Der Blick nach unten - Die 2.Bundesliga

• 48885 Zuschauer hat die Tante aktuell im Schnitt.

Bei dieser Zahl seh ich uns auch 2027/28.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• In der ersten liga halte ich einen schnitt von 50000 für möglich, wenn man keine grottensaison hat und von anfang an abgeschlagen auf platz 18 rumkrepelt.

... da wir dank fehlender mentalität (vor allem in den schlussminuten der 1. und 2. halbzeit) im freien fall sind, muß man natürlich auch mit der 2.liga rechnen. dort ist, wenn man mindestens durchschnittstruppe ist, auch ein schnitt von 40000 drin, wenn attraktive mannschaften drin sind, wie SGD, FCM, FCH, Cottbus, FCN, H 96 etc.

natürlich muß das Union auch clever bewerben. ich würde damit werben das unter den neuen DK besitzern, ausgelost wird für die neue AF. das würde ziehen, denn nach dem goldstaub DK für die Alte Försterei lechzen tausende, wahrscheinlich zehntausende, welche die nase voll haben von den verdammten nieten.

ABER erstmal muss der bauantrag durchsein und die bagger rollen. nicht das wieder irgendwas mit strassenbahnwendeschleife dazwischen kommt. sssssdt.

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

• niemals auch nur annähernd ausverkauft gegen Hoffenheim, Wolfsburg, Heidenheim, Augsburg, Mainz etc.!

Herthas Zahlen - in Liga 2 - sind schon ne verdammt hohe Messlatte

Ja, so ehrlich muss man sein.

Ich wäre tatsächlich über 50.000 im Schnitt froh und halte das auch für 'ne Hausnummer auf die man stolz sein könnte. Gerade eben dank Truppen wie Heidenheim etc. Und man kann auch nur hoffen das nicht noch Elversberg und Paddelbirn dazu kommen. Dann wird's schwer die 50.000 zu erreichen.

• Ja, so ehrlich muss man sein.

Ich wäre tatsächlich über 50.000 im Schnitt froh und halte das auch für 'ne Hausnummer auf die man stolz sein könnte. Gerade eben dank Truppen wie Heidenheim etc. Und man kann auch nur hoffen das nicht noch Elversberg und Paddelbirn dazu kommen. Dann wird's schwer die 50.000 zu erreichen.

Wenn wir ins Oly müssen, sind die inzwischen wieder abgestiegen und andere Dörfer am Start.

• Tut mir leid, aber diese Argumentation finde ich albern.

Das einem Spiel in der CL, einem Wettbewerb, den man vielleicht nie wieder erreicht, ein höherer Stellenwert eingeräumt wird als ein Ligaspiel gegen Heiden- oder Hoffenheim, finde ich absolut nachvollziehbar.

Der Gegner und die Bedeutung des Spiels werden immer eine Rolle spielen bei der Entscheidung, ob jemand ins Stadion geht oder nicht.

Mag sein, dass für dich ein Testspiel gegen Altglienicke die gleiche Wertigkeit wie ein Spiel gegen Real Madrid hat. ;)

Dann gehörst du aber mit Sicherheit zu einer winzigen Minderheit.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Reklame:
  • Was ist daran albern?

Union hat keine andere Wahl als in's Oly zu gehen. Klar könnte man die AF Stück für Stück im laufenden Betrieb ausbauen, aber das Projekt ist teuer genug und würde so wahrscheinlich gar nicht finanzierbar sein.

Von der Dauer des Baus mal ganz zu schweigen.

Also geht man in's Oly für die Zeit des Baus. Das Einzige was dann albern ist isst von vorn herein zu sagen man geht als Fan nicht in's Oly. Mit welcher Begründung denn? Bei Highlights hatte man doch damit auch kein Problem.

Und was machen die Leute, wenn sich die Bauzeit verlängert? Wenn es mit einmal 3 Jahre dauert? Im ersten Jahr boykottieren, im Zweiten grübeln und im Dritten doch gehen, weil's einfach zu lang ohne Stadionbesuch wird? Das ist doch dann richtig albern.

Und soweit ich mich erinnere hat man den Umzug in's Oly zur CL gerne angenommen damit eben jeder eine Karte bekommt der will. Jetzt ist es so das Union bauen MUSS sonst bekommt man irgendwann keine Ausnahmegenehmigung und somit keine Lizenz mehr. Und da ist Oly dann scheiße? Ist doch auch richtig albern.

Hinzu kommt das wir von der BuLi Jahre, teils Jahrzehnte nur feuchte Träume hatten. Teilweise standen wir am Rande der Existenz und wussten nicht mal ob es morgen noch weiter geht. Klar kann man der CL einen höheren Stellenwert einräumen. Aber das sich die BuLi in nicht mal 10 Jahren so schnell abnutzt das man für einen temporären Umzug drauf verzichtet ist eben auch irgendwie albern.

PS: als jmd der sogar Einladungen in's Oly zur CL ausgeschlagen hat und z.B. lieber nach Ahrensfelde zum Testkick gefahren ist darf ich dann tatsächlich das Maul aufreißen. ;)

• Jetzt ist es so das Union bauen MUSS sonst bekommt man irgendwann keine Ausnahmegenehmigung und somit keine Lizenz mehr.

aber warum nicht zur hölle endlich diese regel kippen?

wen interessierts, ob wir 3k, 5k, 8k, oder 20k sitze haben?

das sollte doch letztlich nur uns fans im stadion interessieren und keine fucking dfl-bestimmung...

klar, ein paar für die kommis und vips.... aber doch keine 8k....

wenn wir das wollen, gut, aber wenn nicht, warum dann lizenzentzug?

man dirk, änder endlich diese beschissene regel, jetzt bist du da, wo du das kannst!

• Diese Regel gibt es noch gar nicht soooo lange. 2018 oder sowas? Weiß jetzt nicht mehr genau wann die letzte Aufstockung war. Darmstadt war damals erheblich mit beteiligt, weil die die Stadt unter Druck setzen wollten wegen Stadionsanierung.

Jedenfalls hat Zingler/unser Verein(wer uns bei der DFL vertritt weiß ich nicht, Zingler hatte aber damals im Vorfeld schon für die Bestandsregelung geworben) damals zumindest eine Bestandsregelung durch bekommen, also wer schon in der entsprechenden Liga ist, aber nicht genügend Sitzer hat ist von der Regel ausgeschlossen weil man nicht erwarten kann das jmd direkt umbaut nur weil sich daran was geändert hat.

Meiner Meinung nach gab es damals nicht mal 'ne Hand voll Vereine die gegen diese Aufstockung waren. Vllt hat man einfach nur gemerkt da gegen Windmühlen zu kämpfen. Denn andere Vereine bevorzugen Sitzer. Und natürlich will die "Elite" unter sich bleiben und es kleinen Vereinen unnötig schwer machen hoch zu kommen und sei es im Ernstfall weil sie 1.000 Sitzer zu wenig haben.

Wenn abzusehen ist das du dieses Vorhaben nicht durch bekommst, wieso dann darum kämpfen statt den Fokus und die Ressourcen auf andere Dinge zu legen?

• Dirk kann da garnichts ändern. Die Mehrheit der DFL will daran nichts ändern und die Vereine die international spielen schon garnicht. Kann man dann auch mal zur Kenntnis nehmen. Außerdem wo ist das Problem wenn im ausgebauten Stadion 8, 10 oder 12 K Sitzer sind ?

• aber ein Verein der 50.000 Sitzer hat, kassiert doch viel mehr, als einer der 20.000 Steher hat...

wenn die unter sich bleiben wollen, warum uns dazu holen?

die können doch mit ihrer Sitzer reich werden, und die die Steher haben bleiben ja eh hinten, warum also "uns" dazu zwingen, auch viel zu verdienen?

• Reklame:
  • Man sieht doch jetzt schon, dass die BuLi sich abnutzt wenn das Wetter kacke ist und der Gegner Heidenheim heißt.

Für die meisten ist dann jedes "Heimspiel" im Oly vom Fahrtweg her ein Auswärtsspiel. Ja, macht sicherlich nichts aus wenn man sowieso zu jedem Auswärtsspiel fährt oder ein leidenschaftlicher Exiler ist. Für viele ist es dann aber schon eine gewisse Herausforderung, wenn man 1½ Stunden hin und das Gleich wieder zurück fahren muss. Das zieht dann vielleicht nicht mehr wenn der Gegner Buxtehuder SV heißt, man sich irgendwo im Niemandsland der Tabelle befindet und ein eisiger Wind durch die Schüssel weht. Naja, vielleicht kommt's auch anders, ich persönlich glaube nicht daran.

• Du musst ja erst mal da hin kommen viel zu verdienen. In vielen Fällen wird der Stadionbau zur Last, in einigen wenigen sogar zum Genickbruch. Prominentestes Beispiel Alemannia Aachen.

Du wirst als Verein vorallem erst mal dazu gezwungen zu investieren und bei sportlichen Erfolg weniger Geld für den Kader zu haben. Uns geht es doch genauso wie zahlen den Stadionbau + Miete für das Oly und haben erst mal gar keine Einnahmen vom neuen Stadion. Bei uns ist eben der Vorteil das Oly in der Stadt zu haben und das dieses auch groß genug für unsere Ansprüche ist. Andere Vereine haben diesen Vorteil nicht.

Und wenn in der Zeit wo du baust und Miete zahlst sportlich etwas schief geht musst du erst mal wieder hoch kommen. Weiter unten lässt sich die Investition schwerer abzahlen als oben an den Fleischtöpfen, allein weil die Stadionauslastung geringer ist.

Von daher ist es schon ein gewisser Weg zum "dazu holen" viel mehr wird darauf spekuliert das du vorher dran scheiterst oder eben durch das neue Stadion Kosten anfallen die du so nicht hättest. Frag mal nach in Zwickau, die Jahre lang ca die gleiche Miete zahlen mussten wir Magdeburg, bei deutlich weniger Auslastung und Einnahmen.... Ohne Stadion hätten die aber auch nie 3.Liga (zumindest nicht in Zwickau) spielen dürfen. Relegation war damals in Plauen.

Also du überspringst da schon 'nen wichtigen Schritt

• Hinzu kommt das wir von der BuLi Jahre, teils Jahrzehnte nur feuchte Träume hatten. [...] Aber das sich die BuLi in nicht mal 10 Jahren so schnell abnutzt das man für einen temporären Umzug drauf verzichtet ist eben auch irgendwie albern.

Man sieht doch jetzt schon, dass die BuLi sich abnutzt wenn das Wetter kacke ist und der Gegner Heidenheim heißt.

Für die meisten ist dann jedes "Heimspiel" im Oly vom Fahrtweg her ein Auswärtsspiel. Ja, macht sicherlich nichts aus wenn man sowieso zu jedem Auswärtsspiel fährt oder ein leidenschaftlicher Exiler ist. Für viele ist es dann aber schon eine gewisse Herausforderung, wenn man 1½ Stunden hin und das Gleich wieder zurück fahren muss. Das zieht dann vielleicht nicht mehr wenn der Gegner Buxtehuder SV heißt, man sich irgendwo im Niemandsland der Tabelle befindet und ein eisiger Wind durch die Schüssel weht. Naja, vielleicht kommt's auch anders, ich persönlich glaube nicht daran.

Zum 1.Absatz hatte ich schon mal geschrieben das es gegen Wob und Hopp z.B. NIE (also auch in der ersten BL-Saison) ein Problem war noch kurzfristig spontan jmd mitzunehmen. Also von Abnutzen kann dann keine Rede sein, wenn man von Anfang an schon merkt da ist weniger Interesse vorhanden. ;)

Zum 2.Absatz:

Also ich kenne nicht wenige Unioner für die der Weg in's Oly entweder sogar kürzer ist oder eben auf's Gleiche vom Fahrtweg hinaus läuft wie ein Spiel AdAF, von "die meisten" würde ich also nicht unbedingt reden. Wenn du am Arsch von Pankow wohnst bist du eben auch locker flockig 1-1,5h unterwegs zur AF.

Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber am Ende ist das doch ein Ding von Faulheit/Bequemlichkeit und darum ging es ja ursprünglich (mir zumindest) nicht.

Außerdem könnte man auch argumentieren: ist doch lustig, triffste dich eben mit Kumpels 2h vor Einlassbeginn. Quatschst, lachst, trinkst ein, zwei, fünf. Machst ganz entspannt "rüber" und hast noch 'ne gute Zeit mit bekannten Gesichtern vor dem Spiel. Von daher ist das Argument "weg zu weit" irgendwie schwach... Wenn man etwas wirklich will und so. ;)

• Reklame:
  • Genau, wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. Wer in Köpenick wohnt da ist der Weg sicher länger, aber für viele andere eben nicht. Bei uns ist der Unterschied vielleicht 20 Minuten, also nicht der Rede wert und ob ich statt Bus dann S-Bahn fahre ist mir egal.

• Die Frage die sich mir (eigentlich schon seit Jahren) stellt ist, wann der ganze Boom vorbei sein wird…?

Noch sind die (meisten) Stadien immer ganz gut besucht, aber ich denke irgendwann merken die Leute vielleicht doch mal, dass der ganze Kommerz, die verschiedenen „Regelungen” und die Preise den Spaß auch erheblich drücken können und ob dann noch immer soviele Leute Lust auf ein Stadionerlebnis haben, hmmm…?

So bekloppt wie bei uns sind ja auch nicht alle – momentan spielt ja keine Rolle gegen wen wir spielen, die Hütte ist immer voll. Muss aber auch nicht immer so bleiben. Jedenfalls kann ich mich noch gut an die Zeiten erinnen, als sich im kalten, nassen Parkstadion so ca. 7.000 Leute verloren (das waren aber stimmungsmäßig auch immer ziemlich geile Spiele)… ;)

Ist natürlich auch was anderes, ob du im Umkreis von 10-20 km vom Stadion weg wohnst oder 100 km und mehr (bei mir sind es knapp 100).

Bis zum neuen Stadion (2001) hatte ich auch immer eine DK und habe in meinen besten Zeiten (in den 80ern) auch so 28-30 Ligaspiele pro Saison live im Stadion erlebt, aber irgendwann wurde mir die Fahrerei dann doch zuviel und mit Premiere, Arena und jetzt Sky gabs eben dann auch Alternativen, die Spiele alle immer live sehen zu können (und deutlich kostengünstiger war das im Endeffekt dann auch)…

Naja ich kann mir gut vorstellen, dass sich irgendwann das mit den Massen im Stadion auch wieder ändern wird… :nixweiss:

• Reklame:
Reklame: