Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Möglicherweise hängt das alles etwas zu hoch.

    Vielleicht.


    Nun sind wir aber nicht jedermann, sondern ein Verein (und damit eine Vereinigung von Fans), der latente Kritik gegenüber Obrigkeiten und Heimlichtuerei der Mächtigen lebt, ja geradezu zu seinen Werten zählt.


    Dass wir dies auch im Umgang miteinander/ untereinander fordern, spricht für uns und war (und ist) erwartbar.

    Das wurde hier nicht gut gemanagt und Äußerungen wie von FCU Kommunikation verschlimmbessern es (leider) eher.

    Schade - vielleicht nochmal ein zweiter Kommunikations-Anlauf?


  • Union ist kein Unternehmen, sondern ein Verein. Ich käme nie auf die Idee, Mitglied der Röfa GmbH zu werden. (Geht rechtlich auch nicht)

    Ist es nicht wollen, oder nicht können....was das verstehen angelangt.

    Schau dir die Zahl der Angestellten und die Höhe des Jahresumsatzes an, dann sollte auch dir auffallen, warum ich den Begriff "Unternehmen" gewählt habe.

    Man kann Realitäten aber auch erfolgreich verdrängen.

    Du kannst Begriffe wählen, wie du willst. Dadurch wird es aber nicht richtig.


    Wir sind ein Verein mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb. Wie eine sehr große Anzahl an Vereinen in Deutschland. Der Virus ist zum Beispiel auch einer. Ich war damals Gründungsvorstandsmitglied.


    Union ist ein Verein!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ein Verein, gerade in unserer Größenordnung, kann und darf niemals basisdemokratisch in operativen Fragen (Geschäft) geführt werden.

    Das müsste doch eigentlich einleuchten.

    Das wurde hier nicht gefordert und darum geht es auch gar nicht

    Gut, ich hätte "basisdemokratisch" schreiben sollen.

    Ich wählte diesen Begriff, damit klar wird, dass es sich bei unserem Verein nicht um eine Kommune handelt. In der jeden Tag alles und nichts im Plenum ausgehandelt werden soll/ muss, und sämtliche Dinge transparent sein müssen. Demnächst wird dann noch gefordert sämtliche Gehälter der Angestellten offen darzulegen.



    Wenn ich ein geeignetes Finanzierungsmodell gefunden habe, gehe ich damit nicht hausieren, sondern sehe zu, dass ich das ordentlich unter Dach und Fach bekomme.

    Entweder man hat die Werte, die man sich selbst zuschrieb, zuschreibt, für wichtig hält, oder man hat sie nicht. Was das mit "sozial-romantisch" zu tun haben soll, ist mir nicht eingängig.

    Mir auch nicht, denn von Sozialromantik habe ich hier nichts geschrieben.


    Ein Verein, gerade in unserer Größenordnung, kann und darf niemals basisdemokratisch in operativen Fragen (Geschäft) geführt werden.

    Das müsste doch eigentlich einleuchten.

    Geld ist bspw. ein solches Gift und nur sehr, sehr wenige Menschen sind immun dagegen.

    Na dann bin ich ja mal gespannt, wieviele von den Immunen sich denn unter uns so rumtumeln. Ich denke mal unter dem sportlichen Personal dürften es nicht wirklich viele sein. Das mag nämlich Geld an sich, doch schon sehr!

    Oder spielen die nur bei uns, weil wir so dufte sind?!


    Manches ist hier von einer reinen Meinungsäußerung (Gebote), von einigen wenigen, zum Gesetz erhoben worden. Wie bereits gesagt, kann man für sich auch so machen, nur........ich wiederhole mich.

  • Wenn man den Mitgliedern die Wahrheit nicht zumuten will, brauchen wir in Zukunft keine Mitgliederversammlung mehr.

    Dann soll mir aber auch keiner mehr was von Demokratie erzählen.

    Als Jubelperser kann ich auch zu den Dosen fahren. Bloß keine Fragen stellen und immer schön den Mund halten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wenn man den Mitgliedern die Wahrheit nicht zumuten will, brauchen wir in Zukunft keine Mitgliederversammlung mehr.

    Dann soll mir aber auch keiner mehr was von Demokratie erzählen.

    Als Jubelperser kann ich auch zu den Dosen fahren. Bloß keine Fragen stellen und immer schön den Mund halten.

    Mitgliederversammlung is sowieso völlig überbewertet 😉.

  • Reklame:
  • Ich bin da eher skeptisch. Die Vereinsoberen wissen ganz genau, dass ihre Sicht der Dinge nicht von allen geteilt wird und dass die "Opposition" wächst statt abnimmt. Trotzdem kommt von der Seite keinerlei Information, Gesprächsangebot oder im Gegenteil sogar eher verschlimmbessernde Wortmeldungen wie in diesem Thread.

    Ob Quattrex für uns am Ende eine gute Entscheidung war, kann heute noch niemand beurteilen. Dass der Verein hier kommunikativ voll gegen die Wand gefahren ist kann man sehr wohl heute schon sagen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Wenn man den Mitgliedern die Wahrheit nicht zumuten will, brauchen wir in Zukunft keine Mitgliederversammlung mehr.

    Dann soll mir aber auch keiner mehr was von Demokratie erzählen.

    Als Jubelperser kann ich auch zu den Dosen fahren. Bloß keine Fragen stellen und immer schön den Mund halten.

    Mitgliederversammlung is sowieso völlig überbewertet 😉.

    Yo. Denkt sich RB Leipzig schließlich auch.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wenn man den Mitgliedern die Wahrheit nicht zumuten will, brauchen wir in Zukunft keine Mitgliederversammlung mehr.

    Dann soll mir aber auch keiner mehr was von Demokratie erzählen.

    Als Jubelperser kann ich auch zu den Dosen fahren. Bloß keine Fragen stellen und immer schön den Mund halten.

    Mitgliederversammlung is sowieso völlig überbewertet 😉.

    Ach watt, manchmal iss lustig:

    https://www.youtube.com/watch?v=OgybtUkZpHs :hase2:

  • Reklame:
  • Es ist doch jetz egal was irgendwann bei den deal mit Quattrex Mal rauskommt oder nicht. Wenn ich richtig verstehe ist einfach nicht korrekt komoniziert von Verein aber ganz wenige haben bestimt deteils erhoft auf mitgliederversammlung. Zumindest das es eine solche vereinbarung giebt hätte bei nachgefrage gesagt werden müssen. So siet jetz aber aus wie geschmäckle.

    Eine Wahrheit kann erst wirken,

    wenn der Empfänger für sie reif ist.

    (Christian Morgenstern)

  • moskvitsch

    Quattrex ist kein Kleininvestor mehr, auch wenn sich vor fünf Jahren ein Vereinsvertreter noch dazu hinreißen, ließ das so darzustellen.


    Das ist bei den Größenordnungen schon eine strategische Partnerschaft. Es sollte zu unserem Selbstverständnis gehören einen solchen millionenschweren Investor vorzustellen.


    Aber diese Finanzierung über Private Equity (früher nannte man die mal Heuschrecken) passt nun so gar nicht zu unseren Werten. Das weiß auch der Verein. Aber es war naiv zu glauben, dass das nicht irgendwann publik wird. Jetzt hat man den Salat. Bereits 2011 sogar wurde im Zusammenhang mit dem Silvio-Transfer bereits eine Zusammenarbeit mit Quattrex kolportiert.


    Wie soll ich außerdem Aussagen zur Miminierung unserer kurzfristigen Verbindlichkeiten oder zur Reduzierung unseres negativen Eigenkapitals beurteilen, wenn man von diesem Deal nichts weiß. Es ist unmöglich dann nur irgendetwas zu bewerten.

  • Wenn man den Mitgliedern die Wahrheit nicht zumuten will, brauchen wir in Zukunft keine Mitgliederversammlung mehr.

    Dann soll mir aber auch keiner mehr was von Demokratie erzählen.

    Als Jubelperser kann ich auch zu den Dosen fahren. Bloß keine Fragen stellen und immer schön den Mund halten.

    Wie ich kurz vorher noch schrieb: die Dosen sind dabei aber wenigstens ehrlich und geben das von vorn herein zu. Wir nicht. Wir tun auf fannah und Mitgliederbestimmt, dabei ist das Ganze mehr Schein als Sein.


    moskvitsch

    Alles nicht falsch was du schreibst, dennoch ist Union ein Verein und als solcher sehr wohl seinen Mitgliedern gegenüber verpflichtet. Die Mitglieder sind schließlich Teil des Vereins, die kann man nicht einfach bei allem außen vor lassen.


    Wünscht der Verein sich wie ein Unternehmen handeln zu können und den Mitgliedern Dinge vorenthalten zu können, dann hat er die 1.Mannschaft Auszugliedern und sein Unternehmen zB zu einer GmbH zu machen. Dann können Mitglieder auf und nieder hupfen, man muss keine Auskunft geben, da die Mitglieder Teil des Vereins, nicht aber der GmbH sind.

    Problem an der Sache: damit lässt sich unser Image dann schlecht vermarkten. Und wer sich "Fußball pur" auf die Flagge schreibt sollte sich dann nicht bei jeder Gelegenheit wie ein Unternehmer verhalten. Seinen Mitgliedern gegenüber schon gar nicht.


    Stand jetzt sind wir immernoch ein Verein und da läuft das normalerweise noch etwas anders als in einem Unternehmen. Ansonsten unterscheiden wir uns wirklich nicht von den Ratten.


    PS: Da wir eben ein Verein sind und weil FCU Kommunikation so schön aus der Satzung zitiert könnte man dort 'ne Änderung einbauen lassen, die zumindest den Mitgliedern Informationen zum groben Rahmen solcher Deals zu sichert. Wie gesagt: will der Verein das nicht hat er die Strukturen umzuwandeln.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Was an den Dosen ehrlich ist, weißt wahrscheinlich nicht einmal du, was sie zugeben ist erkaufte Unehrlichkeit...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich bin da eher skeptisch. Die Vereinsoberen wissen ganz genau, dass ihre Sicht der Dinge nicht von allen geteilt wird und dass die "Opposition" wächst statt abnimmt. Trotzdem kommt von der Seite keinerlei Information, Gesprächsangebot oder im Gegenteil sogar eher verschlimmbessernde Wortmeldungen wie in diesem Thread.

    Ob Quattrex für uns am Ende eine gute Entscheidung war, kann heute noch niemand beurteilen. Dass der Verein hier kommunikativ voll gegen die Wand gefahren ist kann man sehr wohl heute schon sagen.

    Womit genau ist der Verein Deiner Meinung nach "kommunikativ voll gegen die Wand gefahren"?

  • Wie ich kurz vorher noch schrieb: die Dosen sind dabei aber wenigstens ehrlich und geben das von vorn herein zu. Wir nicht. Wir tun auf fannah und Mitgliederbestimmt, dabei ist das Ganze mehr Schein als Sein.


    moskvitsch

    Alles nicht falsch was du schreibst, dennoch ist uns

    Was an den Dosen ehrlich ist, weißt wahrscheinlich nicht einmal du, was sie zugeben ist erkaufte Unehrlichkeit...

    Ernsthaft?

    Die Dosen machen von vorn herein klar: man kann Fördermitglied werden mehr aber nicht. Einflussnahme, Mitbestimmung etc von Seiten der Fans ist nicht gewollt. Das hat Mattenschiss von Anfang an klar gemacht. Deshalb ist RB auch kein richtiger Verein. Die Geschäfte sind ausgegliedert.


    Wir sind ein Verein. Definition aus Wikipedia dazu:Der Verein (etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen‘) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichenund/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.


    Heißt: Der Verein ist größer als jeder einzelne, als Mitglied bist du aber Teil des Vereins und als Teil des Vereins steht es dir einfach zu Informationen zu prägenden Dingen die sich im und um den Verein abspielen und Einfluss auf diesen haben zu erhalten. Wir haben über 20.000Mitglieder, die Teil des Vereins sind. Aber nur einen kleinen "Innercircle", der wirklich bescheid weiß. Es verlangt keiner in solche Deals reinquatschen zu können, sondern nur Informationen dazu zu erhalten und die werden regelmäßig - wenn es um sowas geht - 99% (nämlich sogut wie jedes Mitglied) des Vereins vorenthalten. Das hat mit Verein nichts zu tun wenn man den größten Teil des Vereins außen vor lässt. Mich dann fannah zu geben und das zu betonen ist dann auch allenfalls ein schlechter Witz.

    Kurzum: ich kann nicht nur die Vorteile daraus ziehen ein Verein zu sein, sondern muss auch mit den Nachteilen leben und da ist der Verein nunmal in der Pflicht seine Mitglieder (die nunmal Teil des Vereins sind) zu informieren und nicht auszuschließen. Und dann kann ich eben nicht ein Image vermarkten, welches ich nicht bereit bin mit allen Konsequenzen zu Leben und genau das passiert in solchen Angelegenheiten. Das ist dann einfach nur Verarsche.



    Wenn der Verein nicht wünscht, das seine Mitglieder Informationen erhalten, dann soll er schlicht die Struktur umwandeln. 1.Mannschaft ausgliedern, dann sind die Mitglieder nicht mehr Teil dessen, sondern nur vom Verein an sich und man kann frei entscheiden welche Informationen man raus gibt und welche nicht. DAS wäre dann zumindest ehrlich. Ansonsten hab ich eben wie gesagt auch mit den Nachteilen zu Leben und die Mitglieder nicht einfach komplett außen vor zu lassen.


    Unter der Prämisse sind die Ratten nunmal ehrlicher als unsere Führung.

  • Gut, ich hätte "basisdemokratisch" schreiben sollen.

    Hast Du doch (?):

    Ein Verein, gerade in unserer Größenordnung, kann und darf niemals basisdemokratisch in operativen Fragen (Geschäft) geführt werden.

    Das müsste doch eigentlich einleuchten.


                                                                                                                                                           

    Zum Thema "sozialromantisch" - stimmt. Du schriebst "romantisch-verklärt". :crazy

  • Ich bin da eher skeptisch. Die Vereinsoberen wissen ganz genau, dass ihre Sicht der Dinge nicht von allen geteilt wird und dass die "Opposition" wächst statt abnimmt. Trotzdem kommt von der Seite keinerlei Information, Gesprächsangebot oder im Gegenteil sogar eher verschlimmbessernde Wortmeldungen wie in diesem Thread.

    Ob Quattrex für uns am Ende eine gute Entscheidung war, kann heute noch niemand beurteilen. Dass der Verein hier kommunikativ voll gegen die Wand gefahren ist kann man sehr wohl heute schon sagen.

    Womit genau ist der Verein Deiner Meinung nach "kommunikativ voll gegen die Wand gefahren"?

    Anfragen zur Quattrex gab es über Jahre hinweg auf MVs. Man wollte nicht Mal Auskunft darüber geben ob eine Geschäftsbeziehung vorliegt oder nicht. Auskunft seinen Mitgliedern und somit Teil des Vereins verweigert über Jahre. Stattdessen liest man jetzt paar Details im Kicker. Und dann kommt noch FCU Kommunikation um die Ecke, zitiert die Satzung und begründet damit wieso man Mitgliedern keine Auskunft gibt und wieso man darauf hoffen muss das solche Informationen vom Kicker oder ähnlichem kommen, aber eben nicht vom Verein, der hält es offenbar nicht für nötig seine Mitglieder zu informieren.


    Das Ganze kannst du sogar hier im Thread nachlesen. Also eentweder stellst du dich gerade sehr dumm an oder kneifst beide Augen zu, um nicht zu merken was da gewaltig schief läuft.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wieviele von den Immunen sich denn unter uns so rumtumeln. Ich denke mal unter dem sportlichen Personal dürften es nicht wirklich viele sein. Das mag nämlich Geld an sich, doch schon sehr!

    Oder spielen die nur bei uns, weil wir so dufte sind?!


    Manches ist hier von einer reinen Meinungsäußerung (Gebote), von einigen wenigen, zum Gesetz erhoben worden. Wie bereits gesagt, kann man für sich auch so machen, nur........ich wiederhole mich.

    Habe ich keine andere Auffassung. Und? Macht das jetzt irgendwas besser, oder begründet dies in irgendeiner Form die Richtigkeit eines Weges?


    Um Gebote geht es übrigens genauso wenig, wie um irgendwelche detailliert offenzulegenden Zahlen oder eben basisdemokratische Entscheidungen. Ich denke mal, so schwer kann es nicht sein zu verstehen, worum es hier einigen geht mit dieser Quattrex-Geschichte.

    Und was die Wirkung von Geld im Fußball (insbesondere in den heute erreichten Ausmaßen - aber natürlich nicht nur im Fußball) betrifft und welchen Einfluss es auf Entscheidungen haben kann, wo eher Vernunft gefragt wäre, also da bin ich mit Sicherheit nicht der Erste, der sich dazu kritisch äußert. Da gibt es mittlerweile immer mehr systeminterne Leute, die dazu sehr klare Worte finden. Manche denken ja - dass jede finanziell gewinnbringende Entscheidung (und sei es für den Moment) gleichbedeutend mit einer klugen Entscheidung sei. Der Meinung bin ich halt nicht. Und das bringe ich eben zum Ausdruck. Wenn das unter "romantisch-verklärt" fällt - bitteschön. Dann oute ich mich hiermit als "romantisch-verklärt". Oder anders gesagt, mir ist mein Erinnerungsvermögen noch nicht gänzlich abhanden gekommen.

  • Reklame: