1. FC Union Berlin - 1. FC Magdeburg

  • Ich hoffe nur das ihr euch nicht zum St. Pauli des Ostens entwickelt,

    Na "Braunschweig des Ostens" ist jetzt auch nicht so cool... :rofl:


    Übrigens glaube ich kaum, dass gerade ihr irgendwem Ratschläge machen solltet, mit wem man sich gemein machen darf. :*


    Trotz allem bin ich der Meinung, dass der FCM nach DD und Hansa das größte Potential im Osten hat und deshalb eigentlich in die 2. BL gehört. Daumen drücken werde ich dafür aber nicht.

  • @llldre, wie muss man eigentlich ticken, um sich als gegnerischer Fan in einem Forum anzumelden, obwohl du wissen müsstest, dass das Verhältnis nicht gerade von gegenseitiger Sympathie geprägt ist. Dir empfehle ich, um deinen gegenseitigen Respekt gegenüber den anderen Vereinen auszudrücken, eine private Fanfreundschaft. Dann aber unbedingt noch folgende Vereine mit ins Boot holen – BFC Dynamo, Dynamo Dresden & Lok Leipzig.


    An den „Größten der Welt“, wie eure Fanszene fühlt & denkt, interessiert mich einen Scheiß. Und ja, ich finde es geil, dass meine Mannschaft mit dazu beigetragen hat, euch wieder in die dritte Liga zu schießen.


    Ihr seid & bleibt ein Drecksverein.

  • @llldre, wie muss man eigentlich ticken, um sich als gegnerischer Fan in einem Forum anzumelden, obwohl du wissen müsstest, dass das Verhältnis nicht gerade von gegenseitiger Sympathie geprägt ist. Dir empfehle ich, um deinen gegenseitigen Respekt gegenüber den anderen Vereinen auszudrücken, eine private Fanfreundschaft. Dann aber unbedingt noch folgende Vereine mit ins Boot holen – BFC Dynamo, Dynamo Dresden & Lok Leipzig.


    An den „Größten der Welt“, wie eure Fanszene fühlt & denkt, interessiert mich einen Scheiß. Und ja, ich finde es geil, dass meine Mannschaft mit dazu beigetragen hat, euch wieder in die dritte Liga zu schießen.


    Ihr seid & bleibt ein Drecksverein.

    Zum Glück tickt die Welt anders. Und ja, ich habe in meinem beruflichen Umfeld nette Kollegen, die gebürtige Fans von Dynamo Dresden sind sowie auch einen Spieler in einer Alt-Herren Mannschaft aus Hohenschönhausen. Diese spielen übrigens 2 x pro Saison gegen unsere alten Herren und meist ist es da schiedlich-friedlich, von einigen Rahmenbedingungen mal abgesehen.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Das passt doch. Na dann, viel Glück.

  • Reklame:
  • Gebürtige Fans von Dynamo Dresden. Donnerwetter. :crazy;)


    Das ist ja alles in Ordnung Illdre , aber dies ist hier ein Fanforum eines bestimmten Vereins. Also drehen wir den Spieß doch mal um. Ich melde mich im FCM-Forum an, erzählen denen dort, dass sie aufpassen müssten sich nicht so oder so zu entwickeln und unterschreibe das ganze am Ende mit "und nur Eisern Union". Kommt bestimmt super an. Also manchmal frage ich mich echt. :pinch::nixweiss:

  • Warum eigentlich nicht? Hier wird ja auch immer so schön über Toleranz schwadroniert oder handelt es sich dabei doch nur um heiße (?) Luft?

  • Hier wird ja auch immer so schön über Toleranz schwadroniert

    Also dem Forum hier fehlende Toleranz gegenüber Leuten mit einem offensichtlich anderen Vereinshintergrund vorzuwerfen finde ich zumindestens aus meinen Erfahrungen heraus äußerst interessant. Die Frage ist das "WIE". Lange Zeit schrieb hier regelmäßig ein Braunschweiger und ich glaube daran nahm hier nie jemand Anstoß. Warum? Könnte man ja mal drüber nachdenken.

    Dass es darüber hinaus Vereine gibt, zu denen wir ein "gespannteres" Verhältnis haben, dürfte jetzt wohl auch nicht unbekannt sein. Magdeburg zähle ich auf Grund bestimmter Entwicklungen in deren Fanszene dazu. Ein Grund mehr für jemanden der diese Farben vertritt, dementsprechend etwas auf den Ton der Musik zu achten. Wie gesagt, hier dann zu tönen, dass wir darauf achten müssten, uns nicht zum St. Pauli des Ostens zu entwickeln ist für mich erstens lächerlich, zweitens anmaßend und drittens eben meilenweit vorbei am richtigen Ton.

    Aber Du darfst Dich ja gerne mal für das von mir vorgeschlagene gegenteilige Experiment mal im Magdeburg-Forum anmelden. Einen ähnlich gelagerten Text zu "Atzes" Worten würde ich Dir zur Verfügung stellen. Und dann schauen wir uns mal die Reaktionen dort an. Vielleicht können wir ja noch was lernen zum Thema Toleranz. ;)

  • Kleingeistigkeit anderer muss man ja nicht unbedingt mit gleicher Münze heimzahlen und damit importieren. Ich fand gar nicht mal so katastrophal, was Atze da geschrieben hat, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin. Die Warnung in Richtung St. Pauli des Ostens von ihm ist ja gar nicht so von der Hand zu weisen, auch wenn es dieser Warnung nicht bedurft hätte. Schließlich wird hier seit Jahren teils kontrovers (SSP o.ä.) darüber diskutiert.


  • Zum Glück tickt die Welt anders. Und ja, ich habe in meinem beruflichen Umfeld nette Kollegen, die gebürtige Fans von Dynamo Dresden sind sowie auch einen Spieler in einer Alt-Herren Mannschaft aus Hohenschönhausen. Diese spielen übrigens 2 x pro Saison gegen unsere alten Herren und meist ist es da schiedlich-friedlich, von einigen Rahmenbedingungen mal abgesehen.

    Gebürtige Fans von Dynamo Dresden. Donnerwetter. :crazy;)


    Das ist ja alles in Ordnung Illdre , aber dies ist hier ein Fanforum eines bestimmten Vereins. Also drehen wir den Spieß doch mal um. Ich melde mich im FCM-Forum an, erzählen denen dort, dass sie aufpassen müssten sich nicht so oder so zu entwickeln und unterschreibe das ganze am Ende mit "und nur Eisern Union". Kommt bestimmt super an. Also manchmal frage ich mich echt. :pinch:

    Gebürtige Dresdner waren gemeint, dachte dass kann man da raus lesen.:hail


    Grundsätzlich hast Du ja Recht, nicht alles was von Atze gesagt wurde passt oder sollte so gesagt werden. Grundsätzlich ist er aber anständig geblieben und man sollte auch nicht jedes Wort immer gleich auf die Goldwaage legen.


    Ich bin dagegen, wenn Einzelpersonen hier pauschal für ihre Mannschaft oder besser gesagt für Teile von deren Fans runtergemacht werden, was hier einige getan haben (Scheiß-Dynamo, SSP, Scheiß-Bördebauern, Asoziale Sachsen, Ruhrpottkanacken, etc., etc.)

    Wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal den einen oder anderen Honk neben sich im Stadion gehabt, bei dem es einem lieber wäre er hätte einen anderen Verein gefunden. Aber das ist ja das absolut Geile an Union, das eben wirklich alle Typen vertreten sind und man mit allen irgendwie auskommt.

    Ohne jetzt das ganz große Rad drehen zu wollen und im Wissen, dass auch hier im Forum viele Einzelmeinungen vorhanden sind fällt mir einfach auf, und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, das auch bei uns leider ein Trend zu "Hauptsache dagegen" aufkommt. Und das ist eigentlich schade.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Kleingeistigkeit anderer muss man ja nicht unbedingt mit gleicher Münze heimzahlen und damit importieren.

    Achso, wenn man hier also sagt, dass es einem nicht unbedingt gefällt, wenn man hier aus Richtung Magdeburg (mit deren aktuellen Erscheinungen, die eigene Fanbase betreffend), besonders kluge Ratschläge erteilt bekommt, dann ist das "Kleingeistigkeit".


    Und bitte was zeichnet uns jetzt gleich als St. Pauli des Ostens aus? Da bin ich ja mal gespannt - gibt bestimmt noch was zu lachen.

    Die Konstellation der hier besprochenen Vereine zueinander legt ja klar, in welche Richtung ein solch "großgeistiger" Einwurf aus Bördistan zielt. Ebenso verwundert es mich jetzt nicht, von wem es verteidigt wird. ;)

  • Hatte die Möglichkeit, am Spieltag mit "normalen" und sportlichen Magdeburgern zu sprechen.

    Und wie so oft, ist nicht alles schwarz oder weiß.

    Die Alten verstehen die Allianz zu den Biffzen nicht und die U-Leutz knattern die schon mal weg.

    Also die Dynamonesen.

    Die farbenfrohe Untermalung des Spiel durch die Magdeburger fand ich übrigens supi.

  • Hatte die Möglichkeit, am Spieltag mit "normalen" und sportlichen Magdeburgern zu sprechen.

    Und wie so oft, ist nicht alles schwarz oder weiß.

    Die Alten verstehen die Allianz zu den Biffzen nicht und die U-Leutz knattern die schon mal weg.

    Also die Dynamonesen.

    Die farbenfrohe Untermalung des Spiel durch die Magdeburger fand ich übrigens supi.

    https://www.youtube.com/watch?v=UG0MxmY7N7g


    https://www.youtube.com/watch?v=x1xCaz1pOjw


    Stimmt, schwarz-weiß ist es nie. Aber manchmal halt dunkelgrau. Und in der Mehrzahl sind Deine "Alten" mit Sicherheit nicht. Die beiden Videos sollen nicht darlegen, dass ich mir viel daraus mache, dass man inbrünstig "schei.. Union" skandiert. Es soll nur klar machen, woher es kommt und mit wem man sich eben sehr wohl gemein macht, ohne dass ich da eine große Enthaltung oder Verweigerung erkennen, bzw. hören kann.

    Als Unioner brauch mir das dann keiner mehr deuten. Und da gibt es für mich auch überhaupt nichts weiter zu diskutieren. Glaub mir Mario, ich bin mit Sicherheit der Letzte, der sich nicht mit "normalen" Magdeburger Fans austauschen würde. Ich darf sogar direkt mit einem Blau-Weißen zusammenarbeiten. ;)

  • Wasser predigen und Wein saufen, das ist SSP heute. Wir sind, da hat die atze leider recht, kurz davor auch so wahrgenommen zu werden.

    Lustig genug?

    Wasser predigen und Wein saufen? Stimmt, dazu fallen mir sofort und ausschliesslich St. Pauli und Union ein. Das ist also die Verbindung zu der Aussage, wir würden zum St. Pauli des Ostens mutieren?


    Ja, ausreichend lustig genug.:rofl:

  • Reklame:
  • Also es lag mir fern hier eine solche Debatte auszulösen.

    Und wenn ich ehrlich bin, nehme ich das "St. Pauli'" wieder zurück!!!

    Denn wenn hier einige behaupten, das wir ein "Drecksverein" sind, dann ist es auch das was bei aller Toleranz den Unioner ausmacht und womit ich als gemeiner Fan leben kann.

    Aber wir sind nicht dreckiger als jeder andere Verein hier in Deutschland!

    Und ja, es wäre schwierig in unserem Forum als Unioner, das gebe ich zu.

    Aber zur Zeit ist es auch schwierig als Bauer.

  • :zunge:


    Der hat gesagt, ich bin doof...


    :taschentuch:



    Bis Sonnabend ist noch Zeit, sich an irgendwelchen Dorfvereinen abzuarbeiten, wer`s braucht. Danach aber bitte wieder volle Konzentration auf den Aufstieg!

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Der Ehrlichkeit halber und den Unmut Einiger auf mich und die FCM Fans ziehend, muß ich hier mal sagen das dieses Liede vor jedem Spiel mit besagtem "Scheiß Union" intoniert wird.

    Meine Frau, ebenfalls Dauerkartenbesitzerin fragte mich mal, wieso euerm Verein jedesmal so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird?

    Und das kann man interpretieren wie man will, es ist was dran.

    Ich deute es mal als Haßliebe und das ist nur meine Meinung.....obwohl das hier niemanden interessiert!

    Ich hoffe nur mein Account ist nicht ausspähbar!!!8)

  • Reklame: