Sinnlos, nicht nachvollziehbar - und hoffentlich bald aufgeklärt

  • ...

    Der Angeklagte macht dann einfach auf er ist abhängig

    ...

    Also dumm gesagt: jmd ist in Sachen Mord schuldunfähig, ..

    `Bei dem "Vorsatz" und der "Fahrlässigkeit" des Paragrafen 323a geht es allein um den Akt des Sichberauschens, nicht aber um die "Rauschtat".´

    Wenn einer einfach "auf Abhängigkeit macht" oder mordet, dann handelt er bei der Rauschtat mit Vorsatz.

    • Der Täter will die Tat und berauscht sich in der Absicht, sie begehen zu können.
    • Der Täter will die Tat nicht, müsste aber mit ihr rechnen, und berauscht sich.

    Dann greift nicht § 323a StGB, sondern nur:

    • wenn der Täter die Tat nicht will, auch nicht an sie denkt und sie auch nicht vorhersehen muss und sich unabhängig davon vorsätzlich oder fahrlässig berauscht.

    Hier - und nur hier - liegt die Straftat des vorsätzlichen oder fahrlässigen Vollrauschs vor.


    Lies mal das (daraus habe ich auch zitiert):

    https://www.zeit.de/gesellscha…-im-recht/komplettansicht


    "Fischer im Recht" finden viele zu anstrengend, andere und ich lesen das mit Vergnügen.

    Der Text ist trotzdem sehr lang, Du kannst aber auch erst in der Mitte anfangen zu lesen.


    (Das ist mein letzter Beitrag zur Sache.)

  • Die BZ von Sonntag zitiert nen Unioner der meint, der Täter ist wohl keiner aus der Gegend, denn Hundehalter kennen sich ja.

    Ick wunder mich, liesst man doch oft von Typen die dem "Fahndungsdruck" nicht standfhalten und sich wenige Tage nach der Tat selber stellen. Und von denen gibt es keine so genaue Beschreibung.

    War in diesem Fall optimistischer.


    Karl ist nun über eine Woche tot...

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • In der Ostzone wäre der Täter nach 1 Stunde verhaftet gewesen.

    Ob ne so professionelle Überwachung nun das ist was Du willst, keine Ahnung, ick kann drauf verzichten.


    Dass man in der SU und DDR als Frau um 3.OO Uhr morgens bedenkenlos durch jeden Park spazieren konnte (glaub ick jetzt einfachhalber mal ;)) ist sicher ne tolle Sache jewesen und keine Drogen (mal vom Volkssport des sozialistischen Komasaufens abgesehen :beer) konsumiert wurden ist ebenfalls : toll.

    Aber...

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • War ja ooch nicht Zeuge, allerdings ist die Polizei wohl immer noch auf dem Stand "kein Union-Bezug" vorliegt, anders sieht es jetzt mit dem Spruch"Hey ihr Schwuchteln, was wollt Ihr?" aus, es ist die Rede von homophoben Äußerungen, laut BZ . BZ vom 13.Februar 19

    Das mit den Schwuchteln ist mir und nem Kollegen ooch schon passiert, wir waren als WM-Scouts 2006 in Zehlendorf unterwegs (an Hemden zuerkennen) und nen schwarzhaariger (türkisch/arabisch aussehender um die 18 jähriger) meinte uns so anmachen zu müssen, wir waren "im Dienst" beide über 30 und ziemlich gelassen.


    Aber man sieht ja, dass das keine Garantie für ein glücklichen Ausgang einer solcher Begegnung ist.:wacko:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die Polizei fahndet ab heute öffentlich im Fernsehen.

    In der Sendung Täter/Opfer/Polizei, vom RBB, heute 19:00.

    Es wurde ein Teil der Tat nach gestellt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Hieß es nicht anfänglich, dass man den im Kiez (zumindest vom sehen) kennt?!?

    Merkwürdig...

    Der Typ muss (endlich) gefasst werden; die Eltern brauchen einen Abschluss dieses Alptraums!

  • Hieß es nicht anfänglich, dass man den im Kiez (zumindest vom sehen) kennt?!?

    Merkwürdig...

    Der Typ muss (endlich) gefasst werden; die Eltern brauchen einen Abschluss dieses Alptraums!

    eigentlich ja nicht wirklich merkwürdig, weil doch gerade direkt nach einer tat die mutmaßungen in der regel ungeprüft wild in die welt gesetzt werden.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Hieß es nicht anfänglich, dass man den im Kiez (zumindest vom sehen) kennt?!?

    Merkwürdig...

    Der Typ muss (endlich) gefasst werden; die Eltern brauchen einen Abschluss dieses

    davon wurde gesprochen.


    Das man in die Öffentlichkeit geht ist ein Zeichen dafür das die Ermittlungen stagnieren .


    Da man bei solchen Ermittlungen etwas Glück brauch, wünsche ich den Ermittlern dies nötige Glück, von der professionellen Arbeit bin ich überzeugt.


    .

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • ein punkt, der mich zumindest etwas irritiert. es gibt ja beschreibungen vom täter und der diesen mann begleitenden frau. also wohl den einen augenzeugen, der mit karl unterwegs war.

    wieso gibt es also keine hilfreichen phantombilder, die man veröffentlicht? wenn der mann einen so markanten bartwuchs hat, könnte so ein bild sehr helfen. :/

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ein punkt, der mich zumindest etwas irritiert. es gibt ja beschreibungen vom täter und der diesen mann begleitenden frau. also wohl den einen augenzeugen, der mit karl unterwegs war.

    wieso gibt es also keine hilfreichen phantombilder, die man veröffentlicht? wenn der mann einen so markanten bartwuchs hat, könnte so ein bild sehr helfen. :/

    Laut Presse weil der Augenzeuge der mit Karl unterwegs war den Täter unterschiedlich beschrieben hatte.

  • Reklame: