1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Doch, hast du. Genau mit DIESEM Satz bezeichnest du den Support auf der GG als "fail" und 'verbietest' deswegen der GG das Argument "Support ist wichtig".

    aber wenn die Gegengerade den Support als so wichtig ansieht, um ihn in der aktuellen Diskussion als Argument anzubringen, warum passierte er dann nicht bei 85% aller Saisonspiele? Der Fail ist nicht der nicht gemachte Support, sondern sich jetzt darauf zu berufen wie wichtig er ist obwohl die Mehrheit ihn in der Mehrheit nicht praktiziert hat

    Weil sie immer dann da ist (akustisch), wenn sie gebraucht wird! Und das seit Jahren verlässlich!

  • Ich fürchte dem Vorschlag liegt ein Denkfehler zu Grunde. Von der Gästseite wäre kein einziges Hinterteil zu sehen, weil jeweils von der vorderen Reihe verdeckt


    Darum vermutet die Möhre ja auch, das hätt's noch nie gegeben im Weltfußball. Wurde wahrscheinlich schon tausendmal praktiziert, nur hat's nie jemand erkennen können. ;)

    Mir ist das alles zuviel Aufregung. Ja, es ist die Bundesligapremiere, ja, wir alle haben drauf gewartet. Aber nach den 15 Minuten haben wir immer noch 75 + x Minuten, um so richtig die Sau rauszulassen und den Kontrast zu zeigen. Und dann mindestens weitere 33 Male.


    Dass wir ohrenbetäubend laut sein können, weiß jeder, das müssen wir niemandem mehr beweisen. Da ist Schweigen - und hinterher umso lauter sein - fast das größere Ausrufezeichen.

    Ich freu mich auf die Saison und wenn die Szene den Auftakt für sich so gestalten will, ist das ok für mich. Wir werden auch in dieser Saison noch sehr oft den Hut davor ziehen, was die Jungs für Union auf die Beine stellen.

  • Bislang wurden ja immer alle Spielchen der Szene von der breiten Masse mitgespielt, aber jetzt ist einfach mal Schluß. Ich sag nur Auswärtsspiel gegen St.Pauli, die Szene fordert alle zum gehen auf und verhinderte, dass andere weiter Stimmung machen wollten.

    Sollen die Einen schweigen, die Anderen blind oder zähneknirschend folgen, aber bitte überlasst den Leuten ihre eigene Entscheidung, welche auf diesen Schwachsinn keine Lust mehr haben. Da nehm ich auch CA in die Pflicht, eine Ansprache mit Aufforderung zum Schweigen würde ich nicht akzeptieren. Dieses Forum ist sehr wohl ein Querschnitt des Stadions, daher merkt man jetzt schon, dass die Aktion völlig nach hinten losgehen wird. Und das an diesem historischen Tag...

    Das ist ja das traurige daran!

  • Nur eine kleine Korrektur.

    In den 90ern gab's das öfter mal.....zwar nicht in der Größenordnung....aber das gab's schon.

  • Wenn schon so viele erstmal noch draußen bleiben wollen und lieber nen Bier zischen, warum bleiben wir das nicht alle? Dann wären auch 15 Minuten Ruhe.

    Rein theoretische Idee übrigens.


    Mist, dass uns das so spaltet, aber auch das werden wir überleben.

  • Reklame:
  • Schwebte mir in meinem Übermut auch schon vor... Das ganze Stadion leer...nur von draußen hört man unsere Schlachtgesänge...und nach 15 Minuten kommt der Schlachtruf immer näher und die Ränge füllen sich....bis es anfängt zu beben und zu leben.

    Na ja...die Gedanken sind frei...und die übermütigen Träume halt auch *lach*

  • Ansprache Christian, Sporti, Hymne mit Banner hoch halten.

    „F**** euch Dosen“ - Transpi

    „F*** Dich DFB“ - Transpi

    Und dann uff ne Molle an die diversen Bierstände.


    Warum eigentlich nicht?


    Obwohl ich Trabant ˋs Vorschlag bisher für den Besten und Konsensfähigsten halte. Beginnen, wie immer und 15ˋ der zweiten HZ still sein.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Hilf Dir selbst. :*

  • Nee Leute, ich fahr doch nicht 400km für so einen Stimmungsboykott. - > Ohne mich! Die Plakat Aktion "Endlich dabei" wäre es absolut wert gewesen dabei zu sein.

    Wurde schon geschrieben: Union steht im Mittelpunkt, 1.Buli Spieltag mit maximaler Unterstützung von den Rängen... RB mit Ignoranz strafen..

  • Hei. Als Forums-Neuling hätt’ ich mal zwei (weil sie und ev. Antworten eh zu spät kommen, theoretische) Fragen:

    1. Schreiben die/einige Jungs vom WS und andere Aktivisten hier auch mit?

    2. Wäre es nicht möglich gewesen, die Art des Protestes hier vorab zu diskutieren?


    So wie ich es sehe, gibt es mehrheitlich Ablehnung gegen das geplante Schweigen, die offenbare Zerrissenheit/Uneinigkeit hätte man so ev. umgehen/abmildern können.

  • Reklame:
  • Hei. Als Forums-Neuling hätt’ ich mal zwei (weil sie und ev. Antworten eh zu spät kommen, theoretische) Fragen:

    1. Schreiben die/einige Jungs vom WS und andere Aktivisten hier auch mit?

    2. Wäre es nicht möglich gewesen, die Art des Protestes hier vorab zu diskutieren?


    So wie ich es sehe, gibt es mehrheitlich Ablehnung gegen das geplante Schweigen, die offenbare Zerrissenheit/Uneinigkeit hätte man so ev. umgehen/abmildern können.

    Zu Deiner 1. Frage:


    Mit Sicherheit... die haben ja auch Internet und neugierig ist jeder (fast jeder)


    Zu Frage 2:


    Die denken wohl, das sie alles alleine entscheiden können. Könnte man auch "Grössenwahnsinnig" nennen oder "Diktaturwollen". ?!


    Ansonsten:


    Das WS bzw. die Fangrupppen haben sich wohl einfach keine Gedanken gemacht und in 2 sekunden entschieden, wir machen das, was schon mal war und alle anderen müssen uns folgen. Einfallslos! Es gibt zig Möglichkeiten eines Protestes .... und dann will man uns Union-Fans eine "alte Suppe" aufdringen.


    Auf so einen Blödsinn hätte ein jeder Einzelne kommen können!


    Darum: Brüllt unsere Mannschaft an ab Minute 1 !

  • Stimmt eiserner ritter

    Nur Gesprächsbereitschaft der Szene ist hier auch nicht zu erkennen.

    Die erweckt den Eindruck, dass sie ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht.

    Kommunikation auf Augenhöhe sieht anders aus.

    Sie haben alle Fanclubs eingeladen und dort einen Vorschlag gemacht, der nach einer intensiven Diskussion mehrheitlich angenommen wurde. Das sie seit Jahren nicht mehr im Forum kommunizieren, sollte inzwischen bekannt sein. Um also seiner eigenen Meinung etwas Nachdruck zu verleihen, wäre es eventuell nötig die Finger von der Tastatur zu nehmen und ein direktes Gespräch zu suchen. Bezeichnend, dass hier ein Fanclub vor zig Seiten als erstes über den Vorschlag klagt, der beim Treffen selbst jedoch durch Abwesenheit geglänzt hat.

  • Reklame:
  • Stimmt eiserner ritter

    Nur Gesprächsbereitschaft der Szene ist hier auch nicht zu erkennen.

    Die erweckt den Eindruck, dass sie ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht.

    Kommunikation auf Augenhöhe sieht anders aus.

    Sie haben alle Fanclubs eingeladen und dort einen Vorschlag gemacht, der nach einer intensiven Diskussion mehrheitlich angenommen wurde. Das sie seit Jahren nicht mehr im Forum kommunizieren, sollte inzwischen bekannt sein. Um also seiner eigenen Meinung etwas Nachdruck zu verleihen, wäre es eventuell nötig die Finger von der Tastatur zu nehmen und ein direktes Gespräch zu suchen. Bezeichnend, dass hier ein Fanclub vor zig Seiten als erstes über den Vorschlag klagt, der beim Treffen selbst jedoch durch Abwesenheit geglänzt hat.

    Um das direkte Gespräch über geplante Protestaktionen zum 1. Spieltag zu suchen, wäre es hilfreich, überhaupt von derartigen Planungen etwas zu erfahren. Ich habe bisher leider nicht die Zeit gefunden, mich aktiv in einen Fanclub einzubringen. Als einfaches Mitglied wurde ich offenbar nicht für bedeutend genug gehalten, neben den Fanclubs zu meiner Meinung befragt zu werden.


    Was soll also der "lustige" Vorwurf, ich würde nur mit den Fingern auf der Tastatur kommunizieren? Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe nach dem Aufruf des WS doch tatsächlich den Kontakt zur Szene gesucht und meine Bedenken geäußert. Kompromissbereitschaft (15 Minuten Schweigen zur 2. Halbzeit. Gern mit Durchsingen der Halbzeitpause) wurde nicht wirklich signalisiert.


    Wie schon mal erwähnt, ich schätze die Szene sehr und lasse ihr jede mir mögliche Unterstützung zukommen. Das bedeutet aber nicht, meine Meinung nach einer Entscheidung, an der ich nicht beteiligt wurde, nicht zu äußern. Wenn mir als Vereinsmitglied schon eine Mitbestimmung nicht ermöglicht werden konnte, erlaube ich mir, mein Recht auf Mitbestimmung auf diesem Wege zu nutzen. Ich hoffe, damit als einer von vielen zumindest eine kritische Prüfung der getroffenen Entscheidung anstoßen zu können.


    Lasst uns eine gemeinsame Lösung finden. Eisern!

  • Ich muss nicht mit allem Aktionen der Szene einverstanden sein, aber viele Kommentare hier ihnen gegenüber finde ich schon.....nun naja.... :rolleyes:

    Und das mit einer fortlaufenden Penetranz,das man sich fragen muß,ist das hier noch das Unionforum oder schon Facebook.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Achtung Satire


    Hatten wir nich schonmal sone Ultra Diktatur, die so gerne für das Volk entschieden haben, die wir abgeschafft haben? und ich glaube nicht mit Schweigen.


    Begreift ihr nicht das wir alle wissen das die DosenRatten unser Klassenfeind sind und wir etwas gegen dieses Konstrukt tun müssen. (Kann man eigentlich den Gästeblock nicht kurzfristig aus Sicherheitsgründen von irgend jemand so Baupolizeilich sperren lassen?;) oder wenigstens Schilder aufstellen- Produktbegleiter bitte draußen warten-)


    Nene ihr macht lieber wie damals die rote Brut (die hatten auch immer tolle Choreos am 7. oktober und am 1. Mai) --sorry zu dick aufgetragen--Aktion gegen das eigene Volk, weil ihr so klug und wir so doof sind .

    wer nicht mit der Mehrheit reden will hat nix begriffen und nix gelernt.



    Naja vielleicht gibs ja bei euch außer Diktatoren auch noch Unioner, da bin ich mir sicher.

    lasst uns die Ratten lieber aus dem Stadion Brüllen als ihnen schweigend unsere Verachtung zu tanzen wie Waldorfschüler.


    jetzt noch ein;) damit man merkt das ich ja garnicht so böse bin sondern nur etwas rütteln möchte,



    Übrigens was ich so gehört hab sind unsere Spieler nich so begeistert von 15 Minuten Bullengesang.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Den Ultras oder im generellen der aktiven Szene DDR-Instrumentalisierungsmethoden unterstellen. Und hier wundern sich ernsthaft Leute, dass man in genau diesem Forum nix mehr von den Jungs hört. Sich selbst dermaßen der Lächerlichkeit preisgeben ist schon eine hohe Kunst.

  • Den Ultras oder im generellen der aktiven Szene DDR-Instrumentalisierungsmethoden unterstellen. Und hier wundern sich ernsthaft Leute, dass man in genau diesem Forum nix mehr von den Jungs hört. Sich selbst dermaßen der Lächerlichkeit preisgeben ist schon eine hohe Kunst.

    lesen kannste scheinbar aber nix verstehen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame: