1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart

  • Ich habe als Ostberliner den 4. und den 9. November 1989 im Grundwehrdienst im Bezirk Neubrandenburg zugebracht. Ein Trauma, das mich nie verlässt, gerade bei diesen großen Momenten der Stadt nicht dabei gewesen zu sein.

    Der gestrige Abend wird das für immer ausgleichen. Ich bin sehr glücklich.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Reklame:
  • Noch nie im Leben hat sich das Aufwachen nach einer Nacht mit nur zwei Stunden Halbschlaf so gut angefühlt.

    Um 4:50 morgens mit dem 15jährigen Filius zurück im Oldenburger Land angekommen. Als mein Wecker piepte war der Herr Sohn schon aufgestanden und hatte sein Rasenstück im Garten eingepflanzt und ging breit grinsend zur Schule.


    Die WELT online schrieb in der Nacht sinngemäß: "Wer bei diesem Spiel im Stadion war, der wird es sein Leben lang niemals vergessen."


    So isses. Was für nervenzerfetzende Momente, was für ein Jubel, was für eine Rückfahrt.


    Und wenn ich später mal Alzheimer bekomme und sabbere: NEIMALS vergesse ich diesen Abend.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Puh , ich bin immer noch so in Trance . Mein erstes Spiel in der AF war das legendäre 8-0. Danach dann ne bissel über die Dörfer getingelt, den ersten Aufstieg miterlebt . Auf der schönsten Baustelle der Welt die Silvesternachtwache gemacht . Mit 5-6 Leuten ua auch der Eiserne Ritter , um 0 Uhr auf der Waldseite ordentlich ne Feuerwerk abgebrannt . Auf den heiligen Rasen haben wir uns nicht getraut - da lag noch Schnee in unseren Breiten , wir hätten uns verraten .

    In der selben Saison auswärts aufgestiegen , schönes Autokorso durch die Stadt nach Köpenick .

    Viele schöne Jahre 2. Liga genossen , wunderbare Auswärtsfahrten gemacht , tolle , liebe Leute kennengelernt. Dann wurde die Tribüne gebaut - und da gab es vom Liebsten einen riesengroßen Liebesbeweis , weil er nach 35 Jahren Stehplatz mit mir auf die Tribüne wechselt , damit ich was sehe . Bin ja nur ne kleine Frau und plötzlich wurde es voll in unserem Stadion und mein Sichtkreis war oft nur sehr eingeschränkt . In der Zeit auch Mitglied geworden , da waren wir dabei die 5000 Marke knacken 😉

    Ja und dann plötzlich diese Saison , mit einem Trainer , den keiner wirklich kannte und jeder dachte , hoffentlich klappt das , der kennt doch die 2. Bundesliga nicht .

    Die Hinrunde war genial , dann ging es hoch und runter mit den Gefühlen . In Bochum mitgefiebert , kaputt und leer nach Hause gefahren - ich wollte 2. oder 4. werden . Aber bitte keine Relegation.

    Auf der Rückfahrt den 9 Sitzer gebucht , nen 22 Stundentrip ins Schwabenland gemacht . Und dann dieses Spiel dort , wo ich es so bereut hätte, wäre ich nicht dabei gewesen .


    Aber diese magische Nacht gestern überstrahlt diese ganzen vielen oben beschrieben Eindrücke.

    Ich finde noch keine Worte dafür , dass wird dauern . Aber ich bin so stolz und glücklich , dabeigewesen zu sein . Diese Bilder , diese brachiale Stimmung und diese Gefühle gestern Abend - es wird noch eine Weile dauern , bis ich realisiere , dass wir nach Dortmund fahren und nicht nach Osnabrück 😜

    Danke an alle die beteiligt waren , es war genial

  • Ich war gerade einkaufen und bekam eine Nachricht von einem Exiler.

    Und dann hatte ich direkt wieder Pippi in den Augen

    Einfach auf die 2. Seite tippen und nach unten scrollen und dann einfach laufen lassen.

    Ich meine die Tränen...meine loofen.:schal:

  • Wir kamen aus der Hölle!


    @Schmiedebach: Alles richtig gemacht! Statt bei Hannover einen Abstieg auf der Bank/Tribüne zu erleben, hast du als Stammspieler entscheidenen Anteil an einen historischen Aufstieg gehabt! Der Lohn dafür: Liga 1!


    @Gogia: Die 10 Minuten gestern von dir haben sooo viel Lust gemacht auf mehr. Du bist für mich Bundesligareif! Ich hoffe, du wirst wieder öfter für unsere Farben wirbeln ürfen !!


    @Polter: Schade, dass dir nicht einmal eine Minute in der Relegation vergönnt war. Du hättest gestern wahrscheinlich am Ende der Partie die Schnittstellenpässe von Gogia und Zulj noch errannt und verwertet. Dennoch: Wohl dem, der so einen Mann in der Hinterhand hat. Und Respekt an die Mannschaft, die in einer Relegation nicht mal auf dich und deine Tore zurückgreifen musste.


    @Ryerson: Stark Junge!! Der Anfangsnervosität folgte mehr und mehr die Sicherheit im eigenen Spiel! Mit so wenig Spielpraxis so on Point zu sein, gegen einen Bundesligisten (!), ist aller Ehren wert. Ich liebe dich man!


    @Kroos: Was für Emotionen bei der Umarmung mit Zingler! Wer jemals an Felix' Willen zum Erfolg gezweifelft hat, der wurde beim Anblick der Bilder eines Besseren belehrt. Das war für mich mit das schönste Bild gestern.


    Ich bin heute noch komplett im Arsch.. Und richtig realisiert habe ich das auch nicht. Befinde mich in einem Tunnel und werde wohl noch eine Weile geradeaus fahren.

    Respekt an alle, die heute arbeiten und funktionieren mussten!



    Einfach nur Geil!

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

    2 Mal editiert, zuletzt von Fat-Toni ()

  • Reklame:
  • Schadenfreude haben wir nicht nötig. Aber ein kleiner Schmunzler darf schon sein. Möglicherweise haben ihn die feiernden Spieler irritiert:


    Gomez.JPG

    Ja, der Mario wirkte regelrecht verdattert. Wie ein Championsleague-Sieger, der in der "Fußballprovinz" sein blaues Wunder erlebt. Dieses Gesicht ließ meines Erachtens schon einen kleinen Rückschluss darüber zu, wie der Mario diese Aufgabe im Vorfeld eingeschätzt haben dürfte. Er sah aus wie jemand, der partout nicht begreift, wie ihm gerade geschieht. =O8|:crazy

  • Bin heute im Aufstiegsshirt durch Bremen gelaufen. Fast jeder, mit dem ich zu tun hatte kommentierte das gestrige Spiel (darunter erstaunlich viele Frauen) und erzählte mir, wie sehr man es gerade diesem Verein gönnt, endlich in der Bundesliga angekommen zu sein. Ich glaube, für Stuttgart war außer ein paar Schwaben fast keiner...

  • Bin heute im Aufstiegsshirt durch Bremen gelaufen. Fast jeder, mit dem ich zu tun hatte kommentierte das gestrige Spiel (darunter erstaunlich viele Frauen) und erzählte mir, wie sehr man es gerade diesem Verein gönnt, endlich in der Bundesliga angekommen zu sein. Ich glaube, für Stuttgart war außer ein paar Schwaben fast keiner...

    Und wahrscheinlich nicht mal das.

    Als unser Sonderzug in Hbf fuhren wurden wir von ein hupenden Lok empfangen.

    Und als wir zum Stadion liefen war der Verkehr gesperrt und trotzdem bekamen wir von einigen Autofahrern beifall.

    Nach dem Spiel zurück zum Bahnhof hupte wieder eine Lok

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ich habe gestern vor dem Spiel moppi , wie immer, ritualmässig begrüßt.:thumbup::schal:

    Wir haben uns 4-5 Sekunden länger in den Armen gelegen, als sonst. Auch das Lob über das aufgelegte Eau de Toilette fiel aus...:love:

    Ich vermute, er wusste, dass ich über den kleinen Pyro-Tank bezüglich seiner Hecke nachdachte, und ich vermute, er war bereits in Beschaffungssorgen, zwecks Schocki...8o

  • Schadenfreude haben wir nicht nötig. Aber ein kleiner Schmunzler darf schon sein. Möglicherweise haben ihn die feiernden Spieler irritiert:


    Gomez.JPG

    ..... Er sah aus wie jemand, der partout nicht begreift, wie ihm gerade geschieht. =O8|:crazy

    Vielleicht hätte er noch freundlicher ausgesehen, wenn er geahnt hätte, das seine Mutter und er in der Falle kräftig abgefeiert wurden !!! :saint:

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame: