1. FC Union Berlin - SC Paderborn 07

  • Bis auf das Ergebnis hatte ich gestern einen schönen Fußballnachmittag. Bei sonnigem Wetter mit Kumpels zu Union und ein zwei Bier dazu, was gibt's denn schöneres?! Dann noch ne DK geliehen bekommen von nem Unioner, den man vorher noch nie gesehen hat - ja die Unionfamilie zeigte sich von ihrer Besten Seite (Danke nochmal @Weissensee)!


    Zum Spiel ist ja schon alles gesagt worden. Ich will nicht glauben, dass die Jungs diese tolle Saison so erbärmlich ausklingen lassen wollen. Sieht für mich mal wieder nach nem Kopfproblem aus. Warum sind denn ohne offizielle Ansage die Hosen nun schon voll? Da kann einem vor dem Ostduell ja nur Angst und Bange werden. Sagen wir mal so, wenn das jetzt unsere kleine Krise war kann ich damit gut leben. Die nächsten Spiele müssen aber anders angegangen werden. Die Rückkehr von Polter kann da nur positiv sein. Und ruft doch bitte endlich offiziell den Aufstieg als Ziel aus. Die Jungs, die dann auf dem Platz stehen sollten dann die dafür nötigen Eier haben!


    Eisern Union!

  • Ja, vielleicht ist das nicht ganz fair, die wenigen Niederlagen herauszustreichen. Aber auch die Unentschieden zeugen ja nicht unbedingt von Entschlossenheit...


    Nein, die Saison bis hierher ist wirklich nicht schlecht gelaufen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es der Mannschaft am letzten Zug fehlt - Biss, Entschlossenheit, nenn es, wie du willst.

    Die letzten vier Heimspiele waren mau, zweimal ging's immerhin gut aus.

  • Ich musste das Spiel erstmal sacken lassen... Auch mit knapp einem Tag Abstand, finde ich, dass man diese Niederlage nicht schönreden kann und sollte... Dem Fazit von moppi stimme ich uneingeschränkt zu.

    Ich machs kurz, Reifeprüfung erneut nicht bestanden.

    Gerade nach der Niederlage in Heidenheim - speziell nach dem taktischen Wie der Niederlage - hatte ich auf einen Lernprozess gehofft - und zwar nicht nur bei den Spielern, sondern vor allem auch bei unserem Trainerteam. Was aber ist passiert?

    Vergleicht mal den Unterschied, wie Heidenheim beim Stand von 0-1 gegen uns aus der Kabine gekommen ist ab der 46. Minute und wie wir gestern gegen Pad., dann war das gestern kein Ruhmesblatt für unser taktisches und mentales Verhalten nach Rückstand.


    Paderborns Team wirkt mannschaftlich geschlossener, war von Baume nahezu perfekt auf uns eingestellt und presste auch nach der Halbzeit sofort extrem hoch bis zu unserem Elfmeterpunkt... Baume lebte an der Linie vor, was er von seinen Spielern fordert: unbedingten Einsatz, unbedingte taktische Disziplin... Sein Team hatte zudem das bessere Spielsystem, wirkt taktisch flexibler und das finde ich neben der Mentalität wirklich bedenklich. So sind wir schlicht nicht reif für die 1.Liga.


    Wenn du mich fragst, wo ich heute Willen gesehen habe: bei Paderborn. Die waren einfach geiler auf den Sieg.


    Wir hatten vielleicht (etwas) Willen, aber nicht den absoluten unbedingten Willen der Paderborner und den muss halt auch das Trainerteam der Mannschaft einimpfen. Allein die Geilheit, unbedingt das Tor, die Tore zu machen, fehlt in vielen Szenen (in der 2.Hz. bei Anderssons Kopfball, bei Abdullahis Balleroberung gegen den Torwart bei seinen Mitspielern, als das Pad. Tor leer war...) Bei den Pad. Toren zum 0-2 und 0-3 war die Geilheit auf das Tor extrem spürbar... allein wie sie gejubelt haben danach, sagte einiges aus...


    Wenn das aber so war, ist dies nicht nur ein Frage der Spieler, sondern auch der ihnen vermittelten Einstellung und der gewählten Taktik.


    Desolat das Abwehrverhalten des gesamten Teams. Riesenlöcher im Mittelfeld luden die Paddelbirnen geradezu ein.

    Wenn allerdings Schmiedebach den Torschützen rechtzeitig am Trikot zieht und dafür seine 10. gelbe kassiert, gehen wir mit 0:0 in die Kabine. Wer weiß, wie das Spiel dann ausgeht.

    Auf das erwartbare extrem hohe Pressing der Paderborner reagierten Fischer/Hoffmann/ Bönig in der 1.Hz. taktisch mit dem im Prinzip richtigen Plan, das Pressing im Offensivspiel durch weite, vertikale oder diagonale Steilpässe zu überspielen, was z.T. auch funktionierte. Baumes liess den je ballführenden Unioner z.T. durch 4 Spieler gleichzeitig blockieren.

    Unser Manko allerdings war, dass unser Gegenpressing/ Angriffspressing bei Ballverlust vorne eben nicht so hoch und intensiv war, wie das des Gegners.

    Ja, Schmiedebach hätte vor dem 0-1 das taktische Foul ziehen müssen, trotz der 10.gelben Karte...


    Das Fischer sehr offensiv wechselte, fand ich gut.


    Ich nicht.


    Aus meiner Sicht haben wir das Spiel im Mittelfeld verloren,

    auch aufgrund einer zu offensiven Anfangsaufstellung - später auch aufgrund der falschen Wechsel.

    Die Wechsel sind doch Ausdruck des Matchplans und seiner Anpassung, gerade auch nach dem 0-1 zur Pause.... Man kann hier nicht nur den Spielern einen Vorwurf machen.


    Ich wunderte mich schon Beginn darüber, dass Kroos fehlte - die defensivere Variante. In der ersten halben Stunde wurde das noch kompensiert, nach dem 0-1 war sein Fehlen aber überdeutlich. Seine Einwechselung zur Halbzeit oder spätestens ab der 60. Min. wäre die logische Konsequenz gewesen. Mit und durch ihn wurde ein 0-2 Rückstand gegen St.Pauli aufgeholt! Es fehlte so erkennbar Struktur und Übersicht im Mittelfeld, dass es fast schon weh tat...


    Zum zweiten wechselt man - ich bleibe dabei -, einen Schmiedebach (gerade gegen das konterstarker Paderborn) nur aus, wenn er verletzt oder gelb-rot-gefährdet ist und das war er nicht.... Ohne Schmiedebach und Kroos waren wir im Mittelfeld taktisch hilflos. Jegliche Defensiv-/Offensiv-Balance ging verloren ... Daher auch die von André angesprochenen Lücken im Mittelfeld....


    Mit Polter, Andersson, Zulj und Gogia - aber ohne Schmiedebach und Kroos als Mittelfeldachse - spielten wir Harakiri und auch unsere Konter sehr schlecht aus.

    Warum besetzte Gogia nicht z.B. konsequenter den ständig verwaisten rechten Flügel?... Trotz so vieler Angreifer attackierten wir offensiv nicht konsequent über beide Flügelseiten, sondern fast immer nur über rechts...

    Das Ende, brutal ausgekontert, zu werden war an sich völlig absehbar...


    Unsere Siege z.B. gegen Kiel und Köln zuhause erzielten wir eher aus der Konterstellung heraus.. Nach wie vor bleibt das Offensivspiel, aber auch das Umschalten im Konterspiel unsere eigentlich Baustelle (Paderborn zeigte, wie das geht...), nicht die Defensive.


    Ein (zu) offensiver Ansatz liegt Fischer-Mannschaften wohl eher nicht... Auf die defensiven Stärken und die mannschaftliche Geschlossenheit müssen wir uns wieder besinnen.... Wir brauchen taktische Plan B und C -Varianten und dringend bessere offensive Standards....(Kroos, Zulj ??!)


    Leider haben wir aus dem Heidenheim-Spiel trotz 14 Tagen Zeit nicht die richtigen Schlüsse gezogen - und zwar Mannschaft und Trainerteam.... Dies muss nun dringend geschehen, soll nicht das bisher punkte- und tabellenmässig Erarbeitete sinnlos abgeschenkt werden. Eine dritte Niederlage in Folge wäre auch mental verheerend und wohl auch das Ende der (realistischen) Aufstiegsträume für diese Saison....


    Eisern!

  • Das ist mir insgesamt zu viel Defätismus. Erinnere mich noch gut daran, wie sehr über den Dingen stehend der HSV und der FC eingeschätzt wurden. Auch die sind in der Realität der zweiten Liga angekommen. Die Liga ist extrem ausgeglichen und viele Mannschaften spielen auf einem ähnlichen Niveau. Wir zählen zu den wenigen Mannschaften, die wirklich das Potenzial haben, dauerhaft oben zu stehen und Gegner auch dann zu schlagen, wenn es mal nicht optimal läuft. Natürlich hatten wir in der Hinrunde das Glück, welches uns jetzt stellenweise abhanden kommt. Aber bei mindestens 3 der 4 Niederlagen waren wir trotz Nullausbeute trotzdem auf Augenhöhe. So auch gestern.


    Klar, aktuell fehlt das Matchglück und der Trend zeigt eher nach unten als nach oben. Aber mangelnden Siegeswillen kann ich bei unserer Truppe nicht sehen. Der Druck ist halt enorm und wir müssen jetzt erstmal daran arbeiten, den Bock wieder aufzurichten. Dennoch sehe ich uns von Potenzial, Können und Willen auf einem der ersten drei Plätze.

  • Reklame:
  • Woher weißt Du das der Wille nicht da war? Der war schon da, wie immer, hat eben nur heut nicht geklappt mit der Umsetzung aufgrund mehrerer Gründe! Aber am Willen lag es mit Sicherheit nicht!

    Fussball findet zuerst im Kopf statt, eine Frage der Konzentration. Ich habe uns heute nicht giftig gesehen, da ging zu keiner Zeit ein Ruck durch die Mannschaft, man kam genauso luschig aus der Pause wie man reingegangen war: zu unterspannt, zu konfus. Wenn du mich fragst, wo ich heute Willen gesehen habe: bei Paderborn. Die waren einfach geiler auf den Sieg.

    Denn so überlegen sind die uns nicht, dass sie uns so einfach abschießen können (und der Sieg war relativ ungefährdet), wenn wir voll dagegenhalten. Pech war jedenfalls nicht im Spiel und verpfiffen wurden wir auch nicht. So gewinnt man nur gegen einen Gegner, der einen ganz miesen Tag erwischt hat. Wir sind aber gegen entschlossene Kontrahenten zu oft im Hintertreffen, heute, gegen Heidenheim, gegen St. Pauli, gegen Aue.

    Ja, da stimme ich mit Dir überein. War gestern ein gebrauchter Tag und kann nur wieder besser werden! Sind ja nur noch 7 ST, ein guter Endspurt und es reicht für Platz 3. Und wenn HSV weiter so rumgurkt ist sogar Platz 2 noch drin. :)

  • Fussball findet zuerst im Kopf statt, eine Frage der Konzentration. Ich habe uns heute nicht giftig gesehen, da ging zu keiner Zeit ein Ruck durch die Mannschaft, man kam genauso luschig aus der Pause wie man reingegangen war: zu unterspannt, zu konfus. Wenn du mich fragst, wo ich heute Willen gesehen habe: bei Paderborn. Die waren einfach geiler auf den Sieg.

    Denn so überlegen sind die uns nicht, dass sie uns so einfach abschießen können (und der Sieg war relativ ungefährdet), wenn wir voll dagegenhalten. Pech war jedenfalls nicht im Spiel und verpfiffen wurden wir auch nicht. So gewinnt man nur gegen einen Gegner, der einen ganz miesen Tag erwischt hat. Wir sind aber gegen entschlossene Kontrahenten zu oft im Hintertreffen, heute, gegen Heidenheim, gegen St. Pauli, gegen Aue.

    Ja, da stimme ich mit Dir überein. War gestern ein gebrauchter Tag und kann nur wieder besser werden! Sind ja nur noch 7 ST, ein guter Endspurt und es reicht für Platz 3. Und wenn HSV weiter so rumgurkt ist sogar Platz 2 noch drin. :)

    Gebrauchter Tag nach 14 Tagen Pause, bitte erkläre es uns... ;(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • @konzepttrainer : sehr gut analysiert. Sehe ich genauso. Man kann das vielleicht auch weniger defätistisch sehen, aber schön reden bringt ja nichts.


    Sicher ist die Liga sehr ausgeglichen, aber es gibt Mannschaften wie Heidenheim oder Paderborn, die aus wesentlich weniger genausoviel machen.

  • Ja, da stimme ich mit Dir überein. War gestern ein gebrauchter Tag und kann nur wieder besser werden! Sind ja nur noch 7 ST, ein guter Endspurt und es reicht für Platz 3. Und wenn HSV weiter so rumgurkt ist sogar Platz 2 noch drin. :)

    Gebrauchter Tag nach 14 Tagen Pause, bitte erkläre es uns... ;(

    Konntest Du nach einem Urlaub, am ersten Arbeitstag, auch gleich volle Pulle geben? Da erzählt man doch mit seinen Kollegen, wie es im Urlaub so war und was man erlebt hat.

  • Reklame:
  • Unionfux Danke... Jeder macht mal Fehler, Spieler, Trainer(team) völlig okay... Auch das ist Fussball...

    Wer aber aus seinen Fehlern nicht lernt (Heidenheim.... der verpennte Nachpausen-Start ab der 46. Min. ..., die unzureichenden taktischen Adaptionen nach der Pause ), ist verdammt sie zu wiederholen - so oder in anderer Form.


    Im Gegensatz zum RW hier sehe ich das nicht einmal als Defätismus an... Vielmehr ist die selbstkritische Aufarbeitung die vielleicht einzige Chance, das eigentliche - nicht ausgerufene - Ziel doch zu erreichen. Das übliche "Mundabputzen ect." reicht dafür eben nicht aus, die kritische Analyse vielleicht schon.

  • Unionfux Danke... Jeder macht mal Fehler, Spieler, Trainer(team) völlig okay... Auch das ist Fussball...

    Wer aber aus seinen Fehlern nicht lernt (Heidenheim.... der verpennte Nachpausen-Start ab der 46. Min. ..., die unzureichenden taktischen Adaptionen nach der Pause ), ist verdammt sie zu wiederholen - so oder in anderer Form.


    Im Gegensatz zum RW hier sehe ich das nicht einmal als Defätismus an... Vielmehr ist die selbstkritische Aufarbeitung die vielleicht einzige Chance, das eigentliche - nicht ausgerufene - Ziel doch zu erreichen. Das übliche "Mundabputzen ect." reicht dafür eben nicht aus, die kritische Analyse vielleicht schon.

    So isses. Sonst hat man am Ende nur einen blitzsauberen Mund, aber keinen Erfolg, geschweige denn schönen Fussball.

  • Eben, mit "Alles-Wird-Gut"-Texten... und -Denken ohne nachvollziehbare Begründung kommt man auch nicht weiter, schon gar nicht in die 1.Bundesliga. Noch... ist alles möglich.

  • @konzepttrainer : sehr gut analysiert. Sehe ich genauso. Man kann das vielleicht auch weniger defätistisch sehen, aber schön reden bringt ja nichts.


    Sicher ist die Liga sehr ausgeglichen, aber es gibt Mannschaften wie Heidenheim oder Paderborn, die aus wesentlich weniger genausoviel machen.

    was halt generell im fussball auch echt gut so ist. zeigt es doch sinngemäß, dass man auch mit kleineren brötchen eine große party feiern kann. und das sollte den fussball auch immer ausmachen.....dass nicht alles durch das mehr an geld und dem dann oft entsprechenden nominell stärkeren kader vorbestimmt ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Prömel hatte gestern auch nicht seinen besten Tag. Beim 2. und 3. Tor sah Rafa auch schlecht aus.

    Lenz eine Vollkatastrophe, nach vorne nichts und hinten viele Fehler.

    Im allgemeinen einfach zu viele Fehler und Paderborn gestern einfach das bessere Team.

    Trotzdem immer noch eine sehr gute Ausgangsposition.

    Gegen Dresden Kroos und Reichel rein und alles wird gut.

  • Für mich war gestern das auffälligste, mit welchem Tempo Paderborn seine Angriffe vorgetragen hat. Fast immer waren sie in der Lage, Pässe in den Lauf zu spielen. Das Tempo blieb also hoch. Ganz anders wir. Kaum ein Pass in den freien Raum. Statt dessen Annahmen und erst dann Aktionen Richtung Tor. Tempoverlust inklusive. Und Tempodribbler hatten wir auch keine.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • @konzepttrainer : sehr gut analysiert. Sehe ich genauso. Man kann das vielleicht auch weniger defätistisch sehen, aber schön reden bringt ja nichts.


    Sicher ist die Liga sehr ausgeglichen, aber es gibt Mannschaften wie Heidenheim oder Paderborn, die aus wesentlich weniger genausoviel machen.

    Du hast recht man kann das Glas als halb leer oder halb voll bezeichnen.


    Wenn Du unsere Möglichkeiten (Etat) mit denen von Paderborn oder Heidenheim vergleichst, liegen wir zu wenige Punkte vor den beiden Mannschaften mit einem geringeren Etat.


    Wenn Du dagegen die mehr als doppelt zu hohen Etats vom HSV und Köln im Vergleich zu uns betrachtest, sind wir zu wenige Punkte hinter beiden Vereinen platziert. Im Vergleich zu diesen beiden Vereinen machen wir sehr viel aus unseren Möglichkeiten.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich glaube Baume hat die Truppe super im Griff. Ich nehme ihm auch ab, dass niemand, wie von ihm vor dem Spiel geäußert, an das Pokal-Spiel gegen HH dachte. Das hat man einfach gemerkt, wie die sich reingehauen haben.

    Ich kann jeden neutralen Zuschauer verstehen, der Baumes Unruhe am Spielfeldrand für übertrieben hält.

    Aber er lebt den gewünschten Einsatz einfach vor...

    Trotz alledem hätte eine frühe Führung unsererseits, die mehrmals möglich und verdient gewesen wäre, dem Spiel einen anderen Lauf geben können.

    Aber dieses absolute Wollen sehe ich bei uns nur bei wenigen, was nicht ausschließt, dass der Wille da ist.

    Mané scheint irgendwie nicht zu passen, schade. Unter der Woche muss es ja gehen, sonst würde Urs ihn sicher nicht aufstellen.

    Habe auch so meine Bedenken, ob das überhaupt noch was wird.

    Ansonsten ist nicht so viel passiert und es bleibt eine geile Saison.

    War auch in meiner Nähe -GG- recht luftig kurz nach Abpfiff. Die fragenden Blicke der Gehenden ( Wat singst und klatscht du denn jetze ?) waren mir egal....

    Kann den stillen Protest auch verstehen, aber das Mehrwerden der Meckerei weniger.

    N Arschtritt von Urs und dann DD weghauen!!!!

  • Reklame: