1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld

  • Also auch mir kam das Spiel im Verlaufe immer mehr und mehr wie ein (Teil)Stromausfall bei unseren Spielern vor. Viel mehr als 70% Leistungsvermögen schien der Akku dann nicht mehr zu haben. Irgendwie saft- und kraftlos, leer und uninspiriert. Einfach auch gedanklich ziemlich platt.

    Sowas und damit eben solche Spiele kommen natürlich vor, wieso nicht auch in dieser heutigen Art und Weise auch bei uns?!

    Aber es sah, je länger das Spiel dauerte, immer hilfloser und schrecklicher für die Augen aus. Und natürlich hast du dann so auch keine wirkliche Chance, das Spiel zu gewinnen. Und Bielefeld hat sich den Punkt mehr als verdient. Ich hätte mich am Ende auch über eine Niederlage nicht gewundert.


    Hatte ich vor dem Spiel schon so eine "Vorahnung" zu diesem sehr schwer zu bohrenden Brett aus Bielefeld um ihre nicht ungefährliche Offensive. Und dachte mir schon, dass man so viele Chancen nicht bekommen wird und diese dann eben nutzen muß. Die waren in Hälfte auch da, danach eben auch nicht mehr.

    Das Ergebnis ist eher enttäuschend. Aber das Ergebnis ist gerecht und geht in Ordnung.

    Uns fehlte heute sehr sehr viel, um auch nur annähernd eine Spitzenmannschaft der Liga zu sein. Keine Kraft und Ideen, den Gegner mal ernst- und dauerhaft in der Defensive zu beschäftigen. Ich kann mich jetzt gerade auch gar nicht daran erinnern, dass Andersson außer der Szene in Minute 37 mal zu einem Abschluss kam. Bezeichnend für unser recht schwaches Offensivspiel.


    Aber wie gesagt, solche Spiele, so doof wie sie eben aussehen, gibt es nunmal und damit müssen auch alle am Ende umgehen können. Schwer, aber machbar :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Erst mal soviel, ein Punkt ist einfach zu wenig. Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit verschenkt. Man will wirklich nicht mehr wie es aussieht. :/:wacko:

  • Tja, die Streitkultur ist selbst im SpieltagsThread beklagenswert.

    Es gibt nur schwarz und weiss, keine Grautöne.

    Dabei sind es genau die vielen Grautöne, die einen Union-Wert darstellen.

    Dieses Bepöble gilt den Gegnern, aber nicht unseren Nebenleuten.

    Und das gilt auch für unsere Spieler.

    Fußballgötter sind da momentan sehr wenige dabei, aber Unioner halt.

    Mehr Respekt also untereinander. Danke franzinho für Deinen Anstoß!

  • Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich das Spiel schon abgehakt habe.

    Ich bin in Gedanken immer noch bei der emotionalsten Halbzeitpause, die ich je erlebt habe.

    Nie habe ich CA „ehrlicher gefühlt“.

    Dank auch an die Bielefelder Fans, die sich sehr respektvoll verhalten haben.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • WIEDER sone Scheisse !


    Aber wenn Prömel als ein Katastrophen Herd fungiert -lieber weniger Energie mit sinnlose Interviews verschwenden im Stadion und dafür mehr für Konzentration auffe Platz nutzen, und dazu ein Trimmel und WIEDER Schmiedebach in ein schlechter Tag, kann kaum was daraus kommen.


    Und dann wechselt der Trainer richtig aber VIEL zu spät ! :(


    Wir hätten noch STUNDEN spielen könne, ein 2. Tor hätten WIR nicht gemacht !!! Ein GLÜCK dass Blödefeld kein 2. Tore machte :hail


    Eigentlich soll Urs auffe PK keine Erklärung zu Spiel geben.


    UND, auch wenn manche es nicht glauben können, ich vermute, dass die geballte Totengedenken und die Stille danach, viel von unsere Energie auffe Rasen weggenommen hat. War sehr bewegend, schrecklich wie viele "Ziegen" von uns schon gegangen sind 8|:rip:(, und auch RICHTIG, aber hinterließ sein Spuren.

  • Reklame:
  • Wieso, Frodo, den Planeten verlassen? Schrieb lediglich, dass das heute ein blutleeres Spiel war, das sollte kein Vorbild für die Zukunft sein. Wieder mehr auf die eigenen Kräfte verlassen, statt auf die Kräfte des Marktes oder ähnliches.

  • Nachdem er heute eine Brandrede in seinem neuen Thread hielt, vermisse ich ruepel ‘s Statement zu seinem heutigen Stadionbesuch an der AF.


    Nur soviel von mir, die zwei Chancen in der 1.HZ hätten drin sein müssen.

    Stimmung war heute dem Spiel angemessen.

    Schade. Mund abwischen und nach Kiel schauen! Muss besser laufen! Da.

  • Das Gute zuerst: wir müssen keinen vergebenen Torchancen nachtrauern, weil wir, abgesehen vom Tor, kaum welche hatten. Das war von der ersten Minute an saft- und kraftlos, unpräzise und uninspiriert, Ausnahme eben nur die Flanke von Reichel auf Mees (übrigens war unser Tor der erste Torabschluss).

    Dass Bielefeld wesentlich mehr Ballbesitz hatte, eine wesentlich bessere Passquote und viel mehr Zweikämpfe gewann, unterstreicht nur, dass sich das Spielgeschehen so gar nicht wie ein Heimspiel anfühlte, zu keiner Zeit. Erstaunlich, dass es nach der Pause noch schlechter wurde, viel mehr Luft nach unten war ja kaum. Vielleicht hätte Fischer noch früher wechseln sollen, um unserem Spiel Impulse zu verleihen, aber möglicherweise hat er auch gehofft, dass wir den Vorsprung über die Zeit bringen.

    Am Ende musste man mit dem Unentschieden noch zufrieden sein, denn heute fehlte (fast) alles inkl. der Einstellung. Nur in den letzten Minuten war noch einmal der Wille zum Sieg zu sehen, aber da geschah eben nicht das Wunder.

    Schwer zu erklären, warum der heimstarke Tabellenzweite dermaßen einbricht. Wir werden's überleben, bedenklich ist es trotzdem. Hoffentlich ist Mané bald wieder fit...



    Eisern in die Runde!

  • Reklame:
  • So jetzt ist die Stimmung auf dem Rasen angekommen.

    Also, für alle die nicht da waren (kein Vorwurf!) und sich über die komische Stimmung, speziell nach der Halbzeitpause mokierten...

    Die Halbzeitansprache war wirklich krass, 3 Unioner wurden sehr emotional von Christian Arbeit verabschiedet (vielen Dank, Christian!), das ging mir und vielen anderen dermaßen unter die Haut, und vielen (auch mir) war dann auch erstmal der Bock auf Fußball vergangen glaube ich.


    Ohne auch nur ansatzweise damit Kritik üben oder die Verantwortung von der Mannschaft nehmen zu wollen, aber die emotionale Verabschiedung, die genau dann endete, als die Mannschaften wieder auf den Rasen kamen, war schon ein Downer.


    Und wenn Bielefeld gleich mit vollem Karacho und Plan auf s Feld kam... die Stimmung im Stadion war genau in dem Moment alles andere als Sorte "Heimvorteil".


    Es gibt eben Sachen, die sind im Unionuniversum wichtiger als irgendein Punktspielsieg. Und heute war die Verabschiedung so eine Sache. Die Ansprache war wichtig und richtig, sehr pietätvoll und emotional. Aber leider hat sie die ohnehin dunkle Stimmung wohl doch auch verstärkt.

  • Wenn du schon nicht gewinnen kannst, dann wenigstens nicht verlieren. In diesem Sinne: Maximum raus geholt!


    (An dieser Stelle könnte auch der "früher hätten wir das Spiel noch verloren"-Post stehen).

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame:
  • der noch ackerte

    ja das tat er, und viele schon hilflos rumrannten bzw. -stande, hat er sehr energisch gezeigt wo es lang geht, und die wach gerüttelt :thumbup: ABER das ist bei ihm NEBENSACHE, seine QUALITÄT in Spielaufbau, Ballverteilen, Spielkontrolle etc. fehlte ,.

  • Bin ehrlich gesagt am Ende nicht wirklich überrascht. Mit Bielefeld kam heute ein Gegner, der zu den zwei Mannschaften zählt (das zweite Team ist Heidenheim), die von den Gesamtlaufleistungen über die gesamte Saison gesehen, vor uns liegen. Und das Bielefeld generell eine zweikampfstarke Mannschaft ist, ist ja jetzt auch nichts Neues. Von daher ist einer unserer Vorteile gegenüber vielen Gegnern heut nicht zum Tragen gekommen.

    Auf einen Sieg gehofft hatte ich natürlich trotzdem. Doch dafür haben wir heute spielerisch einfach viel zu wenig auf die Reihe bekommen. Dazu eine erschreckend hohe Anzahl von Stockfehlern und Ungenauigkeiten in unserem Spiel. Auch da sah ich die Arminia heute besser. Und auch das Tor der Bielefelder kam nach der Auftaktviertelstunde in Halbzeit Zwei quasi mit Ansage. Konnten wir in dieser Phase aber auch wirklich für gar keine Entlastung nach Vorne mehr sorgen.

    Wie gesagt, in Summe ein Punktgewinn und mit Sicherheit kein Beinbruch. Was mir ein wenig Sorge bereitet, und ich hoffe das bestätigt sich nicht in den nächsten Partien, ist der Eindruck, dass unser extrem kraftaufwendiges Spiel die ersten Spuren hinterlässt. Dies hatte ich ja bereits zuletzt als Punkt angeführt, der meiner Ansicht nach in der Endphase der Saison den Ausschlag geben könnte. Dies wurde ja ein wenig abgetan, mit dem Hinweis auf unseren breiten Kader. Dennoch gibt es Spieler, die von dieser Rotation noch nicht so oft "profitiert" haben, weil man wahrscheinlich (und sicherlich nicht zu unrecht) auf gewissen Positionen ungern rotiert. Einmal weil es Spieler gibt, die auf ihrer Position sicherlich schwer gleichwertig zu ersetzen sind (ich denke da an einen Marvin, einen Florian oder einen Manuel - und auch einen Trimmi und einen Grischa kann man da sicherlich noch nennen), zum anderen weil man auch an einem funktionierenden defensiven Grundgerüst selbstverständlich ungern schraubt. Wenn ich insbesondere die beiden Letztgenannten heute so beobachtet habe, dann fand ich die Quote relativ einfacher Fehler in ihrer Anhäufung schon extrem auffällig. Vielleicht eben doch bereits Auswirkungen einer gewissen Überspieltheit und damit verbundenem Substanzverlust (?). Die nächsten Partien gegen Kiel, Ingolstadt und Heidenheim werden da sicherlich eine Antwort geben.

  • Reklame: