1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Die letzten Beiträge von moskvitsch und ren nehme ich sehr positiv auf. Ich denke, dass dies die bessere Form ist, sein Anliegen an das WS heranzutragen - nämlich argumentativ sachlich.


    Die Argumentation der Gegner des Protests, dass hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Thread anklingen lassen, kann ich absolut nachvollziehen und ja, auch ich hoffe darauf, dass so wie die Dinge nun zu liegen scheinen, man sich diese Aktion beim WS eben vielleicht doch nochmal überlegt. Persönlich würde ich den Jungs das weder als Schwäche auslegen, noch als einen Gesichtsverlust (da es ja nun unglücklicherweise bereits von der Presse publik gemacht wurde), sondern ganz im Gegenteil viel mehr als Zeichen von Stärke und Klugheit (denn im Grundsatz haben sie in meinen Augen mit der Begründung ihres Protestes absolut recht und hätten aus meiner Sicht schon alleine aufgrund der teilweise schon bösartigen Anfeindungen der letzten Tage jedweden Grund an ihrem Vorhaben fest zu halten). Klar es ist jetzt nicht mehr viel Zeit, diesbezüglich noch irgendeine Aktion (denn Stimmung von Beginn an ist eben kein Protest Anti-dieses-Konstrukt) ins Leben zu rufen, welche mit Sicherheit von allen mitgetragen würde, die eben nicht zu Lasten der Mannschaft geht (obwohl das letztendlich immer ein Stück weit spekulativ bleibt - damals gewannen wir ja auch trotz Schweigens) und die trotzdem eine gewünschte Wirkung erzielt.

    Schwerwiegender bleibt für mich auf jeden Fall das Argument, dass wir uns gerade gegen diesen Gegner zerstritten und uneins auf den Rängen präsentieren könnten, weil zwei Hardlinerseiten jeweils auf ihrer Position beharren könnten und wir uns in einem solchen Falle tatsächlich dauerhaft selbst schaden würden. Denn eine solche Geschichte würde definitiv über dieses Spiel hinweg Spuren hinterlassen. Das darf aus meiner Sicht überhaupt nicht passieren.


    Sich jetzt bereits im Vorfeld gegenseitig vorzuwerfen, eventuell Schuld an einer möglichen Spaltung zu sein, bringt meines Erachtens übrigens niemand auch nur einen Schritt nach vorne. Viel mehr müssten vielleicht alle einfach nochmal einen Schritt zurücktreten, um wirklich etwas für nächsten Sonntag nach Vorne zu bringen.


    Das wäre jedenfalls mein Aufruf an alle Seiten.


    Eisern

  • es weis doch jetzt bereits die ganze Republik, dank Presse und Co., was wir von den Dosenaffen halten.

    Allein damit haben die Macher dieser Schweige-Idee bereits gepunktet.

    Wir sind aber nicht verpflichtet unsere Ablehnung genau SO zum Ausdruck zu bringen. Überraschungen sollen ja hin und wieder für Aufmerksamkeit sorgen!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Rafa in Ehren, aber dass Spieler eine andere Sicht auf die Dinge haben, ist ja nun nichts neues.

    Die meisten Spieler interessiert die Problematik überhaupt nicht. Diese Sichtweise muss ich als Fan ja nun nicht zwangsläufig übernehmen, selbst wenn sie von einem hochgeschätzten Sportsmann kommt.

    Jetzt frag ich aber mal, wenn die Mannschaft (na gut bisher nur Raffa der es öffentlich macht) um Unterstützungen bittet, warum sollte man das nicht übernehmen. Es wird immer gesagt, es geht um den Verein um die Mannschaft. Wer soll denn noch darum bitten, den Boykott der ersten 15 Minuten abzublasen, wenn nicht sie. Oder haben hier doch einige Recht, das es um was anderes geht, was ich nicht wiederholen und nicht glauben möchte!

    Jetzt kommt die Antwort, es geht um das Konstrukt- ich weiß, doch was ist wichtiger, diese Knallköpfe aus Österreich oder unser 1.FC Union Berlin?

  • Ich finde es mutig und positiv zugleich, dass Rafa seine Meinung zu diesem Thema äußert. Leider nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, in der viele Menschen lieber nichts sagen, weil sie Angst haben, dafür eventuell öffentlich an den Pranger gestellt zu werden. Rafa ist in meinen Augen ein charakterstarker Mensch, der uns das Ganze einfach nur aus Sicht eines Spieler schildert.

    Gebe ich Dir absolut recht. Man sollte aber dennoch auch dazu sagen, dass es ja eben eine völlig normale Spielersicht ist. Man dürfte wohl kaum einen Spieler finden, dem es lieber ist 15 Minuten ohne die Stimmung der eigenen Fans zu spielen. Beim letztmaligen Stimmungsboykott hieß es damals von Trainer-Seite aus: klar hätte man lieber die Stimmung über die komplette Spielzeit - man könne aber eben auch die Sichtweise der Initiatoren des Protestes nachvollziehen.

    Das kann Raffa (vielleicht) nicht nachvollziehen oder beschäfftigt sich damit (eventuell) nicht weiter. Denn er sagt ja, dass es ihm egal ist, gegen wen wir spielen. Da muss ich dann eben sagen, dass es vielen Fans, eben auch bei uns im Falle von RB aus sehr guten Gründen aber eben beileibe nicht egal ist. RB ist und bleibt ein künstliches Konstrukt und ist eben kein x-beliebiger und gesund gewachsener Mitgliederverein. Und damit unterscheiden sie sich halt selbst von Mannschaften wie Golfsburg, Leverkusen oder Hopfenheim in (für eine Menge Fans) unerträglicher Weise. RB ist keine "Normalität" im Fußball und darf es auch nicht werden. Diesbezüglich vertehe ich das WS zu 100%.

  • Ich hatte schon im Themenblock "Ratten Brause" geschrieben einen türkischen Auto Hochzeits- Korso auf der A9 veranstalten zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Scheinbaustelle oder mal ein paar von den falschen Polizisten aus Berlin anzuheuern die dann den Bus kontrollieren.

    Falls die Zuckerwasserjungs schon am Vortag anreisen könnte man den Bus tiefer legen , also sportlich gestalten.

    So ein GPS Sender kostet nur noch 20 Euro und man weis wo der Bus sich befindet.

    Sach mal, wie trollig bist Du eigentlich? Rufst hier für jeden sichtbar zu Straftaten auf.:dash:dash:dash

    Du scheinst aus Dresden zu kommen aber wo wird hier aufgerufen? Und zu welcher Straftat bitte?
    Auto Hochzeits- Korso dazu muss man einen kennen der einen kennt der wiederrum einen kennt und dann zufällig a dem Tag Ehelicht
    Die Fakebullen - viel Spass beim suchen

    und einen Bus tieferlegen kann alles mögliche sein ich habe ja nicht geschrieben das ihr die Bremsen bearbeiten sollt



  • Rafa in Ehren, aber dass Spieler eine andere Sicht auf die Dinge haben, ist ja nun nichts neues.

    Die meisten Spieler interessiert die Problematik überhaupt nicht. Diese Sichtweise muss ich als Fan ja nun nicht zwangsläufig übernehmen, selbst wenn sie von einem hochgeschätzten Sportsmann kommt.

    Jetzt frag ich aber mal, wenn die Mannschaft (na gut bisher nur Raffa der es öffentlich macht) um Unterstützungen bittet, warum sollte man das nicht übernehmen. Es wird immer gesagt, es geht um den Verein um die Mannschaft. Wer soll denn noch darum bitten, den Boykott der ersten 15 Minuten abzublasen, wenn nicht sie. Oder haben hier doch einige Recht, das es um was anderes geht, was ich nicht wiederholen und nicht glauben möchte!

    Jetzt kommt die Antwort, es geht um das Konstrukt- ich weiß, doch was ist wichtiger, diese Knallköpfe aus Österreich oder unser 1.FC Union Berlin?

    Nicht nur Raffa bisher, auch Lenz hat bereits Stellung bezogen und die Aussage war die Gleiche, wir brauchen die Fans :(


    https://www.sueddeutsche.de/sp…20090101-190812-99-432187


  • @TimK: werd doch da bitte für einen anderen Verein aktiv !

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Rafa in Ehren, aber dass Spieler eine andere Sicht auf die Dinge haben, ist ja nun nichts neues.

    Die meisten Spieler interessiert die Problematik überhaupt nicht. Diese Sichtweise muss ich als Fan ja nun nicht zwangsläufig übernehmen, selbst wenn sie von einem hochgeschätzten Sportsmann kommt.


    ...Die Spieler haben eine andere Sicht auf die Dinge. Stimmt! Dann lassen wir zukünftig auch die ‘Fußballgott-Rufe‘, denn das sind sie somit nicht mehr. Nur noch einfache und gutbezahlte Angestellte des Vereins, die ihre vertragliche Leistung versuchen zu erbringen. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit sind sie auch sehr weit davon entfernt, sich Unioner nennen zu dürfen.


    Ihr wünscht Euch gute Leistungen der Spieler und habt euphorisch den Aufstieg zelebriert. Den haben sie Euch geschenkt, dann erfüllen wir Ihnen jetzt auch den Wunsch der Unterstützung!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Hüstel...


    Wir wünschen uns...

    und haben...

    haben sie uns...

  • Rafa in Ehren, aber dass Spieler eine andere Sicht auf die Dinge haben, ist ja nun nichts neues.

    Die meisten Spieler interessiert die Problematik überhaupt nicht. Diese Sichtweise muss ich als Fan ja nun nicht zwangsläufig übernehmen, selbst wenn sie von einem hochgeschätzten Sportsmann kommt.


    ...Die Spieler haben eine andere Sicht auf die Dinge. Stimmt! Dann lassen wir zukünftig auch die ‘Fußballgott-Rufe‘, denn das sind sie somit nicht mehr. Nur noch einfache und gutbezahlte Angestellte des Vereins, die ihre vertragliche Leistung versuchen zu erbringen. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit sind sie auch sehr weit davon entfernt, sich Unioner nennen zu dürfen.

    Das wäre mir aber nun doch zu rational gedacht, so als Fan!;)

    Aber machen wir uns nix vor, Spieler sind eben auch Nutznießer dieser ganzen Kommerzialisierung. Schon deshalb wird sich deren Sichtweise immer eine andere als die der Fans sein.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Also, um was geht es jetzt noch ?

    Die Spieler möchten mit brachialer Gewalt angefeuert werden.

    Der Trainer auch.

    Die Masse, der Union Fans auch.

    Worüber wird jetzt noch diskutiert ?

    Ja worüber wird jetzt diskutiert. Es ist ziemlich eindeutig. Die Szene hat es fertig bekommen einen nicht beträchtlichen Teil der Fans kritisch gegen sich aufzubringen und nun noch die Mannschaft.


    Es geht darum wie die Szene ohne großen Gesichtsverlust aus der Sache raus zukommen. Die Szene war bereit die Meinung der anderen Fans zu ignorieren und auszusitzen. Jetzt wünscht sich die Mannschaft das es Stimmung gibt. Damit sollte der Egotrip beendet sein.


    Also last uns die Dosen aus unserem Stadion brüllen. Die Dosen sollten mal in Stuttgart anrufe um zu begreifen was bei uns abgeht. Die können uns bis nach Österreich hören. Mal ganz ehrlich das Spiel an der alten Försterei gegen Stuttgart war schon Spitze, aber da geht noch was.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ihr wünscht Euch gute Leistungen der Spieler und habt euphorisch den Aufstieg zelebriert. Den haben sie Euch geschenkt, dann erfüllen wir Ihnen jetzt auch den Wunsch der Unterstützung!

    Ihr - wir - sie - Raffa - wat denn nun? ;)


    In jeder Hinsicht ein wenig naiv - aber neee, schon schön.

    Bei “schon schön“ fällt mir immer der Bumsinger Sepp ein...:crazy


    SORRY für o.T.!

  • 1. Zum Thema Herkunft: Du liegst leider nicht richtig, ich frage mich wie Du darauf kommst aber eigentlich: Nein, ich möchte nicht wissen wie Du zu dieser irrigen Ansicht kommst!

    2. Ich entschuldige mich bei allen anderen dafür, Timmi K. eine Frage gestellt und ihm damit eine Plattform gegeben zu haben. Asche auf mein Haupt!

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ich war im letzten Herbst in Leipzig, als BMG dort antreten musste im Gästeblock. Vor dem Stadion bekamen wir von der Gladbacher Faninitiative Trillerpfeifen, weil damals auch die Protestwelle gegen die Montagsspiele lief.

    Nach einer langwierigen und peniblen Einlassskontrolle wurde mir die Trillerpfeife, die ich locker in der Jacketasche trug wieder abgenommen. Per Phone konnte ich den Eisernen Borussen samt Sohn noch warnen, die zum Glück noch eine 2. Trillerpfeife mitgenommen hatten.

    Auf den Rängen wurden von ca. 6.000 Gladbachfans diese Trillerpfeifen schon lange vor Anpfiff immer dann, wenn der Stadionsprecher anhub, masssiv eingesetzt, was nach Spielbeginn in ohrenbetäubender Weise weiterging und die Leipziger Zuschauer sichtbar schockte und nervte.

    Wir hatten zwar einen super Gegensupport zum Konstrukt abgeliefert, der aber nur den Gästeblock umfasste, die gewannen trotzdem mit 2:0:evil::dead

    Stimmungsboykott oder ein Teilsupport, wie jetzt evtl. möglich, bringen m.M. nach nix. Es müssen/sollten 20.000 von Anfang an maximal supporten, um dieser Konstrukttruppe einen Schauer auf Haut und Seele zaubern. Damals ging es ja auch; diesmal eben ohne schwarze Müllsäcke, aber die Plakataktion dürfte die Begeisterung und Stimmung zusätzlich beeinflussen.:schal:

    UNVEU

  • Hier verliert keiner sein Gesicht weil man anderer Meinung ist. Du hattest gestern sicherlich deine Sichtweise vor Ort mit den Beteiligten besprochen? Oder versuchst du hier deine Meinungsmache stündlich an den Mann/Frau zu bringen?

    Es standen gestern Gegengerade- Haupttribüne- Waldseite zusammen auf dem Hang und haben das gemacht, was bei diesem Spiel angebracht war. :schal:

  • Wie beeinträchtigt muss man eigentlich sein, um auf die Idee zu kommen zum allerersten Bundesliga-Heimspiel zu einem Stimmungsboykott aufzurufen!?


    Hätten sie hier zu einem Spendenaufruf für eine gezielte Choreo oder Ähnlichem mobilisiert, hätten sicher viele ihre Unterstützung zugesagt aber ein Stimmungsboykott, wo wir doch jeden Punkt, jedes Tor brauchen?... Unfassbar :doofy!

  • Reklame: