1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart

  • Schadenfreude haben wir nicht nötig. Aber ein kleiner Schmunzler darf schon sein. Möglicherweise haben ihn die feiernden Spieler irritiert:


    Gomez.JPG

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Hat einer eigentlich dem Uli H. Bescheid gesagt und gefragt, wohin er denn spenden möchte?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Es waren übrigens auch ehemalige Unionspieler im Stadion. In C1 schräg hinter mir hat sich Björn Jopek mit einem Kumpel über den Sieg gefreut.:schal:

    Und Chiboike Okeke oho Okeke ohohoho hat auch super mitgefeiert mitten drin auf dem Feierfeld

    Baumgart und Skrzybski auch auf der Tribüne!

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Gruss an Freilos , der nicht direkt aufsteigen wollte, sondern auf seine erfrischende Art die Relegation predigte. Ja was soll ich sagen .....

    :schal: Hattest Recht !

    Gruß zurück!

    Naja, mit (selbst) minimalem Fußball-Sachverstand war das alles ja genau so vorhersehbar - mit den Lottozahlen tue ich mich deutlich schwerer...

    :crazy

  • Offen gesprochen fließen bei mir die Tränen während ich diese Zeilen schreibe. Meine ganz persönliche kurze Therapiesitzung um zu verstehen, was da gestern passiert ist. Weder gestern Abend noch in den unzähligen Nachrichten, Telefonaten, Gesprächen im Büro heute ist es mir bisher möglich gewesen, auch nur im entferntesten angemessen zu beschreiben, wie es sich anfühlt, wie sich DAS anfühlt. Seit Jahren in diesem Forum nur noch gelesen, spontan angefangen zu schreiben, Game over. Irre. 41 Jahre also um an diesen Punkt zu kommen. Respekt, Union.


    Überliefert ist, dass ich meine ersten Schritte 1977 auf den schiefen Treppen der AF gemacht habe. Später dann irgendwann mit Papa in der Chausseestrasse vor BFCern geflüchtet, gefühlt ums Leben gerannt, als es im Sportforum eskalierte, in die Familie Matthies gekommen, Stadionsprecher, AGFA, Abstieg, Aufstieg, Weggezogen, Hergezogen, Mattuschka-Freistoß in Charlottenburg, Dauerkarten, doch irgendwann Mitglied geworden, Linkin Park veranstaltet - die eine Saison mehr, die andere weniger Spiele gesehen. Mit Entscheidungen und Personalien mal mehr, oft aber weniger zufrieden. Nach Bochum, in Bochum, fest davon überzeugt gewesen, dass die letzten 10 Minuten zu den emotionalsten meines Fussballlebens gehörten. Und dann gestern um 22.45 auf dem Rasen gestanden, meinen alten Schulfreund Holger getroffen, geheult, festgestellt, dass wir beide fast gleichzeitig vor 2 Monaten jeweils eine wundervolle Tochter bekommen haben, Babyfotos gezeigt, Bier getrunken. 2019 gefeiert. Karma. Danke.


    Ich freue mich so sehr darüber, dass sich der Verein selbst diese Freude machen konnte. Dass so viele Unioner nach all den Jahren in dieser Ausnahmesituation sind, in der wir uns gerade wiederfinden. Es macht mich so glücklich zu wissen, dass gerade zig tausend Unioner irgendwo in dieser Stadt sind und sich einfach nur darüber freuen, dass wir wirklich nächste Saison Bundesliaga spielen. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt. Dass wir das erleben dürfen, erfüllt mich mit so großer Freude und langsam, ganz langsam fange ich an zu verstehen.


    Ich freue mich darauf, den Traum von der 1. Bundesliga leben zu dürfen.

    Mir doch egal wie er ausgeht.


    Das ist Fussball. Ich liebe es.

    isg.

  • Bereits 2 Stunden vor Einlass saß ich gestern auf dem Steinrondel hinterm Forsthaus mit Blick auf die Fassade unserer Haupttribüne und sog die Stimmung in mich auf. Wie sich der Vorplatz langsam füllte. Wie unsere junge Garde ihre Wägelchen mit Fahnen und sonstigem Equipment Richtung Waldseite schob. Wie unser Präsi im Camouflage-Trikot wie die Ruhe selbst Richtung Forsthaus schlenderte. Wie der Drehorgelspieler an seinem Kasten leierte und für Alt-Berliner Klänge sorgte. Wie unser Künstler in freudiger Vorerregung aus dem Fenster über dem Zeughaus illerte. Menschen unterschiedlichster Couleur, vereint im Dahinfiebern auf dieses historische Spiel, in diesem Glauben das ganz Große möglich machen und miterleben zu können.

    Und diese ganze gesammelte Energie, die von Minute zu Minute wuchs, bis der Vorplatz dicht gefüllt war, entlud sich in diesem phänomenalen und leuchtenden Empfang des Mannschaftsbusses. Bilder, die unsere Spieler mit Sicherheit nicht vergessen werden und die diese gesamte Energie zu ihnen transportierte.


    Danke an alle Forumisten, mit denen ich die Ehre hatte, auf Verabredung den gestrigen Abend erleben zu dürfen, nachdem ich für meine Frau leider keine Karte mehr bekommen konnte. Uns alle verbinden die unterschiedlichsten Geschichten und Zeiträume mit Union. Aber dieses Union-Herz, dass wir tragen, ist bei uns allen das selbe und dies verbindet uns. Danke Frauen und Männer für diesen unvergesslichen Abend. Es war einfach nur großartig mit Euch diesen Moment zu erleben.


    1983/84 in der Relegation gegen Chemie Leipzig fieberte ich das erstemal ganz bewusst in der AF mit Union. Damals ging das am Ende nicht gut für uns aus. Seit dem habe ich mit Union so unendlich viel erlebt. Die komplette Klaviatur der Emotionen, von totaler Zerschlagenheit bis zu absoluter Euphorie. Für mich persönlich hat sich gestern ein Kreis geschlossen und ich bin so unendlich dankbar, dass ich das miterleben durfte. Wievielen Alt-Unionern war dieser Moment nicht mehr gegönnt. Und doch gehört dieser Triumph auch ihnen.


    Und wenn ich die ganzen von ehrlicher Herzlichkeit erfüllten Glückwünsche aus ganz Deutschland und teilweise darüber hinaus vernehme, die uns diesen Erfolg alle gönnen, dann zeigt mir das, welches Bild wir nach außen transportieren und wie wichtig all die Puzzleteile sind, die dieses Bild ausmachen.

    Das wird nun unsere größte Herausforderung, weit größer als die Sportliche, diesem Bild, uns selbst, treu zu bleiben. In diesem Ringen darum sollten wir durch die Bundesliga reisen und all die Symphatien, die uns jetzt entgegenschlagen, bestätigen. Uns treu zu bleiben - das wird unsere schwerste Aufgabe angesichts dieses unglaublichen sportlichen Erfolgs. Aufstieg in die Bundesliga - mir erwachsenem Mann laufen die Tränen. Tränen der Freude.

  • Reklame:
  • Nach 28 Stunden wieder in Hamburg angekommen. Nach 40 Jahren Union, einfach dieses Unfassbare. Man hat keine Worte, man konnte gestern nur seine Emotionen rausschreien. Dieser, unserer, mein Verein - ich könnte schon wieder heulen.

    Danke, Danke, Danke - an Spieler, Trainer, Funktionäre, Helfer - und allen Fans, weltweit.

    WIR sind Union.:schal::heart::heart::heart::heart:

  • LachLach.


    André ist der einzige hier im Forum, der seit weit mehr als 3 Jahren hofft und dafür schreibt, dass Union niemals aufsteigt. ( Und am besten wieder in die 3. Liga runtergeht).


    Meine Prognose: Er wird entweder nie wieder im Forum auftauchen, weil es im zu peinlich geworden ist nach all den Jahren Missgunst. Oder er spielt seinen Stiefel weiter und sagt kommende Spielzeit jeden Tag Niederlagen voraus.

  • Reklame: