Zuschauerschnitt 2018/2019

  • Ja, im öffentlichen Interesse steht eigentlich die Anzahl der anwesenden Besucher. Da alle Bundesligavereine mittlerweile scannen, wäre es ein Leichtes die Anzahl der gescannten Tickets am Spieltag zu verkünden. Das liegt aber nicht im Interesse der DFL und der Vereine, da sie ja dann einen negativen Impact auf ihre Marketingverträge befürchten müssten. Zumindest langfristig.


    Bei Union wird der Zweitmarkt sehr selten aktiviert, nur bei früh ausverkauften Spielen. Insofern ist auch bei uns davon auszugehen, dass gerade im Winter oder in der Ferienzeit nicht alle DK-Inhaber ins Stadion gehen. Und es soll Leute geben, die sich nur wegen des HSV-Spiels eine DK zugelegt haben. Auf der Haupttribüne ist der Effekt mitunter visuell erkennbar. Gegen Sandhausen waren z.B. weniger als 18.000 Zuschauer im Stadion (offiziell: 19,5).

  • Randnotiz


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=438805


    auch bei uns ist es manchmal bei ähnlicher offizieller Zuschauerzahl gefühlt durchaus unterschiedlich voll.

    Zitat:


    „In unseren Forschungsergebnissen sehen wir, dass die No-Show-Rate zu Beginn und zum Ende der Saison vergleichsweise gering ist, dass das Wetter und die Temperatur eine Rolle spielen und insbesondere auch die Attraktivität des Gegners.“


    Die deutschen Stadien müssen winterfest werden. Anders kann man keine neuen Fans mehr gewinnen. Der Vorsprung an Komfort den der heimische 130cm-Flachbildschirm mit hochauflösenden Bildern und Soundsystem bietet ist sonst kaum zu übertreffen.


    Union sollte sich schwer überlegen ob man in der nächsten AF-Ausbaustufe nicht mehr Bodenheizelemente auf den Tribünen integriert.....

  • Also ich bleibe dabei: bei entsprechend breitem und deutlich trennenden Pufferblock sollten beide Seiten zufrieden sein. Zauntrennung muss nicht sein, denn Aggressives ist eigentlich nur von Truppenteilen zu erwarten, die mit voller Auswärtskapelle anreisen.

    Fürth war sicher eine Ausnahme, hier waren wohl einige wenige unsensible und digital affine Ordner Auslöser für den Tumult.....

  • nicht nur fans haben danach gefragt, sondern es dürfte auch im eigenen Interesse des vereins (gewesen) sein, ob man nicht bei etlichen zweitligaspielen rund 1.500 tickets mehr verkaufen kann. bei 5-8 spielen pro saison sind das in summe ca. 10.000 zuschauer, also sagen wir eine viertel mio. auf die saison gerechnet.

    ich selbst habe die frage mehrfach gestellt, aber nie, weil ich sonst kein ticket bekommen hätte, sondern weil ich diesen einnahmeverzicht im Hinterkopf hatte. baulich hätte da längst was passieren können; denn das paderborn, fsv frankfurt, heidenheim u.ä. niemals mit 1.000 leuten anreisen, das wissen wir seit 10 jahren.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Wenn jedes Heimspiel ausverkauft wäre, dann ja...Aber so ist es doch nicht.

    Und ganz ehrlich, wenn Union nicht so ne Super Saison spielen würde, wäre es noch offensichtlicher.

    Und, ob es Unioner/innen wären, die im Gästeheimblock stehen oder schweigende, quasselnde, ins Smartphone schauende Anjas und Tanjas, Tim und Toms sind, lasse ich mal dahingestellt...

    ;)

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Ab wann ist jemand ein Unioner für dich BeCe. Jeder fing mal an einer zu werden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren wir nicht mal 3000 im Stadion. Hab bei manchen den Verdacht sie wollen einfach weiter im eigenen Saft schmorren. Jeder der ein Union Spiel sehen will live im Stadion, sollte auch die Chance bekommen das auch zu können.

  • bei uns wird regelmäßig von offizieller seite (PKs) betont, dass der heimbereich ausverkauft sei. wenn das so ist, dann sollte es kein Problem sein, auch noch 1.000 oder 1.500 tickets mehr zu verkaufen.


    wenn es allerdings nicht wirklich so ist, dann stellt sich die frage, ob der ausbau auf 37.000 nicht zu groß dimensioniert ist. Betonung auf 37.000. nicht zu vergessen gibt es auch in Liga 1 fünf vereine (=5 Heimspiele), die nur in ausnahmefällen (derbies aus deren sicht) 1.000 leute auswärts mitnehmen.


    nebenbei: egal ob wir auf 33.000 oder 37.000 aufstocken - die zusätzlichen Kapazitäten müssen dann von ganz vielen leuten genutzt werden, die vielleicht heute noch nicht ins Stadion kommen oder erst recht nicht vor 20 jahren schon im stadion waren.



    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • nebenbei: egal ob wir auf 33.000 oder 37.000 aufstocken - die zusätzlichen Kapazitäten müssen dann von ganz vielen leuten genutzt werden, die vielleicht heute noch nicht ins Stadion kommen oder erst recht nicht vor 20 jahren schon im stadion waren.



    EISERN

    Oder Leuten die vor 10-20 Jahren bereits regelmäßig da waren und heutzutage nicht mehr kommen, weil persönliche, familiäre, was auch immer Umstände kein Wochen im Voraus planen ermöglichen.

    Ich kenne nen ziemlich große ehemalige Bezugsgruppe, die früher immer locker zu zehnt ins Stadion sind und da auch zusammen standen - und meist immer erst 2-3 Tage vorher per rundruf zusammen kamen. Davon haben gerade mal nur noch zwei ne Dauerkarte. 3 waren schon 2-3 Jahre nicht mehr da, weil kurzfristig und dann alleine in Sektor 4 rumhängen eben nicht mehr "das gleiche" ist. Die anderen 5 gehen nur noch gelegentlich, wenn Job + Kind + Anfahrt es mal paar Tage vorher hergeben, dass wie jetzt noch Plätze im Gästeblock freigemacht werden.

    Die Zeiten in denen jeder der gern möchte, jederzeit mal mit ner halben Dutzend Kumpels zusammen "spontan" in die AF pilgern kann sind schon seit 2-3 Jahren vorbei

  • nebenbei: egal ob wir auf 33.000 oder 37.000 aufstocken - die zusätzlichen Kapazitäten müssen dann von ganz vielen leuten genutzt werden, die vielleicht heute noch nicht ins Stadion kommen oder erst recht nicht vor 20 jahren schon im stadion waren.



    Die Zeiten in denen jeder der gern möchte, jederzeit mal mit ner halben Dutzend Kumpels zusammen "spontan" in die AF pilgern kann sind schon seit 2-3 Jahren vorbei

    So isses.


    Die Zahl Auswärtsfahrer steigt übrigens auch. In dieser Saison ist Union fast auf Augenhöhe mit den Hertha-Fans.


    2017/18


    Platz 21. unter 36 DFL Klubs = 1925 Auswärtsfahrer = 1. FC Union Berlin = 1925 (2127 Auswärtsahrer = Hertha BSC)


    Platz 6. in der 2. Bundesliga = 1.441 Auswärtsfahrer = 1. FC Union Berlin


    Platz 3. für die weitesten Anfahrtsstrecken in der 2. BL. = 1. FC Union Berlin


    2018/19 (nach 12 Spielen)


    Platz 17. unter 36 DFL Klubs = 1925 Auswärtsfahrer = 1. FC Union Berlin 1925 (2108 Fahrer = Hertha BSC)

  • Reklame:
  • Kai: sowas gibt es allerdings immer und überall, dass leute, die mit 15-25 noch "dicke" waren, sich vielleicht 10 jahre später kaum noch oder gar nicht mehr sehen, weil irgendwann ausbildungen abgeschlossen sind (ggf. inklusive beruflich motiviertem standortwechsel), weil z.b. familiäre veranderungen die gruppe aufbrechen oder weil auch schlicht und einfach leute "langweiliger" werden.


    EISERN


    PS: wo ist eigentlich der unterschied zwischen spontaner AF-besucher und eventie? :-)))

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • PS: wo ist eigentlich der unterschied zwischen spontaner AF-besucher und eventie? :-)))

    Ist doch klar :)
    Der "Eventie" hat mit Union nix am Hut, geht zu Schlüsselspielen gegen "hippe" Vereine um dann damit seine Freunde auf Instagram zu beeindrucken ^^

    Der "spontane AF-Besucher" ist vielleicht der Exiler, der seit 20-30 Jahren Unionfan ist, weil er da schon als Jugendlicher seine Wochenenden verbracht hat. Und der erst am Anfang der Woche weiß, das er am WE Zeit und Gelegenheit hätte nach Berlin zu cruisen (dann aber natürlich dort mit seinen alten Kumpels im Block stehen möchte)

    Oder die Mutti, die als Teenager auf den Traversen Stammgast war - jetzt aber erst Donnerstag Abend weiß das sie Samstag Mittag das Kind mal 2-3h bei Oma lassen kann und dazu mal per kurzen SMS Rundruf ihrer alten Bezugsgruppe anschließen will.
    Oder aber der Typ, der Woche für Woche seine paar Kröten zusammen halten muß und erst kurzfristig nen Zwanni für ein Union Besuch abzweigen kann ...

    Von jeder der genannten Beschreibungen kenne ich einige ^^

  • Völlig richtig, was der Kai da schreibt! Ich werde auch erst wieder Spiele live im Stadion erleben können, wenn ich die Möglichkeit habe (relativ) spontan entscheiden zu können nach Berlin zu fahren.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • PS: wo ist eigentlich der unterschied zwischen spontaner AF-besucher und eventie? :-)))

    Ich war übrigens auch mal ein spontaner AF Besucher.;) Als mich ein Klassenkamerad mal fragte ob ich heute mal mit zu Union komme. Ein Eventie war ich sicher nicht. Union spielte damals in der zweiten DDR Liga. Bei meinem ersten Spiel waren 1000 Zuschauer da. Es war November und scheiss ungemütliches Wetter. Übrigens jeder Unioner war am Anfang ein spontaner AF Besucher. Dieses spontan geht jetzt aber nicht mehr. Deshalb bin ich für den Ausbau.:opi:

  • Reklame:
  • Ab wann ist jemand ein Unioner für dich BeCe. Jeder fing mal an einer zu werden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren wir nicht mal 3000 im Stadion. Hab bei manchen den Verdacht sie wollen einfach weiter im eigenen Saft schmorren. Jeder der ein Union Spiel sehen will live im Stadion, sollte auch die Chance bekommen das auch zu können.

    Mein lieber Skorpio, alter Freund,

    Ich seh das persönlich anders.

    Bei fast allen Spielen gibt es bis kurz vorm Spieltag noch mindestens Tickets im Sektor 4.

    Merkwürdigerweise wollen alle Unioner werden, das aber nur bei Top-Spielen?

    Wie gesagt, ich wäre deutlich bei deiner Meinung, wenn wir regelmäßig ausverkauft wären.

    Dies ist aber nicht so....

    Und, vielleicht ist das hinterm Zuckertor nicht so deutlich zu merken aber ab Block Q/ R in Richtung Sektor 4, ändert sich deutlich der stimmungsvolle Enthusiasmus .

    Leider.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Skorpio: da kann ich dir zu 100% widersprechen. ich war weder bei meinem ersten unionbesuch spontan da und auch später eigentlich niemals. das einzige mal, dass ich "ungeplant" bei Union war, war mal bei einem spiel an einem herrentag, wo am vormittag niemand ernsthaft erwartet hatte, zur Spielzeit am nachmittag noch selbstbestimmt agieren zu können. bei diesem spiel stand ich dann schließlich auf der Anzeigetafel. :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Übrigens, jeder, der mal "aus Versehen"(:rolleyes:) auswärts stark betrunken war, weiß eine ruhige Ecke einen großen Gästeblock zu schätzen.

    :sleeping:8)

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • zu einem Fußballspiel stark betrunken anzureisen birgt inzwischen (heim- wie auswärts) die erhebliche Gefahr, dass man das Stadion gar nicht von innen sieht...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Skorpio: da kann ich dir zu 100% widersprechen. ich war weder bei meinem ersten unionbesuch spontan da und auch später eigentlich niemals. das einzige mal, dass ich "ungeplant" bei Union war, war mal bei einem spiel an einem herrentag, wo am vormittag niemand ernsthaft erwartet hatte, zur Spielzeit am nachmittag noch selbstbestimmt agieren zu können. bei diesem spiel stand ich dann schließlich auf der Anzeigetafel. :-)))


    EISERN

    Soso dann bist du wohl eines morgens aufgestanden hast beim Zähne putzen in den Spiegel geschaut und noch vor deinem ersten Union Spiel gesehen du bist Unioner.;)^^

  • Reklame: