1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Sorry, lieber Lotuz & Co:

    Es wird hier nicht gegen einen Protest argumentiert sondern gegen das gewählte Stil-Mittel - oder besser: für ein passenderes!

    Eines, was von der Masse getragen wird - nur dann entfaltet der Protest doch seine Wirkung!

    Was kommt als nächstes:

    Nur ein Hungerstreik ist die „korrekte“ Protestform?!

  • ....dann ist die Sommerpause nicht mehr so lang.:schal:

  • In vielen Bereichen der Gegengeraden und Haupttribüne herrscht doch bei so vielen Heimspielen eine sagen wir mal so "sehr bescheidene Stimmung". Wenn nun die Waldseite die 15 Minuten still bleibt dann haben wir doch problemlos diesen Effekt :P:daumen:.

  • Dann heisst es wir hatten 33 Spieltage Zeit den Abstieg zu verhindern

  • Reklame:
  • In vielen Bereichen der Gegengeraden und Haupttribüne herrscht doch bei so vielen Heimspielen eine sagen wir mal so "sehr bescheidene Stimmung". Wenn nun die Waldseite die 15 Minuten still bleibt dann haben wir doch problemlos diesen Effekt :P:daumen:.

    Wo warst du am 27.05.2019?

  • In vielen Bereichen der Gegengeraden und Haupttribüne herrscht doch bei so vielen Heimspielen eine sagen wir mal so "sehr bescheidene Stimmung". Wenn nun die Waldseite die 15 Minuten still bleibt dann haben wir doch problemlos diesen Effekt :P:daumen:.

    Wo warst du am 27.05.2019?

    Das die Gegengerade durchaus in der Lage ist, selbstständig zu supporten und vor allem dies spielbezogen durchführen zu können, konnte man doch ganz gut beim Heimspiel gegen Fürth sehen. Stuttgart ja sowieso 8)

  • es war höllisch laut & ungefähr 95 Minuten lang.

    Nur um ein wenig Hilfe zu geben.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich bin nicht dicht der aktiven Szene und bin selbst nur ein Fan der ins Stadion geht und mit Stimme unterstützt. Bestenfalls gibts eine Spende für die Choreos. Respektvollen Dank in die Richtung der Macher.

    Ich finde die Aktion 15 Minuten zu schweigen als ablehnendes Statement in Richtung der Dosen nicht gut. Sie wirkt auf mich aktionistisch und durchkreuzt vielleicht auch unsere wunderschöne Spieltags-Aktion. Ein Spruchband mit einem Statement hätte es gemacht. Man hätte z.B. die Clubs aufzählen können, die wegen RB und Co. unten bleiben müssen. Die Idee unseren nackten Hintern zu zeigen ist mir auch sympathisch. ....... Egal.

    Ich halte es für absolut möglich, das die Ansetzer des Spieltages bewußt dafür gesorgt haben, dass wir die Dosen am ersten Spieltag bei uns zu Hause haben. Deshalb fände ich es fatal, wenn das Spiel gegen die Schei* Dosen zu Spaltung oder Konflikten unter unserer Fangemeinde beitragen würde. Und ich glaube auch, dass es richtig scheiße wäre, wenn an unserem ersten Spieltag, gegen diesen Gegner, eine Boykott-Aktion unserer aktiven Szene durch die eigenen Fans torpediert wird. Selbst wenn die Aktion ein bisschen unglücklich rüberkommt. Darüber würden sich die Dosen-Büttel und einige fette Funktionäre doch nur freuen...... Ich denke auch hier sollten wir zusammenstehen.

    Deswegen werde ich, auch wenn es mir nicht schmeckt, die ersten 15 Minuten ruhig bleiben. Es sei denn, die Aktion wird widerrufen........

  • Reklame:
  • In vielen Bereichen der Gegengeraden und Haupttribüne herrscht doch bei so vielen Heimspielen eine sagen wir mal so "sehr bescheidene Stimmung". Wenn nun die Waldseite die 15 Minuten still bleibt dann haben wir doch problemlos diesen Effekt :P:daumen:.

    Wo warst du am 27.05.2019?

    Einfach richtig lesen „bei so vielen“ heißt auf deutsch nicht bei Allen....

  • Ich habe mich zwar dazu schon einmal geäußert, aber weil es mir gerade an diesem Spieltag sehr wichtig ist, hier noch einmal meine Meinung dazu.


    Ich fände es saublöd, wenn ein Teil der Unioner 15 Minuten schweigt (zum Teil mit zusammengebissenen Zähnen, weil sie die Idee eigentlich blöd findet) und ein anderer Teil von Beginn an brüllt.


    Wir haben noch eine Woche Zeit!


    Sprecht miteinander und geht nicht aufeinander los. Ich bin überzeugt, wir gemeinsam finden einen besseren Weg- zum Einen unseren Protest gegen dieses Konstrukt und zum Anderen unsere Freude über unser erstes Bundesligaspiel zum Ausdruck zu bringen.


    Es reicht aus, das Ergebnis des Aufeinanderzugehens kurz vor Beginn des Spiels bekannt zu geben, damit alle informiert sind.

  • Wo warst du am 27.05.2019?

    Einfach richtig lesen „bei so vielen“ heißt auf deutsch nicht bei Allen....

    Red dich nicht raus. Deine Erklärung ist nicht die Antwort auf meine Frage.


    Und nur soviel. Du bist, nehme ich an, letzte Saison leider nicht so oft zu Heimspielen dagewesen....

    Die Gegengerade hat in der Saison 18/19 mehrfach gekocht, und auch die Haupt.

    . :schal:

  • Reklame:
  • Sorry, lieber Lotuz & Co:

    Es wird hier nicht gegen einen Protest argumentiert sondern gegen das gewählte Stil-Mittel - oder besser: für ein passenderes!

    Aha, ich will jetzt nicht irgendwelche Beiträge rauspicken, es gibt aber auch durchaus Beiträge a la "hilft alles nichts blabla" abseits der reinen "Stil-Mittel-Diskussionen". Meinen Beitrag will ich auch mehr als "Flagge zeigen" zu verstehen gewusst haben. Dass den üblichen Verdächtigen wieder was abgeht war zu erwarten und bedarf meiner Mitdiskussion nicht.


    Aber mal Hand auf's Herz: Es war doch wohl zu erwarten, dass es einen Protest geben wird?! Wieso wird dann erst nach dessen Ankündigung um dessen Stil diskuttiert, und nicht vorher schon? Es gab wahrlich genug Zeit das schon vorher hier zu thematisieren.


    Mir persönlich war klar, dass ich die Entscheidung (eines unausweichlichen Protestversuchs) unterstütze, weil ich einfach nicht bei der Findung teilhaben konnte (ich bin halt nicht oft in Berlin). Dass hier nun viele aus'm Mußtopf kommen zeigt doch leider(!) nur, wie weit weg diese Unioner vom eigentlichen Vereinsgeschehen sind.

  • Bislang wurden ja immer alle Spielchen der Szene von der breiten Masse mitgespielt, aber jetzt ist einfach mal Schluß. Ich sag nur Auswärtsspiel gegen St.Pauli, die Szene fordert alle zum gehen auf und verhinderte, dass andere weiter Stimmung machen wollten.

    Sollen die Einen schweigen, die Anderen blind oder zähneknirschend folgen, aber bitte überlasst den Leuten ihre eigene Entscheidung, welche auf diesen Schwachsinn keine Lust mehr haben. Da nehm ich auch CA in die Pflicht, eine Ansprache mit Aufforderung zum Schweigen würde ich nicht akzeptieren. Dieses Forum ist sehr wohl ein Querschnitt des Stadions, daher merkt man jetzt schon, dass die Aktion völlig nach hinten losgehen wird. Und das an diesem historischen Tag...

  • und was wäre wenn Fall eintrifft:

    Union - RBL nach 15 Minuten 0-2

    Endstand 1-2


    alle machen uns das nach, (ich schreib nich die blöden 2 Buchstaben die das beschissene Konstrukt mit voller Absicht gewählt haben um zusätzlich werbung zu machen vor den Stadtnamen) und Leipzig verliert völlig jeglichen Vetrauen darin das sie irgendwann akzeptiert werden könnten und steigen direkt ab und am Ende sieht es so aus:


    Nach dem 34. Spieltag:

    15. Verein Union 33 Punkte (-16)

    16. Verein xyz 33 Punkte (-18)

    17. Verein xyza 32 Punkte (-14)

    18. Leipzig ....



    was willst du uns mit einem solch willkürlichen Beispiel sagen? das kann jede Wurst anders auslegen!

  • ...und die GG hat ab und zu auch die Stimmungshoheit (fast problemlos, sie kann ja laut und mächtig sein!) übernommen - wenn sie es für angemessen hielt.

    Und auch dieses Beispiel ist Beleg dafür, dass die WS zwar die Stimmungslage gaaanz oft richtig erkennt und entsprechend agiert.

    Aber in einigen (wenigen) Situationen, spiegelt ihr Verhalten nicht die Stimmung des gesamten Stadions.

    Und so ähnlich empfinde ich es auch beim Stimmungsboykott: Da sind sie einfach an der Masse vorbei denkend.

  • Kompromisvorschlag?! Lautstarke Unterstützung von der ersten Spielminute an. Das auch in der Halbzeitpause durchziehen. Dann 15 Minuten Schweigen mit Beginn der zweiten Halbzeit. Diesen Protest dann auch optisch mittels großer Zaunfahne zum Ausdruck bringen. So muss niemand seine langen augestauten Gefühle mit dem Anpfiff des Spiels unterdrücken.

  • Reklame: