Fuffies im Klub: Unions Finanzen

• Anteile am Verein können ohnehin nicht verkauft werden.

Aber selbst, wenn das möglich wäre, jedoch nicht genutzt werden würde: Ab einem zweistelligen Millionen-Investment würde jeder Investor massive, verwertbare Sicherheiten verlangen, ganz egal in Form von Eigenkapital oder anders, die im Falle eines Falles die Struktur des Vereins massivst verändern würde.

Das stimmt, wäre aber bei Banken wohl auch nicht anders, die wollen sich ja auch absichern.

• Wieso, willst Du 5 Stadien neu bauen? ;)

Hä ? Beim Stadionbau reden wir von einem dreistelligen Millionenbetrag, wobei das ja ein dehnbarer Begriff ist, dein Idee mit dem Namensponsoring würde vielleicht wenn's gut läuft 5 Mio im Jahr bringe, kannste also selber rechnen.

Nee, also sowas lieber nicht.

Habe gerechnet, komme auf 250 Millionen in 50 Jahren, wie von dir nachgefragt :rofl:

• Das stimmt, wäre aber bei Banken wohl auch nicht anders, die wollen sich ja auch absichern.

Eine Bank wäre üblicherweise ohnehin kein Investor, sondern ein Kreditgeber =Kreditor.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • Anteile am Verein können ohnehin nicht verkauft werden.

Aber selbst, wenn das möglich wäre, jedoch nicht genutzt werden würde: Ab einem zweistelligen Millionen-Investment würde jeder Investor massive, verwertbare Sicherheiten verlangen, ganz egal in Form von Eigenkapital oder anders, die im Falle eines Falles die Struktur des Vereins massivst verändern würde.

Das stimmt, wäre aber bei Banken wohl auch nicht anders, die wollen sich ja auch absichern.

Die Unterschiede zwischen einem Eigenkapital-Investor und einer kreditgebenden Bank sind fundamental.

Eine Bank vergibt ein Hypothekendarlehen für eine Immobilie klassisch über eine Grundschuld. Entsprechend gilt die Immobilie selbst als Sicherheit.

Ich würde entsprechend eine kreditgebende Bank auch nicht als Investor sehen. Sie hat begrenztes Risiko und will zu 100% auch kein Mitspracherecht.

Bei einem Eigenkapital-Geber wie private equity (PE) läuft die Absicherung i.d.R. ganz anders. Eine direkte Absicherung hat er nicht. Wenn das Unternehmen insolvent geht, ist das Geld weg. Er spekuliert auf den Unternehmenswert oder wie im Sport üblich z.B. auf bestimmte Medien- oder Marketingrechte. Und für gewöhnlich hat er dafür natürlich deutlich höhere Renditeerwartungen als ein Kreditzinssatz. Bei einem PE wie Bredal ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mitspracherecht verlangen. Damit sie eben Einfluss haben, genau weil sie eben nicht abgesichert sind. Das würde die Struktur des Vereins verändern und man sollte sich schon damit beschäftigen, was das bedeutet.

Ich hatte Dirk Zingler 2017 bei der Stadionpräsentation explizit gefragt, ob es auch einen Eigenkapitalgeber von außen geben könnte und er antwortete wortwörtlich, "das ist nicht das, was wir anstreben". Unter tosendem Applaus.

• 2017 musste man die roten Linien ja auch noch in die gewollte Richtung verschieben. Das ist ja noch eine "Zeitrechnung", wo man noch nicht mal auf Nachfrage zum Quattrex-Deal stehen wollte, weil man genau wusste was dann abgegangen wäre.

Heute juckt das doch keine Sau mehr. Merkt man doch in den ganzen Diskussionen, wenn wieder irgendwas vorgesetzt wird, was man vor paar Jahren noch für völlig ausgeschlossen hielt.

Im Übrigen denke ich nicht mal das man dem Geldgeber Einfluss anbieten will, dafür ist Zingler nicht der Typ. Eher läuft die Nummer darauf hinaus das wir wieder über Jahre TV-Rechte veräußern. Sind ja bisher gut damit gefahren.

• 2017 musste man die roten Linien ja auch noch in die gewollte Richtung verschieben. Das ist ja noch eine "Zeitrechnung", wo man noch nicht mal auf Nachfrage zum Quattrex-Deal stehen wollte, weil man genau wusste was dann abgegangen wäre.

Heute juckt das doch keine Sau mehr. Merkt man doch in den ganzen Diskussionen, wenn wieder irgendwas vorgesetzt wird, was man vor paar Jahren noch für völlig ausgeschlossen hielt.

Im Übrigen denke ich nicht mal das man dem Geldgeber Einfluss anbieten will, dafür ist Zingler nicht der Typ. Eher läuft die Nummer darauf hinaus das wir wieder über Jahre TV-Rechte veräußern. Sind ja bisher gut damit gefahren.

Veri, diese Diskussion hatten wir ja schon ausführlich vor der Aktienemissionen und am Ende war da ja schon abzusehen worauf es hinausläuft, da muß man jetzt auch nicht wirklich überrascht sein.

Ich habe mich ja damals schon gewundert, auch hier, warum man nicht Mal versucht neue Wege zu gehen und die eigenen Fans und Mitglieder zu echten Investoren für das Stadion zu machen. Stattdessen gab's einen zweiten Aufguss Schmuckaktie mit überschaubaren Erfolg und das Argument der Befürworter war dann "nein, vom eigenen Verein will ich nicht profitieren". Gut, kann man natürlich so sehen und muß man akzeptieren, aber jetzt werden völlig Vereinsfremde, denen es nur um den Profit geht in ganz anderen Dimensionen vom Verein profitieren, ob das dann jetzt soviel besser ist

muß dann jeder für sich beantworten.

• Im Übrigen denke ich nicht mal das man dem Geldgeber Einfluss anbieten will, dafür ist Zingler nicht der Typ. Eher läuft die Nummer darauf hinaus das wir wieder über Jahre TV-Rechte veräußern.

Ich denke, dass die Stadion-Aktien, die der Verein bei der jüngsten Kapitalerhöhung großzügig gezeichnet hat, Teil der "Verhandlungsmasse" sein werden.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • Im Übrigen denke ich nicht mal das man dem Geldgeber Einfluss anbieten will, dafür ist Zingler nicht der Typ. Eher läuft die Nummer darauf hinaus das wir wieder über Jahre TV-Rechte veräußern.

Ich denke, dass die Stadion-Aktien, die der Verein bei der jüngsten Kapitalerhöhung großzügig gezeichnet hat, Teil der "Verhandlungsmasse" sein werden.

Na logisch, sonst hätte der Verein selbst nicht so viel gezeichnet. Irgendwas muss er ja als Gegenwert rein schmeißen, wenn er 100 Mio von einem Investor haben und nicht unbedingt Einfluss abdrücken will. Die Aktien werden als Sicherheit hinterlegt, die TV-Rechte abgedrückt um die 100Mio abzuzahlen.

Reklame: