1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Das Spiel gegen die Ochsen war, ist und bleibt kein Alltagsspiel in der Liga!

    Und somit sollte es auch diesmal eine klare Ansage geben.

    ...

    Sie sind halt nicht bereit, das jetzt über Bord zu werfen. Und das ist gut so!

    volle zustimmung zu deinen ersten beiden sätzen!


    aber ob schweigen in dem fall ne klare ansage ist, wurde hier schon mehrfach und aus meiner sicht auch gut begründet infrage gestellt - das scheint sie aber nicht zu interessieren, wie ich der bisherigen nichtreaktion und auch dem post von aguirre75 entnehmen kann.


    und zu deinem letzen satz - was sollen dann hier immer die ver- bzw hinweise darauf, mit ihnen direkt ins gespräch zu kommen?


    ebenso kann ich das hier geäußerte verständnis von einigen, dass sie sich möglicherweise "gekränkt" fühlen könnten ob mancher wortwahl hier nicht nachvollziehen - wir sind hier kein waldorfkindergarten sondern nen fußballforum, verdammte axt, da muß man auch mal einstecken können!


    durch diesen beschluß wurde vielen von uns alten weißen cis männern die vorfreude auf das nach jahrzehnten erstmals erreichte abrupt genommen - mit den dann vllt nicht immer waldorfmäßig formulierten, aber emotional sehr wohl nachvollziehbaren reaktionen darauf!


    mag sein, daß das nicht mitbedacht wurde (was aus meiner sicht nicht das problem wäre/ist) aber jetzt keine neubewertung vorzunehmen, sondern eingeschnappt zu sein nach dem motto "Sie sind halt nicht bereit, das jetzt über Bord zu werfen." zeugt für mich nicht von größe!


    nochmal wie schon von mir vorher geschrieben - hier hat aus meiner (vllt unmaßgeblichen) sicht der (verständliche) haß auf das konstrukt über die liebe (zum verein) gesiegt.


    und das steht im gegensatz zu vielen, denen an diesem einmaligen historischen tag in unserer geschichte union eben wichtiger ist als der gegner.


    dieser beschluß spaltet die unionfamilie, ob mans will oder nicht, es werden nicht alle schweigen und damit wird ein scheiß bild von uns vermittelt, die DFL wird sich freuen - stöckchen hingehalten und die sind brav gesprungen!


    bitte (und nicht nur das WS, sondern auch die beteiligten fanclubs) das in eine neubewertung mit einbeziehen - hier würden wohl alle alles mitmachen, solange der dauersupport aller im stadion nicht zur disposition steht!


    da ich leider nur wenig hoffnung habe, dass das möglich sein wird, werde ich, wie ich gelesen habe wohl nicht der einzige sein, der sein ticket weg- bzw weitergeben wird - mein erstes mal bundesliga mit union wird dann eben später sein.


    in der vagen (rest)hoffnung, dass da einige doch noch über ihren schatten und nicht über das hingehaltene stöckchen springen werden in diesem sinne:


    "Gemeinsam EISERN" und "Schulter an Schulter" :beer:schal:

  • Wie bei vielen Dingen jibs verschiedene Meinungen. Ick finde die Entscheidung der Ultras falsch. Uff den Jedanken unsere Spieler zu fragen is scheinbar Keener von den Jungschen jekommen. Ältere ehemals aktive Fussballspieler, och Unionspieler sehen dieses Thema nich wie die Ultras und andere Weltverbesserer hier. Man kan natürlich in seiner Glocke leben und sich für Helden halten, man kann aber och kreativ sein. Diese Kreativität fehlt diesmal völlig und deshalb is die Art des Protestes nich nur in meinen Augen völlig hilflos und der Sache nicht dienlich.

  • Bei mir wird die Liebe zu Union immer größer sein, als die Abneigung zu RB.


    Ein Stimmungsboykott gibt RB zu viel Bedeutung. Die Vorfreude der vielen Fans auf dieses historische Spiel, die seit Jahrzehnten zu Union gehen, wird damit stark gestört. Wir geisseln uns selbst. Jeder andere Protest gegen RB würde eine breite Akzeptanz der Masse der Fans finden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Aber das musst du und doch auch sie sehen - er geht komplett nach hinten los.

    Noch ist etwas Zeit...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Erst einmal völlig richtig ist: Die WS hat nur entscheiden, was sie machen wollen und nicht, was alle auch machen müssen!

    Richtig ist auch, dass Beleidigungen und beleidigende Vergleiche hier bei uns völlig deplatziert und ein Unding sind.

    Also lassen wir jetzt mal Diktatur, Kindergarten, Bierflaschennippler raus und schauen, was übrig bleibt:

    WOW! Eine ganze Menge sachlicher Kommentare, teilweise Zustimmung, häufig Unverständnis und nahezu gleich viel Kritik wie Kompromissvorschläge.

    Eines ist aber arg aus der Balance gerutscht: "Schulter an Schulter für Eisern Union..." Da hat uns die WS eher die kalte Schulter gezeigt. Wir als WS machen das jetzt so und ihr könnt machen, wie ihr wollt. Das ist zwar nicht diktatorisch, aber demokratisch ist es auch nicht. Schließlich stehen wir Unioner immer zusammen, keiner wird zurück gelassen! Da sollte man schon darauf achten, Demokratie zu suchen, zuzulassen und auszuhalten! Dieses Forum wegen ein paar blöden Kommentaren zu meiden, scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein. Wer die paar Stimmen nicht aushält - gegen die sich auch die breite Masse der Unioner hier verwehrt, scheint generell eher ein Problem mit anderen Meinungen zu haben, wenn man seine als die einzig richtige empfindet.

    Ich will auch gerne in einen Fanclub, mich aktiver einbringen. Aber bis heute warte ich auf eine Antwort mehrerer Mails vom Union Fanbeauftragten wie auch auf eine Antwort vom V.I.R.U.S - aber das nur am Rande. Aber wenn ich dann dabei bin, so weit es meine knappe Zeit erlaubt, will ich keinesfalls nur mein Ding machen oder "das Ding", sondern etwas, womit sich alle Unioner bzw. die meisten Unioner voll identifizieren und begeistern können. Hätte man mich gefragt, hätte ich sehr sachlich aber massiv meine Bedenken dazu geäußert - eben weil ich vermutet hätte, dass das nicht das ist, was die meisten Unioner wollen. Den Protest - au ja - da sind wie usn alle einig. Nur das WIE... das fühlt sich irgendWIE falsch an.


    Ich gebe meine Hoffnung auch nicht auf, dass sich die WS, für die ich nach wie vor wahnsinnig viel Respekt, Sympathie und Begeisterung empfinde, doch noch nach einem Kompromiss sucht, der uns möglichst alle mitnimmt udn Schulter an Schulter beisammen stehen lässt - auch als Bollwerk gegen die Limos - bis hierher, aber nicht weiter! Das ist Union! Aber so spaltet die WS leider mehr, als dass sie Zeichen setzt und uns enger zusammen rücken lässt.

    Ich denke aber, dass der Drops gelutscht ist. Man hat sich schon viel zu weit heraus gelehnt und die Medien haben sich gierig drauf gestürzt. Und damit man uns weder von innen noch von außen spaltet, werde ich auf die WS zugehen und mich an ihre kalte Schulter stellen...oder, falls die Emotionen doch zu hoch kochen nachdem wir die Banner unserer Unioner, die nicht mehr unter uns aber immer bei uns sind, hoch halten... eben wahrscheinlich mit vielen anderen zum Denkmal pilger, ein Bier auf Union und die Unioner trinke um mich dann nach 15 Minuten als einer von allen einzureihen und mit allen mit einer Stimme mein Union anzufeuern und das Brüllen der Bullen überbrülle!

  • Was nichts daran ändert, dass ein Stimmungsboykott so dermaßen am Ziel eines Protestes vorbeischießt, dass man schon fast Mitleid haben kann.

    Beim Treffen der Szene mit den Fanklubs gab es keine besseren Vorschläge?

    Ist ja kaum vorstellbar...

    Egal ob dazu noch etwas Choreo kommt, schweigen ist für mich die schlechteste Art des Protestes.

    Nicht nur beim Fußball.,,

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Hallo André,

    als ich den ersten Absatz las, war ich noch der Überzeugung, es ginge dem WS darum?


    "Hallo Unioner,

    in wenigen Tagen steht uns etwas Besonderes bevor: unser erstes Bundesligaspiel. Lange haben wir darauf hingearbeitet. Den Aufstieg auf den Rängen herbeigeschrien und -gezittert, die Sommerpause voller Anspannung verbracht, in freudiger Erwartung auf das, was uns nun mindestens ein Jahr lang erwarten mag. Für jeden von uns ist das Neuland und wir werden es in vollen Zügen genießen!"


    Was dann zu lesen war, widerspricht dieser von mir hervorgehobenen !



    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Geh davon aus, daß es zum Schweigen auch optische Aussagen auf der Waldseite geben wird.

    André Man kann aber auch sagen das schweigen, dazu noch in diesem Spiel mit der Aktion der verstorbenen Unioner bescheuert ist.

    War oder ist @Eisenbeisser (bestimmt falsch geschrieben) auch so begeistert davon?

    Die Orgas der Trauer-Idee waren bei dem Treffen der Szene mit über 60 UFC-Vertretern und der Fanbetreuung auch dabei. Und dort wurde nach der Diskussion und einigen Änderungen dieser Kompromiss gefunden: Hymne, diesmal ohne Schal-Parade, dafür die Bilder der Verstorbenen in all unseren Blöcken. Dann Spielbeginn und 15 min. Stimmungsboykott. Es ist also kein Alleingang von ein paar Jungschen ....

    Von diesem Ablauf lese ich zum ersten Mal. Warum wurde das denn nicht im Rahmen des Aufrufs kommuniziert? Meine Bedenken rührten nämlich im Wesentlichen daher, dass ich einen Konflikt zwischen dem Schweigen und den Bannern befürchtet habe.


    Der Konflikt ist zwar immer noch nicht ganz auszuschließen, weshalb ich das Schweigen eher auf die 2. Halbzeit schieben würde. Aber es hätten Missverständnisse vermieden werden können.


    Unabhängig davon: wenn ich erkenne, dass die Argumente für und gegen das Schweigen erkannt und diskutiert wurden, ist mir der Zusammenhalt der Fans wichtiger als das Schweigen zu brechen.

  • Könnte es sein, dass wir uns ein bisschen zu wichtig nehmen? Weil wir anderen sagen wollen, was gut und richtig ist? Oder wenn wir sie doof finden?

    Da ist ein alter Mann, der hat zu viel Geld. Damit hat er sich einen Fußballklub zusammengebastelt, der ihm als Werbeüberträger dient, um letztendlich noch mehr Geld zu haben. Auch er wird es nicht mitnehmen können.

    Das ist alles lange bekannt und noch öfter das Für und Wider ausgetauscht worden. Jeder weiß Bescheid.

    Dass jemand meine Werte und Vorstellungen nicht teilt, kann ich niemandem vorwerfen. Im Leben an sich würde man sich einfach aus dem Weg gehen. Im Fußball trifft man sich zweimal pro Saison, wenn man in der selben Klasse spielt, so sind die Spielregeln.

    Und nicht alle haben es gewollt, aber ich glaube alle finden es jetzt cool, dass die Zeit nun gekommen ist und wir ganz oben mit dabei sind (bis auf die ohne Karte).

    Und jetzt sind wir da und huch Leipzig ist ja auch da.

    Und wir hatten so eine atemberaubende Saison und sind so grandios durch die Relegation gestampft. Und gerade als Verein, der andere Vorstellungen vom Fußballspieltag und -alltag hat, und die auch umsetzt natürlich. Ich meine, wir haben gerade gezeigt, dass auch unserer Weg nach ganz oben führt. Wir sind in der obersten Liga angekommen ohne den ganzen Schnickschnack und das ganze Falsche, das wir im Fußball nicht sehen wollen und nicht haben wollen.

    Ich hätte diesen Schwung und dieses Selbstverständnis und dieses Selbstbewußtsein gerne mitgenommen. Und meinetwegen auch, um genau das anderen zu präsentieren. Wobei ich das nicht brauche, kein "ordentliches Aufsehen", keine "große Bühne". Ich will das mein Verein, meine Mannschaft einen mehr reinmurmelt als der Gegner, der sportlich Gegner. Das macht den Spaß aus und das ist geil, um mal den Trainer zu zitieren.

    Das WS sieht das wohl anders und hat wohl gute connections zum Verein und zur Mannschaft, das ist schön und gut und ok. Aber was ist mit den Anderen rundherum? Union macht gerade das aus, dass es nicht nur eine Kurve gibt, wie in jedem Stadion, sondern dass gelegentlich das ganze Stadion brennt, kocht und tobt. (Und Union war schon ein geiler Verein und schon für eine gewisse Stimmung bekannt, als das Wort Ultras noch ausgesucht werden mußte.) Vielleicht beim nächsten Mal, das auch mal mitbedenken. Es löst bei dem einen oder anderen einfach eine Abneigung aus, so ein ganz tiefes Unwohlsein (manche wollen lieber zu Hause bleiben, wie hier zu lesen ist), wenn einem gesagt werden soll, wann man was zu rufen oder wie sich zu bewegen hat, oder wann man eben schweigen soll. Diese Geschichte gehört einfach auch zu unserem Verein.

    Dieses Mal ist es wohl nicht mehr zu kitten. Macht aber auch nichts, meine ich. Wir müssen kein durchgestyltes Bild abgeben. Das Erlebnis im Stadion ist so vielfältig, wie eben unser Verein ist. Mit seinen Mitgliedern und Fans. Und manchmal passt eben alles zusammen. Nicht als Ziel, aber als Glück und coole Sache, wenns passiert.

    (Nur um nochmal die dickste Lanze zu brechen für unsere Stimmungsmacher, in Stuttgart das war mitreißend, das war toll als Fan dabei zu sein. Immer top den richtigen Einsatz gefunden gegen das Sprechergedudel, und ein Händchen für das passende Liedchen, und die ganze Energie aus der Kurve rausgeholt, bloß das Durchsingen der Pause wurde seltsamerweise abgewürgt, aber ok, man muss es sich ja auch einteilen, hätte da aber gepaßt.)

    (Hoffentlich stehts nicht 0:3 nach 15 min, das würde wohl doch etwas dämpfend wirken, reicht aber vielleicht zu einem Platz vor den Bayernverlierern. Auch schön.)

    Auf eine coole Saison.

    Eisern

  • Reklame:
  • Genau mit dem Satz


    ".... ist mir der Zusammenhalt der Fans wichtiger als das Schweigen zu breche"


    Hat WS gerechnet . Die Anderen (ungefragten) Fans werden ihre eigene Sicht hinten anstellen & zähneknirschend folgen. Es ist egal die Spaltung ist bereits geschen. Hoffnung auf Einsicht der Organisatoren habe ich eher nicht.


    Nur, hier im Forum, ist es eine kleiner Teil der Fans. Man kann aber ungefähr ablesen wie ein Großteil der Fans, in dieser Frage, denken. Große Zustimmung sieht anders aus .

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Berni, das wissen sie auch, daß es andere Sichtweisen gibt.

    Aber sie haben ihre, und die tun sie kund. Und das Recht haben sie.

    Es ist ein Aufruf von ihnen an alle. Kein Befehl.

    Es läuft auf moralische Erpressung oder bei Nichtbefolgung den Vorwurf des Spaltertums hinaus - da kannst Du relativieren wie Du willst!


    So, und ab jetzt steht (für mich) Halberstadt im Fokus!

  • Hier in diesem Forum wird immer wieder gerne gegen alles mögliche gepestet. Jeder hier hat doch die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren. Dazu laden viele Fanclubs und Initiativen/InterESSENvertretungen ein. Dazu müßte Man(n)/Frau sich nur bewegen. Es waren viele Fanclubs anwesend...

  • Hier in diesem Forum wird immer wieder gerne gegen alles mögliche gepestet. Jeder hier hat doch die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren. Dazu laden viele Fanclubs und Initiativen/InterESSENvertretungen ein. Dazu müßte Man(n)/Frau sich nur bewegen. Es waren viele Fanclubs anwesend...

    Aber das was schief läuft sollte selbst Dir auffallen, oder?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Hier in diesem Forum wird immer wieder gerne gegen alles mögliche gepestet.

    mit so nem satz kann man natürlich einfach alles vom tisch wischen, was hier zum thema (auch sehr differenziert in den meisten fällen) geäußert wurde und muß sich dann natürlich auch nicht mit den inhalten auseinandersetzen... :(

  • Reklame:
  • Wir stehen in Sicht-und Rufweite des Capopodestes - unmittelbar hinter uns der Ultrablock: Stelle mir gerade variantenreich deren Reaktionen vor, wenn wir nach Anpfiff zu viert die (heilige) Ruhe mit "Eisern!"- Rufen "stören" sollten...:/:nixweiss:;)

  • Hier in diesem Forum wird immer wieder gerne gegen alles mögliche gepestet.

    mit so nem satz kann man natürlich einfach alles vom tisch wischen, was hier zum thema (auch sehr differenziert in den meisten fällen) geäußert wurde und muß sich dann natürlich auch nicht mit den inhalten auseinandersetzen... :(

    Dann zitiere bitte den ganzen Inhalt meines Beitrages. Da wurde meine Sichtweise auch erklärt.:opi:

  • Hier in diesem Forum wird immer wieder gerne gegen alles mögliche gepestet. Jeder hier hat doch die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren. Dazu laden viele Fanclubs und Initiativen/InterESSENvertretungen ein. Dazu müßte Man(n)/Frau sich nur bewegen. Es waren viele Fanclubs anwesend...

    Aber das was schief läuft sollte selbst Dir auffallen, oder?

    Ist denke, es ist sehr auffallend, dass hier bei einigen etwas schief läuft.

    Wenn man beispielsweise immernoch nicht verstehen will, dass es kein Alleingang vom WS ist. Aber sind ja alles Fakenews.


    Soll doch jeder machen, wie er denkt. Spaltung findet höchstens durch unsachliche, teilweise beleidigende, Beiträge hier und ggf. durch die Leute statt, die nur aufgrund des Protestes ausnahmsweise mal wirklich vollen Einsatz geben. Und diese Spaltung kann dann gerne hier in der Welt der Forum-Unioner ausgelebt werden.


    Diese Welt hier gehört euch, hier könnt ihr machen was ihr wollt. Gibt zum Glück noch eine echte und in der sehe ich uns weit entfernt von Zuständen, wie bei anderen Vereinen.

  • Wie kommst Du auf so etwas. Jeder ist interessiert das Du Deinem Gewissen folgst. Also nicht so pessimistisch, nur Mut

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Berni, das wissen sie auch, daß es andere Sichtweisen gibt.

    Aber sie haben ihre, und die tun sie kund. Und das Recht haben sie.

    Es ist ein Aufruf von ihnen an alle. Kein Befehl.

    Das ist ein Aufruf, ohne Kreativität, ein Aufruf den viele hier nicht mit tragen diesmal.

  • Reklame: