Der Blick nach unten - Die 2.Bundesliga

  • Nachdem man sich in Dresden bei Dr. Kölmel „Gerade gemacht“ hatte, wurde versäumt den sportlichen Bereich zu festigen und auf einem stabilen Fundament eine Mannschaft für die Zukunft zu bauen.

    Es genügt eben nicht, verbal große Worte zu schwingen. Ein Leitbild in Form von 10 Geboten kann man sicher machen, aber es muss anschließend mit Leben erfüllt werden. Da hapert es aus meiner Sicht gewaltig.

    Die Mannschaft ist vollkommen falsch zusammengestellt und scheint nur ein Sammelsurium von Spielern zu sein, denen jegliche Identifikation fehlt. Sportdirektor Ralf Minge darf nach mehreren Fehlgriffen bei Trainern und Spielern immer noch weiter werkeln. Ein fataler Fehler. Auch wenn es schwer fällt einem Vereinsidol weh tun zu müssen (das sollten auch wir kennen), bei dauerhaften Misserfolg muss die Notbremse gezogen werden. Der Zeitpunkt ist verpasst worden.

    Nun wird aller Voraussicht nach wiedermal der Gang in Liga 3 folgen. Wie schwer es ist von dort wieder hoch zu kommen, sollten die Dresdner aus eigener leidvoller Erfahrung wissen.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Richtig. Der Minge darf da gefühlt schon seit Jahrzehnten werkeln. Selbst damals im Aufsichtsrat hat er ständig für Unruhe gesorgt und ist teilweise mit Interna an die Öffentlichkeit statt das intern zu regeln. Auch so rollen da eher andere Köpfe als die von Minge. Was bleibt: der Minge versaut Anlauf um Anlauf, schafft es einfach nicht da was zu formen. Stattdessen sind immer die anderen Schuld, Trainer werden verheizt.


    Erst wenn Minge komplett weg ist wird Dresden sein Potenzial ausschöpfen. Das sag ich schon seit gefühlten Ewigkeiten und der Mensch bestätigt das einfach immer wieder.


    Eigentlich muss man aber sagen: Dresden ist selbst Schuld. Damals im AR hat Minge schon gezeigt wie er tickt, hat sich da auch über Schlammschlachten zum Geschäftsführer durchgeboxt bis er gehen durfte. Daran hätte Dresden festhalten sollen, statt ihn zurück zu holen. Seitdem darf wieder jeder gehen, außer der Minge selbst.:D

  • Erst wenn Minge komplett weg ist wird Dresden sein Potenzial ausschöpfen. Das sag ich schon seit gefühlten Ewigkeiten und der Mensch bestätigt das einfach immer wieder.

    Das mir zu einfach gedacht,denn sein Nachfolger muß den Job beherrschen. Eine falsch zusammengestellte Mannschaft löst keiner über Nacht auf, da bestehende Verträge einzuhalten sind. Veränderungen brauchen dann ihre Zeit, die keiner im Fußball hat...

  • Immerhin haben sie sich den Luxus erlaubt, den Kone zur Winterpause abzugeben. Muss man nicht verstehen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Erst wenn Minge komplett weg ist wird Dresden sein Potenzial ausschöpfen. Das sag ich schon seit gefühlten Ewigkeiten und der Mensch bestätigt das einfach immer wieder.

    Das mir zu einfach gedacht,denn sein Nachfolger muß den Job beherrschen. Eine falsch zusammengestellte Mannschaft löst keiner über Nacht auf, da bestehende Verträge einzuhalten sind. Veränderungen brauchen dann ihre Zeit, die keiner im Fußball hat...

    Solange Minge dort am werkeln ist gibt es keinen Nachfolger. Also ja es ist so einfach: Minge weg. Erst dann KANN was entstehen. Solange der da ist ändert sich nie was. Da wird eher diese Saison noch ein Trainer gehen müssen als das der geht.


    Natürlich kann es wenn Minge weg ist auch ganz hart kommen und man holt noch 'nen größeren Blindgänger. Wobei das schon schwer ist. Trotzdem ist es so einfach. Minge muss Platz machen damit was neues entstehen/aufgebaut werden kann. Solange Minge weiter werkelt ändert sich auch nichts.

  • Reklame:
  • Schon Mist, daß man den Ochsen aus Markranstädt so das Feld bereitet, sich als Sachsens Aushängeschild zu profilieren. Naja, in Sachsen läuft eh einiges verquer ....

    Das Konstrukt läuft doch außer Konkurrenz.

    Es kann nur darum gehen, die Fans zu gewinnen, die sich nicht ausschließlich über den Erfolg definieren.

    Fußball mit Herz statt Plastik und Kommerz!

    Und da gibt es genug Raum für DyDr, Aue, die Leipziger Vereine u.s.w.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich wollte mit meinem Beitrag absolut nicht den Eindruck vermitteln, das ich Minge als den einzig Schuldigen sehe.

    Im Gegenteil, seit mehreren Jahren sind offene Kompetenzstreitigkeiten der verschiedenen Geschäftsführungen ein offenes Geheimnis. Verschiedene Einflüsse aus Politik, Wirtschaft und aktiver Fanszene (!) tragen zusätzlich zu weiteren Konfliktstoffen bei.

    Ein Zustand, den es (weiterhin) mit wachsamen Augen, beim 1. FC Union Berlin zu verhindern gilt!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

    Einmal editiert, zuletzt von sval ()

  • Ich wollte mit meinem Beitrag absolut nicht den Eindruck vermitteln, das ich Minge als den einzig Schuldigen sehe.

    Im Gegenteil, seit mehreren Jahren sind offene Kompetenzstreitigkeiten der verschiedenen Geschäftsführungen ein offenes Geheimnis. Verschiedene Einflüsse aus Politik, Wirtschaft und aktiver Fanszene (!) tragen zusätzlich zu weiteren Konfliktstoffen bei.

    Ein Zustand, den es mit wachsamen Augen, beim 1. FC Union Berlin zu verhindern gilt!

    Es ist aber offensichtlich das Minge einen großen Anteil daran hat. Minge hat damals Ende der 2000er als AR schon so lange Stunk gemacht bis er Geschäftsführer wurde. Dann war er 'ne zeitlang weg und seitdem er wieder da ist ist das Kompetenzgerangel wieder stärker als je zuvor.


    Außerdem durften da schon andere gehen, weil Minge sich ungern rein quatschen lässt.

  • Naja, es ist schon verständlich, wenn sich der sportliche

    Leiter eines Vereins nicht gerne reinquatschen läßt.

    Nur muß er dann natürlich auch liefern! Warum er U.N.

    entlassen hat, verstehe ich bis heute nicht. Aber Dresden

    ist auch ein Stück weit weg, um genaueres zu wissen.

    Bleibt nur die Freude auf eine interessante 3.( Ost ) Liga

    nächste Saison.

  • Reklame:
  • Minge ist dort sportlicher Geschäftsführer, Michael Born kaufmännischer Geschäftsführer. Jeder hat so seinen Bereich, bei einigen Dingen gibt es Überschneidungen, da das Sportliche ja auch finanziert werden muss. Da macht Minge aber häufig klar wer da das Sagen hat und das Born ihm nicht gleichgestellt ist.


    Der Witz ist: läuft es sportlich nicht steht auch Born in der Kritik, obwohl das gar nicht sein Bereich ist. Minge hingegen nicht. Und Born hat auch oft klar gemacht, das viel Kohle für das Sportliche abgestellt wird (Dresden hatte erst ein positives Eigenkapital von fast 10Mio € - davon können wir nur träumen) und was daraus gemacht wird hat einzig Minge zu verantworten. Auf den kommt dann aber so als Vereinsikone keine Kritik. Die Querelen rühren in der Führung eher daher, das Minge keinen neben sich duldet, aber wenn es nicht läuft trotzdem alle anderen Schuld sind. Wenn er sich nicht rein reden lassen will, dann muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen und nicht jedes Mal mit dem Finger auf andere zeigen. Genau DAS schafft da die Unruhe, weil Fans dann natürlich auch hinter der Ikone stehen statt hinter dem aus Paddelbirn gekommenen Born. Und sich dann auch dementsprechend äußern und weitere Unruhe stiften. Während der planlose Minge munter weiter machen kann.


    Es ist schon erstaunlich: derjenige der die Mannschaft falsch zusammen stellt ist weniger in der Kritik als derjenige der lediglich für die Finanzierung zuständig ist. So kann da auf Dauer nichts funktionieren.

  • ...

    Das Konstrukt läuft doch außer Konkurrenz.

    Es kann nur darum gehen, die Fans zu gewinnen, die sich nicht ausschließlich über den Erfolg definieren.

    Fußball mit Herz statt Plastik und Kommerz!

    Und da gibt es genug Raum für DyDr, Aue, die Leipziger Vereine u.s.w.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht - Du weißt aber selbst, welch hohe Anziehungskraft, Attraktivität und Bindungsstärke Erfolg bewirkt (ironischerweise ist dies, nämlich (frühere) Erfolge, sicher ein Grund, warum Dynamo selbst so populär ist...).

    Die sollen mal ruhig (auch) Erfolg haben - an denen reibe ich mich viel weniger, als an etlichen anderen.

  • Immerhin haben sie sich den Luxus erlaubt, den Kone zur Winterpause abzugeben. Muss man nicht verstehen.

    Die Idee dahinter war, dass Kone im Falle des Abstieges ablösefrei gewesen wäre; man wollte hier lieber den Spatz in der Hand als die Taube (Klassenerhalt mit Kone) auf dem Dach.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Immerhin haben sie sich den Luxus erlaubt, den Kone zur Winterpause abzugeben. Muss man nicht verstehen.

    Die Idee dahinter war, dass Kone im Falle des Abstieges ablösefrei gewesen wäre; man wollte hier lieber den Spatz in der Hand als die Taube (Klassenerhalt mit Kone) auf dem Dach.

    Na das Geld können sie ja dann für den Aufbau der neuen Mannschaft in Liga 3 verwenden. Wird nicht billig.

  • Die Idee dahinter war, dass Kone im Falle des Abstieges ablösefrei gewesen wäre; man wollte hier lieber den Spatz in der Hand als die Taube (Klassenerhalt mit Kone) auf dem Dach.

    Na das Geld können sie ja dann für den Aufbau der neuen Mannschaft in Liga 3 verwenden. Wird nicht billig.

    Eben. Wenn man mit dem Verkauf wichtiger Leistungsträger den Abstieg riskiert, ist das am Ende eine Milchmädchenrechnung.

    Vergleichbar mit einem Abgang Anderssons in der Winterpause, der ja auch diskutiert wurde.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Zumal ein Wiederaufstieg (selbst wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, was ich nicht glaube) aus der 3.Liga zu einer "mehrjährigen Aufgabe" werden kann. Einst so gute Truppen wie 1860 oder Lautern beweisen gerade da ihr Sitzfleisch.


    EU Tom

  • Immerhin haben sie sich den Luxus erlaubt, den Kone zur Winterpause abzugeben. Muss man nicht verstehen.

    Die Idee dahinter war, dass Kone im Falle des Abstieges ablösefrei gewesen wäre; man wollte hier lieber den Spatz in der Hand als die Taube (Klassenerhalt mit Kone) auf dem Dach.

    Lieber ne Blinde im Bett als ne Taube uffm Dach....;o).

  • Reklame: