Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Wenn wir über den Quattrex-Deal sprechen, sprechen wir über welche Zeitfenster? Sicherlich nicht eine Saison. Es geht um langfristige Vereinsentwicklung, die Geld kostet. Jetzt auf die sportliche Kurzfristigkeit einzugehen, wäre eine völlig andere Geschichte.


    So, ich klinke mich mal wieder aus. :)

  • Doch. Wir sprechen über die kurzfristige Finanzierung eines Kaders, den wir aus eigener Kraft nicht ins Rennen schicken können. Das bezieht sich immer auf die nächste Saison. Die Zeche zahlt man bei Nichterreichen der Ziele dann aber meist über Jahrzehnte. Insofern hast du nicht Unrecht.


    Siehe Quattrex-Club Kaiserslautern. Die sind mehrfach am kurzfristigen (Wieder)Aufstieg äußerst knapp gescheitert. Und stehen jetzt mit einem überdimensionierten Stadion in der 3. Liga vor dem Nichts. Die Parallelen kann man doch gar nicht übersehen!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Kaiserslautern lebt gefühlt seit Jahrzehnten hofiert und subventioniert von der Stadt und dem Land über seine Verhältnisse. Da hält so gut wie nichts einem Vergleich zu uns stand.


    Ist es Zufall daß hier nur die Bedenkenträger ( Lemminge, bist du dumm .... u.s.w) persönlich werden und versuchen die Diskussionspartner zu diskreditieren oder liegt es auch am Selbstverständnis das nur ihre Meinung die Richtige ist.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Der FCK hat eine größere Fanbasis als wir, ist von der Mitgliederstärke ähnlich groß und hat in der 3. Liga einen ähnlichen Zuschauerschnitt. Der Werbewert des Deutschen Meisters von 1998 ist deutlich höher. Aber da hält natürlich nichts einem Vergleich stand.

  • Der FCK hat eine größere Fanbasis als wir, ist von der Mitgliederstärke ähnlich groß und hat in der 3. Liga einen ähnlichen Zuschauerschnitt. Der Werbewert des Deutschen Meisters von 1998 ist deutlich höher. Aber da hält natürlich nichts einem Vergleich stand.

    ... und haben bis heute kein eigenes Stadion! Schön blöd seit Jahren das Geld verschleudert.

  • Reklame:
  • Solche Deals geht man nur ein, wenn nichts Anderes mehr geht und man entweder mit dem Rücken zur Wand steht oder eben schneller wachsen will, als es von innen heraus möglich ist. Ich denke es ist eine Mischung aus Beidem.


    Vielleicht hat uns eine solche Zahlung sogar die Lizenz erst gesichert (die DFL hat den Fokus auf die Aufrechterhaltung der Liquidität, nicht auf GuV). Der Spekulation sind jetzt jedenfalls Tür und Tor geöffnet.

    :thumbup:


    dann schmeiße ich noch eine in der Runde...


    der Weggang und Worte von Nico Schäfer... :rolleyes:

  • Der FCK hat eine größere Fanbasis als wir, ist von der Mitgliederstärke ähnlich groß und hat in der 3. Liga einen ähnlichen Zuschauerschnitt. Der Werbewert des Deutschen Meisters von 1998 ist deutlich höher. Aber da hält natürlich nichts einem Vergleich stand.

    Svenne


    erst einmal schrieb ich in vorraussicht " so gut wie nichts" ;)


    bei allem Respekt mir ging es um das finanzielle Gebaren und das ist meilenweit von unserem ( bekannten) entfernt.

    Wir sind nicht die einzigen die über die Finanzierung ihres Vereins diskutieren.


    Guter Startbeitrag 2015 FCK Forum Finanzen Transfermarkt wie ich finde....


    "Man kann mit weniger Kohle mehr erreichen oder mit mehr Kohle weniger. Was bei uns in den letzten Jahren stattgefunden hat ist wohl immer noch eher eine Glaubensangelegenheit unter FCK Anhängern. Mit anderen Worten: Ob man bei einem kapitalen Feuer in der Geschäftsstelle eher die Feuerwehr rufen sollte oder sich an der Heizkostenersparnis erfreut, liegt bei uns im Auge des Betrachters. Wobei wir wohl erstmal diskutieren müssten, ob es überhaupt brennt.

    Deshalb beschäftigt uns wohl auch in Zukunft die entscheidende Frage der letzten Jahre. Und die lautet: Wo ist eigentlich das Geld?

    Nebenbei widmen wir uns in nächster Zeit wohl der Ausgliederung und dem damit verbundenen Verkauf des FCK. Ob das die gleichen Leute machen sollten wie bisher?"


    Was die Transparenz angeht bin ich bei den Kritikern, würde mir um wilde Spekulationen zu vermeiden mehr davon wünschen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich frage mich ob der Quattrex-Deal gezielt jetzt an die Öffentlichkeit kommen musste, um etwas Unruhe zu stiften oder womöglich nicht in die Reli zu müssen? Der Zeitpunkt kurz vor Saisonende ist schon gut gewählt. Nur so hat die Clinton verloren.

  • Ja genau Unterschriften sammeln, wenn Leute die kritisch hinterfragen diffamiert und angefeindet werden und direkt unterstellt wird man hätte kein Vertrauen von anderen Mitgliedern. Die unterschreiben natürlich gerne nachdem sie dich dumm gemacht haben.:dash


    Aufsichtsrat bringt auch sehr viel wenn man in Zwickau lebt und arbeitet. :thumbup:


    Wie gesagt: die Mitglieder die Fragen in solche Richtungen hatten wurden von anderen Mitgliedern diffamiert. Was willst du dann mit 'ner Handvoll Leuten ausrichten gegen Tausende? Es hat über Jahre kaum einen interessiert, sonst wäre über Jahre so ein Verhalten von Verein auch gar nicht möglich gewesen.


    Und 70.000€ im Jahr? Das ist der Gewinn den Union erzielt. Wir haben Einnahmen von über 40Mio im Jahr. Die wir ausgeben können. Und müssen als Verein am Ende sogar auf +/- 0 kommen. Und wenn du im Jahr über 40Mio ausgeben kannst kann man damit sehr wohl große Sprünge machen. Viele Zweitligisten können nicht 40Mio im Jahr ausgeben. Weil die gar nicht so viel einnehmen und sich damit Verschulden würden. Wir hingegen schon und leihen trotzdem noch Geld. Die 70.000€ bleiben dann als Gewinn hängen, womit der Verein Altlasten abträgt, weil du auf 'ne schwarze 0 kommen musst.


    Und das Ganze an mir oder ruepel festzumachen ist zu einfach! Wie gesagt in solchen Themen hast du über Jahre niemanden überzeugt, da kamen dann Leute wie du um die Ecke und haben einen angefeindet. Du bist schon bei "Heuchler" (das darfst du mir auch gern Mal ins Gesicht sagen). Genau der Umgang wie du ihn an Tag legst mit Leuten die sowas ansprechen hat die Leute in der Vergangenheit abgehalten dort weiter nachzubohren. Weil ihnen nur solche Reaktionen entgegen schlugen. Was will man dann ausrichten?


    Wie gesagt: ich biete dir das persönliche Gespräch zB in Fürth, da kannst du das Heuchler gern nochmal wiederholen. Ansonsten muss ich sehen wie ich Zeit finde - wird dann eher auswärts oder in der neuen Saison.

  • Moin Männer (?), schönet Wetter heute! Geht mal raus an die frische Luft, macht nen klaren Kopf😎😉

    Und Abends auf der Terrasse nen schönen,sportlichen 🥃.

    Cuba Libre und Grillen auf der Terrasse steht an, sportlich wird's erst morgen in Fürth.8):thumbup:

  • Reklame:
  • Wie gesagt: ich biete dir das persönliche Gespräch zB in Fürth, da kannst du das Heuchler gern nochmal wiederholen. Ansonsten muss ich sehen wie ich Zeit finde - wird dann eher auswärts oder in der neuen Saison.

    soll ich für die 3. Halbzeit noch ein paar Franken einladen - ? ( dann komme ich auch helfen )

    Ich gebe Dir aber Recht hier gibt es zu viele blauäugige die nur im hier und jetzt leben. Bin mir sicher, wenn es schlecht läuft bei Union kann man wieder locker Tickets kaufen.


    Mich würde auch interessieren wann der Wahnsinn gestoppt wird.

  • Wie gesagt: ich biete dir das persönliche Gespräch zB in Fürth, da kannst du das Heuchler gern nochmal wiederholen. Ansonsten muss ich sehen wie ich Zeit finde - wird dann eher auswärts oder in der neuen Saison.

    soll ich für die 3. Halbzeit noch ein paar Franken einladen - ? ( dann komme ich auch helfen )

    Ich gebe Dir aber Recht hier gibt es zu viele blauäugige die nur im hier und jetzt leben. Bin mir sicher, wenn es schlecht läuft bei Union kann man wieder locker Tickets kaufen.


    Mich würde auch interessieren wann der Wahnsinn gestoppt wird.


    Was denn für 'ne 3.Halbzeit? Ich hab eher Respekt vor Leuten, die dir solche Aussagen auch in's Gesicht sagen können. Da weiß man wenigstens man kann ehrlich! diskutieren.

    Ich schrieb das ich ihm das persönliche GESPRÄCH anbiete. Und nicht das ich ihm dafür eine verpasse.

  • Wie gesagt: ich biete dir das persönliche Gespräch zB in Fürth, da kannst du das Heuchler gern nochmal wiederholen. Ansonsten muss ich sehen wie ich Zeit finde - wird dann eher auswärts oder in der neuen Saison.

    „soll ich für die 3. Halbzeit noch ein paar Franken einladen - ? ( dann komme ich auch helfen )“

    Erst wenn eine mücke auf deine hoden landet du wirst lernen deine problem ohne gewalt zu lösen!

    Eine Wahrheit kann erst wirken,

    wenn der Empfänger für sie reif ist.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich antworte Dir gerne. Dazu musst Du nicht meine Güte einfordern. ;)


    Und dann verstehe ich nicht, warum Du mir Unsachlichkeit unterstellst? Wenn ich sage, dass die Behauptung, es gäbe keine anderen Möglichkeiten an Gelder zu kommen als über die Quattrex AG, für mich etwas von merkelscher Alternativlosigkeit hat, dann meine ich das genau so und dann ist das doch schon die Antwort auf Deine Frage. Und auch meine Aussage, dass gewisse mittlerweile stattfindenden Argumentationen bei Union vor vielen Jahren noch nicht denkbar gewesen wären - schon gar nicht in der Breite - ist auch das mein absoluter Ernst und entspricht dem, an was ich mich erinnere. Warum soll also diese meine Meinung unsachlich sein? Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Und mal abgesehen davon, was ich von Firmenkonstrukten wie Quatrrex und von einem Herr Dietrich halte, sehe ich einen ganz großen Haken in der Argumentation pro solcher Kapitalaufnahmen. Fast alle Argumentationen gehen von einer ganz selbstverständlichen positiven weiteren Entwicklung aus und damit von der Annahme, dass wir ganz selbstverständlich diese Summen + Zinsen in den kommenden Jahren erwirtschaften.

    Also da fallen mir gleich mehrere (Traditions-) Vereine im deutschen Fussball ein, die mit ihren schnieken Stadien jetzt irgendwo im Nichts rumdümpeln, samt ihren Verbindlichkeiten. Da wird man auch mal genau in gleicher Weise argumentiert haben. "Investitionen auf die Zukunft", "ein paar Millionen - ist doch kein Problem für uns", "wenn wir erst mal das neue Stadion haben und dann in der Bundesliga spielen" u.s.w., u.s.w.. Klar, letztendlich hat da jeder Verein seine Geschichte für sich. Von der Haltung her, sehe ich dennoch Paralellen.


    Das Spekulieren auf entsprechendes Wachstum, besser gesagt das eigentlich ja fast schon selbstverständliche Vorraussetzen einer positiven witschaftlichen und damit ja zwangsläufig sportlichen Entwicklung, nur weil man im Jetzt finanzielle Risiken eingeht ist für mich nur Eines - ein Spiel mit dem Feuer. Wenn's daneben geht, wird es richtig daneben gehen. Und ich kann mir ganz gut vorstellen, wer in einem solchen Falle die Verantwortung ganz weit von sich weisen würde und vor allem, wer dann den Verein wieder retten dürfte.


    Für mich bleibt es dabei, dass uns dieser Geschäftspartner überhaupt nicht gut zu Gesicht steht und genau 0,0 zu unserem Verein passt. Da wachse ich lieber auch sportlich gesehen über längere Zeiträume, aber mit einem soliden Wirtschaften, als von Geld zu leben, von dem ich der Meinung bin, dass ich es in Zukunft problemlos erwirtschaften werde. Da bin ich mal ganz altmodisch konservativ. ;)

  • Reklame:
  • Vielleicht musste man sich auch so viel Geld leihen, weil man aufsteigen MUSS?? Ansonsten..... siehe Lautern z.Bsp. ....oder... wie konnte man sich den Mane ansonsten leisten?

    Mane wohl so wie Jabo schreibt. Wurde ja Geld durch Verkäufe eingenommen und 3Gehälter gespart.

    Die Steven-Mio hat man wohl auch nicht komplett ausgegeben.


    Könnte mir aber vorstellen das zB ein Polter so finanziert wurde. Aber das ist spekulativ.

  • veritas Wir tilgen die Schulden und du darfst davon ausgehen das im Verein Leute sitzen die wesentlich mehr Ahnung von der Finanzierung haben, weil sie die Verträge und Zahlen im einzelnen kennen. Ein Irrglaube ist es auch das Schulden per se etwas negatives sind, sie sind ein notwendiges Vehikel um die Entwicklung des Vereins voranzutreiben. Hier wird mit Bedacht investiert und ja die Beträge sind nicht sonderlich groß wenn ich schaue welche Summen aktuell investiert werden im Fußball. Wenn du keine vernünftige Mannschaft hast wirst du auch keine Einnahmen generieren können und mit einem Abstieg in Liga 3 kannst du die weitere Entwicklung des Vereins begraben. Man muss nur mal schauen was nach den Abstiegen von Rostock, Cottbus, Lautern usw. aus diesen Vereinen geworden ist. Das Geld wird für die Entwicklung des Kaders verwendet und zudem wird die Infrastruktur ausgebaut, also ich verstehe die Aufregung nicht im geringsten. Da werden gerade nachhaltige Strukturen geschaffen und die Themen NLZ und Stadion sind dann für viele Jahre für uns erledigt. Da kommen dann die üblichen Instandhaltungskosten und etwaigen Modernisierungen, diese sind aber bei weitem nicht so teuer wie die angestrebten Investitionen in diesen Bereichen.

    Du brauchst erst einmal ein Fundament auf das du bauen kannst und die Stadionerweiterung sowie das NLZ werden sich hoffentlich perspektivisch auszahlen.

    Woher weisst du denn, dass die Quattrex Millionen in Infrastruktur gesteckt wurden? Wenn wir dafür diesen Gläubiger bräuchten wäre das ja noch erschreckender. Wir haben das Geld bereits vollends abgerufen und ausgegeben, das NLZ steht aber noch nicht oder hab ich was verpasst? Aufgrund mangelnder Transparenz spekuliert du eben auch nur. Das liest sich ja alles nett, entspricht aber eher nicht den Tatsachen.

  • Reklame: