Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • Für die Vereins- und Marketinghistoriker mal eine 9 Jahre alte Marketingpräsentation.


    https://www.marketingclubberli…0-10_mc-best_fc-union.pdf

    Wie kam man damals auf die Zahl von knapp 1,8 Millionen Unionfans??:/

    Zu der Thematik gibt es einschlägige Marktforschung. Sympathiewerte, Fanpotenzial und so weiter. Da wird wohl eine solche Studie Basis der Aussage gewesen sein.

    Inge, Inge, Klingelelingeling, nur der Inge macht dat Ding, nur der Inge macht dat Ding

  • "Fuffies im Klub"?:/


    Erklär mal kurz, watt mir diese Aussage sagen soll!

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Der ganze Thread ist doch nur ein Heischen der Möhre nach Aufmerksamkeit - ich bin da eher für die gut eingespielten anderen Teilthreads.

  • all die Finanzthemen und -Faden aufzunehmen.

    Du fantasierst. (leider)


    Unter den mehr als 1000 Threads im UF gibt es keinen Faden der sich um die gesamtwirtschaftliche Situation des 1. FC Union dreht.

    ...

    Dann würde ich das Wort „missverstanden“ bevorzugen, da Du explizit „alle“ Themen rund um die wirtschaftliche Situation zur Sammlung unter diesem Faden aufgerufen hast - und dazu gehören für mich auch Quattrex, Kölmel, Sponsoren, Ticketpreise etc. - und diese Fäden gibt es ja nun schon, oder?

  • 2777 Mio? Boa...wir sind echt am Arsch. Selbst CL Siege helfen uns nicht.

    Vielleicht nicht OffTopic!


    Ich empfehle der Möhre ein Buch, ... ja zu lesen...

    Da wird sein Horizont die, unsere, Unionwelt zu verbessern bestens beschrieben, hoffentlich hat die Möhre nicht nur Karotin im Hirn?!


    --Andreas Eschbach; Eine Billion Dollar!!!

    Allerdings knapp 900 Seiten

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich gedenke hier jedenfalls ausser matakommunikativen Anmerkungen nicht inhaltlich zu posten. weil dies dann die von Freilos genannten Threads inhaltlich beliebig erscheinen und unter der hier gewählten Oberkategorie dann tendentiell auch an Relevanz verlieren liesse. :thumbdown:

  • Reklame:
  • Um die Ecke denken ist nicht jedermanns Sache, auch wenn die Fortsetzung des Threadtitels als klarer Hinweis gelten darf.


    Leider wirst du deinem im Eröffnungsbeitrag selbst gestellten Anspruch nicht im Geringsten gerecht. Zur wirtschaftlichen Lage äußerst du dich genaugenommen überhaupt nicht. Ein paar - teils stark veraltete - Zahlen erfüllen diesen Anspruch jedenfalls nicht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Leider wirst du deinem im Eröffnungsbeitrag selbst gestellten Anspruch nicht im Geringsten gerecht. Zur wirtschaftlichen Lage äußerst du dich genaugenommen überhaupt nicht.


    Für 90% aller Leser hier im UF dürften die von mir hier präsentierten Zahlen neu sein. Der Vergleich der Umsatzzahlen mit den Bundesligaklubs dürfte auch nicht jedem geläufig sein.


    Achja: Falls Jemand über die wirtschaftliche Entwicklung von Union schreiben will oder die der anderen Klubs, die eventuell Modellcharakter haben, kein Problem, nur zu.....


    Falls Union tatsächlich vorhat sich im Oberhaus zu etablieren müssen noch einige Pionierarbeiten geleistet werden um die finanzielle Stabilität des Klubs langfristig zu garantieren.

  • Für 90% aller Leser hier im UF dürften die von mir hier präsentierten Zahlen neu sein. Der Vergleich der Umsatzzahlen mit den Bundesligaklubs dürfte auch nicht jedem geläufig sein.

    Das ist beides richtig. Nur sind die von dir präsentierten Zahlen für das von dir gewählte Thema größtenteils völlig irrelevant, zumindest aber nichtssagend. Interessant wird das alles erst, wenn man Zusammenhänge zu weiteren Kennziffern herstellt. Was uns nicht möglich sein dürfte, weil wir diese Kennziffern überhaupt nicht kennen.


    Daraus ergibt sich: Du hast hier versucht, eine Phantomdiskussion anzuschieben.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • :doofy


    Die Umsätze sind real. Nachweisbar. Gegenwärtig. Und sie geben einen indirekten Hinweis auf die Wettbewerbsfähigkeit des Klubs.


    Wenn Du gegen Phantom Diskussionen (zum Zeitpunkt der Threaderstellung) bist hättest Du Dich gegen Threads wie "Die Aufstiegsparty" wenden können. Haste aber nicht.

  • Reklame:
  • Wenn Du gegen Phantom Diskussionen (zum Zeitpunkt der Threaderstellung) bist hättest Du Dich gegen Threads wie "Die Aufstiegsparty" wenden können. Haste aber nicht.

    Selbstverständlich habe ich, mehrmals!


    DU HONK.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Sich über andere Thread-Titel beschweren und dann solchen mißverständlichen Unfug raushauen. Vielleicht übst`de doch lieber noch ein bisschen bei Wikipedia.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Geschickt eingefädelt.


    Man erhöht zwar nicht die Dauerkartenpreise für die 1. Liga macht dafür aber die Mitgliedschaft zur Vorbedingung zum Kartenkauf.


    Aus Vereinssicht ist das kluges Management, denn die Nachfrage nach Karten ist kommende Saison weit höher als das Platzangebot.


    Mit dem neuen Anreizsystem dürfte es noch leichter fallen Mitglieder zu gewinnen. (Und Einkünfte zu erzielen)

  • Ja, so mögen das Ökonomen, Tabellenfetischisten und Kaufleute sehen.


    Unioner aber unterstützen durch ihre Mitgliedschaft und den monatlichen Beitrag den Verein grundsätzlich und über das ganze Jahr und unabhängig von Tabellenpositionen. Dass der Verein das im Gegenzug mit einem Vorkaufsrecht für Tickets honoriert, ist nur fair.

  • Reklame: