Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • Zitat

    Für die Saison 2015/16 vermeldete der 1. FC Union Berlin Einnahmen in Höhe von 31,237 Mio. und Ausgaben in Höhe von 30,846 Mio. Euro, sodass ein Überschuss von 0,39 Millionen Euro erzielt wurde.


    Knete, Zaster, Pinke Pinke. Hier im Thread geht es um die wirtschaftliche Situation des 1. FC Union Berlin. Alle Themen rund um Gewinne, Verluste, Umsätze, Einkünfte und Finanzierung des Vereins, des Stadions, der Mannschaft oder weiterer Union Projekte können hier Eisern diskutiert werden.

  • Reklame:
  • Die aktuelle Situation:

    Union wächst in allen Bereichen: Club stellt Rekordetat auf


    Zitat

    Im Geschäftsjahr 2017/18 betrugen die Gesamteinnahmen 43,978 Millionen Euro. Der Etat hatte damit erstmals in der Vereinsgeschichte die 40-Millionen-Marke überschritten. Ausgegeben haben die Köpenicker 43,783 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Gesamtgewinn in Höhe von 195 000 Euro. Geplant waren ursprünglich 86 000 Euro. Das bereinigte negative Eigenkapital wurde auf 2777 Millionen abgebaut.

  • 2777 Millionen? Never.:dash

    Die aktuelle Situation:

    Union wächst in allen Bereichen: Club stellt Rekordetat auf


    Zitat

    Im Geschäftsjahr 2017/18 betrugen die Gesamteinnahmen 43,978 Millionen Euro. Der Etat hatte damit erstmals in der Vereinsgeschichte die 40-Millionen-Marke überschritten. Ausgegeben haben die Köpenicker 43,783 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Gesamtgewinn in Höhe von 195 000 Euro. Geplant waren ursprünglich 86 000 Euro. Das bereinigte negative Eigenkapital wurde auf 2777 Millionen abgebaut.

  • Bastel Dir doch ein eigenes Forum, und lad dazu ein, aber gängel hier nicht rum!

    man bekommt schon das gefühl, dass die möhre mit seiner wikipediaarbeit über union nicht ausgelastet ist und nun mit aller macht versucht, alle vorhandenen vitamine der möhre in dieses forum zu stecken, um es nach seiner vorstellung zu (ver)formen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich weiss jetzt auch nicht genau was ich mit dem Anfangszitat anfangen soll.


    Wenn man so ein Thema anschieben, auf die Schiene bringen, Momentum erzeugen will wäre es doch besser die Zahlen von 5-10 Jahren zur Diskussion zu stellen.


    Was soll den jetzt konkret besprochen werden ?

    Inge, Inge, Klingelelingeling, nur der Inge macht dat Ding, nur der Inge macht dat Ding

  • Umsatz ist nicht gleich Gewinn, du kannst auch bei einem mörder Umsatz Miese machen

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • deswegen haste am Ende des Tages aber nicht mehr Geld

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Wenn man so ein Thema anschieben, auf die Schiene bringen, Momentum erzeugen will wäre es doch besser die Zahlen von 5-10 Jahren zur Diskussion zu stellen.


    Umsatz 1. FC Union Berlin laut Selbstauskunft


    2012/13 : 20 Mio

    2013/14 : 27 Mio

    2014/15 : 26 Mio

    2015/16 : 31 Mio

    2016/17 : 38 Mio

    2017/18 : 44 Mio

  • Eine Frage im Mathematikabitur der Kerstin-Lasogga-Gesamtschule stellte sich wie folgt dar.


    Union Berlin macht in der Saison 2015/2016 einen Umsatz von 31,237 Mio. €.

    In der Saison 2017/18 betrugen die Gesamteinnahmen 43,978 Millionen Euro.

    1) Berechnen Sie die Steigerung in Prozent.


    Zusatzaufgabe

    In der Saison 2016/2017 macht der FC Bayern München einen Umsatz von 640 Mio. €.

    Z) Berechnen Sie wie lange Union Berlin in der Bundesliga spielen muss um den Umsatz von Bayern München aus der Saison 2016/2017 zu erreichen wenn der Verein, ausgehend vom Jahre 2015/2016 eine jährliche Umsatzsteigerung von 14,7% erzielt.

    Inge, Inge, Klingelelingeling, nur der Inge macht dat Ding, nur der Inge macht dat Ding

  • Ich finde die Idee von Der_Meister jetzt nicht schlecht, einen Sammler, einen Mutter-Faden für all die Finanzthemen und -Faden aufzunehmen.

    Andererseits wäre dies dann eine Fülle an z.T. parallel verlaufenden Diskussionssträngen, wo die Übersichtlichkeit und damit das Verständnis für die Diskussion und damit ihre Attraktivität, Gefahr laufen können.

    Wir kreieren ja auch nicht den einen sportlichen Faden, selbst im Austausch zu rein musikalischen Themen wird differenziert.

    Also:

    gut gedacht aber die Nachteile überwiegen

  • 109,52% in 4 Jahren - liegt über dem Durchschnitt

    Inge, Inge, Klingelelingeling, nur der Inge macht dat Ding, nur der Inge macht dat Ding

  • Reklame: