Dynamo Dresden- 1. FC Union Berlin

  • Du meinst ich nicht? :opi::D (bzw. überhaupt das richtige Trikot - frag mal Eroll)

  • Ich frage mich, wieso die sich überhaupt eine Birne darüber machen, wie Dresden stehen könnte?!

    Was interessiert uns das?

    Wo war unsere Matchplan „Wir stehen hoch! (und danach hat Dresden sich zu richten!)“


    Und selbst wenn wir uns nach denen richten - wieso fällt uns dazu keine Lösung ein?


    Irgendwie wirken wir gerade wie ein Eichhörnchen im Köper des Platzhirsches...

  • U.N. .:oops

  • Naja, man kann, darf, muss sich natürlich schon Gedanken darüber machen, was einen erwarten könnte und wie man selbst auf bestimmte Konstellationen im Falle eines Falles reagiert.

    Aber wie gesagt, was wir momentan spielen, ist ein reiner Reißbrett-Fußball, und das ohne sonderliche Ideen/Überraschungen und ohne Tempowechsel, ohne Herz und Leidenschaft.

    Das Dresden heute nicht über 90 Minuten offensiven Tempofußball spielen würde können, dass war doch mal zumindestens klar. Deshalb war es für mich wahrscheinlich, das Dresden seine Reserven nach der Woche nicht gleich zum Anfang verpulvern würde.

    Und es war mir klar, dass wir unsere Chancen bekommen werden. Ein Spitzenteam nutzt diese dann halt.


    Aber die letzten Spiele, sowie teilweise der Umgang mit den Ergebnissen, sowie die Analysen ihres Zustandekommens haben es leider bereits befürchten lassen, dass wir uns heute nicht ausreichend werden steigern können. Wir werden nicht mal Dritter werden, wenn wir so weiter agieren.

  • Das gekicke ist ja eigentlich die ganze Saison über schon nicht zu ertragen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert ja noch das Prinzip: Erfolg gibt recht.

    Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison. Zumindest erkennt man da eine Linie und eine Handschrift. Wenn es am Ende dann wirklich mit einem Aufstieg belohnt wird...puh, ok. Aber ich persönlich will sowas eigentlich nicht sehen...Diese Art Fußball zu spielen. Schon gar nicht wenn man berücksichtigt, was das eigentlich aufgrund der Spieler drin sein müsste.

    Mich würde es nicht stören, wenn so ein Spielstil nicht auch noch mit Aufstieg belohnt wird, aber ich glaube auch nicht, dass man jetzt zurückschrauben und künstlich eine richtige Truppe auf die Beine stellen kann. Also aus reinem Selbsterhaltungstrieb (wirtschaftlich) wäre es bestimmt nicht schlecht, endlich mal kurz hochzurutschen. Am liebsten aber durch Fußball mit Herz und Leidenschaft.

  • Reklame:
  • zum letzten satz

    das würde mich schon sehr traurig werden lassen

  • Den wir seit Wochen Dank der Dummheit anderer halten und nicht durch eigenes Vermögen. Also nichts mit genau richtig. Wenn man uns die letzten Wochen sieht scheinen viele nicht zu wissen was sie für eine einmalige Gelegenheit haben. Die könnten hier in die Geschichte eingehen! Wollen aber offenbar nicht!

    Na ja, kann man auch andersrum sehen, denn was können wir dafür, wenn die anderen Mannschaften genauso wenig Punkte holen. Und mir ist es auch vollkommen wurscht, ob wir wegen Dummheit/Unvermögenheit Anderer Platz 3 schaffen oder mit erfolgreichen Fußball.


    Klar, wenn wir alle Spiele gewonnen hätten, dann wären wir schon längst aufgestiegen, aber leider spielen wir nicht alleine in Liga 2. ;)

    Die anderen haben auch ein geringeres Budget als wir. Vorallem Paddelbirn, gegen die wir erst Zuhause! verloren haben. Wenn die knapp hinter uns stehen läuft bei uns einiges falsch. Unser Budget wächst von Saison zu Saison. Und steht in keinem gesunden Verhältnis zum Ertrag, wenn wir auf die Dummheit anderer angewiesen sind! Wenn dann noch so Sachen wie "Ansprüche zu hoch" kommen, dann kommt mir einfach nur das Kotzen! Dann soll der Verein weniger investieren und wir machen es uns in Liga 2 gemütlich, dann hat auch keiner Ansprüche um den Aufstieg zuspielen. Dann erwartet auch niemand das man sieht das die hoch wollen. Sieht man aber nicht! Wie gesagt der Ertrag ist dann zu wenig für das was wir investieren.


    Manche sollten eher ihre Ansprüche dem anpassen was der Verein investiert. Dann ist hier auch schnell vorbei mit der Wohlfühl-Oase 2.Liga und die Jungs auf dem Rasen werden sich eher bewusst wie sehr sie momentan enttäuschen, anstatt zu sagen: "war ja nicht alles schlecht." Ja, wenn wir in Liga 2auf Dauer rummurmeln wollen war die letzten Wochen nicht alles schlecht. Das können wir dann aber auch ohne über 16Mio € (ca 600.000€ pro Nase!!!) diese Saison zu verschleudern. Das geht auch mit 10-12Mio €, machen andere vor und wieder andere stehen mit noch weniger knapp hinter uns.


    Wenn dieses Gemurmel und "war ja nicht alles schlecht" unser Anspruch ist, dann bitte Budget für die 1.Mannschaft runter fahren und das Darlehen von Kölmel eher abzahlen. Hätte der Verein und auch wir mehr davon.

  • Sind wir wieder bei mit dem Kellergeist bestraft ?


    Klingt so. Bloß woran, oder an wen liegts? An Keller jedenfalls nicht. :nixweiss:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison.

    zugegeben, wir spielen nicht gerade "sehr spektakulären" fussball und andere teams sind uns da spielerisch und vom offensiven spielkonzept vorraus. aber als unioner kann ich nicht und niemals von "hässlich" im zusammenhang mit union (in dieser saison) schreiben. und es gab auch so einige spiele, die waren auch sicher nicht langweilig.

    ja, ich wünschte mir auch mehr offensivgeist, da ja eigentlich auch die spieler dafür da sein sollten, aber in dieser hinsicht erwarte ich nun auch keine wunderdinge mehr. kann aber am ende, trotz zuletzt zunehmenden frust beim zusehen, auch mit spielen wie heute leben. welches ich jetzt insgesamt so schlecht für einen auswärtsauftritt auch nicht fand. abgesehen von der, allerdings spiele ja entscheidenen, offensivausbeute. wir sind keine klare spitzenmannschaft, die weiter oben steht, weil sie eben viel besser als die unter uns stehenden ist.

    und ich schreibe es ja nun jede woche...wenn es spielerisch schwer fällt, brauchst du vorne eben wieder die über strecken der saison verhandene effektivität/effizienz.

    gerne wieder gegen regensburg :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Sind wir wieder bei mit dem Kellergeist bestraft ?


    Klingt so. Bloß woran, oder an wen liegts? An Keller jedenfalls nicht. :nixweiss:

    An diesem ominösen „Unionvirus“, damit wird jeder der hier aufschlägt früher oder später infiziert und macht es sich in der selbsternannten „Wertegemeinschaft“ gemütlich 😉.

  • Das gekicke ist ja eigentlich die ganze Saison über schon nicht zu ertragen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert ja noch das Prinzip: Erfolg gibt recht.

    Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison. Zumindest erkennt man da eine Linie und eine Handschrift. Wenn es am Ende dann wirklich mit einem Aufstieg belohnt wird...puh, ok. Aber ich persönlich will sowas eigentlich nicht sehen...Diese Art Fußball zu spielen. Schon gar nicht wenn man berücksichtigt, was das eigentlich aufgrund der Spieler drin sein müsste.

    Mich würde es nicht stören, wenn so ein Spielstil nicht auch noch mit Aufstieg belohnt wird, aber ich glaube auch nicht, dass man jetzt zurückschrauben und künstlich eine richtige Truppe auf die Beine stellen kann. Also aus reinem Selbsterhaltungstrieb (wirtschaftlich) wäre es bestimmt nicht schlecht, endlich mal kurz hochzurutschen. Am liebsten aber durch Fußball mit Herz und Leidenschaft.

    Stimmt schon. Das Gekicke war nicht gut, aber oft erfolgreich. Und warum? Weil die Jungs wollten und den Willen hat man gemerkt! Genau der Wille hat uns oftmals die Punkte gebracht. In den letzten Wochen fehlt der Wille aber offenbar, dementsprechend bleiben die Ergebnisse auch aus. Und dementsprechend wird es am Ende nicht reichen, wenn es weiter so läuft. Weil der letzte Wille, der letzte Biss fehlt.


    Dresden hatte das 3.Spiel in 6Tagen. Die spielt man bis zur Halbzeit kaputt und dann machen die automatisch Fehler. Da geht man von Anfang an drauf und das schon vorn drin. Und das bekommt man einzig mit Willen/Bereitschaft hin. Hätten wir wirklich gewollt wäre Dresden spätestens ab der 60.min stehend k.o. gewesen. Spätestens die letzten 10min müssen nach so 'ner Woche die Hölle für Dresden sein. Da muss alles weh tun, da müssen die Beine schwer werden, stattdessen spielen die noch nach vorn. Zeigt wie wenig Bereitschaft bei unseren Jungs da war. Die gelben Karten kamen auch dadurch zu Stande, dass wir zu langsam waren. WIR, die kein 3.Spiel in 6Tagen zu absolvieren hatte. Normal muss das anders rum laufen.


    Aber sind sicher auch wieder zu hohe Ansprüche von mir - jemand der in der Jugend mehrfach Aufstiege und Pokale gefeiert hat. Und das auch oft gegen bessere Mannschaften.

  • Sind wir wieder bei mit dem Kellergeist bestraft ?


    Klingt so. Bloß woran, oder an wen liegts? An Keller jedenfalls nicht. :nixweiss:

    ...ist wie im richtigen Leben,jeder will den Schreibtisch im Büro,die Handwerksarbeit will niemand mehr machen,wichtig ist das richtige Haargel,die Hautbemalung darf natürlich auch nicht fehlen und wehe,jemand macht mein Trikot mistich...

  • Reklame:
  • boah... viel text von allen.

    rödeln gerade über altglienicke in die stadt.... mein kommentar: wenn wir am ende eines jeden spieltags 3 punkte vor platz 4 stehen, reicht mir das 😊

  • Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison.

    zugegeben, wir spielen nicht gerade "sehr spektakulären" fussball und andere teams sind uns da spielerisch und vom offensiven spielkonzept vorraus. aber als unioner kann ich nicht und niemals von "hässlich" im zusammenhang mit union (in dieser saison) schreiben. und es gab auch so einige spiele, die waren auch sicher nicht langweilig.

    ja, ich wünschte mir auch mehr offensivgeist, da ja eigentlich auch die spieler dafür da sein sollten, aber in dieser hinsicht erwarte ich nun auch keine wunderdinge mehr. kann aber am ende, trotz zuletzt zunehmenden frust beim zusehen, auch mit spielen wie heute leben. welches ich jetzt insgesamt so schlecht für einen auswärtsauftritt auch nicht fand. abgesehen von der, allerdings spiele ja entscheidenen, offensivausbeute. wir sind keine klare spitzenmannschaft, die weiter oben steht, weil sie eben viel besser als die unter uns stehenden ist.

    und ich schreibe es ja nun jede woche...wenn es spielerisch schwer fällt, brauchst du vorne eben wieder die über strecken der saison verhandene effektivität/effizienz.

    gerne wieder gegen regensburg :schal:

    Kann ich schon auch nachvollziehen, sehe es aber ein bisschen anders. Mich hat dieses Saison nicht ein Spiel wirklich mitgenommen und begeistert. Ist jetzt auch alles kein Weltuntergang und wird auch mal wieder anders sein. Mir gefällt es aber einfach spielerisch nicht und die Siege fühlen sich für mich auch nicht so gut an wie andere Siege, wenn man das große Ganze betracht. Klar gab es auch Leckerbissen, aber so ein ganzes Spiel was mich wirklich mitgerissen hat. Irgendwie nicht. Sieht mir irgendwie zu bieder aus. Ist einfach so ein emotionales, subjektives Empfinden. Muss man ja auch nicht teilen.

  • Dresden hatte das 3.Spiel in 6Tagen. Die spielt man bis zur Halbzeit kaputt und dann machen die automatisch Fehler. Da geht man von Anfang an drauf und das schon vorn drin. Und das bekommt man einzig mit Willen/Bereitschaft hin. Hätten wir wirklich gewollt wäre Dresden spätestens ab der 60.min stehend k.o. gewesen. Spätestens die letzten 10min müssen nach so 'ner Woche die Hölle für Dresden sein. Da muss alles weh tun, da müssen die Beine schwer werden, stattdessen spielen die noch nach vorn. Zeigt wie wenig Bereitschaft bei unseren Jungs da war.

    Paderborn hat es uns doch nun wirklich vorgemacht, wie man auswärts auftritt, wenn man wirklich etwas will... So langsam sieht es wirklich so aus, dass wir nur sehr bedingt nach oben wollen... Ich nenne es mal etwas zugespitzt: Fussball aus dem Gefrierschrank ist das, was wir in der Rückrunde weitgehend anbieten.

  • @konzepttrainer

    Vllt sollte man das Prinzip vom Straftraining auch Mal wieder einführen. Da bleibt was haften im Kopf, das will man nicht mehr, dementsprechend tritt man dann auch die letzten Spielen jetzt auf. Nach den letzten Wochen hätten es sich die Jungs schon Mal verdient den Fußball in der Trainingswoche nur von Weiten zu sehen.


    Montag, Dienstag würde ich die die Stadiontreppen hoch und runter rennen lassen. Zwischendurch Übungen mit Medizinball etc pp. Richtig auspowern macht auch den Kopf freier. Und wie gesagt, solche Kacktrainings willst du auch nicht mehr.


    Bei dem ganzen Thema gerade fällt mir auch das letzte U.N.V.E.U.-Heft ein... Wenn man liest wie Pare das Trainingslager sieht und das es da viel Freizeit gab und es angenehm war. Pare spricht davon das diese Zeit jeder Fußballer hasst, aber er es dieses Jahr durchaus als positives Erlebnis einstuft, dann sagt das auch viel aus.

  • Dresden hatte das 3.Spiel in 6Tagen. Die spielt man bis zur Halbzeit kaputt und dann machen die automatisch Fehler. Da geht man von Anfang an drauf und das schon vorn drin. Und das bekommt man einzig mit Willen/Bereitschaft hin. Hätten wir wirklich gewollt wäre Dresden spätestens ab der 60.min stehend k.o. gewesen. Spätestens die letzten 10min müssen nach so 'ner Woche die Hölle für Dresden sein. Da muss alles weh tun, da müssen die Beine schwer werden, stattdessen spielen die noch nach vorn. Zeigt wie wenig Bereitschaft bei unseren Jungs da war.

    Paderborn hat es uns doch nun wirklich vorgemacht, wie man auswärts auftritt, wenn man wirklich etwas will... So langsam sieht es wirklich so aus, dass wir nur sehr bedingt nach oben wollen... Ich nenne es mal etwas zugespitzt: Fussball aus dem Gefrierschrank ist das, was wir in der Rückrunde weitgehend anbieten.

    Das letzte Spiel, dass wir unbedingt gewinnen wollten, war gegen Köln - da war die Einstellung da, das Spiel sich nicht mehr entreißen zu lassen, auch mit nur zehn Mann.

    War nicht so wahnsinnig schön anzusehen (abgesehen von den zwei geilen Toren), aber da ging man zufrieden aus dem Stadion.

    Wenn ich bedenke, wieviele Spiele wir in der ersten Halbserie noch auf den letzten Metern rumgerissen haben - wo ist diese Gier hin? Wenn z. B. Zulj keine Lust hat, dann soll er das doch demnächst vorher sagen, dann brauch ich mir das nicht mehr auf dem Rasen anzutun.

    Aber auch taktisch und technisch ist sehr überschaubar, was wir so anbieten. Da dürfte schon ein wenig mehr Handschrift zu sehen sein. Offensiv ist mir da zu selten Idee und Spaß zu sehen...


    veritas : ob solche Schleifereien was bringen, wag ich doch sehr zu bezweifeln.


    Mumpelmonster : ist schon ein Ding. Geht mir fast genauso. Möchte einem fast niemand glauben - auf Platz 3...

  • Reklame: