Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Aber Nachrichten wie diese zeigen auf jeden Fall dennoch, dass es einem Investor wie Quattrex am Ende des Tages primär mehr um das eigene Wohl als um das des Vereins geht, in den die Investitionen geflossen sind.

    Eine wahrlich bahnbrechende Erkenntnis!:thumbup:

    Als nächstes wären vielleicht noch Psychogramme der Personengruppen Sponsor und Mäzen hilfreich!

    :rofl:

    Soweit, so arrogant.

    Grundsätzlich ist die Frage aber schon relevant, ob einem Investment auch dem Geist einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Vereins folgt, oder ob es lediglich auf ex und hopp hinausläuft, frei nach dem Motto: Macht ihr nicht was ich will, gibt's auch keine Kohle mehr.

  • Danke für die verlinkten Artikel. Zeigen doch die Quattrex-Philosophie wenn nicht überraschend aber doch gut auf. Verein (FCK) in finanzieller Schieflage macht eigene Vorschläge (die ich hier nicht bewerte), Quattrex ist nicht einverstanden und droht, eigene Zahlungen einzustellen, es sei denn, dass ein anderer, Quattrex-genehmer Finanzier einsteigen darf, der aber wiederum zur Bedingung macht, dass ein bestimmtes Beiratsmitglied (das ich hier nicht bewerte) zurücktritt.


    Wie man sich nach all den ÜBERSTANDENEN Krisen bei uns solche Leute ins Boot holt ist mir ein Rätsel. Jetzt, wo es läuft? Wenn Geld benötigt wird kann man 1) auch in guten Zeiten mal bei den Fans nachfragen. Und man könnte 2) sich auch weiterhin fragen, wieviel Geld wir eigentlich brauchen und wofür es ausgegeben werden soll.


    Dazu kommt natürlich der Interessenkonflikt beim Investieren (und offensichtlich doch auch Bestimmenwollen) in mehreren Vereinen, die sich im Wettbewerb gegeneinander befinden.

  • Danke für die verlinkten Artikel. Zeigen doch die Quattrex-Philosophie wenn nicht überraschend aber doch gut auf. Verein (FCK) in finanzieller Schieflage macht eigene Vorschläge (die ich hier nicht bewerte), Quattrex ist nicht einverstanden und droht, eigene Zahlungen einzustellen, es sei denn, dass ein anderer, Quattrex-genehmer Finanzier einsteigen darf, der aber wiederum zur Bedingung macht, dass ein bestimmtes Beiratsmitglied (das ich hier nicht bewerte) zurücktritt.


    Wie man sich nach all den ÜBERSTANDENEN Krisen bei uns solche Leute ins Boot holt ist mir ein Rätsel. Jetzt, wo es läuft? Wenn Geld benötigt wird kann man 1) auch in guten Zeiten mal bei den Fans nachfragen. Und man könnte 2) sich auch weiterhin fragen, wieviel Geld wir eigentlich brauchen und wofür es ausgegeben werden soll.


    Dazu kommt natürlich der Interessenkonflikt beim Investieren (und offensichtlich doch auch Bestimmenwollen) in mehrerenden Vereinen, die sich im Wettbewerb gegeneinander befinden.

    Wird wohl einer der Gründe sein wieso man sich so bedeckt hält beim Verein und nicht Mal eine Geschäftsbeziehung bestätigen wollte. Fan könnte ja dann besonders interessiert auf Vereine schauen wo die Quattrex auch drin hängt. Beweist irgendwie auch, das man den worst case nicht mit in Planungen einbezieht.

  • Du hälst also unsere Führung für ausgeprägt gewissenlos:?:

    Kann man so eine Scheiße endlich Mal lassen? Steht das irgendwo? Nein! Außerdem ist die Frage ziemlich dumm - entschuldige. Man kann auch mit Gewissen das worst case "ausblenden". Nämlich genau dann wenn man den Blick nach vorne richtet, den Erfolg eher eintreten sieht als das Risiko und das Risiko folglich unterschätzt.


    Übrigens sind wir vor nicht allzu langer Zeit an Liga 3 vorbei geschrammt. Wer weiß wie sich solche Deals dann auswirken? Erfolg ist im Profi-Fußball nunmal nicht komplett planbar.

  • Reklame:
  • nur damit ich das richtig verstehe:


    Quattrex hatte schon bei Lautern investiert, so wie bei uns,

    Lautern hat sich glatt angestellt, und brauch jetzt nochmal Kohle,

    und Quattrex sagt jetzt das sie nochmal Kohle nur dann geben wenn ein entsprechender Wechsel bei Lautern vollzogen wird?


    wenn das stimmt, dann kann ich so rein aus Investorensicht das Anliegen nachvollziehen

  • Auf Deine niveauvollen Beiträge in der Sommerpause kann das Forumsvolk schon gespannt warten...

    :rofl: Ein user, der mir regelmäßig irgendwas andichten will, was jedes Mal klar gestellt wird das es nicht so ist, sich dann kaum bis gar nicht zum eigentlichen Thema äußert beschwert sich über Niveau?! Dein Ernst?!:rofl:


    Finde erstmal deins und stell dann Forderungen. Man hätte auch einfach sagen können: sehe ich anders weil... Und nicht ständig mit irgendwelchen Unterstellungen kommen. Dann nach Niveau schreien ist ja fast peinlich.:dash

  • Man bist Du ein Spinner. Du unterstellst doch regelmäßig und unterschwellig unserer Vereinsführung unseriöses Handeln. Auch so ich vergaß, es ist ja nicht Deine Vereinsführung.

  • Mach mich bei dem ganzen Thema eigentlich eher beschäftigt:

    - Fremdkapital oder ähnliche Finanzierungen sollte bei einem Verein doch eher wertigen Dingen gegenüber stehen z.B. Immobilien. Ansonsten kann eine schlechte Saison ggf. schnell zum Problem werden (man kann auf den Schulden sitzen bleiben, hat kein absicherndes Vermögen).

    - Wann sind die Quattrex-Beträge fällig? Gibt es Ereignisse, die eine Vorfälligkeit verursachen? Sind es vorrangige oder nachrangige Darlehen. Sofern Union mal in Schwierigkeiten kommt (z.B. Abstieg - ruht dann das Darlehen?

    - Wer hat eigentlich alles einen Anspruch auf Unions Einnahmen? Kann das zu einer Liquiditätsfalle werden, sofern Union nicht kurzfristig aufsteigt?

    Danke für den echt guten Beitrag Pierre.

    Das Geld, das wir über den Fond ab 2016 erhalten haben (6,3M€), ist wirklich Mezzanine-Kapital -->Quelle.


    zu Punkt 1) Stichwort Gegenwert: Bei Spielerkäufen (wie es 2011 bei Silvio der Fall gewesen sein soll) wird die Ablösesumme in der Bilanz aktiviert. Aber nur dann. Eigene Jugendspieler werden z.B. nicht aktiviert, egal welchen echten Transferwert sie haben. Insofern ist bei externen Spieler-Verpflichtungen schon ein buchhalterischer Gegenwert vorhanden. Nur kann es natürlich sein, dass der Spielerwert dann bei einem Abstieg z.B. deutlich sinkt (der Wert wird deshalb aber trotzdem nicht kurzfristig abgeschrieben, was also dann zu einer Art "Badwill" in der Bilanz führt).

    zu 2) dem Vernehmen nach zahlen wir hier eine jährliche Rate. Ein kleiner Teil wurde auch schon zurück gezahlt (Quelle: kicker) Inwieweit das an den aktuellen Verkehrswert gekoppelt ist und ob es Vorfälligkeiten gibt, ist unklar.

    zu 3) Bisher dürfte dies auf Kölmel mit 13,75% auf die TV-Einnahmen und eben Quattrex mit (geschätzten) 5% auf die TV-Einnahmen zutreffen. Das verursacht vielleicht keine sofortige Liquiditätsfalle, da die Cashplanung diese Abgaben ja beinhalten sollte und die Abgaben ja bei dauerhaftem Misserfolg automatisch sinken. Aber wenn über Jahre in der 2. Liga nur gut 80% der TV-Einnahmen effektiv eingenommen werden und deine Liga-Konkurrenten 100%, dann führt das langfristig zu einem Wettbewerbsnachteil. Wenn man nicht aufsteigt... Aber auch in Liga 1 wird dies zwangsläufig aus gleichem Grund mittel- bis langfristig zum Wettbewerbsnachteil.

  • Reklame:
  • Eine wahrlich bahnbrechende Erkenntnis!:thumbup:

    Als nächstes wären vielleicht noch Psychogramme der Personengruppen Sponsor und Mäzen hilfreich!

    :rofl:

    Soweit, so arrogant.

    Grundsätzlich ist die Frage aber schon relevant, ob einem Investment auch dem Geist einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Vereins folgt, oder ob es lediglich auf ex und hopp hinausläuft, frei nach dem Motto: Macht ihr nicht was ich will, gibt's auch keine Kohle mehr.

    Keine weiteren Fragen!


    :thumbup::rofl:

  • Svenne


    Wenn aber das Geld in die Infrastruktur wie zum Beispiel das Stadion investiert wird und einem das Stadion selber gehört kann es auch wieder, ich sage mal ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil sein.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Man bist Du ein Spinner. Du unterstellst doch regelmäßig und unterschwellig unserer Vereinsführung unseriöses Handeln. Auch so ich vergaß, es ist ja nicht Deine Vereinsführung.

    Zeig mir wo!!! Ich Stelle jedes Mal falsche Behauptungen klar.


    Richtig lächerlich machst du dich spätestens dann, wenn du rumjammerst was ich so anderen angeblich unterstelle, deine Unterstellungen aber völlig okay sind. Reg dich nicht über Dinge auf die du selbst tust. Wer der eigentliche Spinner ist zeigt sich dadurch, das du das Vorgehen über Monate wiederholst.


    PS: du darfst mir zutrauen das wenn ich unseriöses Handeln sehen würde es auch genau so benennen würde. Tue ich aber nicht. Ich muss nur nicht alles gut finden was der Verein tut und das äußer ich dann auch.


    PPS: Ich schrieb eindeutig: "Beweist irgendwie auch, das man den worst case nicht mit in Planungen einbezieht." Und das man offenbar das Risiko unterschätzt. Unseriös wäre es sich der vollen Risiken bewusst zu sein und es dennoch durchzuziehen. Ich schrieb das Gegenteil von dem und dennoch kommt von dir der Vorwurf ich unterstelle der Vereinsführung sie handle unseriös. Deine Vorwürfe sind also völlig haltlos, aber Hauptsache Beleidigungen nach schieben und von Niveau quatschen. Offenbar hast Du einfach Schwierigkeiten den Inhalt meiner Texte geistig zu erfassen, ansonsten würdest du mir nicht das Gegenteil von dem was ich schrieb anhängen wollen und hineininterpretieren.


    Lass es einfach und äußere dich zum Thema, wie anfangs schon Mal gefordert.

  • veritas


    "Beweist irgendwie auch, das man den worst case nicht mit in Planungen einbezieht."


    Finde auch das du dich da ohne Detailwissen ganz schön aus dem Fenster hängst und das fast in Endlosschleife und ja ohne Wissen gibt es leider viel Spekulationen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Svenne


    Wenn aber das Geld in die Infrastruktur wie zum Beispiel das Stadion investiert wird und einem das Stadion selber gehört kann es auch wieder, ich sage mal ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil sein.


    Eiserne Grüße

    Dafür nehme ich ja aber Kredite bei der Bank auf. Da kann und wird dir dann auch keiner reinquatschen ins Handeln des Vereins. Selbst bei Misserfolg. Du musst "nur" die Tilgungsrate aufbringen. Anders sieht es da bei einem Investor aus, siehe Lautern.

  • Reklame:
  • Banken und nicht reinquatschen? Von wegen. Die vereinbaren ganze Kataloge, wie sich Schuldner zu bewegen haben, damit die Banken auch sicher sein können, ihr Geld zurückzubekommen. Man nennt es Covenants. Die Bank hat auch das Recht, bei Verletzung derselben den Kredit fällig zu stellen. Bei PE-Finanzierungen dagegen hat der Schuldner bis zum Fälligkeitstag das Geld sicher. Im Übrigen vergibt Quattrex so genannte verlorene Zuschüsse. Das heißt, der Zuschuss muss überhaupt nicht zurückgezahlt werden. Er kann auch nicht zurückgefordert werden. Statt dessen wird vereinbart, wie er vergütet wird, Aufgeld inklusive.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Matschas, deine Aussagen decken sich nicht mit den Aussagen im Kicker (Printausgabe). Unser Geldgeber ist nicht die Quattrex AG, sondern ein Luxemburger Fonds mit Namen Quattrex German Opportunities. Die Quattrex AG vergibt "verlorene Zuschüsse", der Fonds jedoch vergibt Kapital mit Rückzahlungsverpflichtungen. In letzterem liegt auch ein gewichtiges Problem für uns, denn bei einer Rückzahlungsverpflichtung kann man dieses Kapital nicht als Eigenkapital bilanzieren. Und Mischformen wie Mezzanine sind immer davon abhängig, als was sie bewertet werden. Sprich: Man ist von den Bewertungen der Wirtschaftsprüfer und somit von der DFL-Lizenzierung abhängig. Die DFL hat das offenbar bislang als Lizenz-konform bewertet, aber niemand kann garantieren, dass sie das in 2 Jahren immer noch so einschätzen wird.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Hast Du nicht gerade noch geliked, als jemand andeutete, es könnte sich um bei der Finanzierung von Quattrex um Mezzanine Kapital handeln?

  • Ich habe mich nicht beim Kicker informiert. Was den Fonds anbetrifft: Damit sammelt Quattrex Geld. Angelegt wird über Stuttgart.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Das wäre dann eine sehr merkwürdige Konstruktion. Darf man fragen, wo du dich über den Fonds informiert hast? Bis auf einige teils kostenpflichtige Finanzmedien und im Kicker gab es über den Fonds keine öffentlich verfügbaren Informationen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: