• Nach zwei Wochen emotionalem Ausnahmezustand und nach einer Woche Feierlichkeiten, gegen die jede Meisterfeier beim FC Bayern aussah wie "spontaner Jubel" auf einem Parteitag, sollten wir nun langsam den Blick nach vorne richten. Eine Sache treibt mich um: In der vergangenen Woche haben wir von zig Seiten Glückwünsche erhalten. Weit überwiegend positive Äußerungen; manches auch völlig überhöht - siehe aktuelles Cover vom "Tip" oder auch dieser pathetische Kommentar in der norwegischen Dagsavisen (https://www.dagsavisen.no/deba…-sterke-unionen-1.1530569). Es gab plötzlich wahnsinnig viele Loblieder von Medien & Leuten, die vorher noch nie über uns berichtet haben, aber nun auch alle schon seit 30 Jahren Union-Fan waren. Wir wissen aber, wie viele vor 25 Jahren wirklich im Stadion waren.


    Nehmen wir uns mal ein bisschen zurück und atmen auch mal wieder aus. Die gleichen Medien, die uns heute hochjubeln, werden uns morgen in die Fresse hauen – und zwar sogar mit Freude. Denn das gehört einfach zu ihrem Geschäft. Dass wir keine Pastorentöchter sind und früher oder später einen "Anlass" für einen Shitstorm o.Ä. liefern werden, wissen wir selber.


    Noch nie war unsere Fallhöhe so groß wie heute. Wir brauchen davor keine Angst haben – aber wir sollten wissen, was kommen wird. Wir können selbst ein bisschen darauf aufpassen und am besten nehmen wird selbst präventiv ein bisschen Fallhöhe vom Maßband.


    Wir sind nicht die, an denen die Bundesliga oder gar der Weltfußball von allen Krankheiten genesen wird. Wir sind auch nicht die "Auserwählten", "Einmaligen" oder die fußball-moralisch allen anderen Überlegenen.


    Wir sind einfach nur Fußballfans bzw. Unionfans. Mehr wollen wir auch gar nicht sein.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ja, auch mir ist die teilweise Überhöhung auf den Geist gegangen. Und es wird nicht nur Medien geben die uns den Knüppel zwischen die Beine werfen wollen, wenns mal nicht so läuft. Auch Fans anderer Mannschaften werden Freude daran haben uns wieder vom Sockel zu holen (auf den wir uns aber selber nicht gestellt haben).

  • Da sollten dir drüberstehen denn es ist ja nur ein Jahr Urlaub (mindestens).


    Was andere über uns denken, kann uns getrost am AA vorbeigehen. Scheiß egal ob wir anderer Liebling sind oder die uns nichts gönnen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich glaube jeder Anhänger unseres Vereins ist sich dessen bewusst und jeder wird diese nächste Saison in vollen Zügen genießen, ungeachtet unserer Fallhöhe.


    Des Weiteren vertraue ich absolut unserer Führung, dass sie unsere eigene Fallhöhe möglichst gering hält in Bezug auf künftige Investitionen.


    Was da von außen auf uns einprasseln kann, sollte und wird uns egal sein und da stehen wir mit 2 lachenden Augen drüber.


    Nichtsdestotrotz gehe ich von keiner schlechten Saison aus und wenn’s nicht klappt, mein Gott... dann verliert Christian eben nicht auch noch seinen Bart und wir erleben vielleicht eines Tages wieder solch eine Party in Köpenick wie letzten Mittwoch. Hat doch auch was. :)


    Die nächste Saison ist alleine zum Genießen da und sie gehört uns. Die wird uns auch niemand nehmen.

  • Es heißt nicht umsonst: „Wer hoch steigt, kann tief fallen.“ Wir wären nicht der erste Fußballverein, dem es so ergehen würde. Ich hege die Hoffnung, dass unsere Verantwortlichen diesen Satz kennen und danach die kommende Saison planen und Spieler verpflichten werden. Wenn die von Der Geist von Kienbaum angesprochene Fallhöhe durch gute Personal- und Finanzplanung genügend abgepuffert wird, kann man nämlich durchaus auch weich und bequem landen.

  • Reklame:
  • Da sollten dir drüberstehen denn es ist ja nur ein Jahr Urlaub (mindestens).


    Was andere über uns denken, kann uns getrost am AA vorbeigehen. Scheiß egal ob wir anderer Liebling sind oder die uns nichts gönnen.

    Von Urlaub spricht von den Verantwortlichen schon lange niemand mehr. Von Etablierung in den Top 20 hingegen schon. Was heißt nach Abstieg sofortiger Wiederaufstieg.

  • Wir sind nicht die, an denen die Bundesliga oder gar der Weltfußball von allen Krankheiten genesen wird. Wir sind auch nicht die "Auserwählten", "Einmaligen" oder die fußball-moralisch allen anderen Überlegenen.


    Wir sind einfach nur Fußballfans bzw. Unionfans. Mehr wollen wir auch gar nicht sein.

    Dieser Gedanke ist mEn wichtig und richtig!


    Dieses "Wir-werden-denen-da-oben-jetzt-mal-zeigen,- was-Fußballkultur-ist" ist elendig arrogant, und wird uns überall dort auf die Füße fallen, wo wir damit rumschwadronieren! Wer den Fans von Werder oder Schalke oder auch Mainz das "lehren" will, wird zu Recht nur ein müdes Lächeln ernten. Mindestens, vielleicht sogar auch Haß. Jeder - egal in welchen Farben - hat seine Art, seinen Verein zu lieben und zu leben.


    Wir können stolz sein bei unserer nicht leichten Historie, wie wir gerade die letzten zwanzig Jahre seit der Jahrtausendwende gemeistert haben.

    Die dabei entstandenen Werte "da oben" weiter zu leben .... das sollte und muß unser Ansinnen sein. Schützen wir uns also intern vielmehr vor den Auswüchsen des modernen Fußballs, die dort noch mehr als in Liga 2 auf uns wirken werden. Der Anfang ist getan, indem man uns zwingt, das Sitzplatzangebot im Stadion auf 8000 zu erhöhen ...

  • Mal sehen was noch alles kommt, ist ne verdammt lange Zeit dieses .... Sommerloch. Jeder der das Durchreichen bis in die Oberliga mitgemacht hat wird wissen wie man sich in Bundesliga zu benehmen hat. Wenn wir so auftreten wie in der zweiten Bundesliga ist alles in Ordnung.

  • Das ist wieder genau wie immer- noch nicht einmal angekommen und schon Zweifel, skeptische Fragen bzw Gedanken und dem Abgrund vor Augen. Meine Güte, genießt doch erst mal und dann werden wir sehen was passiert. Und André , 8000 Sitzplätze ist dank einer Ausnahmegenehmigung erst mal nicht von Nöten. In einem gebe ich dir recht, das man einige Vereine bzw den ihren Fans nicht zeigen muss, was Fanultur ist.

    Das einzige was mir bissl Kopfzerbrechen macht, ist das man aufpassen sollte, das alle Unioner, die über Jahre ins Stadion gegangen sind, immer da waren, auch wo es nicht so gut lief, die erste Liga genießen können und nicht auf einmal draußen stehen. Das ist das einzige wo ich bissl Nervenflattern habe, aber ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen und freu mich über gute Spiele der Jungs und jeden erkämpften Punkt der Mannschaft.

  • Arrogant werden wir nicht sein, aber selbstbewusst unsere Vorstellung von Fankultur in die Bundesliga tragen, das sollten wir schon... Unbekannt sind wir ja nicht, die mediale Präsenz wird sich jedoch erhöhen...

    Hab' mir mal gestern im Eintrachtforum die Relegationsposts durchgelesen, da war viel Zustimmendes und Erfreuliches zu lesen..... :thumbup:

  • Reklame:
  • Ich hege die Hoffnung, dass unsere Verantwortlichen diesen Satz kennen und danach die kommende Saison planen ...

    Noch wichtiger isses, dass WIR auffe Ränge und auch anderswo, darauf achten. INSBESONDERE, wenn die Eventies/Neue/Gäste nach der Umbau auf 37T hereinströmen werden !

  • Noch nie war unsere Fallhöhe so groß wie heute. Wir brauchen davor keine Angst haben – aber wir sollten wissen, was kommen wird. Wir können selbst ein bisschen darauf aufpassen und am besten nehmen wird selbst präventiv ein bisschen Fallhöhe vom Maßband.


    Wir sind nicht die, an denen die Bundesliga oder gar der Weltfußball von allen Krankheiten genesen wird. Wir sind auch nicht die "Auserwählten", "Einmaligen" oder die fußball-moralisch allen anderen Überlegenen.


    Wir sind einfach nur Fußballfans bzw. Unionfans. Mehr wollen wir auch gar nicht sein.

    Ganz meine Meinung. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Ich habe auch keinen Bock, als wandernder Moralapostel oder Erleuchteter durch deutsche Stadien zu ziehen.

  • Der Geist von Kienbaum


    Du schriebst......

    "Wir sind einfach nur Fußballfans bzw. Unionfans. Mehr wollen wir auch gar nicht sein."


    Ich bin nicht nur Fussballfan, ich bin vor allem Unionfan. Für mich gibt es da einen Unterschied und hoffe das die aktuelle Popularität unseres Vereins hilft die ligaunabhängigen Werte unseres Vereins zu transportieren. Die zahlreichen Glückwünsche von Fans anderer Vereine zeigen das wir auf diesem Gebiet so einiges richtig machen.


    Seid doch einfach nur Fussballfans, mehr wollt ihr doch gar nicht sein könnte gut von Herrn Kind aus H. stammen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Arrogant werden wir nicht sein, aber selbstbewusst unsere Vorstellung von Fankultur in die Bundesliga tragen, das sollten wir schon... Unbekannt sind wir ja nicht, die mediale Präsenz wird sich jedoch erhöhen...

    Hab' mir mal gestern im Eintrachtforum die Relegationsposts durchgelesen, da war viel Zustimmendes und Erfreuliches zu lesen..... :thumbup:

    Ick och! Ist ja mal ganz interessant, wie man so anderswo gesehen wird.

    Ich glaube im großen und ganzen sind die meisten ganz froh, dass kein neues Hoppenheim oder Ingolstadt hinzu kommt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • nichts gegen die diskussion. aber wieso kann man nicht, wegen der übersicht, bei bestehenden freds bleiben. in diesem falle passt es doch alles auch wunderbar z.b. in "die lage" rein, oder?

    viele themen werden hier fredübergreifend diskutiert...etwas verwirrend.... :rolleyes:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • "Die (gegenwärtige) Lage" ist rein von der Zeitform her auch nicht optimal, wenn man Dinge thematisiert, die sich erst in der Zukunft abspielen werden. Dass wir auf die Fresse bekommen werden, wird sich ja erst in der Zukunft abspielen, sei es, weil wir sportlich irgendwo eine Klatsche bekommen (selbst Düsseldorf verlor vorige Saison mal 1:7), sei es, weil wir plötzlich zu ernsthaften Konkurrenten werden von Leuten, denen wir bislang nie weh getan haben; oder sei es, weil irgendeinem Youtuber oder einer Zeitung eine Fahne (Stichwort "Massaker Amigos") oder Fangesang nicht passt und das dann größere Reichweite erzielen wird als bislang. Am wichtigsten ist deshalb, mal das "Weltverbesserer"-Image gerade zu rücken und jedenfalls nicht noch weiter zu überhöhen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • die sache wird sein, dass es garantiert wieder neue freds mit quasi den gleichen diskussionen geben wird. für mich persönlich wird das forum immer unübersichtlicher und ich überfliege schon sehr viel, ohne in jeden fred reinzuschauen.

    aber ist dann eben auch mein persönliches problem.

    weitermachen :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es gibt genug "nur Fussballfans" mit denen ich gerne kommuniziere, die ich auch in ihrer Denkweise respektiere und die mir mit ihrer bewussten Nicht-Religösen-Überhöhung des eigenen Vereins oft die angenehmeren Partner im Dialog sind.

    Das Unionersein wie eine Monstranz vor sich herzutragen, zuviel Weihrauch.

    Wir müssen aufpassen, dass wir nicht die Moralwächter der Nation werden. Dumme Sprüche sind zu schnell auf weiße Tapeten geschrieben!

    Auch bei uns wird der Wohlstand Speck ansetzen. Und für mehr als 50 Jahre Bundesliga finde ich zB. Bremen, die Eintracht oder BMG immer noch ganz attraktiv.

  • Reklame: