Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Wieviele Spieler haben Verträge für die 3.Liga außer Jugendspieler? Wieviele Neuzugänge haben Vertrag für die 3.Liga, obwohl man letzte Saison lange gezittert hat? - Ja ich weiß viele werden so nicht unterschreiben wollen. Aber im worst case, obwohl wir letzte Saison vorbei geschrammt sind stehen wir ohne Mannschaft da und können aus der Mehrheit im worst case nicht Mal eine Ablöse raus holen. Die Kaderplanung läuft also auch ohne worst case. Ich betone da noch Mal, das wir letzte Saison lange zittern mussten und somit nicht absehbar war das wir da direkt wieder raus kommen. Im Ernstfall holst du Leute wie Schmiede, Gieke oder Zulj und kommst da nicht raus und gehst runter. Kam zum Glück nicht so, aber man hat nach so einer Zittersaison keinen geholt mit dem man auch hätte in Liga 3gehen können. Also gab es direkt im Anschluss an die Zittersaison auch keine worst case Kaderplanung. Ich hätte es vorallem auch mit der Zielstellung Stabilisierung verstanden wenn man da mit Neuzugängen bisschen mehr auf "safe" gesetzt hätte.


    Weiteres Indiz: Stadionbau für fast 40Mio. Wenn man sich vorher schon Geld bei der Quattrex pumpt, das Stadion mit der Summe plant, dann kann mir keiner erzählen das wir im worst case Kölmel, Quattrex, Refinanzierung Stadionbau gedeckelt bekommen. Schon gar nicht ohne Ablösesummen generieren zu können.

    Wenn man eh Stück bauen will kann man auch jeden Abschnitt einzeln finanzieren. Dauert eben entsprechend länger, kostet vielleicht auch etwas mehr (muss nicht sein), wäre aber sicherer als direkt so ein Mammutprojekt zu stemmen. Ich erinnere hierbei das Aktienzeichnung und die Frage wie man ein weit weniger kostspieliges Projekt finanzieren soll noch gar nicht so lange her sind. Andere Vereine haben schließlich auch Stück für Stück gebaut und dabei auch Stück für Stück finanziert um mehr Sicherheit zu haben. Gut, manche haben es verpasst das Stadion einheitlich hinzubekommen, aber das werden wir ja wohl schaffen.


    Nächstes Indiz: NLZ. Dort ist die Summe zwar nicht so hoch, aber komplett finanziert wird es eben auch nicht. Die Summe kommt dann noch on top.


    Bei dem "Gebilde" aus Stadionbau, NLZ, Kölmel, Quattrex, keine wirkliche Mannschaft in Liga 3 darf ein worst case einfach nicht eintreten. Sonst bist du ziemlich sicher im Arsch. Ist mir bewusst das die Entwicklung im Verein uns überholt hat und an vielen Ecken Handlungsbedarf besteht. Aber die Risiken sind auch genau deshalb nicht unerheblich. All die Planungen gehen ganz klar nach vorn, all die Planungen zeigen das es in naher Zukunft den Punkt gibt, wo wir uns den worst case einfach nicht leisten können, weil es zu viel auf einmal ist. In Liga 2 noch machbar, in Liga 3 definitiv nicht. Vermute der Punkt wird die Bauzeit sein. Klar kann ich mich irren, aber mit oben gezeichneter Konstellation liegt der Genickbruch 3.Liga wohl deutlich näher. Dennoch will man alles ziemlich zeitgleich bzw in kurzer Abfolge. Worst case ziemlich außer Acht, zumal du in dem Fall mit der Konstellation den Druck hast wieder hoch zu müssen. Jahrelang 3.Liga geht so erstrecht nicht.


    Bei den derzeitigen Planungen kommt mir eben der Extremfall zu kurz Weg. Wenn fast alle Planungen ohne den Extremfall auskommen, dann wird es hier genauso sein. Kann mir kaum vorstellen, das man in ein, zwei Planungen den Extremfall einbezieht und beim Rest nicht. Wäre ja auch Quatsch.


    Und die letzte Saison, das Durchreichen von BS und Paderborn und das fast Durchreichen von Darmstadt zeigt das das worst case gar nicht soooo abwegig ist. Wenn dann bist du froh, wenn du so wenig wie möglich Verbindlichkeiten hast und das meiste Geld was rein kommt für den Wiederaufstieg nutzen kannst. Wir hingegen haben Kölmel offen, holen Quattrex dazu und wollen dann noch weiter investieren. Deutlicher Plan: in Liga 2 bekommst du es gestemmt, in Liga 1 kannst du dich durch Mehreinnahmen gesund stoßen, in Liga 3 wird es schnell zum Problem. Also ab nach oben. Schief gehen darf jedenfalls nicht viel.


    PS: Ich kann mich noch erinnern das DZ gesagt und wiederholt hat man geht den Weg der kleinen Schritte, mit Augenmaß. Dazu brauche ich aber zum einen nicht Quattrex als Investor, schon gar nicht mit Verbindlichkeiten. Und zum anderen lad ich mir dann nicht alles mit einmal auf. Dieser Weg wurde also ganz offensichtlich vor einiger Zeit verlassen. Und je größer die Schritte sind die ich machen will, desto weniger spielt das worst case Szenario eine Rolle. Weil du für größere Schritte einfach mehr Risiko gehen musst. Und stand heute ist dagegen auch nichts einzuwenden, der Erfolg gibt der Vereinsführung nun Mal Recht. Meine Befürchtung ist eben nur die, das sich das irgendwann doch ins Gegenteil umschlägt. Und dann hättest du zB Kölmel lieber gestern als heute ausgezahlt, stattdessen hast du auch noch die Quattrex am Hacken. Mit Kölmel lässt sich reden, wie die Vergangenheit gezeigt hat, mit Quattrex nicht wie sie gerade bei Lautern zeigt.

  • Veritas, sei mir nicht böse, aber solche Monologe sind völlig kontraproduktiv. Leute, die den Ernst der Lage erkennen, wirst du damit nur abstumpfen, und der Rest wird immer einen Halbsatz finden, mit dem sich das ganze Thema für obsolet erklären und jegliche Kritik diskreditieren lässt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Banken und nicht reinquatschen? Von wegen. Die vereinbaren ganze Kataloge, wie sich Schuldner zu bewegen haben, damit die Banken auch sicher sein können, ihr Geld zurückzubekommen. Man nennt es Covenants. Die Bank hat auch das Recht, bei Verletzung derselben den Kredit fällig zu stellen. Bei PE-Finanzierungen dagegen hat der Schuldner bis zum Fälligkeitstag das Geld sicher. Im Übrigen vergibt Quattrex so genannte verlorene Zuschüsse. Das heißt, der Zuschuss muss überhaupt nicht zurückgezahlt werden. Er kann auch nicht zurückgefordert werden. Statt dessen wird vereinbart, wie er vergütet wird, Aufgeld inklusive.

    Damit war gemeint das der Bank schlussendlich egal ist woher du die Kohle nimmst um das Darlehen zurück zu zahlen.


    Angenommen Lautern hätte damals 'nen Kredit aufgenommen statt Kohle von der Quattrex und könnte in Liga 3 trotzdem weiterhin die Tilgungsraten zahlen dann würde die kaum sagen "nein der Investor geht nicht, wenn nehmt ihr den und den." Solange die Kohle fließt ist der Bank egal wer noch Geld in den Verein buttern will. Und die Bank wird dir auch kaum vorschreiben das jmd aus dem Aufsichtsrat zu gehen hat. Die Quattrex hingegen tut es. Das war damit gemeint.


    RoterWedding

    Ja und? Ich like auch hin und wieder Beiträge die komplett gegenteilig zu meiner Meinung sind. Allein deshalb weil zB Informationen und Kenntnisstände geteilt werden. Auch hier finde ich die Tatsache das es so sein könnte nicht gut, aber ich finde gut das es noch Mal hochgeholt wurde. Siehe Matschas50 und Der Geist von Kienbaum wo innerhalb 2Beiträge jeder etwas anderes denkt was hinter dem Darlehen steckt. Daher finde ich die Erinnerung an die Möglichkeit gut. Muss die Möglichkeit aber nicht gut finden.;)


    Manchmal vergebe ich auch likes weil jmd seinen Standpunkt gut erklärt und man nachvollziehen kann wieso der jmd so denkt. Der gleichen Meinung muss ich dann trotzdem nicht unbedingt sein. Kommt aber eher seltener vor.

  • Veritas, sei mir nicht böse, aber solche Monologe sind völlig kontraproduktiv. Leute, die den Ernst der Lage erkennen, wirst du damit nur abstumpfen, und der Rest wird immer einen Halbsatz finden, mit dem sich das ganze Thema für obsolet erklären und jegliche Kritik diskreditieren lässt.

    Das sagt dann aber auch viel über die Leute aus, die sich daran hochziehen, anstatt inhaltlich was zum Thema beizutragen.


    Aber hast schon Recht.

  • Am Ende wird man bei diesem Thema nur etwas erreichen, wenn die Mitglieder den Verein dazu drängen. Z.B. per Mehrheitsbeschluss auf einer MV.


    Das wird aber unerreichbar, wenn ein Großteil der Leute - sei es aus Unkenntnis, Desinteresse, Falschinformation, Angst um den Verein oder was auch immer - schon bei der bloßen Frage mit den Augen rollen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Am Ende wird man bei diesem Thema nur etwas erreichen, wenn die Mitglieder den Verein dazu drängen. Z.B. per Mehrheitsbeschluss auf einer MV.


    Das wird aber unerreichbar, wenn ein Großteil der Leute - sei es aus Unkenntnis, Desinteresse, Falschinformation, Angst um den Verein oder was auch immer - schon bei der bloßen Frage mit den Augen rollen.

    Oder ganz einfach weil die meisten es als Majestätsbeleidigung werten. Daher kommen ja auch falsche Unterstellungen und schon ist das Thema für die durch.

  • Verstehst Du völlig richtig. Doch dann musst Du in der Konsequenz eben auch alle Scheichs, Mateschitzes, Kinds und wie sie sonst alle heißen mögen, verstehen. Letztendlich sind das alles Investoren und haben alle den selben Beweggrund für ihr Handeln in einer für sie geschaffenen und immer weniger für Ihresgleichen reglementierten Welt. Wenn Du dann auch noch zu Ende denkst, was das in der Quintessenz für den Fußball bedeutet und das Ergebnis Deiner Schlussfolgerungen für gut befindest, dann bist Du mit Deinem Verständnis endgültig richtig.

  • Svenne


    Wenn aber das Geld in die Infrastruktur wie zum Beispiel das Stadion investiert wird und einem das Stadion selber gehört kann es auch wieder, ich sage mal ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil sein.


    Eiserne Grüße

    Es deutet aber sehr wenig daraufhin, dass mit dem Quattrex-Geld Infrastruktur bezahlt wurde. Die Finanzierung der Haupttribüne wurde offengelegt. Da war Quattrex nicht beteiligt. Und an dem kommenden Ausbau können sie noch nicht beteiligt sein, da hier die Finanzierung noch gar nicht steht.


    Das Quattrex-Geld ging bisher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich in Beine, da dir ein operatives Investment (z.B. Ablösesumme für einen Spieler) auch keine Bank finanziert, im Gegensatz zu einer Immobilie, wo du dann ein Hypothekendarlehen bekommst.


    "Es mussten externe Investoren her, um Erfolg vorzufinanzieren, und dieses Geld ist komplett für die Mannschaft ausgegeben worden. Demzufolge war der Erfolg schon teuer. " [C. Beeck, Quelle]


    Bin ja nun alles andere als ein Beeck-Fan, aber in diesem Fall ist ihm beizupflichten.

  • leg mir bitte nix in den mund!

  • Verstehst Du völlig richtig. Doch dann musst Du in der Konsequenz eben auch alle Scheichs, Mateschitzes, Kinds und wie sie sonst alle heißen mögen, verstehen. Letztendlich sind das alles Investoren und haben alle den selben Beweggrund für ihr Handeln in einer für sie geschaffenen und immer weniger für Ihresgleichen reglementierten Welt. Wenn Du dann auch noch zu Ende denkst, was das in der Quintessenz für den Fußball bedeutet und das Ergebnis Deiner Schlussfolgerungen für gut befindest, dann bist Du mit Deinem Verständnis endgültig richtig.

    leg mir bitte nix in den mund!

    Ich lege Dir doch nichts in den Mund. Ich habe nur geschrieben, welche logischen Konsequenzen die Folge derartiger Vorgänge wären und ja oft genug schon sind. Man muss sich doch in der Fußballwelt nur umsehen.

  • Reklame:
  • Svenne das ist genau der springende Punkt: Geld in Beine (statt Steine).


    Anscheinend kann Union mit dem operativen Geschäft noch keine schlagkräftige Truppe zusammenbauen - daher wohl die mögliche Idee eines Anschubs durch Liquidität. Sofern diese These stimmt (und wir stochern hier alle im Dunkeln), passt das nicht zu der gut und gern erzählten Geschichte des nachhaltigen und soliden Wegs von Union.


    Aber auch wir sollten uns vor Augen führen, warum solche Wege vermutlich gegangen werden. Die Verteilungslücke zwischen erster und zweiter Liga wird immer größer, jedes weitere Jahr in der zweiten Liga hat entsprechende Opportunitätskosten. Das ist schwer aufzuholen, das hat nicht nur mit fleißiger Arbeit zu tun. Sport ist so oder so ein Hochrisikogeschäft für Geldgeber - die Frage ist halt nur: wen trifft es im Falle von schlechten Jahren? Der Verein schaut sicherlich auf möglichst niedrige Fixkosten. Am Ende wäre die dritte Liga für Union mit dem inzwischen teurere. Stadion wohl sportlich schwierig (Kapitalbindungskosten). Egal wie sparsam man ist. Daher wird wahrscheinlich möglichst schnell versucht den Status einer Fahrstuhlmannschafft zu erreichen.


    Von außen können wir die eingegangenen Risiken unmöglich bewerten. Auch kleinere Vereine gehen verhältnismäßig große Risiken ein.

  • In einem aktuellen Interview schildert der Krösche von Paderborn übrigens, dass deren Finke in den vergangenen Jahren mehrfach (!) mit maximalem Risiko gepokert hat, um den Verein hoch zu bringen. Konkret habe mehrfach im Falle von Nichtaufstiegen die komplette Existenz des Vereins in Frage gestanden, laut Krösche.


    Ich bin mir sicher, dass derzeit fast alle Zweiligisten mit hohem Risiko pokern und einige auch mit sehr hohem Risiko. Zu einer diesen beiden Risikoklassen zählen auch wir.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • In einem aktuellen Interview schildert der Krösche von Paderborn übrigens, dass deren Finke in den vergangenen Jahren mehrfach (!) mit maximalem Risiko gepokert hat, um den Verein hoch zu bringen. Konkret habe mehrfach im Falle von Nichtaufstiegen die komplette Existenz des Vereins in Frage gestanden, laut Krösche.


    Ich bin mir sicher, dass derzeit fast alle Zweiligisten mit hohem Risiko pokern und einige auch mit sehr hohem Risiko. Zu einer diesen beiden Risikoklassen zählen auch wir.

    Wie kannst du es wagen, hier den SCP 07 als Vorzeigeverein zu diskreditieren?!


    Sollte das tatsächlich stimmen, muss man über einen oder gar vier (SV Bad Heilbrunn) Spielklassenwechsel nach unten nachdenken!

    Alles wider dem Kommerz!

    Becks zu se Ruths...pro leistungsgerechte Entlohnung des spielenden Personals in Wurstpaketen und Bierkisten!

    Bei Pokalsiegen gibt's ne Anmeldung für'n 28er Herrenrad obendrauf!


    :rofl::rofl::rofl:

  • Wenn Du dann auch noch zu Ende denkst, was das in der Quintessenz für den Fußball bedeutet und das Ergebnis Deiner Schlussfolgerungen für gut befindest, dann bist Du mit Deinem Verständnis endgültig richtig.

    leg mir bitte nix in den mund!

    ja dann solltest du den Satz wohl nochmal eingehender untersuchen, ich bin mir nicht sicher wie der tatsächlich von dir gemeint ist, glaube dir aber, dass du mir nix in den Mund legen wolltest, habe aber doch ein interesse ihn dann so zu verstehen wie er gemeint ist :)

  • Reklame:
  • Wer immer das mit der Stallorder geschrieben hat der wird Recht behalten
    Guckt Euch mal die Adresse von Quattrex an und wer da noch so seinen Briefkasten hat.
    Bin mir sicher das Union nicht aufsteiigen wird da man mit Stuttgart mehr Geld in Liga 1 verdienen kann

  • Tim K

    Nein, wenn dann eher der VfB nicht, da

    Quattrex ueber ein Heuschreckenfonds

    Prinzip an Union beteiligt ist. Der VfB

    hat kein Quattrex Abkommen, das ueber

    den VfB Praesidenten und nun ueber

    dessen Sohn laeuft.

    Fuer 6,2 Mio € an den FCU verzichtet

    dieser auf 15% der TV Gelder. Herr

    Fischer erhaelt 35% "Dividendentan-

    tieme", fuer alles was ueber 6% Rendite

    abwirft. Bisher sollen das 2.740.000 €

    sein.

    Bei Aufstieg von Union bekommt Union

    deutlich hoehere TV Gelder, die nicht

    eingeplant waren.

    Im Gespraech sind 40 Mio (kann mich

    aber irren)

    Davon wuerddn 15% = 6Mio an Quattrex gehen. Von den 6 Mio wuerden

    35% = 2,1 Mio € plus ca 600.000,-€

    ohnehin faellige Provision auf Basis

    der Nicht Aufstiegs TV Gelder an den

    Sohnemann des VfB Praesidenten

    fliessen.

    Somit duerfte der VfB Praesident sich

    gewiss den Aufstieg von Union wuenschen.

  • Woher hast du die Zahlen?

    Bisher waren 5% TV-Rechte im Gespräch und die nur als Spekulation.


    Im Vergleich hält Kölmel für seine Rettung damals (hat insgesamt um die 15Mio bei Union investiert) 13,75% der TV-Rechte. Ich glaube kaum, das Union dann so bescheuert ist und 15% TV-Rechte für nicht Mal 7Mio verklingelt. Zumal das ohne Not wäre, bei Kölmel damals war die Kacke mehr als nur am Dampfen.


    Desweiteren kommt Union auf keine 40Mio TV-Einnahmen. Die hat nicht Mal Köln oder Düsseldorf nach längerer Zugehörigkeit. Union käme wohl auf um die 25Mio TV-Geld. +/-

  • veritas Zahlen und Infos seit laengerem aus dem deutsch, englisch

    und franz. sprachigem Internet.


    Der VfB Praesident steht ja auch saftig

    unter Beschuss deshalb.


    Ein alter Schulfreund von mir, der seit

    Geburt eingefleischter VfB Fan ist, kocht

    derzeit. Fuer wenige Spieltage einen

    neuen Trainer geholt, der naechsten

    Sonntag Abend nicht mehr im Amt sein

    wird. Warum ihm nicht einen Abschied

    mit einer Niederlage gegen uns und

    netter Einmalzahlung anraten?


    Haben doch alle etwas davon! Der neue

    Trainer aus Kiel steht schon vor der Tuer

    und kann den Mist dann ausbaden.

    So sein Verdacht.

  • Reklame: