1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Eines vorweg: Was die Ultras auf der WS veranstalten, ob geile Stimmung weit vor und nach dem Spiel, erst recht während...dazu die hammergeilen Choreos, ihre Unterstützung bei den Auswärtsspielen... All das hat meinen höchsten Respekt und ungebremste Sympathie! Insofern hoffe ich, dass sich diese Fanvertreter auch die Meinung der Ureinwohner Unions anhören und vielleicht noch einmal darüber nachdenken und aus der Kreativabteilung wieder einmal ganz was Neues kommt, was uns begeistert und alle anderen überrascht und beeindruckt! Da muss es doch noch mehr geben, als den Klonen 15 Minuten lang schweigend unsere geliebte Alte Försterei zu überlassen, wir schweigend ihre Mitgereisten und deren Gegröhle anhören müssen und vielleicht schweigend auch noch 1 bis 2 Gegentore hinnehmen und wir schweigend zusehen, wie sehr unsere Jungs uns auf dem Rasen vermissen.... Mit Schweigen, so weit ich mich erinnere, hat man wohl kaum was verändert. Hätten wir geschwiegen, müssten wir wohl heute noch irgendwelchen Greisen mit Drops am 1. Mai zujubeln...oder besser schweigend dabei zuschauen.

    Also Fanvertreter: Das habt ihr geil gemacht und hier vorher, als Warm-up, im Forum richtig für Stimmung gesorgt! Nun lasst Ritter Keule mal aus dem Sack! Was machen wir wirklich Großartiges, Hammerhartes, Geiles, Überraschendes, Erstmaliges beim Bundesligastart unserer Union gegen die RotzBrausen?

    Da bin ich dann voll dabei und bei Euch!

  • wenn es um Zahlen geht könnte eben nur 3000 gegen die Stimmung machen & danach das Gesamte Stadion

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg/ Kombination:

    Laut - 5 Minuten- schweigen - laut - schweigen...

    Das Ganze 15 Minuten lang und in den 1, 2 Minuten „laut-Phasen“ irgendwas gegen RB; alle zusammen oder im Wechselgesang.

    Wenn man in eben diesen Momente alles reinhaut, ist die Stille danach sicher eindrucksvoll,

    2, 3 mal wiederholt um so klarer der Protest und einprägsamer die Botschaft.

    ?

  • Wenn jemand Kontakt zu den Jungs hat, berichtet Ihnen doch über den Vorschlag mit dem auspfeiffen. Unsere Jungs werden im Ballbesitz bedingungslos nach vorne gepeitscht. Sobald ein Konstruktspieler am Ball ist ein gellendes Pfeifkonzert des gesamten Stadions. Bei Spielunterbrechungen gerne Schmähgesänge.


    Das wäre ein toller Kompromiss.

  • Reklame:
  • Das Kind scheint ja jetzt im Brunnen zu sein, selbst in den Nachrichten auf Radio 1 wird der Stimmungsboykott erwähnt.

    Vielleicht kann man die Situation retten, wenn man während der 15 Minuten jeden Gesangsversuch der Ratten mit Trillerpfeifen, Tröten etc. unterbindet. Ich will die nämlich auch nicht hören. Ein Teil der Fans ist still, ein anderer will Supporten - ohne Trommeln, ohne Vorsänger. Das endet wohl im Chaos und wird richtig schön peinlich.

  • Ich finde, die bekommen viel zuviel Aufmerksamkeit, wenn man denen in den 15 Minuten irgendwas an Präsenz gibt.
    Sei es durch Schweigen, oder Trillerpfeifen o.ä.!

    Haben die solch eine Aufmerksamkeit verdient, in einer Zeit, wo man die eigene Mannschaft nach vorne treiben sollte?

    Lieber per Transparent(e) und dann hat sich die Sache.

    In den (ganzen) 90 Minuten sollte die eigene Mannschaft nach vorne gebrüllt werden und nicht der Gegner befeuert werden.

    Denn gehen wir nicht alle wegen Union ins Stadion und nicht wegen dem Gegner? So hieß es doch mal...

    Das ist das 1. Spiel in der 1. Bundesliga und einen beachtlichen Teil des Spiels(vor allem ausgerechnet der Beginn) soll ausschließlich dem Gegner gewidmet werden?

  • Union hat sein erstes Spiel in der 1. BL, du warst dabei und wenn dich in 10 oder 20 Jahren deine Kinder oder Enkel fragen wie es war.......ich hab die ersten 15 Minuten mit schweigen demonstriert das ich das Konstrukt und den DFB scheisse finde..... boah und dann war es wie immer.

    Mein erstes Spiel 1976 in der Oberliga war gegen ein Konstrukt was mal aus Dresden/ Potsdam importiert wurde, das war auch ein Scheiss Bullen Verein.

    Wieso ist damals keiner auf diese geniale Idee gekommen.

  • Das Wort "Respekt" im Kontext Deines Beitrages finde ich z. B. lächerlich. Ich gehe davon aus, dass die "Aktiven" auf nichts anderes gewartet haben, als auf Deine konspirative, scheixxgeheime Info. Ich habe z. B. einen Aufruf des WS gelesen, in dem sie eine Aktion ankündigen und sich damit natürlich wahrscheinlich eine breite Unterstützung erhofft haben, ohne das ich eine Zeile wahrgenommen habe, wo von einem verpflichtenden Muss für alle Stadiongänger am 18.08. die Rede ist. Diese breite Unterstützung bleibt nun scheinbar (denn dieses Forum ist für mich diesbezüglich beileibe kein alleiniger und ausschlaggebender Gradmesser) aus. Respekt gehört meines Erachtens denjenigen, die sich hier in sachlicher Form, mit einer argumentativen Art und Weise, gegen diesen vom WS gewählten Protest auseinandersetzen. Diese Stimmen wird man beim WS auch wahrnehmen und sie eventuell eben überdenken. Stimmen, die von oben herab nur vermitteln, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil unserer Fanszene "lächerlich" macht, weil sie sich für eine Form des Protestes entschieden haben, den man selbst aus bestimmten Gründen als nicht zielführend betrachtet, sind am Ende nur eines - kontraproduktiv und "respektlos".

  • Reklame:
  • Lieber Ureich81 , einige Deiner Aussagen (Beitrag #286) mag ich nicht unkommentiert lassen.


    Das WS bestimmt hier gar nichts über andere hinweg. Um Fux hier nochmal zu zitieren wurden Fanclubs und Leute aus dem Verein mit einbezogen und es wurde über die beste Art und Weise diskutiert und entschieden. Das nennt man Demokratie.“


    Das ist noch keine Demokratie. Ich habe im Verhältnis zu Union genau zwei Wahlen vorgenommen. 1. den Verein habe ich für mich vor 40 Jahren ausgewählt und 2. bei der Mitgliederversammlung Aufsichtsrat und Ehrenrat gewählt (neben den anderen bei der MV zur Wahl anstehenden Dingen).

    Verstehˋ mich nicht falsch, aber mein Verständnis von Demokratie ist eine andere, als „es wurden Fanclubs und Leute aus dem Verein mit einbezogen“. Können wir uns auf „unter den gegebenen Umständen und im Bewusstsein nicht alle Unioner und deren Befindlichkeiten einbinden zu können, eine größtmöglich konsensfähige Form des Protestes ausgewählt“ einigen?



    „Ihr solltet mal froh sein dass wir so ne gute Szene haben. Wie schon gesagt bin ich oft genug auswärts und weiß was die Jungs alles investieren für unseren Verein.


    Geht mir genauso.



    Ich wette die meisten von euch machen auch von den Choreos n schickes Foto und geben damit auf Arbeit an. "Kiek ma was bei uns wieder los war".“


    Würde mir im Sektor 3 auffallen, wenn es „die meisten“ wären. Bei mir auf Arbeit im Rheinland hat Union einen riesigen Sympathiewert. Sei versichert, nicht wegen Handy-Filmchen.



    „Ich war vor zwei Jahren in Sandhausen. Unsre Szene kam ca 20min zu spät wegen Stau.


    Da standen dann die alten Herren mit ihren 40 Jahre alten Kutten neben uns und haben verlegen an ihrem Bier genibbt wärend uns die Bauern ausn Hardtwald aus dem "Stadion" gesungen haben.“


    Selbstverständlich fehlten die Stimmen der Szene, daher kam der Support nicht in der gewohnten Wucht. Wieviele Unioner waren wir in den ersten 20ˋ, 400? Ich erinnere mich aber an spielbezogenen Support, incl. Wechselgesang im Block und nicht an verlegene Biernipper und fand es großartig mit diesem kleinen Haufen. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Deine Äußerung aber ist tendenziös und geht mir zumindest ein wenig an die Nieren.



    Zum eigentlichen Thema. Mir gefällt der angekündigte Stimmungsboykott nicht. Es muss aber etwas getan werden gegen die Dosen. Ich bin auch überzeugt davon, dass versucht wurde eine größtmögliche Einigkeit der Fans herzustellen. Alle einzubinden geht nicht. Ein bisschen mehr Einfallsreichtum hätte ich mir aber schon gewünscht, gerade bei unseren kreativen Ultrás. Auf die Befindlichkeiten von uns „Alten“, hinsichtlich unseres ersten Bundesligaspiels in der Geschichte ist meiner Meinung nach nicht genug eingegangen worden. Gerade die Banneraktion hätte, medial entsprechend begleitet, genug Potential gehabt, auf die gravierenden Unterschiede zwischen uns und denen aufmerksam zu machen.


    Wie werde ich mich verhalten? Weiß ich noch gar nicht. Dauerkarte weggeben für das Spiel? Nee, das nicht. Supporten was das Zeug hält? Eher auch nicht. Eine Spaltung der Fans sollte unbedingt vermieden werden. Blank ziehen, wie vorgeschlagen? Das tue ich keinem an.

    Derzeit tendiere ich dazu, nach Anpfiff Richtung Biergarten zu pilgern und 18:15 Uhr wieder am Platz zu stehen. Wie sich das mit dem Gedenken an unsere Verstorbenen vereinbart, weiß ich nicht.


    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Finde Deine Beiträge ja oft genug - verzeih mir bitte - "kauzig".


    Bei diesem Vorschlag jedoch wäre ich komplett bei Dir. Dieser Gedanke erweitert auf das komplette Stadion...


    :rofl::rofl::rofl:


    Das wäre grandios und ein Bild für Götter.

  • Reklame:
  • Alles ist besser als 15 min schweigen. Macht den Schwachsinn rückgängig. Das haben wir schon mal gemacht, gut ist. Seit kreativ, ihr seit Unioner, da muß einfach mehr kommen.

  • Wenn euch nix besseres einfällt, fragt doch mal bei den Dresdner nach. Die haben immer Gute Ideen. Die helfen vielleicht. Die haben sich auch riesig gefreut, als Union aufgestiegen ist. :)

  • Ein Spiel gegen diesen Antiverein darf niemals normal sein.


    Der Boykott wird diese Geisteshaltung in das Gedächtnis rücken, endlich auf einer großen Bühne. Volle Unterstützung von meiner Seite.


    Ich bin mir sicher die Entscheidung zum Boykottaufruf viel hier keinem einfach, und der Boykottvollzug wird einfach schmerzen. Es gibt aber auch einfach wichtigeres.

  • Als RBL Spieler waere das Verhalten

    der Union Fans fuer mich die groesste

    Motivation ueberhaupt denen den

    Saisonauftakt zu vermiesen.



    Was ist eigentlich los, wenn folgender

    Fall eintrifft:

    Union - RBL nach 15 Minuten 0-2

    Endstand 1-2


    Nach dem 34. Spieltag:

    15. Verein abc 33 Punkte (-16)

    16. Verein xyz 33 Punkte (-18)

    17. FC Union 32 Punkte (-14)


  • Reklame: