Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • Nur das sich Quattrex (auch wenn sich Union dazu nicht äußert, aber überall wo Quattrex investiert hat haben die auch TV-Rechte) für die 6Mio die sie uns gegeben haben bis 2025 Mal locker flockig das 3 Fache raus holen... Was uns fehlt.

    Vorallem unter dem Gesichtspunkt das Kölmel schon über 10% der TV-Rechte hält (was momentan fast 4Mio pro Saison sind (TV-Geld national + international)) - ihm sei es dank der Rettung und fast aussichtslosen Situation ja gegönnt, aber das man dann für "läppische" 6Mio weitere Mio raus schmeißt + die 6Mio zurück zahlen muss... Das ist dann doch streitbar. Quattrex dürfte, wenn wir uns bis 2025 - wo deren 6Mio fällig werden - 1.Bundesliga spielen wahrscheinlich um die 20-25 Mio € Gewinn machen + die 6Mio Investment. Was meint ihr wieso der Verein dazu schweigt? Zu Zeiten wo solche Deals geschlossen wurden hat der Verein alles Positive noch mit großen Tam Tam präsentiert. Nur zu Quattrex wurde dazu direkt geschwiegen und nur das Nötigste gesagt.


    Diese Anschubfinanzierung dürfte uns also ganz schön was kosten. Und Beispiele Paddelbirn oder Braunschweig, von Liga 1 in Liga 3, auch Darmstadt ist da knapp vorbei geschrammt, oder Nürnberg jetzt, Lautern über die Jahre.... Sowas können wir uns dann nicht leisten. Warnende Beispiele gibt es genug, man sollte also zusehen da runter zu kommen.


    Wäre Kack Corona nicht, hätte ich ja gesagt: dafür Mal Mitgliederspenden sammeln lohnt sich (Dresden hat gut 2Mio über 2 Abgaben von Mitgliedern gesammelt, um Kölmel auszuzahlen). Düsseldorf und Braunschweig haben sich die TV-Rechte von Kölmel zurück gekauft und stehen jetzt dennoch hinter uns.. Man sieht also was sowas aus macht, wenn es fehlt.


    Da müsste der Verein einfach Mal KLAR kommunizieren, damit man auch weiß wofür die Spende wäre. Aber da kommt ja lieber Nordkorea, damit nicht jeder merkt was für Lücken wir im Etat haben, weil wir diesen Anschub gewählt haben.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Quattrex einen verlorenen Zuschuss vergeben. Da muss nichts zurückgezahlt werden. Quattrex refinanziert sich ausschließlich aus ihren Ansprüchen an unseren Marketingeinnahmen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • veritas

    Wir kennen keine genaue Zahlen und deshalb ist für mich offen ob die von dir beschriebene Situation so ist , ich bin aber absolut bei dir die Risiken durch schnellstmögliche Rückzahlungen zu minimieren.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Quattrex einen verlorenen Zuschuss vergeben. Da muss nichts zurückgezahlt werden. Quattrex refinanziert sich ausschließlich aus ihren Ansprüchen an unseren Marketingeinnahmen.

    Wenn ich mich Recht erinnere hieß es das Investment von Quattrex muss bis 2025 zurück gezahlt werden. Was sie dafür bekommen, dazu wurde über Jahre nichts gesagt.

  • veritas

    Wir kennen keine genaue Zahlen und deshalb ist für mich offen ob die von dir beschriebene Situation so ist , ich bin aber absolut bei dir die Risiken durch schnellstmögliche Rückzahlungen zu minimieren.


    Eiserne Grüße

    Die Kölmel-Zahlen kann man sich aus offiziellen Mitteilungen ziehen. 15Mio ca hat er uns gegeben. 10Mio Rangrücktritt, um negatives Eigenkapital zu senken und uns mehr Spielraum zu geben. 5Mio fest geregelt wie man die zurück zahlt bis 2025. Kölmel hält im Gegenzug 12,5% TV-Rechte (nächste Saison liegen wir mit den internationalen Geldern über 40Mio).

    D.h. 10Mio fallen raus aus dem negativen Eigenkapital und tauchen erst 2025 wieder auf. Von den 5Mio fest geregelten "Schulden" ist ein großer Teil schon abbezahlt und dennoch stehen wir bei 8,9Mio € negativen Eigenkapital. Also steht das von Quattrex mit zu Buche, ansonsten wären wir wohl bei 2,irgendwas Mio €.


    Das sind die harten Fakten, die man sich als Unioner selbst ziehen und dann ausrechnen kann, wenn man allein offizielle Vereinsmitteilungen zum Thema Kölmel und Quattrex zusammen nimmt.


    Ab dann beginnt die Spekulation. Was uns aber jährlich fehlt kann man sich ausrechnen, anhand von Kölmel und dann zusammen spinnen anhand von Quattrex. Für uns sind 2Mio Ablöse für Ujah ein Königstransfer, aber auf 4Mio für Kölmel + X für Quattrex verzichten wir bereitwillig??? Wir gesagt: Kölmel schön und gut, er hat uns den Arsch gerettet als uns die Scheiße bis Unterkante Oberlippe stand. Aber wieso veräußert man weitere Rechte, um schnell hoch zu kommen, wo die Gelder jetzt fehlen und sich SEHR summieren? Wenigstens da muss man runter kommen, mit Kölmel lässt sich reden.


    Was mich an dem Thema eben nervt: ich glaube Ruepel versucht seit 2014??? (Kann auch eher gewesen sein) die Leute wach zu rütteln, er musste mit Häme damals umgehen, andere zogen nach und sind dafür angegangen worden. Und selbst heute kommen noch Leute staunend um die Ecke was wir für Verbindlichkeiten haben, wobei 10 Mio ja schon raus fallen bis 2025. Für was lässt man sich hier also vor Jahren schon blöd machen, wenn es bis heute nicht bei den ganz Treuen ankam auf welche Mio wir verzichten durch die Regelungen, die wir zum hochkommen getroffen haben??? Oben Bleiben hält man mit sowas jedenfalls nicht auf Dauer.

  • Reklame:
  • Wir hatten die Diskussion ja schon öfter und bei mir ist die Grundhaltung in dieser Beziehung das Vertrauen in die Vereinsspitze Union nicht zu schaden.

    Wenn du die Wahl hast dauerhaft 15 Millionen zu regenerieren oder mit einer Aufnahme von neuem Kapital 35 Millionen und davon 10 Prozent Rendite zu zahlen wie würdest du entscheiden?

    Wir hatten dadurch vor einem Jahr die Möglichkeit Verbindlichkeiten, vielleicht sogar alle zu tilgen.

    Die Philosophie war aber weiter höhere Summen zu generieren und deshalb wurde in den Kader investiert wo dem Ansinnen mit dem Klassenerhalt Rechnung getragen wurde.

    Wenn wir dadurch später in der Lage sind das Grundstück zu kaufen, die AF auszubauen und dadurch wieder neues eigenes Kapital zu generieren soll es mir Recht sein.

    Es ist ein langer Weg der bei Null anfing aber wir sind m.M. nach schon ein gutes Stück vorran gekommen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Warum tauchen die restlichen 10 Mio an Kölmel 2025 wieder in der Bilanz auf. Diese haben doch einen dauerhaften Rangrücktritt...???

    Die Rest von den 5 Mio ist dann fällig.

    https://www.bz-berlin.de/artik…arlehen-erst-2025-faellig


    https://www.fc-union-berlin.de…eue-Moeglichkeiten-2204U/

  • Ich bin mir aber ziemlich sicher, das vorher schon Mal weniger negatives Eigenkapital da stand (2015-2017 könnte das gewesen sein). Bin der Meinung man war schon Mal bei -8,2Mio oder sowas in der Art.

    Nein, kann ich nicht bestätigen; zumindest nicht für den Zeitraum seit (30.06.)2014.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wir kennen keine genaue Zahlen

    Auch das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt schon verlässliches Zahlenmaterial über Union; wenn auch nicht für jedermann kostenlos im Internet zugänglich. Aber selbst das (wenige) was kostenfrei zugänglich ist lässt doch gewisse Erkenntnisse zu.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Deine Vereinsmeldung von 2005 beschreibt es doch: bis 2010 mussten wir nichts zahlen, ab wurden dann 5Mio fällig (wurde bis 2025 geregelt) und 10Mio weiterhin mit Rangrücktritt. Bei den 10Mio wurde immer gesagt die werden fällig wenn die 5Mio weg sind. Kölmel hat Mal im Interview (glaube 2017) gesagt das er das dann auch verlängern würde.

  • Reklame:
  • Wenn ich schon 12,5% veräußert hab würde ich mir genau überlegen ob ich noch mehr veräußer. Irgendwann kommt der Punkt, wo man abwägen muss ob es sich lohnt schnell hoch zu kommen und dafür auf einen erheblichen Teil der Einnahmen zukünftig zu verzichten.


    Desweiteren würde ich mir genau überlegen ob ich dies dann für vergleichsweise Peanuts mache, die ich innerhalb von 5Jahren mit den veräußerten Rechten selbst eingenommen hätte (ich glaube sogar Quattrex hatte ihre 6Mio eher wieder drin). Bei Kölmel konnten wir fast nicht anders, der wollte für die Rettung Rechte. Bei Quattrex stand es uns frei ob wir den Deal machen oder nicht und ich halte den bis heute nicht für schlau. Wir hätten die letzten Jahre mehr Kohle eingenommen als was wir uns von denen gepumpt hätten. Jetzt sowieso.

  • Über den Weg kann man sicherlich streiten, es ist aber richtig, gerade wenn man sich die finanziellen Eskapaden so mancher Traditionsvereine anschaut den Weg auch kritisch zu begleiten.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Spätestens wenn das Wort "Nordkorea" fällt, bin ich raus.


    Vertragsinhalte werden nicht in die Öffentlichkeit getragen. Das gilt für Finanzierungsprodukte, wie für Spielerverträge. Besonders, wenn die Vertragsinhalte das explizit ausschließen sollten.

  • Nun wird es schräg!

    Mit 10 % Renndite meinst Du sicherlich Zinsen? Rendite zahlt man nicht, die erzielt man, wenn man gut investiert.

    Du hast mit Deinen Ausführungen die Meinung von veritas nmM sehr schön untermauert - noch mehr Fremdkapital aufnehmen, um auf eine hohe Rendite zu spekulieren, um damit dann die Schulden schneller tilgen zu können? Damit das negative EK weiter erhöhen?

    Die Chance zur Tilgung hätten wir gehabt, dann wären wir jetzt aber wahrscheinlich zusammen mit Paderborn abgestiegen, die haben nämlich ihr negatives EK komplett abgebaut.


    Der Zinssatz für neues Kapital (Du schreibst 35 Mio. EUR!!) ist im Wesentlichen geprägt vom Risiko - welches durch das Fußballgeschäft ansich schon sehr hoch ist und durch negatives Eigenkapital und absehbar auslaufende Rangrücktritte nochmal expotenzial steigt. Dazu kommt ein sehr ungesundes Verhältnis vom Ergebnis der wirtschaftlichen Tätigkeit (rund 200 - 300 T EUR in den letzten Jahre jeweils) des Vereins und vom Umsatz zu diesen 35 Mio. EUR! Wovon willst Du dabei Zins und Tilgung erbringen, welche Sicherheiten geben? Solange das negative Eigenkapital da steht, ist es schwer, die neuen Vorhaben positiv durchzufinanzieren, damit es funktioniert wird zum einen auf hohe Zuschüsse durch Land und Bund (NLZ) gesetzt (NLZ des Vereins) und zum anderen auf eine andere Gesellschaft, bei der der Verein nur Mieter ist.


    Wenn man sich das Geschäftsmodell Quattrex anschaut und alle Zahlungen zusammennimmt, die bis zur vollständigen Tilgung an die geflossen sind, kommen Zweifel auf, ob man einen solchen Zinssatz überhaupt an Rendite in diesem Geschäft erzielen kann.


    Auch ich hab eVertrauen in die Vereinsführung, muss aber nicht jede Entscheidung gut finden. Rückwirkend ist das eh müßig, für die Zukunft muss man die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Kritisch begleiten war das richtige Stichwort von Dir!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • zu Quattrex aus dem Kicker:

    https://www.kicker.de/746903/artikel

    ...

    Die Geschäfte mit den Köpenickern beispielsweise laufen prächtig. So rechneten die Fonds-Manager zum Stichtag 31. Dezember 2017 bei dem Union-Investment mit einer künftigen Rendite von 9,4 Prozent. 2026 ist die Rückzahlung fällig. Läuft alles nach Plan, hätte der Fonds nach zehn Jahren aus 6,3 über 14,5 Millionen Euro gemacht. Alleine aus dem Deal mit Union, wie Stuttgart selbst ein heißer Kandidat für die Relegation, würde dies 2,87 Millionen Euro bedeuten für die Quattrex Finance GmbH, an der Dietrich mittelbar über die VMM beteiligt ist.

    ...

  • Reklame:
  • Unser negatives EK von -9 Millionen beinhalten die 6.3 Millionen an Quattrex und noch 2.7 Millionen (von den 5 +10 mit Rangrücktritt) an Kölmel und sind 2026 bzw 2025 fällig... Ist das korrekt???


    Und was ist mit der Lizenzauflage die Verbindlichkeiten in der 1. Liga um 10% zu senken. 2. Liga 5% haben wir ja bei den veröffentlichten DFL Kennzahlen nicht erreicht, oder?

  • Wenn Stichtag jeweils der 30.06. wäre hätten wir im vorigen Geschäftsjahr tatsächlich das Ziel der Verbesserung des Eigenkapitals um 5% nicht erreicht. Stichtag ist allerdings immer der 31.12. Zu diesem Tag kann der Zielwert erreicht worden sein.


    Dass wir allerdings den Zielwert zum 30.06.2019 nicht erreicht hätten (nebenbei bemerkt: in einer Zeit in der nahezu alle anderen Zweitligisten ihr Eigenkapital teilweise extrem stark verbessern konnten) zeigt schon, wie "eng" bei uns alles ist.


    honi: Union verweigert Aussagen zu weit mehr als zu Vertragsinhalten. Insofern ist "Nordkorea" in meinen Augen völlig berehtigt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Unser negatives EK von -9 Millionen beinhalten die 6.3 Millionen an Quattrex und noch 2.7 Millionen (von den 5 +10 mit Rangrücktritt) an Kölmel und sind 2026 bzw 2025 fällig... Ist das korrekt???


    Und was ist mit der Lizenzauflage die Verbindlichkeiten in der 1. Liga um 10% zu senken. 2. Liga 5% haben wir ja bei den veröffentlichten DFL Kennzahlen nicht erreicht, oder?

    Richtig. 6,3 Mio Quattrex, 2,7Mio Kölmel. Die 10Mio mit Rangrücktritt tauchen erst 2025 in der Bilanz auf, höchstens die werden erneut mit Rangrücktritt versehen. Sprich selbst wenn wir bis 2025 die 9Mio abbauen stehen wieder 10Mio negatives Eigenkapital zu Buche.


    Die Lizenz-Auflage sollte erreicht sein. Wir waren letzte Saison in Liga 2 müssen also 5% abbauen. Quattrex ist langfristig geregelt und wird 2026 fällig, damit dürfte das aus dem jährlichen Abbau rausfallen, weil es da 'nen Stichtag später gibt. Heißt 3Mio negatives Eigenkapital die dafür zählen, 300.000 Schulden abgebaut (sind 10%), Auflage übererfüllt Dank "Tricks".

  • So rechneten die Fonds-Manager zum Stichtag 31. Dezember 2017 bei dem Union-Investment mit einer künftigen Rendite von 9,4 Prozent. 2026 ist die Rückzahlung fällig.


    Läuft alles nach Plan, hätte der Fonds nach zehn Jahren aus 6,3 über 14,5 Millionen Euro gemacht.

    Der Zinssatz liegt dann aber bei 13.02 % nominal per anno!

    Das meinte ich vorhin, mit dem aufgenommenen Geld musst Du dann mehr als 13,02 % EBIT erzielen, damit Du überhaupt einen Euro Gewinn hast - um mit diesem Gewinn dann anderes Fremdkapital abzulösen!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • zu Quattrex aus dem Kicker:

    https://www.kicker.de/746903/artikel

    ...

    Die Geschäfte mit den Köpenickern beispielsweise laufen prächtig. So rechneten die Fonds-Manager zum Stichtag 31. Dezember 2017 bei dem Union-Investment mit einer künftigen Rendite von 9,4 Prozent. 2026 ist die Rückzahlung fällig. Läuft alles nach Plan, hätte der Fonds nach zehn Jahren aus 6,3 über 14,5 Millionen Euro gemacht.

    Die Zahlen sind erschreckend, weil da Menschen an uns Geld verdienen, mit denen die Wenigsten von uns etwas zu tun haben wollen. Und was passiert, wenn die 14,5 Millionen Euro im Jahre 2026 nicht vorhanden sind, weil wir durch Abstiege in der zweiten oder dritten Liga spielen? Vieles erinnert an die Vorgänge beim 1. FC Kaiserslautern, wo die Wette auf die rosige Zukunft verloren ging.

  • Reklame: