VfL Bochum - 1. FC Union Berlin

  • Es gibt nur einen Umstand, der mir Hoffnung verleiht: es sind zwei Spiele, die bei null anfangen. Wenn wir zwei gute Tage erwischen und Stuttgart weniger - dann kann's noch reichen.

    Dagegen spricht, dass wir zuviele Defizite aufweisen und die verschwinden nicht binnen einer Woche. Und der Umstand, dass es zumeist der Bundesligist schaffte...

    Aber eins ist für mich klar: die Mannschaft soll lieber Fehler machen, weil sie zuviel will und nicht, weil sie zuwenig will. Dieses (bis auf wenige Minuten) laue Rumgekick will ich in den Relegationsspielen nicht sehen.

  • Ps: ich persönlich wäre lieber mit dem Stil von Baumgart in der zweiten Liga als mit dem von Fischer in der ersten (noch mal nachdrücklich; das ist mir aus das spielerische bezogen. Den Typen an sich mag ich echt gerne!).......

  • Reklame:
  • @Schullle schrieb:


    "Na gut, eine letzte Patrone haben wir ja noch im Lauf..."


    Warum sollte ausgerechnet die Kugel treffen, nach dem man gefühlte 10 daneben schoss.


    Außerdem behalten Scharfschützen die Letzte Kugel für sich ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Zum heutigen Spiel kein Kommentar mehr notwendig!

    Einfach nur bitter, weil hausgemacht!


    Nach vorne schauen gilt es!


    Alle Welt sieht Stuttgart mit ihrem verbesserten Auftreten zuletzt und unsere Unfähigkeit Chancen zu nutzen als Favorit.

    Darin liegt unser Vorteil!!


    Der VfB wird uns nicht unterschätzen, wissen sie doch um unsere mögliche Defensivstärke.


    Doch ich möchte sie mal sehen, wenn wir wie auch immer, in Stuttgart die 0 halten oder ein Auswärtstor schießen.


    Da wird ihnen der Arsch auf Grundeis gehen und die Leichtigkeit verfliegen.

    So sehe ich 50:50 Prozent Chancenverteilung für uns!!!


    Die letzte Aufstiegschance wird dann von uns ergriffen!


    Daran glaub ich fest!!!

  • Ich beneide dich. Ich will auch nicht sagen, dass die Mannschaft sich hat gehen lassen. Aber insgesamt war das heute (und nicht nur heute) für einen vermeintlichen Aufsteiger viel zu wenig: taktisch, technisch und, bis auf die letzten fünfzehn Minuten, auch kämpferisch.

    Dass es spannend war - das hat damit nichts zu tun.


    Wie gesagt: die Punktausbeute der letzten neun Spiele (nachdem wir zu Hause gegen neun Ingolstädter mit Ach und Krach gewonnen hatten) spricht für sich.

  • Die Mannschaft hat trotz allem Moral bewiesen und ich finde es psychologisch so besser, als wären wir heute sang- und klanglos mit 0-3 oder so aus dem Stadion herausgegangen. Dass wir so nah dran waren, sagt doch für die Relegation auch aus, dass wir es sehr realitisch noch schaffen können. Stuttgart ist nun wirklich auch keine Übermannschaft - und der Weg hoch durch das Nadelöhr 2. Liga in die Bundesliga vielleicht sogar schwieriger als dann dort die Klasse zu halten....

    Wer hätte Dü-dorf zum Ende der letzten Saison einen so souveränen Klassenerhalt zugetraut?

    So what. Ich finde den sich jetzt ausbreitenden Pessimismus auch kontraproduktiv. Ein Aufstieg im eigenen Stadion wäre auch genial.... und daran glauben müssen wir einfach...oder etwa nicht?!....

    Ja, daran glauben müssen wir und hoffen natürlich auch. Aber Grund für Optimismus gibt es eigentlich kaum, es sei denn, wir blenden die letzten Wochen aus...


    Wenn eine Mannschaft nur in der absoluten Schlußphase Moral beweisen kann, beweist sie zu wenig Moral... Und in letzter Zeit hatten wir einfach zu wenig Moral. Wir waren weder vom Verletzungspech verfolgt noch sind wir verpfiffen worden. Es war keine Saison mit Mehrfachbelastung oder zu wenig Matchglück.

    Wir haben Mühe, einen Gegner zu besiegen, der dagegenhält. Dummerweise gab es davon in letzter Zeit so einige. Vielleicht wird das gegen Stuttgart ja anders, aber wie?

  • Reklame:
  • Unionfux Was soll ich sagen.... vor dem HSV-Spiel waren die Zweifel auch riesig....

    Ach, wäre es doch nur der grosse Bluff des Urs F. gewesen heute, dem signalisiert wurde, ob der engen Finanzlage waere es doch besser, ja dringend erforderlich, unbedingt noch die Relegationsspiel.-Einnahmen mitzunehmen.....(Nein, so war es nicht.)


    Das Experiment mit Zulj und Kroos war doch eigentlich schon vor dem heutigen Spiel gescheitert - warum dann die Neuauflage auf Kosten der Flügelspieler....?

    Die Mannschaft benötigt aufgrund ihrer spielerischen Grenzen - bei an sich guter Moral - vor allem sehr viel taktisches Handwerkszeug und Feintuning....

    Sehr viel Arbeit in den nächsten Tagen für Fischer & Co's.....

  • Nach gefühlt 20 vergebenen Matchbällen stellt sich die Frage warum soll nun gerade gegen den VFB der Aufschlag gelingen und das eigene Spiel durchgebracht werden. Ich hab da so meine Zweifel, weil alle die , die heute das Match begannen nicht wirklich unbedingten Siegeswillen zeigten bzw. auf dem Platz präsent rüberbrachten. Den emotionale Ausbruch von Kroos nach seiner Auswechslung habe ich auch nicht verstanden, hatte er doch wieder 51 Minuten Zeit bekommen uns von seinem Talent auf dem Platz zu überzeugen. Aber weder er noch Polter, Anderson oder Trimmel um nur ein Paar aus dem unglücklich spielenden Haufen herauszunehmen fanden wirklich auf dem Platz statt. Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung en masse- übrigends bereits in der gesamten Rückrunde zu sehen, und die einfallslosen hohen Bälle in den Strafraum auf Polter und Anderson rufen nun mal bei den Gegner nicht gerade Angststürme hervor, weil man darauf vorbereitet ist und sich auf das taktische Einerlei von Urs hinreichend eingestellt hat. Also was soll gegen den VFB anders werden, wenn wir gefühlt die gesamte Rückrunde nicht mehr zu dem Fussball zurückfinden, den wir noch in der ersten Halbserie so erfolgreich praktizierten ?????

    Da schwingt schwerer defätismus mit was man verstehn kann. Aber es hift doch garnischt jetzt uf den einen Punt zu schielen der uns gefehlt hat oder auf den Elfmeter oder uf die Chance von Manni die nicht reinging. Die Realität ist wir müssen gegen die Spätzlefraktion antreten und wir müssen gewinnen alles andere sind nachwehen und ohne belang. Fokus auf Donnerstag und denn Feiern am Montag die Nachbereitung der Saison der Spiele kann dann immernoch folgen jetzt ist definitiv nicht die Zeit dafür. UNVEU

  • Was war das für ein Tag... Lebt man gleich wieder 10 Jahre weniger... nicht zuletzt wegen der letzten Chance durch Abduallahi.


    Für mich ist die Relegation DER Fluch trotz Wunsch und Hoffnung spricht aus mir die selbe Emotion wie die Körpersprache der Spieler nach dem Schlusspfiff. War es doch einfach leider das Verlieren des zweiten Platzes.


    Tage wie heute lassen einen daran erinnern warum man sich in den Fußball und Union verliebt hat. „Du bist so schön wie ein Diamant“, würde Rammstein sagen. „Doch was ich lieben kann muss Hassen. Und dieses Funkeln deiner Augen wird die Seele aus mir saugen.“


    Waren die letzten 45 Minuten gegen Bochum doch ein riesiger Spiegel der letzten 10 Spieltage oder gar der gesamten Rückrunde. Ein Dolchstoß durch Aue durch die ungeschlagen Serie kurz vor dem Weihnachtssingen analog wie das 2:0 für Bochum, die es gefühlt unmöglich dadurch erschienen ließen zu gewinnen. Bis zur gelb Roten und Überzahl für uns Ideenlosigkeit, um dann mit einmal zu erkennen was die Uhr geschlagen hat. Immer wieder zu letzt und zu spät in diesem wie jener anderer Spiele begriffen, dass es sich um eine echte wahre letze Chance handelte. Das ist es auch was mich nicht gegen Stuttgart an den Erfolg glauben lässt. Für mich ist die Saison beendet und bedeutet die 2. Ligazugehörigkeit.


    Bleibe ich auch ewig bei Union und halte Zeit Lebens die Treue wird es emotional schwer bleiben solche Momente hin zu nehmen. Nächste Saison werden wir ankämpfen müssen nicht das selbe Schicksal wie der KSC oder Braunschweig nach der Relegation zu erleiden. Wichtig ist, nicht die Fehler zu verteufeln sondern aus ihnen zu lernen.


    UNVEU.

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Ich bin nach dem 2:2 wie ein Tiger im Käfig rum gelaufen. Und war einen Moment schon aufgestiegen. Da ich davon ausging Unentschieden reicht uns.

    Fieber Erkenntnis das es nicht reicht war doppelt bitter

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Vielleicht kann ich das teilweise nicht so objektiv sehen wie du. Und da beneide ich dich echt nicht drum ;)


    Aber ganz im Ernst...klar gibt es ne Menge an dem Spiel auszusetzen. Ich würde aber nicht sagen, dass die nicht gekämpft haben. Teilweise unbedarft und brotlos, aber trotzdem eigentlich meistens mit Willen. Taktik und Unvermögen stehen da auf einem anderen Blatt.

    Das war ein Spiel wie die meisten anderen auch in der Saison. Wir hätten das unterm Strich auch gut und gerne 4:2 gewinnen können, auch wenn es über weite Strecken hässlich aussah. Haben wir aber nicht. Punkt.

  • Dann gilt gegen Stuttgart: Grischa bekommt Zutrittsverbot im eigenen Strafraum ;);):D:D

    Soll auf keinen Fall heissen, dass ich Grischa alleine die Schuld daran gebe dass es heute nicht geklappt hat :)

    Grischa hatte den Ball vor unserem Strafraum bekommen und lief mit ihm unverständlicherweise erst dann in den Strafraum. Der Rest ist ja bekannt.:cursing:

    UNVEU

    Na, noch schlimmer.... dann muss man dem Spieler (sowie allen anderen) vorher eine Karte zeichnen welches das gegnerische Tor ist..... Oder das Tor neongelb anmalen.... ;);):D:D

  • Neee!!!....MUSS man überhaupt nicht!

    Erstens, sollte man das voraussetzen dürfen, und zweitens, ist das scheißegal!

  • Ich bin dafür weiter so zu spielen, wie die bisherige Saison. Mit stabiler Defensive und kein Harakiri.

    Weiter so spielen? Wir sollten Ball und Gegner laufen lassen, über aussen spielen, hinterlaufen und Gefahr durch flache Bälle in den gegnerischen Strafraum ausüben, mit diesem Kader mit dieser Mannschaft. Ich bin gerade zu Hause rein und muss sagen, das meine Halschlagader leider immer noch geschwollen ist. Dieses ständige hoch im Strafraum rein geflanke, 2 Stürmer die sich leider selber gegenseitig auf die Füße treten und Spieler auf der Bank, die in den letzten Minuten für sorgten, das es noch mal spannend wurde. Wir haben so ein guten Kader und spielen Angsthasenfußball, gegen eine Mannschaft, die Ersatzgeschwächt war. Wir mussten gewinnen und hoffen, aber was machen wir- spielen leider wieder mal mit angezogener Handbremse. Wir haben doch zum Schluss gesehen, wenn man Druck auf den Gegner ausübt, kann man auch Tore schießen.

    Bei diesem Spiel, wie heute, hätte ich mir Harakiri gewünscht, es hätte definitiv was gebracht.

    Nach dem Spiel die Reaktion von Raffa- meckernd und wütend zu Hühner und unser Pare sauer auf ein zwei Spielszenen, so sahen jedenfalls die Gesten aus, zeigt das Leben in der Gruppe ist und das macht mich doch noch hoffnungsvoll für diese scheiß Religation auch wenn es sehr sehr sehr schwer wird.

  • Reklame: