Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Was wäre wenn se ganz oben stehen würden? Dann ja- gerade nicht, ich weiß! ;)

    Elf Söldner werde ich nie als Unioner sehen, egal ob Platz 1 oder 11. Und aktuell haben wir deutlich mehr Söldner da unten auf dem Rasen als Unioner.

    Naja, aber sie haben dein Ziel erreicht, die Klasse wurde gehalten und es wird wohl gelingen, das nächste Saison nicht da gespielt wird, wo du nicht hin möchtest :);) Ich weiß, hätte man auch billiger haben können.

  • User Svenne hat ja hier im Forum schon diese Art der Vertragskonstellation (Stichwort Mezzanine) kolportiert, ob es aber wirklich so ist :nixweiss:

    Es bedarf nun keiner aufwendigen Internet-Recherche, um das belegen zu können.


    ... sehr unwahrscheinlich...

    ... geht von aus...

    ...wahrscheinlich hier...

    Zunächst mal danke für deine sehr aufwendige Recherche/Darstellung.

    Im Grunde sind wir beeinander, da auch ich mir als Vereinsmitglied deutlich mehr Transparenz gewünscht hätte (Erst recht, da es konkrete Nachfragen zu diesem Thema gab).

    Was die Faktenlage zu unserer ganz konkreten Vertragskonstellation betrifft (Eigenkapital, Fremkapital, Mezzanine, Darlehen etc.), da bleibe ich digital - sprich: Es gibt keine Wahrscheinlichkeiten, sondern nur Vertragsfakten, ja oder nein, ist so oder ist nicht so. Und so lange das im Verborgenen bleibt, kann man zumindest mir meine Grundsatzbedenken, was die finanzielle Zukunft unseres Vereins betrifft, nicht ausreden.

  • Welche Verharmlosung ?

    In keinem Wort habe ich irgendwo Nachfragen oder gar Mitgliederrechte negiert.

    Ich weiß nur das alles auch endlos zerquatscht werden kann. Solltest Du da irgendwelche Zweifel haben , dann kannst Du gern googeln über MV's anderer Vereine die in vermeintlichen oder anderen Krisensituationen waren.

    Was mir hier allerdings auffällt, seitenlang wird hier vermutet, wird hier konstatiert und wird die Liquidität z.B. für neue Spielereinkäufe in Frage gestellt.

    Eine Frage an Alle, man war sich vor Seiten einig das Fußballfinanzierung ein Risikokapital ist und Banken an Basel II gebunden sind.

    Frage : wie ist an frisches Kapital heranzukommen, auch für den Übergang, wenn es nur begrenzte Kapitalgeber am Markt gibt ?

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Trotz Deiner langen Abwesenheit lieber suk ist es noch ein Diskussionsforum geblieben. Hier geht es nicht um Berufung , sondern um Teilnahme, ähnlich wie bei der Mitbestimmung in Mitgliederversammlungen.

    Da deine Beteiligung meinerseits in Diskussion zu treten bei Dir gegen Null geht, sei es mir doch vergönnt zu antworten:

    zu 1. googel mal die MV's anderer Vereine durch die in vielen Situationen Oppositionen entwickelten, da gab es Selbstdarsteller zu Hauf , sogar mit Prügelszenen auf dem Podium . Ich habe aber weder Selbstdarsteller und Opposition zusammengefügt , sondern einfach nur die Selbstdarsteller die bis in kleinste Detail alles Wissen möchten und so Versammlungen sprengen , das war mein Ansatz.

    zu 2. Du hast immer die Gelegenheit dagegen zu stimmen, eine Diskussion gegenüber den Kandidaten anzuregen oder gar eine Kampfabstimmung auszulösen.

    zu 3. Die Mitglieder sind die Basis eines jeden Vereins.

    zu 4. Das kann ich Dir erklären, wir standen in der 1. Halbserie in der Abwehr sehr gut , haben aber im Umkehrspiel unsere Probleme gehabt . Schnelles Spiel nach vorn, so wurde auch hier im Forum das festgestellt war nicht gerade unser Ding. Aus den Erfahrungen des VfB's war Mane so ein Umschaltspieler der die Räume besser nutzen könnte (Siehe thread Mane).

    Wir haben ihn auf Leihbasis bekommen und zugeschlagen. Leider war es uns nicht vergönnt, die Lorbeeren zu ernten und er wird wohl wieder zu Benfica zurückgehen. Ein Schnellschuß war das gewiss nicht und jetzt mal ganz im Ernst, hat überhaupt einer mal daran gedacht (vor der Saison) das wir die direkten Aufstiegsplätze einnehmen würden ? Kein Mensch , noch nicht mal die "nichtkommunizierende" Vereinsführung.

    zu 5. Wo waren deine Gegenstimmen auf den MV's ? Das Wort Grundvertrauen bezeugt bei jeder Entlastung der Gremien das Abstimmungsergebnis. Es heißt aber nicht das nicht hinterfragt werden sollte. Deswegen sagte auch Lenin : Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser,.

    Bei ISP hat die Kontrolle doch gut geklappt.

    zu 6. In welcher Welt lebst Du denn ?

    Wie waren schon vor der Einstellung der U 23 im Abseits. Supertalente gingen nach England, zu den Bayern und aus dem Raum Berlin ging der Sog nach Leipzig. Da konnte noch nicht mal Hertha mithalten und beklagte sich. Alle unsere besonderen jungen Spieler der U23 etc. .die wir abgegeben haben, finden sich nicht in Liga 1, wenige in Liga 2, viele in Liga 3. Das ist der Fakt. Folklore ist, das irgendeiner irgendwann mal einer durchrutscht , ein Spätstarter wie Steve. Das vorzuhalten ? Geniale Idee.

    Im Übrigen, ich schaue nach vorn , nicht zurück.

    Jede Halbzeit wird verkündet wer uns so alles verlassen hat. Die können nicht mehr nach vorn schauen.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Mir geht die Diskussion am Arsch vorbei.

    Mir geht Dein Beitrag am Arsch vorbei. :wurst:


    Jetzt mal allen Ernstes Tom78 , Du kannst ja zu der Thematik denken was Du möchtest. Sie kann Dir auch kompett am Allerwertesten vorbeigehen. Doch dann verstehe ich nicht, wie so Du überhaupt dazu ansetzt, hier einen "Beitrag" einzustellen. Wenn es Dir doch so komplett wurscht ist. ;)

  • Aachen, Lautern und die paar anderen Vereine, die mit ihren Expansionsplänen auf die Nase gefallen sind, als Beweis für die Unverträglichkeit externer Geldgeber perse anzuführen, ist in meinen Augen ein Scheinargument. Jedenfalls so lange, wie man nicht gleichzeitig auch auf die zahlreichen Erfolgsgeschichten hinweist. Ansonsten eignet sich das Argument vorrangig um zu unterstreichen, was letztlich eine Binsenweisheit ist. Sportlicher Erfolg ist meistens schwer planbar. Entsprechend ist jede finanzielle Partnerschaft für beide Seiten mit hohen Risiken verbunden.


    Svenne


    In dem von Dir verlinkten Artikel wird ja auch über Unions (und Heidenheims) Partnerschaft mit Quattrex berichtet. Weiß man (Du) wie die Partnerschaft überhaupt öffentlich geworden ist? Wie ich bereits sagte, ist mir das gar nicht mehr so präsent.

  • Mann sollte nur schreiben wen um Thema geht und das ist sehr ernst. Wer kein interesse hat kann seine senf bei sich lassen!

    Eine Wahrheit kann erst wirken,

    wenn der Empfänger für sie reif ist.

    (Christian Morgenstern)

  • Aachen, Lautern und die paar anderen Vereine, die mit ihren Expansionsplänen auf die Nase gefallen sind, als Beweis für die Unverträglichkeit externer Geldgeber perse anzuführen, ist in meinen Augen ein Scheinargument. Jedenfalls so lange, wie man nicht gleichzeitig auch auf die zahlreichen Erfolgsgeschichten hinweist. Ansonsten eignet sich das Argument vorrangig um zu unterstreichen, was letztlich eine Binsenweisheit ist. Sportlicher Erfolg ist meistens schwer planbar. Entsprechend ist jede finanzielle Partnerschaft für beide Seiten mit hohen Risiken verbunden.

    Schon witzig. Da nennt man ganz bewusst keine Namen von Vereinen, weil das für mich grundsätzlich bei dem Thema auch gar nicht wesentlich ist - dann kommt jemand um die Ecke und erklärt, dass ohne Nennung von Vereinsnamen eine Argumentation kontra Schuldenaufnahmen unbefriedigend wäre - dann lässt man eher beiläufig mal den Namen Alemannia Aachen fallen, weil in den Raum gestellt wurde, dass es solche Bsp. nicht gibt - und dann heißt es plötzlich, man führe solche Bsp. perse als Scheinargumente an. Wenn das mal nicht crazy ist.


    Die zahlreichen Erfolgsgeschichten? So, so. Wenn ich mir die Verschuldungshöhen einiger Bundesligisten so ansehe (vom europäischen Spitzenfußball erst gar nicht zu sprechen), wüsste ich jetzt nicht, worin die Erfolgsgeschichte bestehen sollte. Im Großen und Ganzen sehe ich da nur eine riesige Blase, eine Scheinwelt, die mehr auf Luft als auf Substanz gründet.


    Was für mich aber viel wesentlicher ist, ist der Umstand, dass es Vereine gibt, die schuldenfrei agieren und das übrigens nicht weniger sportlich erfolgreich als wir. Auch das es seriösere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung gibt, weisen Bundesligavereine durchaus nach - hier wird ja so getan, als wären die Gelder eines dubiosen Firmenkonstrukts wie der Quattrex die Ultima Ratio für jegliche sportliche und wirtschaftliche Weiterexistenz des 1.FC Union Berlin. Deshalb sagte ich ja auch in einem meiner vorhergehenden Beiträge, dass da jeder Verein seine eigene Geschichte und seine eigene Philosophie hat.

    Und richtig, sportlicher Erfolg ist schwer planbar. Ein Grund mehr für mich, bestimmte Risiken eben gerade nicht einzugehen. Und da interessiert es mich eher nicht, wer damit Erfolg hatte und wer nicht. Fakt ist, wer damit keinen Erfolg hat, steht am Ende meist mit einem Hals voll Schulden da. Dieses Szenario kann ich mit gesundem Wirtschaften deutlich minimieren - klar, sportliche Entwicklungen lassen sich in diesem Falle natürlich schwerer und meist langsamer vorantreiben. Aber das auch dies sehr wohl geht, zeigen Mannschaften sowohl in der Bundesliga, als auch in der zweiten Bundesliga. Ich zähle sie jetzt nicht auf.


    Entscheidend für mich als Mitglied unseres Vereins wäre für mich nun, welche Philosophie und Grundsätze wir als Verein vertreten. Wie wollen wir unsere Ziele angehen und erreichen. Und was ist in diesem Zusammenhang möglich und was werden wir nicht tun. Für mich beginnen da ganz deutlich Dinge zu verschwimmen und da wo ich dachte, ich bin mir da bei unserem Verein im Klaren, erscheinen mir Dinge plötzlich unklarer. Die nicht abgebildete Kommunikation, was zukünftiges (bzw. bereits erfolgtes) Handeln diesbezüglich betrifft (und da geht es eben nicht um Zahlen oder präzise Vertragsinhalte), verstärkt diese Unsicherheit. Zumindestens bei mir.

  • Reklame:
  • Ich schlage vor, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen, bis dazu vom Verein was kommt. Nicht weil das Thema inhaltlich an Brisanz verloren hat, sondern weil durch ständiges Wiederholen nichts besser wird.


    Es sind jetzt andere in der Bringschuld als die Nutzer dieses Forums.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich schlage vor, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen, bis dazu vom Verein was kommt. Nicht weil das Thema inhaltlich an Brisanz verloren hat, sondern weil durch ständiges Wiederholen nichts besser wird.


    Es sind jetzt andere in der Bringschuld als die Nutzer dieses Forums.

    Gebe ich Dir recht. Die Wiederholungen sind auch nur dadurch entstanden, dass Inhalt und Zielrichtung der Kritik nicht verstanden wurden - nicht verstanden werden wollten (?) - was das ständige Einbringen des Arguments "der Verein wird ja keine Einblicke in Vertragsdetails geben" zeigte. Um Klarzustellen, dass es genau darum vielen kritischen Stimmen nicht geht, waren offensichtlich Wiederholungen notwendig.


    Aber Du hast absolut recht, wenn Du sagst, dass man dem Verein jetzt die Möglichkeit geben sollte, diesbezüglich eventuell Position zu beziehen. Schauen, bzw. hören wir mal.;)

  • Ich schlage vor, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen, bis dazu vom Verein was kommt. Nicht weil das Thema inhaltlich an Brisanz verloren hat, sondern weil durch ständiges Wiederholen nichts besser wird.


    Es sind jetzt andere in der Bringschuld als die Nutzer dieses Forums.

    Gebe ich Dir recht. Die Wiederholungen sind auch nur dadurch entstanden, dass Inhalt und Zielrichtung der Kritik nicht verstanden wurden - nicht verstanden werden wollten (?) - was das ständige Einbringen des Arguments "der Verein wird ja keine Einblicke in Vertragsdetails geben" zeigte. Um Klarzustellen, dass es genau darum vielen kritischen Stimmen nicht geht, waren offensichtlich Wiederholungen notwendig.


    Aber Du hast absolut recht, wenn Du sagst, dass man dem Verein jetzt die Möglichkeit geben sollte, diesbezüglich eventuell Position zu beziehen. Schauen, bzw. hören wir mal.;)

    Ist doch nichts Neues das man dann auch noch der Blöde für die Wiederholungen. Nicht die die sich absichtlich dumm stellen was die Wiederholungen notwendig macht.


    Der Verein wird sich schlicht dazu nicht äußern. Wenn das Thema ruht erstrecht nicht.


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein erneuter Vorstoß auf der nächsten MV. Wenn es dann weiterhin nicht die geringste Info gibt kann sich jeder sein Urteil zum Verhältnis: Verein - Mitglieder selbst bilden.


    Und ja: solche Themen sind es wieso ich überlege doch wieder Mitglied zu werden.

  • Mal nebenbei eine erfreuliche Mitteilung, die vielleicht auch hier etwas zur Beruhigung der Gemüter beitragen kann:


    https://www.fc-union-berlin.de…a-und-2-Bundesliga-2008e/

    Die Frage ist nur wie das mit den Lizenzen in ein paar Jahren aussieht. Ohne gepumptes Geld. Oder wie es die letzten Jahre ohne gepumptes Geld ausgesehen hätte.

  • Reklame:
  • Tom78

    Ich glaube es gibt viele Leute den gehen die Vorgänge / Geschäftsbeziehungen um Quattrex nicht am Arsch vorbei und diese Leute möchten unsere Mannschaft auch kämpfen sehen und am Besten erfolgreich.

    Ist für mich auch kein Widerspruch.

    Mich beschäftigt inzwischen eher folgendes...


    Wir stellen eigentlich seit Jahren eine recht gute Truppe vor der Saison auf und die Hinrunde ist auch meist richtig gut.


    Aber in der Rückrunde wird alles vergeigt!



    Was mich beschäftigt ist folgendes:

    Haben unsere Spiele Angst vor der Bundesliga? Haben sie Angst nicht mehr zum Team zu gehören wenn es aufwärts gehen sollte? Fürchten unsere Spieler eine haushohe Niederlage gegen Bayern und spielen deswegen lieber gegen Sandhausen?


    Bei unseren Rückrunden werde ich dieses Gefühl einfach nicht los.;(

  • Ansage machen wie einst bei Augsburg!

    "Wer aufgestiegen ist, hat 1 Jahr Welpenschutz, zwei, drei Leute holen wir, der Rest darf MITGENIEßEN! Los Spieler, zeigt euch, traut euch und genießt das eine ?? Jahr!"

    Schwupp, ist die Angst weg!

  • Ansage machen wie einst bei Augsburg!

    "Wer aufgestiegen ist, hat 1 Jahr Welpenschutz, zwei, drei Leute holen wir, der Rest darf MITGENIEßEN! Los Spieler, zeigt euch, traut euch und genießt das eine ?? Jahr!"

    Schwupp, ist die Angst weg!

    Wozu braucht man so eine Ansage? Die Zielsetzung Top 20 und aufsteigen wollen ist klar. Jeder der hier unterschreibt weiß das und muss sich dementsprechend damit identifizieren oder eben nicht hier unterschreiben.

    Ohne diese Zielsetzung kommen auch keine Leute wie Polter, Gieke, Hübner, Schmiede...


    Die Richtung ist also von vorn herein klar und wer damit nicht klar kommt soll hier dann auch nicht unterschreiben. Die zwingt ja auch keiner zur Unterschrift!


    Wenn man dann extra Ansagen braucht läuft etwas falsch - bei den Spielern wo das notwendig ist.

  • Reklame: