FC Erzgebirge Aue - 1. FC Union Berlin

  • Ich komme erst jetzt dazu, meine Sicht auf die erste Saisonniederlage zu geben:

    erste Hälfte unglücklich, zweite Hälfte unfähig.

    Wobei wir am Unglück der ersten Hälfte selbst einen guten Anteil hatten. Beim ersten Tor eskortiert Hartel Iyoha und in der Mitte können drei Spieler Testroet nicht zustellen. Der Elfmeter: ja, der war unglücklich. Aber aus 10 Ecken nichts zu machen, ebenso wie aus allen Flanken (unser Offensivkopfballproblem ist auffällig) ist ebenso wie aus allen dargebotenen Räumen und Chancen, das ist schon fahrlässig und grenzte ans Groteske. Angefangen bei Zulj über Mees bis hin zu Polter und Andersson, allesamt zu unpräzise.

    In der zweiten Hälfte haben wir unseren Druck (das war zu befürchten) abreißen lassen, meines Erachtens aber ist der Knackpunkt die Chance, die sich Polter nach dem Männel-Patzer und der aufmerksamen Abdullahi-Vorbereitung bietet - fällt da der Anschluss (und er muss da fallen!), gerät Aue ins Wanken. Allerdings hätte auch Aue direkt nach der Pause schon das dritte Tor machen können...

    Gut, es gibt solche Tage. Wir hätten noch 3 Stunden spielen können und kein Tor gemacht (und auch keinen Elfer bekommen). Unds wir patzten oft genug, Aue war ziemlich effektiv und würde immer stärker und sicherer. Die Einwechslungen kamen zu spät, verpufften aber ohnehin.

    Unterm Strich ein ansehnliches Spiel von uns in Hälfte eins, aber viel zu ineffektiv (ansonsten ist ja Effektivität eine unserer Stärken). In Hälfte zwei ließen wir zu stark nach. Vorne ungenau und hinten zu oft unaufmerksam und inkonsequent.

    Aue war absolut schlagbar, insofern ist die hohe Niederlage schon ein Witz.


    Trotzdem: die Niederlage ist zu verschmerzen, auch wenn wir die Schwäche von Köln und dem HSV so gar nicht nutzen konnten. Gut ist daran nur, dass dieses Spiel Augenwischerei verhindert.

    Trotz unserer beeindruckenden Serie sind im Übrigen Kiel und Heidenheim nur einen Punkt hinter uns.


    Es gab darüberhinaus mehrere Premieren: die erste Niederlage, zum ersten Mal Gegentore vor der 30. Minute, zum ersten Mal drei Gegentreffer. Und mit drei Toren Unterschied haben wir zum letzten Mal vor über zwei Jahren verloren (in Heidenheim).


    So fällt die Pause etwas weniger euphorisch aus, auch wenn wir wohl nicht in Abstiegsgefahr geraten werden (letzte Saison warens nur sieben Punkte nach unten, jetzt sinds achtzehn - immerhin. Und was noch nach oben geht - wir werden sehen.

    Durchhalten bis Ende Januar, dann kommen zwei heftige Nagelproben, die sollten wir dazu schon bestehen...


    Eisern in die Runde!

  • ...jaja, die Torgefahr durch Kopfbälle ging mir auch schon durch den Kopf...:/

    Zumal einige der wenigen Kopfballtore eher aus "Verzweiflungs"Flanken kurz vor Abpfiff resultierten (Hübner, Rafa)!

    Klasse herausgespielt war aber z.B. Das Kopfballtor von Polti beim BVB!!

    Einerseits haben wir die Lufthoheit im eigenen Strafraum, andererseits bekommen die selben Spieler zu wenig Torgefahr auf die Birne, was - und da wiederhole ich mich - als Hauptgrund der mangelnden Flexibilität und Genauigkeit in der Ausführung der Flanken geschuldet ist....

    Gab's eigentlich schon ein Tor nach einem langen Einwurf, wie August 2017 in Ingo...?:nixweiss: Ist ja auch eine Standard- situation!

  • auch auf die Gefahr hin, mit meiner Sicht allein zu stehen, haben mich die ersten fünf, sechs Ecken von Trimbo schon überzeugt. Hühner könnte gleich mehrmals die Kopfballduelle für sich/uns entscheiden, nur bitte, wo köpfte er denn hin?! Viel besser können die Ecken eigentlich nicht geschlagen werden, die Verwertung war das Problem.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Aue hatte mit Jan Hochscheidt und Robert Herrmann zwei Spieler aus dem Unionnachwuchs auf dem Platz.


    Außerdem waren die beiden Brüder vom Auer Trainer Daniel Meyer im letzten Jahr noch für uns aktiv.


    Andre Meyer als sportlicher Leiter und Ben Meyer als Spieler der A-Junioren. Beide sind jetzt bei Union Fürstenwalde (Trainer und Spieler).

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • auch auf die Gefahr hin, mit meiner Sicht allein zu stehen, haben mich die ersten fünf, sechs Ecken von Trimbo schon überzeugt. Hühner könnte gleich mehrmals die Kopfballduelle für sich/uns entscheiden, nur bitte, wo köpfte er denn hin?! Viel besser können die Ecken eigentlich nicht geschlagen werden, die Verwertung war das Problem.

    ich würde ja fast sagen....er köpfte wie ein huhn.... 8o

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ein letztes Mal für dieses Jahr…


    Liebe Unioner, ich hoffe ihr habt all eure Geschenke, die ihr im Zeughaus so fleißig gekauft habt, verschenkt und seid zudem alle ordentlich vollgefuttert. ;)


    Nach dem ganzen Weihnachtsstress könnt ihr euch also jetzt ein paar Minuten Zeit nehmen & noch einmal an Sonntag zurückdenken & die Umfrage für Aue ausfüllen. :) wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.


    https://www.fc-union-berlin.de…mfrage-zum-letzten-spiel/


    So und jetzt habt ihr dann auch erstmal Ruhe vor mir. :D


    Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

    Bis Ende Januar.

    Und niemals vergessen …

  • Selbst bei niedrigsten Ansprüchen an „Journalismus mit Qualitätsanmutung“, man wird doch immer wieder negativ überrascht...

    Mit dieser Überschrift ist schon ein Tiefpunkt erreicht:

    https://mobil.berliner-kurier.…eb102c3bbc1410e&type=html

    bunki, auch wenn du weder für den Artikel noch für die Überschrift verantwortlich bist, steigt einem da nicht die Schamesröte ins Gesicht?

  • Reklame:
  • Schamesröte? Zu dem Müll ist mir noch viel mehr eingefallen. Dümmer geht es immer. Darf jetzt jeder "Dödel" ohne "Nüsse" seinen "Pinsel" zum Schreiben benutzen?


    Herr Gott, lass wenigstens zu Weihnachten etwas Gehirn regnen und befreie uns von solchen Dünnsch...

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Das 3 Tor für Aue , wird das Tor des Monats . Mit können und Glück ein super Ding

    Als der Testroet da in der Luft lag wie ein Poet, dachte ick : "Wäre direkt schade, wenn der jetzt nicht reinjeht" :sick:


    Das 3-0 war dann schon ejal. Blöd is ne Niederlage vor ner Pause immer, aber besser Aue mal wieder beim Klassenerhalt helfen und dann Kölle und St.Pauli beim Aufstieg in die Parade fahren.

    ach, der hätte doch wunderbar an die Unterkante der Latte gepasst und von da in Rafas Arme ;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Als der Testroet da in der Luft lag wie ein Poet, dachte ick : "Wäre direkt schade, wenn der jetzt nicht reinjeht" :sick:


    Das 3-0 war dann schon ejal. Blöd is ne Niederlage vor ner Pause immer, aber besser Aue mal wieder beim Klassenerhalt helfen und dann Kölle und St.Pauli beim Aufstieg in die Parade fahren.

    ach, der hätte doch wunderbar an die Unterkante der Latte gepasst und von da in Rafas Arme ;)

    nicht dass dieses tor am ende der saison noch (negativ) entscheidend für union sein wird...... und ein 0:2 klingt natürlich auch gleich besser als ein 0:3 ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • nenn mir mal nen guten Schützen !

  • Gern. Reichel, Kroos, Gogia und Prömel sind auf jeden Fall gute Schützen, die von der Strafraumgrenze schon Tore erzielt haben. Reichel bei Braunschweig sogar sehr häufig.

    In den letzten Jahren war Skrybski dort häufig positioniert.


    Im Moment setzt der Trainer und die Mannschaft offensichtlich auf Kopfballüberlegenheit. Wenn das aber 5-6 mal bei Ecken nicht funktioniert, würde ich es bevorzugen den Gegner mit einer Variante zu überraschen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • nenn mir mal nen guten Schützen !

    Gern. Reichel, Kroos, Gogia und Prömel sind auf jeden Fall gute Schützen, die von der Strafraumgrenze schon Tore erzielt haben. Reichel bei Braunschweig sogar sehr häufig.

    In den letzten Jahren war Skrybski dort häufig positioniert.


    Im Moment setzt der Trainer und die Mannschaft offensichtlich auf Kopfballüberlegenheit. Wenn das aber 5-6 mal bei Ecken nicht funktioniert, würde ich es bevorzugen den Gegner mit einer Variante zu überraschen.

    dazu müssen genannte Spieler auch auf m Platz sein !

  • nenn mir mal nen guten Schützen !

    Gern. Reichel, Kroos, Gogia und Prömel sind auf jeden Fall gute Schützen, die von der Strafraumgrenze schon Tore erzielt haben. Reichel bei Braunschweig sogar sehr häufig.

    In den letzten Jahren war Skrybski dort häufig positioniert.


    Im Moment setzt der Trainer und die Mannschaft offensichtlich auf Kopfballüberlegenheit. Wenn das aber 5-6 mal bei Ecken nicht funktioniert, würde ich es bevorzugen den Gegner mit einer Variante zu überraschen.

    Ken Reichel darf endlich in der Rückrunde gerne die Hälfte der Tore schießen:schal:, die er in den zahlreichen Spielen gegen uns erzielt hat;(....