1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Dann stell Dich doch vor das Banner. 8o

  • Ich finde nicht, dass der Boykott des Konstrukts (das wir auch schon x-mal in verschiedenster Form abgelehnt haben) wichtiger sein sollte als das Unterstützen unserer Mannschaft. Zumal in diesen historischen ersten Bundesligaminuten unseres Vereins, in dieser Saison, in der es knapp zugehen wird wie lange nicht.

    So wichtig ist dieser Brauseverkaufsverein nun wirklich nicht. Ich werde ihn immer verachten, aber ich weiß auch, dass wir damit leben müssen.

  • Das Schweigen des Gedenkens hallt um so lauter, wenn danach richtig Krach kommt - der Lärm erst macht die Stille davor wirkungsvoll.

    Ganz meine Meinung! 15 Minuten schweigend die Banner praesentieren und dann geht's aber so richtig los. :schal:

  • Es geht auch darum, dass Christian passende Worte für die Banneraktion finden wird.

    Worte die berühren, nachdenklich und sicher auch traurig machen werden.

    Und so etwas muss dann raus, im nächsten Augenblick, im nächsten Moment.

    Da kannst du nicht 15min ruhig bleiben...

    Das ist eine innere Stimmung in diesem Augenblick...mit dem Boykott konterkarierst du das (und ich meine bewusst dieses Wort!).

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Ich halte jeden friedlichen Protest gegen RB für angemessen und gut. Egal ob, Transparente, schwarze Müllsäcke, Sprechchöre etc.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, dass wir jetzt zum wiederholten mal gegen Leipzig schweigen sollen, oder wie beim letzten Spiel in Leipzig erst nach 15. Minuten auf die Ränge dürfen. Bei letzten Auswärtsspiel in Leipzig stand es da bereits 1:0 gegen uns.


    Ich finde alle Aktionen, die unserer Mannschaft schaden, überhaupt nicht gut. Wenn wir nach 15 Minuten in Rückstand liegen, geht die Diskussion los. Das brauche ich nicht.


    Vom Fantreffen am Dienstag habe ich mitgenommen, dass wir gegen RB den Gegner ebenso laut beeindrucken wollen, wie gegen Stuttgart. Das hat sich nun erledigt.

    Ich hätte mir gewünscht, dass das WS vor dem 1. Bundesligaspiel in Liga 1 Konsens mit der breiten Fanbasis suchen würde.

    Am Dienstag hätte sich die Möglichkeit geboten, außerhalb von Fanclubs über 2-3 Vorschläge abzustimmen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Das war bei mir schon bei Bekanntwerden des ersten Gegners der Fall. Weil ich genau die Kontroversen, die wir jetzt haben, befürchtet habe.

    Ich fände es falsch, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so die Dosen als normalen Gegner anzunehmen. Genau darauf baut dieses Konstrukt, dass der Protest einfach einschläft.

    Und dieser Protest - gegen den sich ja niemand hier grundsätzlich ausspricht - der muss innerhalb dieser 90 Minuten sein und kann auch nur schweigend artikuliert werden?

    Da gibt es so gar keine Alternative zu???

    Rosi!!

    Natürlich sind auch andere Formen des Protestes denkbar und sollten angesichts der offenbaren Uneinigkeit innerhalb der Fanszene auch unbedingt in Betracht gezogen werden.

    Sollte es aber zu diesen 15 Schweigeminuten kommen, werde ich mich daran beteiligen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Übrigens lieber Trabant da Du die Aktion ja so vehement verteidigst frage ich Dich ob bei so viel Eifallslosigkeit bei eurer aktion der Begriff ,,Inaktive Fanszene,, nicht passender ist.

    ich bin sicher die restliche Fanszene wird auch die ersten 15 Minuten ,,aktiv,, sein und ich hoffe ihr merkt das ihr anfangt etwas kaputt zu machen das unseren Verein ausmacht. ZUSAMMENHALT

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Und dieser Protest - gegen den sich ja niemand hier grundsätzlich ausspricht - der muss innerhalb dieser 90 Minuten sein und kann auch nur schweigend artikuliert werden?

    Da gibt es so gar keine Alternative zu???

    Rosi!!

    Natürlich sind auch andere Formen des Protestes denkbar und sollten angesichts der offenbaren Uneinigkeit innerhalb der Fanszene auch unbedingt in Betracht gezogen werden.

    Sollte es aber zu diesen 15 Schweigeminuten kommen, werde ich mich daran beteiligen.

    Ja, dann können wir auch die ersten 15 Minuten draußen gemeinsam einen trinken - das wäre echt der kleinste gemeinsame Nenner zu diesem Boykott - dieses Schweigen mache ich nicht aktiv mit!

  • Natürlich sind auch andere Formen des Protestes denkbar und sollten angesichts der offenbaren Uneinigkeit innerhalb der Fanszene auch unbedingt in Betracht gezogen werden.

    Sollte es aber zu diesen 15 Schweigeminuten kommen, werde ich mich daran beteiligen.

    Ja, dann können wir auch die ersten 15 Minuten draußen gemeinsam einen trinken - das wäre echt der kleinste gemeinsame Nenner zu diesem Boykott - dieses Schweigen mache ich nicht aktiv mit!

    Ich komm' mit...:beer

  • Reklame:
  • Natürlich sind auch andere Formen des Protestes denkbar und sollten angesichts der offenbaren Uneinigkeit innerhalb der Fanszene auch unbedingt in Betracht gezogen werden.

    Sollte es aber zu diesen 15 Schweigeminuten kommen, werde ich mich daran beteiligen.

    Ja, dann können wir auch die ersten 15 Minuten draußen gemeinsam einen trinken - das wäre echt der kleinste gemeinsame Nenner zu diesem Boykott - dieses Schweigen mache ich nicht aktiv mit!

    Bier trinken ist immer gut, aber das Spiel nicht zu sehen ist echt hart!:rolleyes:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das Schweigen des Gedenkens hallt um so lauter, wenn danach richtig Krach kommt - der Lärm erst macht die Stille davor wirkungsvoll.

    Ganz meine Meinung! 15 Minuten schweigend die Banner praesentieren und dann geht's aber so richtig los. :schal:

    Grundsätzlich ja, aber doch nicht, wenn es quasi ineinander übergeht - da ist doch gar nicht klar: Gedenken wir noch oder protestieren wir schon?

    Da geht mir das Gedenken, schon alleine wegen seines voraussichtlich untergeordneten Zeitanteils, dramaturgisch unter.

    Und wie Flämingunioner schon schrieb: die emotionale Anspannung, Beherrschung bei einem (schmerzlichen) Gedenken schreit einfach und im Wortsinn nach Entspannung - über Emotionen rauslassen.

  • ich bin froh und auch dankbar das ich Union in der 1. Bl erleben kann. Das ist vielen Alten nicht vergönnt. Ich denke die nun fehlen würden alles geben um diesem Arroganzverein die Hölle, im Stadion, zu zeigen. Die wäre ganz sicherlich nicht leise.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Halte die Aktion auch für nicht passend eher schädlich. Genügt Argumente siehe oben.

    Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen die ersten 15 Minuten den Gegner bei jeder Ballberührung auszupfeifen. Da machen bestimmt 70 % im Stadion mit. Bzw. könnte WS und Co in dieser Zeit auch schweigen ;)

  • Wenn das WS (bei allen gegebenen Gründen) für sich beschließt zu schweigen, dann sollen sie es machen, aber dann sollen sie bitte nicht für alle sprechen. Das wirkt auf mich nicht wirklich bis zum Ende durchdacht.

    Ich hoffe auf bedingungslosen Support von Beginn an!

    :schal:

  • Reklame:
  • So dann ich auch noch....

    Ich sehe die gewählte Protestform ebenfalls kritisch - warum folgt später.


    Die DFL hat diese Ansetzung ganz bewusst gewählt und auch die Anstoßzeit. An Zufall kann da keiner glauben. Die mediale Vermarktung und Berichterstattung zu dieser Partie wird schon derbe Blüten treiben. Gut gegen Böse und das zum Start der aller aller aller besten Bundesliga aller Zeiten...da werden uns die Ohren schon ordentlich bluten...dass wir diese Partie nicht protestlos durchziehen war klar und ist richtig. Vielleicht sorgen die Diskussionen auf FB und im Forum ja nochmal für ein Umdenken der Szene und man wird nochmal etwas kreativer...wenn nicht sollten wir uns dennoch geschlossen zeigen denn schlimmer als eine suboptimale Protestaktion ist nur wenn selbige auch noch aus den eigenen Reihen torpediert wird.


    15min Schweigen - find ich kacke weil :

    1. wirkt aufgewärmt da schon mal von uns praktiziert...


    2. ist ausgelutscht weil schon 100x gegen die von anderen szenen erlebt...


    3. hat kaum einen Effekt weil die transportierte Botschaft von keinem Reporter der Welt Unwissenden korrekt und umfänglich vermittelt wird und somit kein Konsument sich dazu differenziert informieren wird.


    4. einfach zu torpedieren durch den garantiert vollen Gästeblock - wie? Ganz einfach! 15min stumpfes Scha la la gesungen ohne Vereinsbezug und schon klingt es im TV wie in jedem null acht fuffzehn Bundesliga Stadion...wurde damals im übrigen schon bewusst so von denen praktiziert...


    5. Die Aktion mit den Toten bekommt irgendwie einen merkwürdigen Rahmen. Keine Ahnung aber 15min Schweigen nach dieser eindrucksvollen Idee erinnert mich zu sehr an Friedhof.


    6. Wir verzichten 15min lang auf eine der wenigen Waffen die wir haben...Heimvorteil adé...RBL ist nur zu schlagen wenn deren Spieler nicht in ihrer Komfortzone agieren können...dass ist mit entsprechendem Einfluss von den Rängen durchaus eher machbar als wenn wir schweigend zugucken wie die hin und her kombinieren.


    7. Die gesamte fanwelt, weiß wie wir zu denen stehen...das Schweigen wird nix verändern oder beeinflussen...


    Nur nörgeln hilft nüscht aber was ich mir so vorstelle und was wir brauchen wäre :


    1. Volle Kanne Support ( analog zur Relegation ) Spielbezogen laut und gerne auch unflätig und schillernde Pfeifkonzerte.


    2.zur Halbzeit kommt vom Dach eine riesige schwarze Folie die die Waldseite verhüllt...darauf in weißen Lettern das F*CK DICH RBL ( anstatt DFB ) unten am Zaun kommt dazu SCHE*ßE und UNNÜTZ SEIT ( Gründungsjahr )


    Mit Beginn der zweiten Halbzeit fällt der Vorhang und WS + GG eskalieren in einer absoluten Chaos-Choreo gerne auch mit ein zwei Kerzen und Rauch garniert...dann brachial unsere Meinung als Wechselgesang ( analog zum SCHE*ß DFB wechselgesang ) und dann wieder volle Kanne alles fürs Team.


    3. könnte ich mich zwischendurch an der Reaktivierung der "Babelsberg-Kuh" erfreuen, die damals Softeis gekackt hat...die älteren werden sich evtl. erinnern. Die als roter Bulle und n Häufchen braunes ins "Stadioncatering Zentralstadion" oder so....auch hier gerne als Wanderchoreo durchs Stadion...


    Der DFB hat damals auch nur auf die nicht überhörbaren wechselgesänge reagiert und die heftigen Banner...alles andere kann medial wunderbar kaschiert werden...


    Lasst uns alle EISERN bleiben !!!

  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Wie viel der Mitglieder repräsentiert die aktive Fanszene???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Mit "Ihr" ist das WS gemeint, die denken, anderr bevormrunden zu können! Mehrheit? Wie viele Mitgliederr haben wir? Über 28000!!! Und... wieviele habt ihr gefragt? Wohl eher die Minderheit!


    Protest ja--- aber Kein Schweigen ab Minute 1 !!!!


    Motto lautet: Unsere Mannschaft anfeuern ab Anpfiff!

  • Als die Ansetzung bekannt gegeben wurde, war mein zweiter Gedanke, dass die Dosenbegleiter über die vollen neunzig Minuten zu dem gemacht werden müssen, was sie ohnehin schon sind - Statisten, die nicht gehört werden (wollen)!


    Warum wir uns jetzt in so eine Statistenrolle begeben s/wollen, und dem Konstrukt, dass wir zutiefst ablehnen, das Feld überlassen und obendrein eine Spaltung der Fanszene riskieren lässt mich kopfschüttelnd zurück.


    Daher hoffe ich, dass das Ganze nochmals überdacht wird. Noch trägt das Eis, aber unter der Kuh knackt es bedenklich.

  • Reklame: