VfL Bochum - 1. FC Union Berlin

  • Es kam noch hinzu das unsere Kampfphasse gegen 10 war. Ganz nüchtern wir hätten so gar verlieren können. Mit diesem Angsthasen Fußball war kein Blumentopp gewinnen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Es mag sein, dass ein Spiel 90+ Minuten dauert und man kühlen Kopf bewahren muss.

    Aber: Ich muss dem Gegner, für dem es praktisch um nichts mehr geht, von der ersten Minute an zeigen, dass er hier verdammt viel investieren muss um zu bestehen.

    Dieses Gefühl hatte Bochum nicht. Sie konnten problemlos mithalten, ohne wirklich am Limit gehen zu müssen.

    Warum kann die Mannschaft nicht in den ersten 15 Minuten zeigen, wer der Herr im Haus ist ? Es kann gut und gerne bis zur 60.Minute noch 0:0 stehen, aber dieses Spiel muss dem Gegner mental und körperlich an die Grenzen bringen. Dann kann man einen Gegner am Ende auch ausspielen.


    Die Aufstellung zeigte heute wieder das Dilemma, warum es nicht gereicht hat.

    Und heute war es die leichtere Aufgabe. Bochum war stehend k.o.

  • In so einem Spiel muß jeder von der 1. Minute klar erkennen müssen, wir wollen unbedingt den Sieg. Da kam doch 80 Minuten nichts...

    Das ist für mich auch nen Knackpunkt. Rausgehen mit breiter Brust, 2-3 Tore vorlegen und gut is.

    Bochum ersatzgeschwächt, der Reliplatz sicher, da kannst Du eigentlich nur gewinnen.

    War meiner Meinung nach vercoacht, nicht unbedingten von der Aufstellung her. Eher von der taktischen Marschroute.

    Und es fehlte die für so ein Spiel notwendige psychische Einstellung der Spieler. Normalerweise muss man die Spieler vor so einem Spiel nicht extra heiss machen. Da muss jeder Spieler rausgehen mit dem Messer zwischen den Zähnen und einem Tunnelblick. Wenn die Spieler das von alleine nicht schaffen muss eben Trainer-und Betreuerstab nachhelfen.

  • Man muss Bochum hier (auch wenn's schwerfällt) Respekt zollen: zum einen, dass sie das Spiel mit vollem Ernst und Einsatz angegangen und zu Ende gespielt haben, zum anderen dass sie zum Schluss raus nicht auf Zeit gespielt haben (wissend, dass wir näher am entscheidenden Tor sind als sie).
    Hinsichtlicht der sportlichen Fairness sowohl gegenüber Paderborn als auch uns war das schwer in Ordnung.

  • Was ist eigentlich mit Mane los. Geholt als Hoffnungsträger - und dann ??? Meiner Meinung ist Urs und seine taktikischen Vorgaben für jeden Gegner durchschaubar. Da gibt es keine Überraschungen,. Unsere Taktik lange hohe Bälle auf Polter und Anderson - und dann schaun wa mal ! Das ist zu wenig warum haben heute nicht mal Mane, Gogia und Abdullahi von Beginn an gespielt. Damit hätten wir mehr Tempo ins Spiel bekommen. Polter war heute garnicht zu sehen und bis auf den Kopfball von Anderson war da auch nicht viel.

    Meiner Meinung hat Urs dass Ding heute von der Bank vergeigt.

  • Reklame:
  • ...geht der letzte Schuss nicht auf den Keeper, sondern ins linke Eck, würden wir alle feiern...

    mit der Leitung der 2. HZ machen wir das Ding in Stuttgart klar... Kopf hoch und Herz runterfahren....


    rot-weisse Grüße aus Ulm

    ...oder eben versuchen den Ball ins Kreuzeck zu hämmern

  • Was ist eigentlich mit Mane los. Geholt als Hoffnungsträger - und dann ??? Meiner Meinung ist Urs und seine taktikischen Vorgaben für jeden Gegner durchschaubar. Da gibt es keine Überraschungen,. Unsere Taktik lange hohe Bälle auf Polter und Anderson - und dann schaun wa mal ! Das ist zu wenig warum haben heute nicht mal Mane, Gogia und Abdullahi von Beginn an gespielt. Damit hätten wir mehr Tempo ins Spiel bekommen. Polter war heute garnicht zu sehen und bis auf den Kopfball von Anderson war da auch nicht viel.

    Meiner Meinung hat Urs dass Ding heute von der Bank vergeigt.

    Fuehl sich manchmal einfachso an, als waeren die Jung von ihrer eigenen individuellen Klassen absolut 0 ueberzeugt. Unsere Defensive ist solide, aber die schiesst keine Tore. Und wenn dann auf Angrifft geschaltet, ein Offensiver fuer einen IV gebracht wird, gehts ab. Warum vorher nicht? im mittelfeld fehlen ideen. und das unser sturm den hier so oft verlangten angriffsfussball dann ok umsetzen kann, liegt m.m.n. an den dann zahlreich entstehenden chancen, nicht den gut herausgespielten paessen aus dem mittelfeld. naechstes jahr, egal wo, ein Dirigent im mittelfeld bitte.

  • Die solide Defensive hilft aber auch nicht, wenn man in so einem Spiel (oder auch in Darmstadt oder gegen Regensburg) zwei Treffer kriegt.

    Und dass wir offensiv Ligamittelmaß sind, das ist leider nicht zu übersehen.

  • Ich sehe es nun schon häufiger. Warum ist es Profifußballern inzwischen so peinlich auch Mal einen Ball auf die Tribüne zu knallen ?

    Kann es einer von diesen Konzepttrainern Mal erklären was so schlimm daran ist ?

    Hey hey ;)

  • Selten eine so geschlossene Away-Truppe erlebt! Der geilste Mob der Saison! Hätte Wenn und Aber!!!??? Die Punkte haben wir definitiv vorher liegen lassen, nicht heute! Bin optimistisch für Stuttgart, die liegen uns mehr! Hoffe, wir sind dort nochmal so kompakt wie heute vor Ort! Zu Hause wird dann endgültig der Sack zu gemacht! Das Gequatsche von 1 Liga ist doch Musik von morgen, und spielt heute keine Rolle! Abwarten! Wir sollten um eine weitere Chance sehr dankbar sein! Lasst uns die beiden Spiele bedingungslose hinter der Mannschaft stehen, am Ende werden wir sehen, was dabei rauskommt! Ein Großteil Deutschlands wird hinter uns stehen! Das ist mehr als wir uns vor Jahrzehnten erhofft geschweige gewünscht hätten !!!


    Eisern

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Die solide Defensive hilft aber auch nicht, wenn man in so einem Spiel (oder auch in Darmstadt oder gegen Regensburg) zwei Treffer kriegt.

    Und dass wir offensiv Ligamittelmaß sind, das ist leider nicht zu übersehen.

    is schon klar, im umkehrschluss bringts dir aber auch nix 2 zu schiessen wenn du dann drei kassierst, weil du harakiri fussball spielst.

  • ...geht der letzte Schuss nicht auf den Keeper, sondern ins linke Eck, würden wir alle feiern...

    mit der Leitung der 2. HZ machen wir das Ding in Stuttgart klar... Kopf hoch und Herz runterfahren....


    rot-weisse Grüße aus Ulm

    ...oder eben versuchen den Ball ins Kreuzeck zu hämmern

    ...oder so scharf zu schießen das der TW mit ins Tor fliegt!

  • Die solide Defensive hilft aber auch nicht, wenn man in so einem Spiel (oder auch in Darmstadt oder gegen Regensburg) zwei Treffer kriegt.

    Und dass wir offensiv Ligamittelmaß sind, das ist leider nicht zu übersehen.

    is schon klar, im umkehrschluss bringts dir aber auch nix 2 zu schiessen wenn du dann drei kassierst, weil du harakiri fussball spielst.

    Heute wäre mir Harakiri lieber gewesen. Oder auch in Darmstadt. Oder gegen Regensburg oder in Fürth. Denn offenbar bringt der Nicht-Harakiri-Fussball leider nichts. Und heute erst recht nicht.

  • is schon klar, im umkehrschluss bringts dir aber auch nix 2 zu schiessen wenn du dann drei kassierst, weil du harakiri fussball spielst.

    Heute wäre mir Harakiri lieber gewesen. Oder auch in Darmstadt. Oder gegen Regensburg oder in Fürth. Denn offenbar bringt der Nicht-Harakiri-Fussball leider nichts. Und heute erst recht nicht.

    Ach, im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte man Harakiri gespielt und damit nur lauter Klatschen bekommen, hätte man ooch jemeckert.

  • Reklame:
  • is schon klar, im umkehrschluss bringts dir aber auch nix 2 zu schiessen wenn du dann drei kassierst, weil du harakiri fussball spielst.

    Heute wäre mir Harakiri lieber gewesen. Oder auch in Darmstadt. Oder gegen Regensburg oder in Fürth. Denn offenbar bringt der Nicht-Harakiri-Fussball leider nichts. Und heute erst recht nicht.

    Mir auch.

    andersrum verlierst du da dann halt nach hinten sicherheit. mir fehlt die balance dazwischen, wenn ich ehrlich bin.

  • Union hatte heute nicht die falsche Taktik, das waren einfach nur zwei unvorstellbar dumme Fehler, die zu Gegentoren geführt haben und solche Fehler hat die Mannschaft während der gesamten Saison nicht so oft gemacht. Das ist in der Abschlusstabelle ganz klar ablesbar. Mit 33 Gegentoren und nur 5 Niederlagen wurden mit Abstand die Bestwerte in der Defensive erzielt. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man mit so einer stabilen Defensive nicht aufsteigt!


    Hätte hinten die Null gestanden, dann hätte es heute gereicht.

    Nun darf man nicht verzagen und muss sich mit der gleichen Geschlossenheit und Kompaktheit gegen den VfB durchsetzen. Der VfB hat diese Saison 70 Gegentore bekommen und 20 von 34 Spielen verloren. Vor denen braucht sich Union nicht zu verstecken.

  • Heute wäre mir Harakiri lieber gewesen. Oder auch in Darmstadt. Oder gegen Regensburg oder in Fürth. Denn offenbar bringt der Nicht-Harakiri-Fussball leider nichts. Und heute erst recht nicht.

    Ach, im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte man Harakiri gespielt und damit nur lauter Klatschen bekommen, hätte man ooch jemeckert.

    Also, wohin diese Art des Fussballs heute führen sollte, das weiß ich echt nicht. Gerade heute hätte man schlimmstenfalls verlieren können ohne jegliche Konsequenzen. Aber wir können ja gegen Stuttgart so weiterzaudern: nach vorn zaghaft und hinten nicht sicher...

  • Union hatte heute nicht die falsche Taktik, das waren einfach nur zwei unvorstellbar dumme Fehler, die zu Gegentoren geführt haben und solche Fehler hat die Mannschaft während der gesamten Saison nicht so oft gemacht. Das ist in der Abschlusstabelle ganz klar ablesbar. Mit 33 Gegentoren und nur 5 Niederlagen wurden mit Abstand die Bestwerte in der Defensive erzielt. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man mit so einer stabilen Defensive nicht aufsteigt!


    Hätte hinten die Null gestanden, dann hätte es heute gereicht.

    Nun darf man nicht verzagen und muss sich mit der gleichen Geschlossenheit und Kompaktheit gegen den VfB durchsetzen. Der VfB hat diese Saison 70 Gegentore bekommen und 20 von 34 Spielen verloren. Vor denen braucht sich Union nicht zu verstecken.

    Stimmt schon, in der Hinsicht stehen die Chancen ganz gut. Allerdings betrachte ich da eher nur die letzten 4 Spiele mit dem neuen Trainer.


    2 Siege 1 Remis 1 Niederlage Torverh.: 5:3


    Aber schaun wa mal. :)

  • Reklame: