Dynamo Dresden- 1. FC Union Berlin

  • veritas: du kannst aber nicht von dir auf andere schließen bzw. das gleiche erwarten. Nicht jeder ist aus dem gleichen (deinem) Holz geschnitzt... Außerdem, wer sagt das es die Spieler immer leicht hatten? Sie haben sich gegen hunderte ja tausende andere Spieler durchgesetzt. Das schafft man auch nur mit Willen. Und das aussieben beginnt ja schon in frühester Jugend. Und sie sind des Spaßes und Erfolges wegen immer dran geblieben, haben sich bis in die Bundesliga gekämpft. Aus sportlichen Gründen kann man Ihnen unterm Strich und nüchtern betrachtet den Willen zum Aufstieg nicht absprechen. Jeder Aufsteiger erhöht seinen Marktwert. Selbst wenn er dann nicht mitgenommen wird in Liga 1, wird er danach woanders eher noch besser verdienen. Am finanziellen kann es also auch nicht liegen. Taktik? Vielleicht etwas. Aber ich denke, es ist wirklich überwiegend eine Kopfsache. Nachdem wir uns die Woche mal so richtig hier im Forum ausgekotzt haben, sollte der 12. Mann die Jungs am Freitag an die Hand nehmen und zum Sieg führen. Wir für euch und Ihr für uns. Alle gemeinsam für unser Ziel: AJ!


    Eisern Union!

  • veritas: du kannst aber nicht von dir auf andere schließen bzw. das gleiche erwarten. Nicht jeder ist aus dem gleichen (deinem) Holz geschnitzt... Außerdem, wer sagt das es die Spieler immer leicht hatten? Sie haben sich gegen hunderte ja tausende andere Spieler durchgesetzt. Das schafft man auch nur mit Willen. Und das aussieben beginnt ja schon in frühester Jugend. Und sie sind des Spaßes und Erfolges wegen immer dran geblieben, haben sich bis in die Bundesliga gekämpft. Aus sportlichen Gründen kann man Ihnen unterm Strich und nüchtern betrachtet den Willen zum Aufstieg nicht absprechen. Jeder Aufsteiger erhöht seinen Marktwert. Selbst wenn er dann nicht mitgenommen wird in Liga 1, wird er danach woanders eher noch besser verdienen. Am finanziellen kann es also auch nicht liegen. Taktik? Vielleicht etwas. Aber ich denke, es ist wirklich überwiegend eine Kopfsache. Nachdem wir uns die Woche mal so richtig hier im Forum ausgekotzt haben, sollte der 12. Mann die Jungs am Freitag an die Hand nehmen und zum Sieg führen. Wir für euch und Ihr für uns. Alle gemeinsam für unser Ziel: AJ!


    Eisern Union!

    Deshalb schrieb ich ja auch: ich bin seit Jahren Befürworter eines Mentaltrainers, eben weil ich weiß das nicht jeder so gestrickt ist wie ich. Manche benötigen dafür eben Hilfe.


    Und ja ich bin auch bei Kopfsache und die schlägt sich eben auch unterbewusst auf Willen aus. Das eine hängt auch immer mit an dem anderen.


    Ab "nachdem wir uns..." Kann man deinen Post sowieso nur vollumfänglich unterschreiben! Stand auch nie zur Debatte der Mannschaft irgendwas zu verwehren. War nur Ursachenforschung und diverse Begründungen, eigene Erfahrungen.


    Aber wie du schon sagtest: Wir für euch und ihr für uns! Ich wäre zB enttäuscht von mir selbst aus Fürth (Freitag wird bei mir zu eng mit der Arbeit) nicht heiser wieder zu kommen - wird aber nicht passieren.

  • Diese hochwertige Diskussionen zeichnen dieses Forum aus!

    Danke Veritas u.a.


    Nächstes Saizon wird's schlimmer werden und ein Überlebungsreise für Körper und Geist der Spieler und Fans.

    Permanenten Positivismus wird da am ersten gebraucht.


    6 Spiele noch. 5 Siege sind 2. Platz.

    Sehe alle in Bochum beim Aufstiegsfeier.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Ich hatte mich schon vor Jahren mit dem Stadionsprecher über Mentales Training und Hypnose unterhalten aber von , über oder mit Hokus Pokus wollte er nichts zu tun haben.
    Für den FCU ist Harry Potter mehr ein grusel Science Fiction als eine nette unterhaltsame Geschichte. Wahrscheinlich hat Dresden die Spieler vom FCU kurzzeitig verhext.

  • Bestimt ist er eingeschlafen dabei von deine hypnose.

    Eine Wahrheit kann erst wirken,

    wenn der Empfänger für sie reif ist.

    (Christian Morgenstern)

  • Reklame:
  • Von Hypnose halte ich auch nichts...


    Mentaltraining kann aber sehr viel bewegen. Die können eben genau die 5%mehr aus den Spielern kitzeln, das sie konzentrierter (weniger individuelle Fehler), bissiger, spritziger etc agieren. Weil sie noch ein Stück mehr an sich glauben. Und letztendlich entscheidet oft - nicht immer - eben die Psyche über Erfolg oder auslassen großer Chancen.


    Gerade das Beispiel aus meiner Jugend ist da exemplarisch. Da haust du eben Mannschaften weg die 2-3 Ligen über die spielen, nur weil jemand den Glauben an dich selbst schärft. In der Saison davor haben wir uns noch von ähnlichen Mannschaften (Zwickau, Chemnitz, Aue) und vorallem auch von weiteren Hallenkreismeistern - wie wir es waren - die nicht wirklich stärker waren als wir aus der Halle schießen lassen. Mit anderen Trainer, der von vorn herein gesagt hat: wir schauen halt Mal was hier geht. Platz unter den ersten 5-6 wäre eigentlich drin gewesen. Am wende wirst du 12. von 12...


    So 'ne starke Entwicklung haben wir in dem einen Jahr nicht genommen, das wir mit einmal alles in Grund und Boden spielten. Das war Wille, Glauben und Konzentration.


    Und weil auch immer gesagt wird: intern wird das sicher anders behandelt. Intern spricht man wahrscheinlich auch vom Aufstieg. Ist ja schön und gut. Aber wenn ich Woche für Woche vor Kameras trete und Woche für Woche wiederhole: "wir schauen von Spiel zu Spiel, schauen was am Ende möglich ist." Ja dann schaust du auch was am Ende geht und ob es reicht oder nicht. Und dabei schleicht sich das dann ein: Mal gucken was geht, statt unbedingter Wille den Aufstieg zu erreichen. Ist einfach so. Dann halt ich vor der Kamera und in Interviews die Fresse zu dem Thema und sprech da wirklich nur intern drüber.