Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Tja, entweder Fananleihe oder Marktkapital. Und in dem Sektor ist Fremdkapital über 10 Jahre logischerweise deutlich teurer als ein Immobilienkredit. Alternativ wäre ein Investor wie bei 1860, HSV, H96,... denkbar.


    Ganz einfach runtergebrochene Erklärung für den Zinssatz ist das Risiko: Steigen wir auf zahlen wir das, überspitzt gesagt, aus der Portokasse, bleiben wir in der 2. Liga erfolgreich vorn dabei ist es teuer aber ok, steigen wir ab hat der Investor das maximale Ausfallrisiko. Und wenn ich mir einige andere gestanden Vereine (oder allein unsere Saison 17/18) ansehe ist das Risiko der dritten Variante nicht grad unerheblich...

  • Naja 2025 sind die ersten Schulden bei Kölmel getilgt, die die wir momentan abzahlen. Dann könnte man die Rate die wir jetzt nutzen für die Quattrax aufwenden. Allerdings werden bei den kleinen Raten dann aus den 14Mio die offen sind schnell Mal 25Mio oder mehr. Außerdem setzt das einen weiteren Rangrücktritt der Kölmel-Mio voraus.


    Alles im Allem stehen wir Stand jetzt mit 10Mio bei Kölmel in der Kreide die 2025 fällig werden und mit 14Mio bei Quattrax die bis 2026 fällig werden. Also 24Mio die bis 2026 fällig werden.


    Nur Mal nebenbei: Kölmel hat insgesamt 15Mio investiert, seitdem wollte man Schulden abbauen. Stattdessen stehen wir mit noch mehr Schulden da. Vorallem bauen wir bis dahin 5Mio Schulden ab, stehen aber dennoch mit 9Mio Schulden mehr da!


    Fananleihe fällt aus 2Gründen aus. 1.ist die Summe zu hoch und 2.sollte der Verein dann langsam Mal mit offenen Karten spielen. Die Fragen zu Quattrax und Kölmel gibt es seit Jahren. Die Vereinsführung schweigt.


    So gesehen hat Union in der Ära Zingler nicht einen Cent Schulden getilgt, im Gegenteil sogar noch mehr angehäuft. Und das Jahr in dem die Quattrax-Summe fällig wird ist sicher auch noch auf 2026 datiert. Man wird auf die Kulanz von Kölmel hoffen, das der die 10Mio wieder mit Rangrücktritt versieht. Gekonnt haben wir dann trotzdem nichts, statt dann die 10Mio abzuzahlen sind es dann eben 14Mio, zusätzliche 10Mio weiter offen.


    Union finanziert sich Liga 1 ordentlich auf Pump. Kann man nur hoffen, das nicht um die Ohren fliegt. Und es bleibt zu hoffen das wir noch 'nen Plan B zur Schuldentilgung haben. Falls Plan A (1.Liga) bis dahin nicht aufgeht.


    PS: Hier liegt dann wohl auch der Grund wieso man die TV-Rechte nicht komplett zurück holt von Kölmel. So hält er die Füße still und stimmt 'nem weiteren Rangrücktritt sicher zu.

  • Was mich ärgert ist, dass derartige Verschuldungen nicht mitgeteilt werden. Zu Kölmel und Quattrex kommen ja künftig noch weitere Gläubiger für Stadionausbau, Fanhaus und Nachwuchsleistungszentrum dazu. Den Mitgliedern wird auf der MV zumeist alles positiv verkauft. Ein Grund warum ich mir das in den letzten Jahren gespart habe.

  • Reklame:
  • Was mich ärgert ist, dass derartige Verschuldungen nicht mitgeteilt werden. Zu Kölmel und Quattrex kommen ja künftig noch weitere Gläubiger für Stadionausbau, Fanhaus und Nachwuchsleistungszentrum dazu. Den Mitgliedern wird auf der MV zumeist alles positiv verkauft. Ein Grund warum ich mir das in den letzten Jahren gespart habe.

    Ein Grund - neben weiteren - wieso ich kein Mitglied mehr bin.

    Sachen dazu erfährt man sowieso nicht. Wenn man nichts erfährt kann man auch keinen Einfluss nehmen und auch nicht die Arbeit derer bewerten die Verantwortung tragen. Alles immer schön positiv dargestellt, zum Rest wird geschwiegen.


    Was mich aber noch mehr ärgert ist: das hier direkt jeder mit "die Vereinsführung wird schon machen" oder "hast du kein Vertrauen in die handelnden Personen" kommt. So richtig schönes Lemming erhalten. Und genau dieses ermöglicht es erst das man sowas eben nicht erfährt.

  • Das ist ja wohl ein verspäteter Aprilscherz: lasst uns den Kicker verklagen?

    Wir werden uns doch nicht in einer Niedrigzinsphase zu derartigen Konditionen Geld leihen und darüber nicht die Mitglieder oder Aktionäre informieren?

    Rüpel was sagst du — melde dich bitte wieder an — wir brauchen hier mehr Durchblick!

    ich frage mich, welches SCHWARZE Loch die Wissenschaft vor ein paar Tagen fotografieren konnte?

    Haare waren deutlich nicht zu sehen! https://www.weltderphysik.de/g…iversum/schwarze-loecher/
    Mal sehen wer durch
    Gravitation sich einen neuen Job suchen darf - aber Kritik an Union ist ja hier nicht gewünscht

  • Was mich ärgert ist, dass derartige Verschuldungen nicht mitgeteilt werden. Zu Kölmel und Quattrex kommen ja künftig noch weitere Gläubiger für Stadionausbau, Fanhaus und Nachwuchsleistungszentrum dazu. Den Mitgliedern wird auf der MV zumeist alles positiv verkauft. Ein Grund warum ich mir das in den letzten Jahren gespart habe.

    Ein Grund - neben weiteren - wieso ich kein Mitglied mehr bin.

    Sachen dazu erfährt man sowieso nicht. Wenn man nichts erfährt kann man auch keinen Einfluss nehmen und auch nicht die Arbeit derer bewerten die Verantwortung tragen. Alles immer schön positiv dargestellt, zum Rest wird geschwiegen.


    Was mich aber noch mehr ärgert ist: das hier direkt jeder mit "die Vereinsführung wird schon machen" oder "hast du kein Vertrauen in die handelnden Personen" kommt. So richtig schönes Lemming erhalten. Und genau dieses ermöglicht es erst das man sowas eben nicht erfährt.

    Kritik an der Gottführung ist hier nicht erwünscht, bei jeder anderen Aktiengesellschaft muss dieses im jährlichen Rechenschaftsbericht stehen nur bei Union nicht? Oder war das eine Zeile im Kleingedruckten von 300 Seiten und keiner hat es gelesen?

  • Ein Grund - neben weiteren - wieso ich kein Mitglied mehr bin.

    Sachen dazu erfährt man sowieso nicht. Wenn man nichts erfährt kann man auch keinen Einfluss nehmen und auch nicht die Arbeit derer bewerten die Verantwortung tragen. Alles immer schön positiv dargestellt, zum Rest wird geschwiegen.


    Was mich aber noch mehr ärgert ist: das hier direkt jeder mit "die Vereinsführung wird schon machen" oder "hast du kein Vertrauen in die handelnden Personen" kommt. So richtig schönes Lemming erhalten. Und genau dieses ermöglicht es erst das man sowas eben nicht erfährt.

    Kritik an der Gottführung ist hier nicht erwünscht, bei jeder anderen Aktiengesellschaft muss dieses im jährlichen Rechenschaftsbericht stehen nur bei Union nicht? Oder war das eine Zeile im Kleingedruckten von 300 Seiten und keiner hat es gelesen?

    Union ist keine AG.

    Aber ich finde schon das zumindest den Mitgliedern mehr Auskunft gegeben werden muss. Natürlich will man als Verein nicht allzu viele Internas ausplaudern.

    Doch auf welcher Grundlage soll man die zur Wahl stehenden Personen bewerten und ihnen seine Stimme und sein Vertrauen schenken? Weil man Mal mit einem geschwatzt hat? Weil die sportliche Lage gut ist? Weil man zu jeder MV positive Bilanzen serviert bekommt? Die schnell anders aussehen, wenn man sich zwischendurch immer Mal Geld pumpen muss und dafür noch mehr Schulden hat.


    Ich bin mir sicher wäre sowas offener kommuniziert worden hätte es einige gegeben die dagegen wären. Die erstmal von aktuellen Schulden runter kommen wollen, anstatt sich neues Geld zu pumpen. Und dafür auch gern kleinere Schritte gegangen wären.


    Aber auch in Zukunft werden solche Dinge abgekanzelt und die Mitglieder wissen weiter gar nicht so Recht was eigentlich so richtig Phase ist. Aber Hauptsache Union rühmt sich immer für seine Fannähe.

  • Reklame:
  • Das ist ja wohl ein verspäteter Aprilscherz: lasst uns den Kicker verklagen?

    Wir werden uns doch nicht in einer Niedrigzinsphase zu derartigen Konditionen Geld leihen und darüber nicht die Mitglieder oder Aktionäre informieren?

    Rüpel was sagst du — melde dich bitte wieder an — wir brauchen hier mehr Durchblick!

    Tja, nur weil die Leitzinsen seit Jahren am Boden sind und du als Privatsparer froh sein kannst, wenn dir jemand 0,5% aufs Tagesgeld gibt, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es Geschäftsfinanzierung für lau gibt. Du selbst kannst dir ja mal den Spaß machen und dir die Dispokonditionen deiner Hausbank anschauen. Meine nimmt da übrigens zwischen 10,5 und 14%.

    Im B2B richtet sich die Höhe eines Zinssatzes nach dem Risiko, das der Geldgebende eingeht. Für Staaten oder auch große Unternehmen regeln das u.a. Rating-Agenturen, im etwas kleineren Maßstab halt der Geldverleiher selbst. Fußballanleihen sind im Übrigen mit hohem Risiko behaftet.

    Bei allem, was du über die Transparenzpflicht meines Vereins mir als Mitgleid gegenüber schreibst, gebe ich dir recht. Aber anders als viele andere hier, habe ich schon seit einiger Zeit bei unserer Vereinsführung diesbezüglich ein eher ungutes Gefühl: Profifinanzierung, Stadionausbau usw. - da wird einiges nicht mit offenen Karten gespielt...

  • ... - aber Kritik an Union ist ja hier nicht gewünscht

    Jetzt geht es wieder los.


    Seitenlang werden Vermutungen und Unterstellungen im Forum verbreitet (ähnlich wie beim Thema Michael Kölmel).


    Auch mich hat die Information über Quattrex beunruhigt. Aber im Gegensatz zu veritas und anderen warte ich erst einmal die offizielle Antwort unserer Vereinsführung ab, die bisher eine erfolgreiche Arbeit geleistet hat, notfalls werde ich mich wieder an die Vereinsführung wenden, um eine Antwort zu erhalten. Ich bin mit dem Herzen Unioner.


    Und Tim, Kritik ist erwünscht und notwendig, aber wenn es seitenlang mit Unterstellungen und Vermutungen gespickt wird, hat es für mich nichts mit Kritik zu tun.

  • Aber im Gegensatz zu veritas und anderen warte ich erst einmal die offizielle Antwort unserer Vereinsführung ab ...

    Da bin ich ja gespannt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Verein - inhaltlich - dazu äußern wird. Und ob uns die „erfolgreiche“ Arbeit der Vereinsführung 2025/2026 um die Ohren fliegt, werden wir dann ja sehen.

  • Reklame:
  • Bei solchen Beträgen sollte Union vielleicht mal schneller eine Gegendarstellung verbreiten wenn es ein gibt. So bleibt es beim alten der seitenlangen Unterstellungen

  • Vopo 007 nix, und genau das wollte ich dem User DonnersDach mit seinem Niedrigzinsphasen-Vergleich klarmachen. Zinsen sind sind nicht gleich Zinsen.

    Was Du dir bei deiner Bank des größten Mißtrauens borgen kannst steht hier nicht zur Frage. Kleine Handwerksbetriebe oder auch große Firmen bekommen deutlich bessere Bedingungen als der einfache Steuerzahler- kleines Beispiel Baukredit deutlich unter 9% für private

  • Unser lieber Dirk Zingler ist wie Werner von Braun, erst der Packt mit dem Teufel um bis London (bei uns Liga 2) zu kommen und dann mit den Siegern auf den Mond (bei uns Champions Liga hoffentlich in 25 Jahren)


    Jedenfalls hat er bei der Armee nicht viel von Marx und dem Kapital gelesen bzw. gelernt.


    Was sagte Heine: Seit ich auf Union´s Erde trat, Durchströmen mich Zaubersäfte – Der Riese hat wieder Union berührt, Und es wuchsen uns neu die Kräfte.

  • Ein Glück das ich das erreichte genießen kann, mich nicht mit zweifeln selbst zerfleische und in freudiger Erwartung auf die Zukunft bin.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: