Urlaubskasse

  • Ich will mal nen neues Thema aufmachen.


    Erinnert sich noch jemand an die 4. Liga? Seinerzeit gab es eine Zählung wieviele Zuschauer wir in der Saison bekommen und das wurde entsprechend über die Saison zelebriert. Damals schon hatten wir diverse Schulden (ich nenne das mal allgemein so für alles Geld was irgendwie geborgt ist). Durch gute Arbeit des Vereins seit unserem Absturz konnten wir diese Schulden immer bedienen. Die Summen sind über die Jahre größer geworden, ebenso die Einnahmen! Wir haben unglaubliches Vertrauen gewonnen.


    Jetzt stehen wir ganz oben im Oberhaus und die finanziellen Zuflüsse werden DEUTLICH weiterhin zunehmen. Ich habe vollstes Vertrauen, das unsere Vereinsführung behutsam am weiteren Erfolg baut und ganz sicher nicht in der Liga Kanonenfutter sein will. Also gibt es auch höhere Ausgaben und das ist auch gut so! Aus ‚Urlaub‘ mögen lange Ferien werden, aber wir werden uns sicherlich sportlich strecken müssen und diverse Medien werden ebenfalls Druck aufbauen und genügend noch nicht so alte Unioner, die den Weg zu uns gefunden haben, könnten da was falsch verstehen, wenn wir unten stehen und nicht gegen die SAPRedBullVWs dieser Welt sportlich mithalten. Wunsch und Wirklichkeit geht weiterhin über die Kohle. Ob wir es wollen, oder nicht, am Ende schießt Geld Tore - zumindest statistisch gesehen.... ;)


    Wie wäre es also - und damit komme ich auf die Einleitung zurück - wenn wir im Stadion eine virtuelle Urlaubskasse an der Videowand aufstellen. Die zeigt uns am Anfang der Saison die Schulden, die wir zurzeit haben. Für jeden Unioner (und für jeden Nichtunioner) ist somit sichtbar, welchen Preis wir gezahlt haben um oben anzukommen. Da ich felsenfest davon ausgehe, das wir eine Saison vor uns haben, die uns deutlich mehr Ein- als Ausgaben beschert könnte die Urlaubskasse also rückwärts laufen. Tja und je kleiner der Schuldenberg, je weniger müssen wir extra ausgeben und aus Urlaub können Ferien werden.


    Ziel: die Schwarze Null!


    Je weniger Schulden wir haben um so besser werden unsere Konditionen für ein erweitertes Stadion, für emotionale Erlebnisse und Fußballromantik jenseits von Klatschpappen und Stadionshow. Gerade jetzt, wo für viele BULI-Vereine und deren falsche Freunde ein Kommerz zelebriert wird, wäre es der Gegenentwurf.


    Das wäre mal was etwas anders und würde aller Welt zeigen, das wir unsere Seele nicht um jeden Preis verkaufen, lieber Blut spenden, unser Stadion selbst aufmöbeln, stehen statt sitzen und somit den Wert des Geldes richtig einschätzen: notwendig aber nicht überlebensnotwendig! Lieber mit kämpfenden Kickern mitspielen und mit gesundem finanziellen Maß Fussballkultur leben!


    So Feuer frei! :opi:


    u.n.v.e.u.

    JensM

  • @JensM

    Alles verstanden!


    Frage: Gibt es einen Verein in D, welcher Schuldenfrei ist?

    Weiss ich echt nicht, vermute aber Bayern München dürfte recht gut dastehen. Ich meine deren Stadion gehört ihnen alsbald.

  • Reklame:
  • @JensM

    Alles verstanden!


    Frage: Gibt es einen Verein in D, welcher Schuldenfrei ist?

    Weiss ich echt nicht, vermute aber Bayern München dürfte recht gut dastehen. Ich meine deren Stadion gehört ihnen alsbald.

    Es ist bezahlt, das ist bekannt. Ich meine, ob es einen Verein gibt, der in D spielt und keine Investitionen (Schulden) getätigt hat.

  • Wird keine "Schuldenuhr" geben, da Zingler weiter investieren will, damit man auch dauerhaft Mehreinnahmen generiert. Und nicht von den Mehreinnahmen Schulden tilgt, wieder runter geht und somit nicht weiter Mehreinnahmen generieren kann.


    Wie hoch ist die Summe, die man jährlich in der 1.Liga bedienen muss? 10 oder 15% der Gesamtschulden? In Liga 2 waren es 5%. In Liga 1 werden wir genau die Pflichtsumme bedienen. Zingler sagt er will Schulden aus Überschüssen abbauen. Also: wenn nach der Saison ein + erwirtschaftet wurde werden weitere Schulden bedient.


    Auf der einen Seite gut so, da man so etwas Nachhaltiges aufbauen kann. Mit sofortiger Schuldentilgung wohl kaum möglich. Die andere Seite erspar ich uns in der Jubelstimmung. :schal:

  • Nur ein Einwurf von mir zum Thema Schulden.

    In einer der Jubelpostillen der letzten Woche habe ich kurz den Abriß der Geschichte des 1. FC UNION in den letzten 15 Jahren gelesen:

    „...der schöner Ausflug ins Bundesligaunterhaus und in den UEFA Cup war böse auf Pump erkauft gewesen. Die Blase platzte und Zingler stand vor einem Scherbenhaufen, UNVERSCHULDET....“


    Hoffentlich kommen nicht wieder bittere Jahre. Viel investiert haben wir auch in diesen Aufstieg. Auch mit viel Geld.

  • Reklame: