Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Manch einer läuft wie ein Hamster in seiner eigenen Laterna Magica und glaubt, die Welt bleibt stehen.

    Muss man nicht gut finden, ist aber auch nicht verboten.

  • micha87

    Darum geht es ja den Meisten. Die fehlende Transparenz. Dann wäre vermutlich auch nicht alles so ganz düster schwarz, sondern eher grau.


    Die Fragen kamen. Auf MV's! Es gab keine Antwort und jetzt erhält man Details aus dem Kicker. So verprellt man auch schnell Mal Mitglieder, denen es nicht nur um Kartenkauf geht, wenn sowas zur Gewohnheit wird.


    sailor

    Gab es zum Thema Kölmel auch nicht. Wird es auch hier nich geben, zumindest kaum mehr als man dem Kicker entnehmen kann. Der große Teil schweigender und kritische Stimmen diffamienierender Unioner macht es möglich.

    Manche sind eben auch zartbesaiteter, dann werden bei dem Umgang kritische Stimmen auch immer leiser. Weil man sich 2mal überlegt ob man was sagt.

  • Hier werden keine Wahnsinnstransfers getätigt die den Verein in Schwierigkeiten bringen, sondern es wird mit Bedacht geschaut wer zu uns passt.

    Aber es wurden Spieler verpflichtet, die wir allein aus unseren Einnahmen nicht bezahlen konnten. Dafür verlieren wir ein erheblichen Teil unserer jetzigen und zukünftigen Fernseheinnahmen und damit auch einen Teil unserer Handlungsfähigkeit.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wie sah Dein Alternativszenario, damals aus, als der Sprung in die Top-20 inklusive Stadionerweiterung als Ziel ausgerufen wurde?

    Weiter behutsam und in überschaubaren Schritten in der 2. Liga bestehen ... ja auch mal "Urlaub" da oben machen, wenns sein muß. Aber unsere Liga ist schon eher die Zweite, in für mich stolzer Augenhöhe mit Klubs wie Bochum, St.Pauli, Dresden, Duisburg, hoffentlich bald auch wieder Braunschweig, Lautern oder Nürnberg.


    Und ich hätte darauf wert gelegt, daß unten auf dem Rasen auch "Union drinsteckt, wo Union draufsteht". Eine Ansage von höchster Stelle, die man heute unter Folklore abbuchen kann. Dafür haben wir heute vier Ex-oder-noch-Hoffenheimer im Stammkader, die sich hier warm/fithalten. Niemand mehr aus unserm Nachwuchs ist in/an der Stammelf. Da halten wir uns verzweifelt an Pare, Trimbo, Polter fest, und denken mit Wehmut an Idole wie Stuffi, Tusche, Göhli oder Damir. Dann würden wir vielleicht um Platz 5-10 spielen ... aber wir wären WIR!


    Ich weiß, das zählt heute nicht mehr. Aber für mich. Und das muß erlaubt sein.

  • So lieber Verein und nun erfährt man die Finanzdeals eben aus der Presse, da nützen die aufbereiteten Folien zur MV dann auch nur bedingt. Weiß nicht was besser ist, Transparenz im Rahmen der MV oder Häppchen aus der Presse...

  • Reklame:
  • Lustig: selbst geschrieben die Wahl vom Aufsichtsrat ist umso wichtiger. Aber deren Arbeit kann man kaum beurteilen. Ja das Präsidium hat Auskunftspflicht den Aufsichtsrat gegenüber. Theoretisch KANN (ich schließe das bei uns einfach Mal aus) der Aufsichtsrat aber da sitzen und Däumchen drehen. Gab schließlich schon einige Fälle wo ein Verein an die Wand gefahren wurde, der Aufsichtsrat angeblich nichts von den Verfehlungen im Präsidium wusste und geschlossen zurück getreten ist. Theoretisch ist dies also möglich. Wie soll ich denn sorgfältig Mitglieder in den Aufsichtsrat wählen, wenn ich deren Arbeit nur marginal beurteilen kann? Weil wir momentan gut dastehen? Wo ich aber nicht weiß wie das zustande kam, welche Versprechen auf die Zukunft dafür gegeben wurden. Weil es in der Vergangenheit geklappt hat? Wer sagt mir denn das man mit der Zeit nicht zu mehr (vllt zu viel) Risiko bereit ist?


    Man kann die Arbeit vom AR schlicht nicht objektiv beurteilen ohne Infos. Soll aber sorgfältig bei der Wahl sein. Wie gesagt: lustig.

  • +1 Es ist trotzdem suboptimal aus dem Kicker zu erfahren welche Wege der Finanzierung gewählt wurden. Im Prinzip ist es keine große Sache es transparent zu erklären, ohne die Namen der Unternehmen zu benennen. Das aktuelle Vorgehen sorgt für einen Vertrauensverlust an der Basis, der vermeidbar ist. Insbesondere in Hinblick auf die zukünftigen Investitionen (Stadion) kann man nur hoffen, dass klarere Aussagen getroffen werden.

  • ich schätze mal wenn es schief geht von den Unionern 2.0 will und wird keiner bluten wollen.

  • Weiß nicht was besser ist, Transparenz im Rahmen der MV oder Häppchen aus der Presse...

    Ich für meinen Teil schon! Ich finde es peinlich, dass unsere Vereinführung, die sich sonst so Fannah gibt, nun auf diese Weise als ertappt dasteht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Als Dirk Zingler sich damals in der Abseitsfalle den Unionern vorstellte, fiel von ihm in einer Stunde Redezeit ungefähr 150 Mal der Begriff "Transparenz". Damit wollte er sich von der Ära unter Bertram absetzen.


    Heute werden Leute dafür bezahlt, die uns erklären, warum wir kein Recht auf Information haben, wenn unser Verein zweistellige Millionendeals abschließt, die auf eine Zukunft hingreifen, wo Dirk Zingler vielleicht nicht einmal mehr den Verein führen wird.


    Wie sich doch dann irgendwann alles ähnelt ...


    Und ist der letzte Satz als Satire gemeint? Wir investieren in unseren Kader, indem andere in unsere Rechte investieren!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Hier werden keine Wahnsinnstransfers getätigt die den Verein in Schwierigkeiten bringen, sondern es wird mit Bedacht geschaut wer zu uns passt.

    Aber es wurden Spieler verpflichtet, die wir allein aus unseren Einnahmen nicht bezahlen konnten. Dafür verlieren wir ein erheblichen Teil unserer jetzigen und zukünftigen Fernseheinnahmen und damit auch einen Teil unserer Handlungsfähigkeit.

    Richtig und wenn man sieht das Kölmel 13,75% der TV-Rechte hält ist ein weiterer Deal in der Richtung gewissermaßen unverständlich.

  • Du brauchst nicht polemisch werden. Auch ich hätte lieber mehr Damirs, Tusches, Skrzybskis. Aber Du gaukelst Dir selbst doch etwas vor, wenn Du so tust, als sei es möglich, allein mit unserem Nachwuchs und mit überschaubaren Investitionen in fremde Füße behutsam die Klasse zu halten oder gar langsam nach oben zu kommen. Ohne Fremdkapital und ohne die gern verteufelten Legionäre wären wir wohl irgendwo aber nicht länger im Mittelfeld der zweiten Liga. Selbst in der Regio unterliegst Du den Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs und damit denen des Marktes.


    Dein Ideal in allen Ehren, aber davon bewegt sich jeder Proficlub in gleicher Weise seit über 20 Jahren mit riesen Schritten weg. Das Krötenschlucken ist kein Phänomen der letzten Jahre.


    Der Gedanke, man könnte im Fußballgeschäft mitmischen ohne auf Kröten zu treffen ist eine - wenn auch schön - bequeme Fiktion. Erwächst daraus ein Maßstab, an dem das Handeln der Verantwortlichen gemessen wird, finde ich persönlich das nicht wirklich fair.

  • Kannste prüfen:


    https://t1p.de/oxco


    , ich (nur) noch drei Jahre als Dauerspender... X(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Das klingt so, als ob es für dich keine roten Linien gibt?

  • Hier werden keine Wahnsinnstransfers getätigt die den Verein in Schwierigkeiten bringen, sondern es wird mit Bedacht geschaut wer zu uns passt.

    Aber es wurden Spieler verpflichtet, die wir allein aus unseren Einnahmen nicht bezahlen konnten. Dafür verlieren wir ein erheblichen Teil unserer jetzigen und zukünftigen Fernseheinnahmen und damit auch einen Teil unserer Handlungsfähigkeit.

    Worauf basiert diese Aussage bzw. woher weißt du das zukünftige Fernseheinnahmen bereits durch Transfers verbraucht worden sind?

  • Reklame:

  • Dein Ideal in allen Ehren, aber davon bewegt sich jeder Proficlub in gleicher Weise seit über 20 Jahren mit riesen Schritten weg. Das Krötenschlucken ist kein Phänomen der letzten Jahre.


    Der Gedanke, man könnte im Fußballgeschäft mitmischen ohne auf Kröten zu treffen ist eine - wenn auch schön - bequeme Fiktion.

    Dann sind wir uns doch einig in der Beurteilung des ISTs. Ich würde gern auf einige dieser Kröten und auf den ach so tollen Glanz "da oben" verzichten, und lieber weiter Zweitliga-Fußball AdAF sehen.

  • Aber es wurden Spieler verpflichtet, die wir allein aus unseren Einnahmen nicht bezahlen konnten. Dafür verlieren wir ein erheblichen Teil unserer jetzigen und zukünftigen Fernseheinnahmen und damit auch einen Teil unserer Handlungsfähigkeit.

    Richtig und wenn man sieht das Kölmel 13,75% der TV-Rechte hält ist ein weiterer Deal in der Richtung gewissermaßen unverständlich.

    Naja, bei Kölmel sieht die Sache etwas anders aus. Bei ihm standen wir bereits in der Schuld, da hatten wir keinen großartigen Spielraum. Der Deal mit Quattrex sollte den schnellen Aufstieg erzwingen, was bisher nicht gelang und auch weiterhin in den Sternen steht. Sicher ist nur, das dieser Investor immer noch sehr viel Geld an uns verdienen wird, wenn die finanzierten Spieler längst wieder weg sind.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Rote Linien sind so eine Sache. Viele Leute kommunizieren ihre roten Linien vorrangig, um sich zu inszenieren und verbiegen sich anschließend, um ihre Inkonsequenz nicht offenbaren zu müssen. PS: Kein direkter oder indirekter Vorwurf gegen einen meiner Gesprächspartner hier.


    Das Gehabe um "Investoren" zählt für mich seit jeher zu den voreilig kommunizierten roten Linien. Ich mache mir keine Illusionen, was das angeht. Auf die ein oder andere Art und Weise sind in jedem Verein Investoren aktiv. Und das seit 20 Jahren und mehr. Ohne Fremdkapital wäre die Expansion des Profifußballs nie möglich gewesen. Und selbstverständlich hat jeder, der sein Geld in den Sport steckt, Interessen. Aus reinem Altruismus oder aus Vereinsliebe fließt die wenigste Kohle.


    Überhaupt finde ich, dass der Hype um Fußball mit all dem Liebesgehabe und "Alles für den Verein" genauso groteske Ausprägung der gern gescholtenen modernen Fußballwelt ist, wie die Kapitalisierung des Sports.


    Ich gehe zum Fußball wegen der Unterhaltung und wegen der Menschen, die ich kennenlerne und kenne. Fiele das weg, würde das Stadionerlebnis aufgrund von sehr unsympathischen Zaungästen oder dergleichen verdorben, wäre das eine rote Linie.


    @Andre


    Ich glaube so weit sind wir auch nicht auseinander. Ich glaube nur, dass auch Zweitligafußball ohne die Kröten nicht möglich wäre. Glaube nicht, dass wir bei Aufstieg bedeutend dickere oder andere oder gar weitere serviert bekämen.

  • Aber es wurden Spieler verpflichtet, die wir allein aus unseren Einnahmen nicht bezahlen konnten. Dafür verlieren wir ein erheblichen Teil unserer jetzigen und zukünftigen Fernseheinnahmen und damit auch einen Teil unserer Handlungsfähigkeit.

    Worauf basiert diese Aussage bzw. woher weißt du das zukünftige Fernseheinnahmen bereits durch Transfers verbraucht worden sind?

    Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von Svenne. Die Zahlungen erfolgten 2016 und 2017.

    Es ist kein klassisches Darlehen (Fremdkapital), sondern der Investor(!) stellt uns Eigenkapital zur Verfügung. Genau genommen ist es eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital. Man nennt es auch Mezzanine-Kapital. Der Verein gibt zwar keine Stimmrechte ab, aber Quattrex wird an den zukünftigen Medieneinnahmen beteiligt. Je höher die Einnahmen (durch Aufstieg z.B.), desto höher die Rendite für den Investor. Es gibt explizit keinen festen Zinssatz. Bilanziell ist es Eigenkapital.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Dann bist du nur zufällig bei Union gelandet? Unterhaltung und Menschen kennenlernen findet man ja auch woanders.

  • Reklame: