Fragen an Oliver Ruhnert

  • Geneigter Leser des Union-Programms, geneigter User des Union-Forums,


    im ersten Heft des neuen Jahres, zum Spiel gegen Köln, soll es ein Interview mit Oliver Ruhnert geben. Oliver Ruhnert ist seit Mai 2018 als "Geschäftsführer Profifußball" in unserem Verein tätig, er verantwortet dabei alle Belange der Lizenzspielerabteilung , darunter die Führung des Trainer- und Funktionsteams, das Scouting und die Kaderplanung.


    In gewohnter Weise soll dafür auch wieder Leser/ User/ Fan seine Fragen mit beisteuern können. Dazu wäre jetzt hier oder per Mail an


    Unionprogramm@gmail.com


    (bitte nicht per PN hier im Forumsbriefkasten) Gelegenheit.



    Ab sofort können also Fragen an


    Oliver Ruhnert


    per Mail oder über diesen Thread hier an uns herangetragen werden, die wir dann an den Fragesteller weiterleiten.




    Danke für die Teilnahme, bitte dass wir die Möglichkeit dafür bieten,


    Gruß + E.U.!

    Die PROGRAMMierer

  • Warum veröffentlicht Union keine Ablösesummen? Transparenz wäre auch hier angebracht, Union könnte auch in diesem Bereich Vorbild werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Nach aktuellem Stand soll heute (Mittwoch) Abend der Thread hier geschlossen werden, da morgen oder übermorgen das Interview geführt wird.


    Wer also doch noch Fragen an unseren Mana..., äh Sportdir..., äh Sportlichen Lei..., äh *blätterblätter* - ah: Geschäftsführer Profisport (mit Aufgabengebiet siehe oben im Eröffnungs-Thread - also im Wesentlichen die eines Managers/ Sportdirektor/ Sportlichen Leiters) hat, bitte jetzt melden!

  • Der ist ja völlig untergegangen der Thread.


    Glück auf, wie kam es zu deiner Beförderung? Hast du dich beworben oder hat man dich gefragt, ob du dir das zutraust?


    Ziegler hat in einem Interview mal gesagt, dass es bestimmte Verpflichtungen nicht geben wird(z.B. RB Spieler).

    Wie gehst du damit um?


    Bist du Experte im Schweizer Fußball oder wie ist Urs Fischer in deinem Raster gefallen?

  • Reklame:
  • Erstmal ein herzliches Dankeschön an dich, Oliver, denn du wirst einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben, dass wir im Vergleich zur letzten Saison über einen qualitativ besseren Kader und bessere personelle Alternativen auf nahezu jeder Position verfügen. Das sieht nach einem Plan aus:thumbup: Eisernen Dank dafür!

    Meine Fragen:

    Gibt es eine "normale" Arbeitswoche für dich? Wenn ja, wieviele Stunden kommen da zusammen und wie oft bist du außerhalb Berlins unterwegs?

    Alle denken und reden nur über die aktuelle Transferperiode bis Ende Januar. Inwieweit planst du schon Transfers für den Sommer 2019? (wenn du möchtest, kannst du auch schon Namen nennen ;)

  • Erstmal ein großes Lob für ihre bisher geleistete Arbeit bei uns im Verein. Ich habe das Gefühl, Sie sind hier in Köpenick richtig gut angekommen. Außerdem finde ich es gut, dass Sie ihren Job hier beim 1.FC Union und ihr politisches Engagement in Iserlohn sehr gut trennen können. Anfangs war ich da sehr skeptisch. Übrigens ist für mich Fußball ohne Emotionen unvorstellbar. Also: passt ;)


    Doch nun zu meinen Fragen:

    1.) Im Profifußball schreibt das Spieler- und Transferwesen gewisse Transferregeln vor. Welche festgelegten Regularien sind ihrer Meinung nach überholt bzw. welche würden Sie ändern oder gar abschaffen, wenn Sie die notwendigen Rechte dazu hätten?


    2.)Sie bezeichnen sich selbst als „waschechten Sauerländer“. Sehen Sie mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt in Berlin bzw. könnten sich vorstellen, hier dauerhaft sesshaft zu werden? Oder anders gefragt: Der 1.FC Union hat Sie „richtig anfixt“. Berlin auch?

  • Gibt es Pläne, aufgrund der fehlenden U23 Kooperationen mit anderen Vereinen weiterauszubauen, beispielsweise mit Union Fürstenwalde?


    Wie kann es gelingen, Talente wie Berkan Taz auf Startelfqualität zu bringen, wenn er keine Einsätze in Pflichtspielen hat? Steven Skrzybski hat ja auch einige Jahre, darunter viele Spiele in der U23, gebraucht, um sich auch in der ersten Mannschaft durchzusetzen.


    Zur Zeit wirkt die Mannschaft wahnsinnig homogen. In wieweit ist für Sie die menschliche Komponente eines Spielers für eine Verpflichtung wichtig? Gibt es mit jedem Spieler vor der Verpflichtung ein persönliches Gespräch?


    Ich selbst war mal einige Jahre Berufspendler. Ist es für Sie auf Dauer wahnsinnig nicht auslaugend, nicht da zu arbeiten, wo man auch wohnt?

  • Reklame:
  • Gibt oder gab es schon mal Überlegungen, mit einem gestandenen Erstligisten (mir würde da z. B. Borussia Mönchengladbach einfallen ;)) eine Kooperation einzugehen. Und, macht so etwas Sinn, ausser dass man vllcht. gute Nachwuchsspieler von dort bekommt, aber sehr gute Spieler von uns dann auch günstiger dorthin wechseln könnten?


    Natürlich unter der Prämisse, dass AJ wieder nicht funktioniert:|

    UNVEU

  • und nun entweder / oder:


    Morgens Kaffee oder Tee?


    Pfannkuchen oder Croissant?


    Sommerurlaub am Mittelmeer oder an der Ostsee?


    Die Farbe blau oder die Farbe rot?


    Rock oder Elektro?

    Stehplatz oder Sitzplatz?


    Aufstieg in die bel étage oder Pokalsieg?

  • Erstmal Glückwunsch zur bisherigen Leistung bei unserem Verein.


    Wie sieht eine repräsentative durchschnittliche Arbeitswoche außerhalb der Transferperiode zwischen den Spieltagen aus?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Hiermit wird die Runde hier geschlossen.


    Wir haben alle Fragen (einschließlich die per E-Mail eingegangenen) aufgenommen und geben sie an den Fragesteller weiter.


    Danke für die Teilnahme,

    bitte, dass wir die Möglichkeit dazu gaben,


    Gruß + E.U.!

    Die PROGRAMMierer

  • War an der Mane-Leihe etwas dran ?

    Gleich mit der ersten Frage voll in die 100 zu treffen... Respekt Eiserner Borusse


    https://www.fc-union-berlin.de…-holt-Carlos-Mane-19880U/

    Danke, und mit der heutigen Entscheidung auch disqualifiziert als Frage.

    Besser so, ick freu ma auf Mane!!

  • Gleich mit der ersten Frage voll in die 100 zu treffen... Respekt Eiserner Borusse


    https://www.fc-union-berlin.de…-holt-Carlos-Mane-19880U/

    Danke, und mit der heutigen Entscheidung auch disqualifiziert als Frage.

    Nö! Nur beantwortet.:)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)