzuschalten ich wollte alles richtig mitnehmen. Und dann spät die Glotze an, Frau war müde, Rotwein raus und .... den Rest muss ich nicht schreiben


    Ein perfekter Tag.

  • Alles in allem ein Sieg, der mit Glück und Geschick errungen wurde!

    Irgendwie zeugt das aber auch von der Klasse, welche man für einen Aufstieg braucht! Bochum hätte ja locker gewinnen können, nur wenn die Tore nicht geschossen werden... Kann mir schon vorstellen, das sie in Köln was holen, falls sie mal treffen. Genug Wut im Bauch sollten sie ja nun haben.

  • Hoffe die Spieler sind da hoffnungsvoller, als die Fans.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • gestern traf die alte Fussballweisheit wieder voll ein, wenn du die eigenen Tore nicht machst, brauchst du dich wundern das du verlierst.......

    GW an unsere Mannschaft, obwohl die erste HZ noch grottiger war als MD

  • Eine HZ gut und eine schlecht, so kenne ich Union aus den letzten Jahren!

    Daher danke für das Revival, wobei man aber sagen muss Bochum hat das in HZ1 richtig clever und abgezockt gemacht!

    Polter hatte 2 Situation gegen sich wo man Elfer geben kann, 1x gabs ihn! Klar ist er clever aber unstrittig ist das ein Foul vorlag!


    Wie man sich als Fan der eigenen Mannschaft dagegen echauffieren kann das man „ein Foul sucht“, was hier sogar übertrieben ist, bekomme ich nicht in meine Denke!


    Überigenz die Schwalbe von Hartel ist hier kein Thema, wieso? Weil er während der Schwalbe doch noch vom Gegner erwischt wird?

  • Reklame:
  • Im übrigen mal ein Lob für den Bochumer Trainer Dutt.... Auf der PK kommentierte er trotz seiner Enttäuschung äußerst fair, lamentierte eben nicht über den Elfmeter und nutzte auch das Fehlen einiger Ersatzspieler und damit Wechseloptionen nicht als Alibi. Wie es Urs Fischer immer tut, zollte er unserem Team Respekt. Man vergleiche nur mal den Auftritt des Kieler Trainers Walter nach der Niederlage bei uns damit...Robin Dutt hat damit meinen Respekt gewonnen und sich als fairer Sportsmann erwiesen. Fand ich gut.

  • Kann schon sein, dafür erschreckt einen dann doch die häufige Einfallslosigkeit wie heute in Hälfte 1 (und in genügend anderen Spielen, ungeschlagen hin oder her). Wenn ich die gute Technik und die Spielübersicht von Zulj sehe und dass dafür zuwenig dabei rumkommt...

    Ich finde unseren Sturm relativ effektiv, die Abwehr inkl. Torwart weitgehend stark - unsere Problemzone ist eher das Mittelfeld.

    :daumen: Lediglich Schmiedebach und Prömel spielen stabil auf gutem Niveau. Alle anderen mit stark schwankenden Leistungen, und somit eben unberechenbar für Gegner, aber auch für uns. Gogia, Hartel, Mees schon mit genialen Momenten, aber auch Totalausfällen. Zulj und Abdullahi ebenfalls. Ersterer gestern aber ganz stark. Das Handwerkszeug haben sie alle. Schwer für Kroos und leider auch Eroll, hier nochmal "Marken" zu setzen.

    Wobei Schmiedebach und und auch Prömel eher defensive Midfielder sind (gut, Prömel hat wenigstens dreimal getroffen). Unser Problem ist eher die Tusche-Position, der Ideengeber auch im vordersten Drittel.


    Und nochmal: Trimmel ist gut bei den Standards, aber wenn mal nicht (so wie gestern) gibt es niemanden, der dann mal als Variante einspringt. Warum nicht?

  • Ich habe ein Superweekend in Lanzarote-Urlaub ::love:


    Union- vfl 2-0

    Fulham- west ham 0-2

    Willem 2- Fc den Haag 0-3


    Habe mich diesen Morgen durch den Hinrunde-Statistieken gearbeitet...:opi::opi:


    ADAF:

    9 gespielt

    6x sieg, 3x unentschieden

    Tore 1.HZ 6-0

    Tore 2.HZ 13-5


    AUSWÄRTS:

    8 gespielt

    1 sieg, 7x unentschieden

    Tore 1.HZ 4-2

    Tore 2.HZ 4-5


    Konklusion?

    Die 2.HZ ist ADAF ziemlich besser als die 1. (5 von 6 1.HZ-tore in Fürth/Darmstadtspiele), so in 1.HZ ist verbesserung möglich.


    Und auswärts sind die 1.HZ etwa besser als die 2.


    Im Rückrunde noch mehr Auswärtssiege und ADAF Dampf machen von minute 1 and dann wird's Fest geben ....:schal:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Diese Diskussion ist sonderbar, also die über den Elfer! :)

    Wenn man die Sache nämlich andersherum betrachtet, also ein fragwürdiger Elfer gegen uns gepfiffen wird, kommen die meisten womöglich zu dem Ergebnis, daß das unfair ist!

    Ehrlich währt am Längsten, sagt man so schön. Dann frage ich mich aber, warum das Fallen bei einer kleinen Berührung trainiert wird??? Doch nur, um sich einen Vorteil zu verschaffen! Es ist also emotionslos betrachtet ein taktisches Mittel.


    Letztendlich liegt es beim Schiri, Unvoreingenommenheit mal vorausgesetzt, diese Sachen zu bewerten und zu entscheiden.


    Ich habe im Spiel sehr viele kleine Entscheidungen vom Schiri gegen uns gesehen, die ich anders entschieden hätte. Ich bin aber auch kein ausgebildeter Schiedsrichter, ohne diese Berufssparte jetzt in Schutz nehmen zu wollen.

  • Reklame:
  • Wenn er es trainieren lassen würde, sähe es ganz gewiss nicht so ungeschickt und offensichtlich aus.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Elfer ist wenn der Schiri pfeift, ganz einfach! Außerdem, laut Aussage meiner Frau haben Skyreporter oder die von der Sportschau das bestätigt, das es einer war. (die müssen Recht haben, sind schließlich alles Experten:)).

    Ich Frage mich, wie viele Fouls in der laufenden Saison, im Strafraum für uns nicht gepfiffen wurden, zb in Hamburg. Da haben wir hier nicht so lange diskutiert, ob es einer war oder nicht. :/;)

  • Hast du belegbare Beweise das Urs das perfekte fallen bei Berührung trainieren lässt? Wer sowas behauptet sollte Beweise haben.

    Hast Du Beweise, daß es nicht trainiert wird?

    Oder hast Du Beweise, daß dieser oder jene Spieler in einem vorherigen Verein das nicht trainiert hat?

    Mußt ja nur mal 1 und 1 zusammenzählen, oder warum meinst Du, ist dieses schauspielerische Talent gerade bei den Fußballern so weit verbreitet?


    @ rosi

    Ich weiß, Du würdest graziler fallen :)

  • Wie man sich als Fan der eigenen Mannschaft dagegen echauffieren kann das man „ein Foul sucht“, was hier sogar übertrieben ist, bekomme ich nicht in meine Denke!

    Ich finde es dagegen gut das man das kritisch sieht. Ergebnissport hin oder her, man sollte schon zusehen dies auf faire und respektvolle Art zu erreichen.

    Egal ob auf unserer Seite oder beim Gegner.


    Foul war es, aber dieses fallen hätte nicht sein müssen. Da hab ich schon weitaus lächerlichere Elfer gesehen.

    Ich sage nur Fabian Holland von den Lilien. Auch ein Neymar macht sich Woche für Woche zum Kasper.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: