SV Darmstadt 98 - 1. FC Union Berlin

  • Wie viel Intellekt benötigt ein erfolgreiches Team?


    Es gab Zeiten, da "zwang" man Fußballer im Training Schach zu spielen, lang, lang ist´s her ;)



    https://t1p.de/s3kk

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Warum kann ich nicht mal einen "Heimsieg" hier im Rhein-Main-Gebiet erleben?


    Schimpfen kann und will ich jetzt aber nicht. Klar, man könnte jetzt sagen, dass die ersten 80 min verschlafen wurden, aber geschenkt.


    Nächsten Sonntag geht es mal wieder über 600 km zu einem der noch verbliebenen zwei Endspiele.

  • So, die 24h sind noch nicht rum, aber es muss jetzt einfach raus.

    Den Willen zu gewinnen spreche ich der Mannschaft nicht ab. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor.

    Sehr wohl vermisse ich aber das „Tritt drauf, der zappelt noch“-Gen. Die Punching-Qualität. Und auch den Ärger über die Niederlage, über eine Riesenchance, die man heute nicht genutzt hat.

    Wenn man sich die Interviews antut, wird einem ganz anders. Hallo?!?! Das war heute eine Riesenchance und sie wurde verkackt. Gestern war der HSV der Trottel des Spieltags, und heute, ohne Wenn und Aber, sind wir es!

    Und ja, wir hatten auch Pech. Zweimal Pfosten, am Ende noch einmal ein bärenstarker Goalie bei den Hessen. Stimmt. Aber das Wesentliche sollte man nicht aus dem Blick verlieren: Darmstadt ist eklig. Und die Mannschaft des SVD 98 auch. ;)

    Aber wenn man Flanken nur reinchippt, und das wiederholt, wenn der Ball viel zu langsam zirkuliert, dann ist das zu wenig und dann macht man es dem Gegner auch recht leicht. Und natürlich, da hat Parensen recht, spielt man so eine defensiv starke Mannschaft nicht so locker auseinander. Das ist in den letzten Wochen auch anderen nicht so gelungen. Aber mehr Zug hätte es dann doch sein können. Das Ende hat gezeigt, was möglich gewesen wäre.

    Nicht ins offene Messer rennen zu wollen, ist sicherlich richtig, aber genau das hat man dann doch letztlich getan.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist übrigens, dass nach dem 1:0 sehr, sehr wenig kam. Erst nach dem 2:0 wurde die Truppe wach. Wie kann das sein? War nicht klar, worum es heute ging?

    So scheint es jedenfalls.


    PS: Ich kann mit Liga 2 total gut leben. Und wenn es noch klappt, freue ich mich auch sehr, Aber bitte die Dinge nicht besser reden, als sie sind.

  • Tut mir leid Jungs ich finde es armselig, der Mannschaft den Willen abzusprechen. Wir haben auswärts gespielt, hatten 24:6 Torschüsse, 6:1 Ecken, haben 2x den Pfosten getroffen....

    Einzig mit dem „Pech“ beim Torabschluss gebe ich dir Recht. Ansonsten haben wir beide heute wohl ein anderes Spiel gesehen. Ich bin mir zu 100% sicher: mit der selben Willenskraft wie beim Heimspiel gegen den HSV (90 Minuten lang 100% geben) wäre heute zumindest 1 Punkt möglich gewesen. Von deinen besagten 6 Ecken waren 5 Ecken von uns erst in den letzten Minuten erkämpft. Sagt eigentlich schon alles. Nur die letzten 15 Minuten Powerfußball reichen in dieser Liga nicht aus. Ist übrigens keine neue Erkenntnis bei uns. Wieder eine sperrangelweit geöffnete Tür, an der unsere Mannschaft einfach vorbeilatscht.

    (Frage am Rande hier an die Experten: warum wurden Gogia und Polter erst so spät eingewechselt?)

    Ja Coke, das ist eben UNION, Wann hat diese Mannschaft eigentlich 100% Willenskraft, Power, unbedingtes Wollen in dieser Saison gegeben. Ich zähle mal auf St.Pauli, Köln 2x, HSV 2x, gegen die Störche natürlich. Kannst gern noch Spiele aufführen .Hast zu 150% Recht. UNION kann nur über diese Tugenden Spiele entscheiden. Nach dem HSV Sieg schwebten sie schon im 7.Himmel. Mal sehen was am Sonntag passiert. Und wenn Sie wirklich noch Relegation schaffen sollten, geht es gegen einen Bundesligaverein, der mit dem Arsch an der Wand steht und wo jeder ums Überleben kämpft.

  • Reklame:
  • Das sich immernoch so viele über die Spielweise hier aufregen. Wenn man diese Saison auswärts unterwegs war, war es noch einer der besseren Spiele.

    Daher ist die Niederlage doch verdient. Aber wohin gehen nur die Auswärtskarten?!

    Ungeachtet dessen, dass rot und weiß unsere Farben sind, ist doch ein Schal nicht so schwer. Nun gut, hat man vielleicht in der Hektik vergessen, aber auch gleich die Stimmbänder mit?! Wohl wie ein Zoobesuch, wo man seine Kinder mal zeigt wie die Jungs aus der Zone aussehen.

  • auch zurück. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Sie waren stets bemüht. Das reicht leider nicht aus, um das möglichste zu erreichen. E fehlte einiges! Den unbedingten Willen hat man leider nur die letzte viertel stunde gesehen. Schade eigentlich! Und trotzdem geht diese Saison noch was! Bin gespannt! Gute Nacht! Eisern!

  • Immer diese Hohen zuspiele, dass kann man im tiefen Sand beim Beachvolleyball machen, um sich zu ordnen.

    Aber beim Fußball?! Sieht's so aus, als würde man dem Gegner eine Chance mit Absicht geben..... Schade Union!:|

  • Reklame:
  • ich konnte das spiel heute leider nicht live sehen und habe es mir gerade komplett auf aftv angesehen.

    darmstadt steht im eigenen stadion nur hinten drin und macht mit der ersten chance das 1:0. ich finde wir haben kein schlechtes spiel gemacht, ich will der mannschaft jedenfalls nichts vorwerfen. vielleicht hätte man die brechstange noch 10 minuten früher auspacken und mehr freistöße provozieren können, letztlich hatten wir einfach auch pech. ein punkt heute hätte die situation wahrscheinlich auch nicht wesentlich geändert.

    es sind noch 2 spiele und wir sind noch mittenmang im aufstiegs(schnecken)rennen. ich bin jedenfalls guter dinge dass die truppe alles versucht.

  • Daumen hoch...weil es so ja ooch gewesen sein könnte. ;)


    Das meine ick mitSubjektiv. Jeder sieht watt anderes.


    Und zum ehrlich machen, ick will den Aufstieg, und wenn die Mannschaft es versucht, wie gegen Kölle, in Dortmund, in Kiel und gegen den HSV dann ist der gerade jetzt immer noch drin - aaaber wenn so viele meinen da kam zu wenig, dann glaube ick denen das ooch. :doofy


    Was wirklich in den Spieler vorgeht ist :nixweiss: und das frustiriert.


    Aber zum "rumheulen" ist dann Zeit, wenn wirklich nix mehr jeht.


    Unsere Situation hätten die ooch ambitionierten in Fürth, Dresden, Bochum sicher sehr jerne, und dass die BL-Arrivierten Köln und HSV ähnlich bescheiden auftreten zeigt doch, dass es 18:P19 Ligatypisch ist, also kein reines Union-Problem.


    Der Liliensalat ist also dem näxten "Großen" schlecht bekommen, Glückwunsch nach Darmstadt :daumen:, Ihr habt zur Zeit den Bogen raus, mal sehen wie lange noch. :gamer

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Es ist echt grausam, was Einige hier von sich geben! Kannste nur mit dem Kopf schütteln und Dich fragen, was ist mit Euch los und nicht, was ist mit den Spielern los!!!


    Mal in sich gehen und versuchen sich in die Lage der Jungs (und des Trainers) zu versetzen!


    Fußball ist doch kein Wunschkonzert!!!


    Hier sollten Einige echt mal ihre Emotionen und Erwartungshaltungen kontrollieren!


    Die Frage des „sogenannten Versagens, Nichtaufsteigenwollen, nicht Wollen oder Können, zu dumm sein“, beantwortet sich von allein!


    Das Team besteht aus Menschen wie Du und ich mit den dazugehörigen Stärken und Schwächen!


    Nervosität, Angst zu Versagen, was bringt die Zukunft, die Medien, der Druck und die hohe Erwartungshaltung der Fans ....


    .... das Alles sind die ganz normalen menschlichen Gründe, warum es eben nicht reicht!


    Bei Einigen ist eben auch die Grenze des Möglichen erreicht! Das trifft auch auf den Trainer zu! Fehler sind dazu da, sie zu machen!


    Der Verein steht so gut wie nie da, die Möglichkeit des Aufstiegs besteht nach wie vor und ist nicht unrealistisch! Hätte, Wenn und Aber! Alles unwichtig!!!


    Bei Einigen hier habe ich aber auch langsam das Gefühl, das die Grenze des Möglichen erreicht ist! Die Spieler in jeglicher Art persönlich anzugreifen ist das Letzte! Mal tief durchatmen und in sich gehen, die eigenen Erwartungen reduzieren und die Euphorie mit der Realität vergleichen wäre bei Einigen echt angebracht!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Nur so viel ...

    Hatte nicht mit nem Sieg gerechnet. 2:2 getippt.

    Hätte auch beinahe noch geklappt.

    Und wäre wohl auch verdient gewesen.

    Aber 80 min lang ging es scheinbar um nichts.

    Deshalb verstand ich den Applaus aus unserm Block nach dem Schlußpfiff nicht.

    Dieses "Honorar" war nicht berechtigt!

    Und hilft auch nicht wirklich weiter!

    Der Wahnsinn geht also weiter ...

    ..... und wir Wahnsinnigen sind weiter mittendrin.

  • Reklame:
  • War gestern bei der Kreismeisterschaft im Bogenschiessen und musste nachmittags zu den Konzerten meiner beiden Kinder, konnte mir das Spiel also nur auf Konserve ansehen. Beim Konzert noch den "freundlichen" Hinweis auf den Spielausgang erhalten ("deine Unioner sind aber auch echt zu blöd"), Stimmung auf dem Heimweg also im Keller.


    Ich hatte schon vor dem Darmstadt-Spiel ein ganz schlechtes Gefühl, gerade weil die anderen, zum Teil gegen nominell noch deutlich schwächere Gegner, bereits in Gänze versagt hatten, und weil Darmstadt aktuell zum besten der zweiten Liga gehört.


    Was ich dann im TV sah, überraschte mich ehrlich gesagt im Positiven. Ein grundsätzlich gutes Auswärtsspiel mit - meiner versucht neutralen Wertung nach - 8 zu 2 klaren Torchancen für uns, und dass trotz der Tatsache, dass sich Darmstadt überhaupt nicht am Spiel beteiligte und die Räume hinten eng machte. Es kamen genau zwei Bälle auf unser Tor, und beide waren drin. Dass Zulj oder Andersson aus besten Positionen am Torwart scheitern, wir zwei mal den Pfosten treffen, Abdu in einigen Szenen unglücklich so agiert, als wäre er ein weiterer Darmstädter Verteidiger, hat Urs den Jungs bestimmt nicht mitgegeben.


    Dass man dann, nach klarer Spielkontrolle, nach dem aus heiterem Himmel fallenden Gegentor verunsichert ist, darf nicht passieren, ist aber menschlich. Plötzlich hinterfragst du wieder alles, weißt nicht genau, ob du jetzt volles Risiko gehen sollst oder im bisherigen System einfach die nächsten Chancen besser nutzen musst. Dann dieser mädchenhaft verteidigte zweite Angriff und du stehst vor dem Scherbenhaufen. Jetzt alle taktischen Systemfragen über Bord werfend, wirkt das ganze optisch viel engagierter, willensstärker. Der Wille war für mich aber durchaus auch in den achtzig Minuten davor klar zu erkennen.


    Nach dem, was allgemein so als üblich oder verdient oder wie auch immer bezeichnet wird, hätte das Spiel wohl 3:1 für uns ausgehen müssen. Man muss kritisch hinterfragen, warum wir wieder einmal nach einem ordentlichen Auswärtsauftritt, ebenso wie etwa in Aue oder bei Pauli, ohne Ertrag dastehen. Einfach nur aus Frust mal auskotzen und alles viel schlechter reden, als es objektiv war, hilft hingegen nicht weiter.


    "Bedient" bin ich auch, aber das, was wir da sehen, ist das tägliche Bild in Liga 2. Weder war unser Spiel gegen den HSV sooo toll, noch war es gegen D98 sooo schlecht.

  • genau meine Beobachtung


    bis auf den Teil mit dem Bogenschiessen 8o

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • igelmania1969


    Kann man sicherlich alles so sehen. Auch ich schrieb gestern, dass wir bestimmt kein schlechtes Auswärtsspiel gemacht haben. Dennoch klingt es im Gesamtresümee irgendwie nach - war ja alles ganz nett. Und wessen kleine Schwester das ist...


    Und man kann es ja nun drehen und wenden wie man will, am Ende stand man mal wieder mit leeren Händen da (wie ja gefühlt des Öfteren in den letzten Wochen). Und dann hat man es eben nicht wirklich gut gemacht. Zumal, und auch das sagte ich schon, Darmstadt gestern eben alles andere als eine bockstarke Leistung auf den Platz bekommen hat. Da muss man also jetzt auch Darmstadt nicht stärker reden als sie wirklich waren. Für mein gestriges Betrachten fehlt mir da einfach zu oft das klare Bewusstsein dafür, was in solchen Spielen in bestimmten Szenen/Aktionen gefordert ist, wenn man dann eben solch ein Spiel gewinnen möchte. Das geht schon mit diesem Einheitstempo das ganze Spiel über los.

    Und, aber das nur am Rande, es ist ja auch toll, dass wir mit Andersson und Polter kopfballstarke Spieler im Zentrum haben, aber haben wir auch Spieler, die mal eine vernünftige Flanke reinbringen. Bei Ken ist das für einen Zweitliga-Spieler eine absolute Katastrophe, und bei Trimmi sah das zumindestens manchmal auch schon besser aus. Ist das mangelnde Konzentration oder, und das wäre natürlich schlimm, Unvermögen? Mir kann sicherlich mal so eine Flanke über den Senkel gehen, gar keine Frage. Aber wenn gefühlt wirklich fast jede Flanke seit Spielen irgendwo im Nirwana landet, dann frage ich mich schon, welches fußballerische Rüstzeug so manch gut bezahlter Fußballer sein Eigen nennt. Aber das nur nebenbei, unabhängig vom gestrigen Spiel. Denn dieses Phänomen verfolge ich bereits seit längerer Zeit mit einem gewissen Unverständnis.


    Zurück zum gestrigen Spiel. Die letzten 10 Minuten zeigten, zu was es gestern in Darmstadt hätte reichen können, wenn man mal früher mit mehr Nachdruck agiert hätte. Wenn man dazu aber erst 2:0 im Rückstand liegen muss, um dann plötzlich doch mehr ins Spiel investieren zu können, dann hat man etwas falsch gemacht. Und das liegt dann nicht am "starken" Darmstadt, sondern an unserer Inkonsequenz. Denn entweder muss ich dann rigoroser die Null verteidigen, als bei beiden Gegentoren gesehen oder ich entscheide mich dafür vorher mehr zu riskieren und vielleicht auch mal mit 'nem Feuerwerk zu Beginn mal eine Führung zu erzwingen. Wir haben halt irgendwas dazwischen gespielt, nicht schlecht, aber eben auch nicht ausreichend gut. Und das nenne ich dann eben inkonsequent und der Chance irgendwo dann scheinbar eben doch nicht ganz gegenwärtig.

  • Kurzer Nachtrag noch zu gestern: positiv überrascht war ich von den Fans der Lilien. Im Vorfeld des Spiels haben uns doch recht viele ein gutes Spiel gewünscht, einer wünschte uns gestern sogar einen Sieg gegen seine Mannschaft, damit wir endlich den Aufstieg packen. Sowas dem Gegner zu wünschen muss man erstmal über die Lippen bekommen. Respekt dafür 👍🏼

  • Ja, "Mittelalter", da liegen wir auch nicht weit auseinander, Deine Beiträge hatte ich bei meinen Äußerungen auch gar nicht auf dem Schirm.

    Letztlich haben wir uns zu glatt angestellt und für ein grundsätzlich gutes Spiel nicht belohnt, vielmehr eine Gelegenheit zum Auswärtsdreier ungenutzt gelassen. Das kann keiner gut heißen. Selbst ein Igel nicht.

  • Reklame: