1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Es wird in der Liveübertragung der Kommerzsender garantiert verhindert, dass man die gewollte Botschaft---das protestvolle Schweigen--- "hören" wird.

    Der Hintergrund wird schon gemischt, da seid euch mal sicher...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • wir werden nicht noch mal das Glück haben, das wenn das Stadion schweigt, die auch nicht singen oder Brüllen. Hier will man sich freiwillig jede Art von Beleidigung anhören.

    Wer meint das so zu handhaben hat Union schweren Weg bis hier her vergessen und will welchen, in unserem Stadion, den erkauften leichten Weg feiern lassen. Meine Stimme habt ihr, so laut es geht, nach der Hymne gegen die Dosen

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • klingt hart, aber meine vorfreude auf das erste bundesligaspiel leidet gerade ein stückweit. :|

    Das war bei mir schon bei Bekanntwerden des ersten Gegners der Fall. Weil ich genau die Kontroversen, die wir jetzt haben, befürchtet habe.

    Ich fände es falsch, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so die Dosen als normalen Gegner anzunehmen. Genau darauf baut dieses Konstrukt, dass der Protest einfach einschläft.

    Und dieser Protest - gegen den sich ja niemand hier grundsätzlich ausspricht - der muss innerhalb dieser 90 Minuten sein und kann auch nur schweigend artikuliert werden?

    Da gibt es so gar keine Alternative zu???

    Rosi!!

  • Einen Stimmungsboykott können wir uns diese Saison nicht leisten. Wir haben gefälligst unsere Mannschaft in jeder einzelne Bundesligaminute zu unterstützen. Alles Andere schadet unseren Verein.

    Das Heimspiel gegen Stuttgart muss unser Maßstab sein.

  • Ich bin hin und her gerissen.


    Für mich (und ich glaube für die meisten Unioner) wird ein Spiel gegen den Brauseclub nie ein normales Spiel sein. Aber jetzt passiert das, was wahrscheinlich der DFB mit dieser Ansetzung, auch so gewollt hat. Unser erstes Bundesligaspiel stellt die Fangemeinde vor eine Zerreißprobe.


    Für mich ist es ganz wichtig, dass wir uns nicht spalten lassen!!! Wenn jeder auf seine Maximalforderung besteht, wird es aber so kommen.


    Deshalb unterstütze ich die Initiative von TROjaner . Geht aufeinander zu. Wir haben noch eine Woche Zeit um eine von allen getragene Form des Protestes gegen den Brauseclub und des Feierns unseres Vereines zu finden. Ich als Exiler kann da wenig bewirken aber ihr in Berlin schon.

  • Reklame:
  • Wenn die Mannschaft möchte das wir die ersten 15 Minuten schweigen ok.

    Sonst zählt für mich nur der Spruch


    „Ich geh nicht zum Fußball, ich geh zu Union“!


    An solch einem historischen Tag darf der Hass auf die Ratten nicht wichtiger sein, als die Liebe zu Union.

  • Also meine Meinung

    Protest JA - Schweigen NEIN

    jetzt braucht es kreative Ideen, was in der Kürze der Zeit noch organisatorisch (und finanziell) möglich ist

    Idee: Die damaligen Spruchbänder inhaltlich als Laufschrift auf die Werbebanden, ggf. nur in der HZ

    :schal:

  • Das war bei mir schon bei Bekanntwerden des ersten Gegners der Fall. Weil ich genau die Kontroversen, die wir jetzt haben, befürchtet habe.

    Ich fände es falsch, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so die Dosen als normalen Gegner anzunehmen. Genau darauf baut dieses Konstrukt, dass der Protest einfach einschläft.

    Und dieser Protest - gegen den sich ja niemand hier grundsätzlich ausspricht - der muss innerhalb dieser 90 Minuten sein und kann auch nur schweigend artikuliert werden?

    Da gibt es so gar keine Alternative zu???

    Rosi!!

    Die Alternative sollte das Spiel in Leipzig sein, da haben wir 4295 sichere Karten, nämlich 10%.

    Wenn jeder dort ein klingelfreundliches Schlüsselbund dabei hat und es aktiv einsetzt, ich bin überzeugt, das wird grandios, wie, helft mir 19... in ,

    wo war das noch mal???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich kann es nicht verstehen und kotze gerade im Strahl.

    15 Minuten schweigen?

    Was besseres ist euch nicht eingefallen?

    Ihr torpediert damit eine Aktion, die weitaus mehr Größe und eine Aussagekraft an Fankultur hat.

    Ich kann es nicht verstehen.

    Ich hoffe und glaube, dass Ihr nochmals in Euch geht und diese Aktion fallen lasst.

    In Halberstadt gibt es ja die Möglichkeit um sich noch einmal zu besprechen.


    Bitte! :schal:

  • Reklame:
  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

  • ...und das damit eine tolle Aktion geschädigt wird, ist dabei egal?

    Kollateralschaden?

    Kurz gedacht. Sehr kurz.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Aber die Methode wohl schon...

    ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

  • Die Aktion Schwachsinn, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

    Doch, ich finde, dass es eine Menge mehr dazu zu sagen gibt. Das, was hier im Forum gerade teilweise abgeht, gespiegelt auf ein mögliches Bild, welches wir am 1.Spieltag abgeben, und all jene, denen eventuell ja eine Menge an genau dieser Ansetzung lag oder anders gesagt, denen diese Ansetzung zumindestens mehr als recht ist, hätten gewonnen. Und nicht zuletzt für unser eigenes Selbstverständnis - und dazu zählt für mich, dass wir im Stadion zusammenstehen - könnte das nachhaltig negative Auswirkungen haben. Mit Verlaub - "das wäre Schwachsinn". Und zwar riesiger "Schwachsinn"

    Ich gehe davon aus, dass man sich beim WS nicht leicht getan haben wird mit dieser Entscheidung. Auch das WS würde mit Sicherheit lieber 90 Minuten bedingungslos supporten. Aber wenn ich die Begründung des WS lese, muss ich für meinen Teil zumindestens zugeben - von der Sache her hat das WS für mich eindeutig recht mit dem, was sie sagen.

    Was ich jedoch in diesem Falle auch glaube ist, dass sich diese Aktion diesmal nicht auf unser gesamtes Publikum transportieren lassen wird. So sehr ich den Ansatz des WS nachvollziehen kann - denn ja, es ist kein Spiel wie jedes andere, und ja, es ist eine einmalige Bühne um zu zeigen, dass man standhaft in der Sache bleibt und das Konstrukt eben nicht als "normal" hinnimmt, in dem man sich so verhält wie gegen Stuttgart. Das Konstrukt ist eben nicht Stuttgart. Darum geht es ja.

    Aber obwohl ich dies so sehe, würde auch ich das WS inständigst bitten, den "leisen" Protest in diesem Falle einem "lauten" Protest zu opfern. Denn wichtiger als im Recht zu sein (selbstverständlich nur für mein Empfinden), ist am 18.08. das Ziel, das wir eine Einheit bilden, das wir zeigen, dass uns dieses Thema auf gar keinen Fall spalten wird. Dahingehend heißt es untereinander, miteinander einen Konsens zu finden. Denn nichts wäre schlimmer, als eine offensichtliche Spaltung im Angesicht dieses Konstrukts.

    Die Ansicht des WS als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist genau der erste Schritt in diese Richtung. Deshalb sollten wir in dieser Sache (und natürlich nicht nur in der) sehr genau darauf achten, wie wir miteinander kommunizieren. Nicht das WS ist unser Gegner. Doch jeder sollte hier auch in der Lage sein, sich im Sinne des Gesamtbildes, dass wir abgeben werden, ein Stück weit zurückzunehmen. Das WS schließe ich da ausdrücklich mit ein.

  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Du gibst in dieser Frage genau die Arroganz derer wieder die diesen Beschluss fasten und damit ,nach meiner Ansicht , den weitaus größten Teil der Stadiongänger ausser acht lässt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • die Deutungshoheit von Union, Protest, Stimmung etc ist nicht mit einer "Miteilung" durch eine Elite oder Avantgarde wirklich tragfähig. Weder bei Auswärtsspielen, Heimprotesten, ..


    Wenn die Unterschiedlichkeit von Unions Fankultur zum Rattenkonstrukt zuallererst per dem Wort "Mitbestimmung" festgemacht wird, dann bitte keine Dekrete oder "alternativlose" Szenarien.

    Das "Verein und Mannschaft" informiert wurden und (welche, wieviel?) Fanclub in der Entscheidung involviert waren macht dennoch nicht das heimelige Union Gefühl vom WIR...


    So eine "verordnete" Mutation vom Feierkampf zum Schweigeprotest Tag macht - mich - dann schon sprachlos. Allerdings nicht während des Spiels !

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Tja dann muß ich leider sagen das die ,,aktive fanszene,, so leid es mir tut, an Einfallslosigkeit und Langweiligkeit und vor allem fehlendem Fingerspitzengefühl kaum noch zu überbieten ist.

    Da hab ich und viele andere sie wohl doch überschätzt und glaube da ist doch noch reichlich Kindergarten mit bei wenn die nicht selber merken das ewige Wiederholungen mehr schaden als nützen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Wie stark die verschiedenen Interessengruppen in unserem Verein auch sind,


    ich respektiere jede Meinungsäußerung!


    Doch da man für das Schweigen nicht einmal ein Votum aufrief, da bin ich überzeugt, hier soll (wird) der "Union-Demokratie" bewusst Schaden zu gefügt (werden)...

    Nein, keine Verschwörungsfantasie liebe unionfee !

    Ich bin in fester Überzeugung, alle Plakate, derer, die wir schmerzlich vermissen, sind es wert nicht schweigend wahrgenommen zu werden!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • ...und das damit eine tolle Aktion geschädigt wird, ist dabei egal?

    Kollateralschaden?

    Kurz gedacht. Sehr kurz.

    Wieso wird die Banneraktion geschaedigt? Das kann und wird zum Anfang hochgehalten. Ich habe auch eins bestellt. Oder sollte das Bannerhochhalten unbedingt mit Gesang passieren?

    Meines Erachtens bekommt diese Aktion mit dem Schweigen sogar noch viel mehr Gewicht.

    Ich ahne aber schon die Rufe von hinten: "Banner runter, ich kann nichts sehen!".

  • Da fehlt es Dir deutlich an choregrahisches Gefühl:

    Das Schweigen des Gedenkens hallt um so lauter, wenn danach richtig Krach kommt - der Lärm erst macht die Stille davor wirkungsvoll.

  • Reklame: