Dynamo Dresden- 1. FC Union Berlin

  • veritas Bei Urs Fischer in der Wohlfühloase wird das wohl eher nicht passieren... Er ist ja zufrieden unglaublicherweise... (Ich stelle mir gerade Baume vor...)


    Fischer sichert sich selber ab, indem er auf der PK sagt, Saisonziel war, sich tabellarisch zu verbessern und von der Spielweise her zu "stabilisieren"...Das habe ja geklappt... Von "wir wollen gerade in dieser Saisonphase jedes Spiel gewinnen" war nichts mehr zu hören. Sehr enttäuschend, dieses Sich-Zufrieden-Geben mit einem angesichts der Konstellation doch eher lauen 0-0.

    Das setzt auch den Spielern gegenüber die falschen Zeichen. So verlieren wir am Ende definitiv Platz 3 - und das zurecht...

    Und bei dem Denken hast Du wirklich recht - dann ist der Cash in der Entschuldung besser angelegt...


    Na da fragt man sich doch (fast), ob man wirklich immer so automatisch (schafmässig) seine Dauerkarte kaufen soll... Ich bin heute sehr enttäuscht, ja sauer - vor allem über dieses Schönreden mangelnden Willens bei allen Beteiligten.

    Und die Einzelanalysen kann man sich dann auch sparen.


    Unionfux Sehe ich auch so.... gegen Köln wollten wir mal. Einmal , eindeutig zu wenig.... Vielleicht werden wir noch einmal gegen den HSV wollen.... Aber das begeistert mich dann unterm Strich auch nicht mehr hinreichend, wenn es sich darauf beschränkt für 17 Rückrundenspiele. Punkte hin oder her, aber für derartige Spielchen des Ligaerhalts (??) ist das Team zu teuer.

  • @konzepttrainer

    Sehr richtig. Die Aussage man habe erreicht was man vor der Saison wollte gibt den Spielern das nötige Alibi. Am Ende werden wir das VOR der Saison ausgegebene Ziel auch erreichen.


    Nur bei dem Saisonverlauf muss man die Ziele während der Saison nach oben anpassen. Spätestens nach dem 2:0 gegen Köln muss es dann heißen das wir hoch wollen. Und dann darf es solche Aussagen wie zu den letzten Spielen nicht geben. Da muss man sich klar hinstellen und sagen das es zu wenig ist. Nicht irgendwie schön reden. Sondern sagen das was wir bieten reicht einfach nicht, das muss nächste Woche wieder mehr werden. Bei solchen LariFari-Aussagen wie war nicht alles schlecht und bla bla bringst du keinen Spieler dazu sich wieder mehr rein zu hauen.


    Urs sprach ja auch von: "bei 23Torschüssen kann man nicht von fehlender Geilheit sprechen." Doch, genau das ist es. Da muss man schonungslos die Qualität anschauen, da lacht man über 23 gezählte Torschüsse. Wenn man die genau anschaut fehlt die letzte Geilheit. Bei richtiger Geilheit sind bei 23Torschüssen Minimum 10 Hochkaräter dabei und die waren dann heute doch überschaubar. Also liefert er hier wieder das nächste Alibi, statt sie bei der Ehre zu packen.

  • also wenn ich mir anschaue wer gegen Köln gewonnen hat (HSV, wir, Duisburg, Bochum und Paderborn sogar 2x),

    dann hat von denen nur Hamburg den direkten Aufstieg als Ziel ausgerufen...

    warum sollten wir das nochmal mit einem 2:0 Heimsieg machen?

    weils geil is unnötig Druck zu verbreiten?

  • Reklame:
  • Die Mannschaft ist offensichtlich keine Einheit. Das ist sie zwar schon lange nicht mehr, aber so eklatant wie in den letzten Wochen war es nach meinem Eindruck selten zuvor. Was wir sehen, ist der reinste Alibifußball, bei dem fast ausnahmslos jeder Spieler im Saisonverlauf schlechter geworden ist als er mal war oder sein könnte. So langsam erinnert dieses Gesamtbild an den HSV. Da rätselt man ja auch schon seit Jahren, wie das möglich ist, dass beinahe jede zunächst vielversprechende Spielerverpflichtung (und nicht zu vergessen: Trainerverpflichtung!) nur die nächste Enttäuschung einläutet.

    Leider verpulvert Union die eigenen Gelder und nicht die eines Sponsoren, der sich das leisten kann und will.

    Man muss jetzt bei Union aufpassen, dass das nicht in die Gene wandert und sich dort verfestigt. Alleine schon die realitätsferne Wahrnehmung dieses Spiels von Hübner und Kroos direkt nach dem Spiel (andere habe ich bis jetzt noch nicht gehört und auch ein wenig Angst davor) gibt in der Hinsicht allerdings eher zu Befürchtungen Anlass. Solche Spieleinschätzungen machen aus einem Trauerspiel dann endgültig eine Zumutung.

    Mit Dresden haben wir jetzt den schwächsten Gegner des Restprogramms hinter uns und der war zusätzlich noch beeinträchtigt durch das Fehlen ihres Antreibers Ebert und die harte Woche zuvor. Bei uns platzen dagegen Bank und Teile der Tribüne vor lauter Qualität aus allen Nähten. Aber auch diese Spieler vermisst man inzwischen auf dem Platz schon nicht mehr wirklich. Es bleibt erfahrungsgemäß die immergleiche Grütze, ein Fußball aus dem letzten Jahhundert, bloß ohne irgendeinen genialen Moment. Jeder Spielwitz offensichtlich abtrainiert. Stattdessen lange Bälle mit schönem Gruß an den chancenlosen Abnehmer im Sturm, lächerliche Bogenlampen aus dem Halbfeld in die"Box" und die langsam aber sicher auch nicht mehr zu ertragenden Standards gleicher Güte unseres Spezialisten.

    Wenn das alles zum "Matchplan" gehören sollte, wunderts mich nicht, wenn sich grundsätzlich gute Spieler zunehmend einsam fühlen und entsprechend einsam ihre kleinen Zweikämpfe führen und danach den lieben Gott wieder einen guten Mann sein lassen. Wie gesagt: Das ist alles nichts weiter als Alibifußball. Freilich noch unter der Sonne eines 3. Platzes, der sich so aber sicher nicht bis Saisonende halten lassen wird.

  • Was wir sehen, ist der reinste Alibifußball, bei dem fast ausnahmslos jeder Spieler im Saisonverlauf schlechter geworden ist als er mal war oder sein könnte.

    ... Respekt... nicht übel...

  • delay

    Grundsätzlich und Satz für Satz gebe ich Dir in vielem recht - allein Dein Besteck ist mir zu scharf und die Schnitte zu tief (und zu verletzend) - für mich ist die Saison noch nicht zu Ende; der Tisch noch nicht abgeräumt.


    Was mich wundert ist, dass unsere Krisen so oft zu Hoch-Zeiten beginnen; als ob es da eine innere Blockade, eine rote Linie gäbe. Wo andere in einen Flow kommen, fallen wir in eine Schockstarre...

  • Reklame:
  • Die Vorwürfe : da wird Arbeitsplatzsicherung durch Nichtleistung betrieben kommen immer wieder (von den selben?), wäre da zu gerne Mäuschen im Oberstbüchen unserer Spieler, kann da was dran sein?


    Oder sind die unter uns, die gar nicht hoch wollen Schuld, denn warum sollten die Spieler denn wollen, wenn "der halbe Verein" gar nicht will?


    Fakt ist, dass diese "spielerische" Schwäche, speziell zur Rückrunde seit Jahren immer wieder zu beobachten ist.

    Bei den verschiedensten Trainern.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • delay, genauso sehe ich das auch. Warum aufsteigen und aussortiert werden, nächste Saison 2. Liga kann man wieder gut verdienen bei Union.

    Ja und nein. Bei manchem Spieler mag die persönliche Perspektive eine Rolle spielen, zumindest im Hinterkopf. Einige werden schon genügend gesunde Selbsteinschätzung haben, um zu wissen, dass Liga 1 eher nicht ihre Bühne ein könnte. Aber da bleibe ich doch Fußballromantiker und denke eher, dass ein echter Fußballer und sogar ein echter Profi einfach gar nicht anders kann als zu versuchen, sein Bestes zu geben. Einfach weil er sich sonst selber permanent unglücklich machen würde. Von daher glaube ich, dass schlechte Leistungen selten Absicht sind.

    Allerdings verleitet ein nicht funktionierendes Umfeld - ums mal so allgemein wie möglich auszudrücken - natürlich dazu, die letzten und entscheidenden Prozente dann nicht mit aller Gewalt abzurufen. Ist ja auch nur menschlich.

    Man merkt den Spielern an, dass sie keinen Spaß auf dem Platz haben. Auch nicht anschließend beim Schönreden der Leistung. Trotz aller möglichen Zukunftsplanung, ich glaube, keinen Spaß zu haben ist das Schlimmste für einen Fußballer.


    Freilos

    Alle Wege führen nach Rom. Jedem den Seinen.;)

  • Reklame:
  • aber auch da, find ich, besteht ein Unterschied zwischen "wir haben 3 Wochen unsere Mannschaft nicht gesehen, und würdigen euren Einsatz, und geben euch wohlwollenden Applaus für die nächsten Aufgaben" zu "wir feiern euern Beamtenfussball ab, egal was ihr macht"...


    oder sind wir schon bei Bayern München 8o

    (Achtung Ironie... und scherzhaft gemeinte Anspielung zu Ritchie und seiner Bayern-Sympathie) (oh gott, das ich die Erklärung in Klammern freiwillig schreibe is noch schlimmer, als wenn ich sie weglasse und der übliche Mob übers Stöckchen springt... grunz :saint:)

  • Bin ja als Exiler nicht so im Inner circle beheimatet. Gibt es irgendwo mal Aussagen und Stellungnahmen der Vereinsbosse inkl. DZ zum Thema?

  • Ist z.Zt. uninteressant und wenn das so weitergeht, auch bis Saisonende...

    Hab' nur kurz das Ende des Ursinterviews auf mdr-info gehört, er sagt irgendwas von "Wir stehen noch auf dem 3. Platz..."

    Ob vorher die Worte "ärgerlich", "Unvermögen vor dem Tor", "fahrlässig" gefallen sind, weiß ich leider nicht!

    Kann's aber auch nicht so richtig glauben...;)

  • Ernüchterung und Ratlosigkeit machen sich bei mir breit. Jeder innere Erklärungsversuch für die vielen "Warum?" läuft ins leere. Die Aufstiegseuphorie ist trotz Platz 3 auch kaum noch vorhanden. Das ist doch alles Scheisse! Jungs AUFWACHEN! es geht um den Aufstieg! Sind die Prämien nicht fett genug oder wo liegt der Hase im Pfeffer? Ich hoffe, ich muss diese Woche mal keine halbgaren Statements in der Presse lesen. Liefert einfach mal ab gegen Regensburg!


    Eisern Union!

  • Das war heute mal wieder furchtbar anzusehen. Jedoch spielen unsere Konkurrenten ähnlich schlecht und noch ist alles offen und das Team hat es selbst in der Hand. Wenn wir uns aber nicht bald fangen und aufs Spiel konzentrieren, dann sind wir ganz schnell auf Platz 6 in 3 Spieltagen. Mich würde aber interessieren warum Anderson und Gogia so sauer waren? Betrifft es die Auswechslung dann scheint es Unstimmigkeiten im Team zu geben und das wäre fatal für den Rest der Saison. Gerade dieser Teamgeist trieb die Mannschaft an und ließ das Spiel flüssiger wirken. Ich möchte wieder gute Stimmung in der Mannschaft sehen und dann holen sie auch wieder Punkte. Jetzt ein Dreier holen Zuhause gehen den Jahn und die gute Stimmung in den Endspurt mitnehmen!

    Auf den Rängen hat man uns übrigens wieder sehr stark wahr genommen. Danke an die Auswärtsfahrer für den Einsatz.

  • Reklame: