1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Wenn alle diesen wahnsinnigen Spirit auf Bundesliga und maximale Unterstützung der Mannschaft haben, wie sie hier ja seitenlang beteuern, frage ich mich, wieso, selbst nach Tagen des freien Verkaufs, unser Kontingent für den Gästeblock beim ersten Bundesligaauswärtsspiels der Vereinsgeschichte, nicht vergriffen ist. So unendlich entscheidend kann dann für die Masse der Leute die aktive Unterstützung der Mannschaft wohl doch nicht sein.


    PS. Alleine wenn ich mir die Zeiten einzelner Beiträge in diesem Thread anschaue, bin ich absolut bestätigt. Statt in Halberstadt am Rad zu drehen, haut man lieber wild in die Tasten.

  • Jede Menge origineller Einfälle - aber man bleibt in der Schmollecke...


    Entscheidungsbeharrung ist eines der interessantesten und dümmlichsten psychischen Phänomene - und trotzdem immer wieder zu erleben...

  • Wenn alle diesen wahnsinnigen Spirit auf Bundesliga und maximale Unterstützung der Mannschaft haben, wie sie hier ja seitenlang beteuern, frage ich mich, wieso, selbst nach Tagen des freien Verkaufs, unser Kontingent für den Gästeblock beim ersten Bundesligaauswärtsspiels der Vereinsgeschichte, nicht vergriffen ist. So unendlich entscheidend kann dann für die Masse der Leute die aktive Unterstützung der Mannschaft wohl doch nicht sein.

    Nicht jeder kann es sich leisten, Heim- und Auswärtsspiele zu bezahlen. Wäre ein Aspekt.

    Der nächste: Da man ja heutzutage praktisch rund um die Uhr einkaufen können muss, gibt es garantiert nicht wenige, die Samstags arbeiten müssen.

    Eventuell hat auch der ein oder andere Familie und möchte ab und an sein(e) Kind(er) und / oder Partner*in sehen und jedes Wochenende Fußball ist einfach nicht drin.


    Ich kann zB nicht, weil ich seit nem knappen Jahr für dieses Wochenende nen Treffen mit Freunden, die inzwischen über ganz Deutschland verteilt sind, gebucht habe. Und das steht schon über 9 Monate fest. Die sind mir durchaus auch wichtig.


    Und ich wäre wirklich gerne nach Augsburg gefahren. Allein schon, weil mein bester Freund und Trauzeuge nach dem Studium dahin gezogen ist.


    Nur mal so nebenbei. Darf ich deswegen meine Meinung zu dem Protest nicht kundtun???


    Ich frag mich sowieso, warum immer als Argument kommt, "warum gibt es noch Tickets für das Spiel IN Sandhausen, IN Darmstadt, IN sonstewo? Wenn ihr alle so geil drauf seid, dann fahrt halt dahin statt zu nem Heimspiel zu gehen." Zwar hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, aber man kann ja schön immer unterschwellig in gute und bessere Unioner unterteilen, wa?

  • Es geht mir mitnichten um eine Einteilung in Gut und Schlecht. Und weiterhin kann ich auch komplett verstehen, dass man zu Spiel XY für sich andere Prioritäten setzt. Es gibt allerdings Leute, deren Priorität ist Union und die machen dann eben unabhängig von Tag und Uhrzeit Stimmung. Nur, um mal zu verdeutlichen wer sich ernsthaft durch diesen 15min Boykott beschneidet, nämlich die Leute, die sich sonst bedingungslos 90min den Arsch aufreißen. Der sehr große Teil der hier erzürnten, dürfte allerdings nicht zu dieser Kategorie gehören und lässt damit also freiwillig unzählige Minuten der Unterstützung der Mannschaft aus. Für mich in gewisser Art und Weise schizophren.

  • Ich denke sogar das Du dich nicht entschuldigen musst das Du nicht , aus welchen Gründe auch immer, auswärts fährst. Zum mal es um ein Heimspiel geht, es ist zwar ein eher besonderes Heimspiel, dass das sogar eine Meinungsäuserung heraus fordert.


    Werde mich nicht entschuldigen das ich heute nicht im Harz war & mich auch nicht nach Augsburg auf den Weg machen.

    Da ich in Stuttgart war & merkte das es für mich sehr anstrengend war, muß ich Prioritäten setzen.


    Wenn es Jörg HGW recht ist werde ich zu allen Heimspielen gehen und die Mannschaft unterstützen. Hoffentlich ist es Jörg HGW auch recht das ich mir den Luxus einer Eigenen Meinung erlaube, auch wenn ich nicht so oft Auswärts bin.


    Nun habe ich mich trotzdem entschuldigt, vielleicht unterstützt es den Lernprozess.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Jede Menge origineller Einfälle - aber man bleibt in der Schmollecke...


    Entscheidungsbeharrung ist eines der interessantesten und dümmlichsten psychischen Phänomene - und trotzdem immer wieder zu erleben...

    wie schon mehrmehrmehrfach erwähnt, ist das Forum hier einfach der falsche Ort um es anzusprechen, oder zu ändern,


    aber immer weiter hetzen und so tun als ob die andere Seite ignorant ist... @cartman56 so spaltet man die fanszene, in dem man der anderen Seite Ignoranz vorwirft, obwohl man weiß das sie es nich ignoriert sondern einfach schlichtweg die falschen Kanäle benutzt werden (mit Absicht?)..., hab heut keinen mit Ali oder Vossi darüber reden gesehn


    ps. weiterhin haben die adressaten von euren anmerkungen zu dem protest, außer dem facebookeintrag, keinerlei kenntnis über eure bedenken, von den 50 forumusern die hier dieses schreiben, ihr habt noch 1 woche zeit endlich kanäle zu benutzen die zielführend sind, und solltet bald mal aufhören die fanszene zu spalten (achtung Sarkasmus... oder auch nicht!)

  • Nun fahr mal die Geschützklappen wieder ein, Jörg ;)

    Es war ja nur von guten und von besseren Unionern die Rede, nicht von guten und schlechten.

    Es ging auch , zum wiederholten Male, nicht darum, Euer Engagement in Frage zu stellen. Im Gegenteil! Dieses wurde oft genug und wiederholt stets hervorgehoben.

    Es geht hier die ganze Zeit allein darum, vielleicht einen besseren Kompromiss für alle Unioner zu finden, für einen Protest, der von allen unterstützt wird - die Art des Protestes empfindet man halt nur nicht für gut - warum also nicht besser machen? Wir wurden eben so oft von Euren Einfällen und Eurer Stimmung verwöhnt, dass kein Unioner beschnitten werden sollte, egal wo er steht und egal wie viele Minuten oder Stunden er seinem Verein widmet oder ihn das RL zwingt, sich als Unioner zu beschneiden.

    Letztlich honorieren viele Euer bewundernswertes Engagement damit, sich Euch dennoch anzuschließen. Aber dieses Mal nicht, weil wir die Idee so toll finden, sondern weil wir Unioner sind und wir eben auch keinen Unterschied machen, zwischen gut und besser. Letztlich stehen wir Unioner immer zusammen wie ein Mann- aber dieses Mal macht man es uns nicht leicht... und damit meine ich alle, egal wo sie stehen oder sitzen.

  • tihi

    Hab leider Ali und Vossi och nich mit Kritikern darüber reden gesehen, hab nich so große Ohren. und weiß nich mit wem sie über was geredet haben.


    gut das du es weist.


    nene ick sag lieber nich was ich von dir halte.



    gehts dir wirklich um die dosen oder um dein Ego?

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Wenn man meint, dass jemand mit einer Entscheidung falsch liegt und man selbst ein Umdenken bei ihm bewirken will, sollte man ihm unbedingt folgende Dinge unterstellen:


    moralisches Überlegenheitsdenken, Einfallslosigkeit, Wirkungslosigkeit, Dämlichkeit, anderen Boykottscheiße aufdrückend, Schwachsinn, Durchgeknalltheit, Kreativlosigkeit, Spalter der gesamten Fanszene zu sein, verkopften Mainstream, Gutmenschentum, Bevormundung, Perfidität, DDR 2.0-Verhalten, BFC-Niveau, Arroganz, diktatorisches Verhalten, keine Rücksicht auf Verluste, Bockigkeit, 20 zu sein die für 20000 entscheiden, Größenwahnsinn, Unterdrückung, über alles und die Welt entscheidend, lächerlich bis auf die Knochen zu sein, Eigensinn, Unüberlegtheit und Kindergartenniveau.


    Das ist mal so eine kurze Zusammenfassung dessen, welche Aussagen hier auf den letzten gut 20 Seiten, im Ansinnen einer verbesserten Kommunikation mit dem WS auch hier im UF, über das WS getroffen wurden. Das WS übrigens, von dem man sich eine Abänderung eines getroffenen Entschlusses erhofft, ein Zurückrudern um der hier im Forum repräsentativ sichtbar werdenden Mehrheit :crazy willen, die diesen Protest ja eh nicht unterstützen wird (der Protest des WS würde ja also dann akustisch eh kaum ins Gewicht fallen - wozu dann eigentlich die Aufregung, fragt man sich da).


    Aber sei es wie es sei - ich bewundere wirklich jeden, der angesichts dieser Tirade an Worten der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts gegenüber dem WS ernshaft glaubt, dass damit die teilweise gegenteiligen Ansichten zur vom WS gewählten Protestform, beim WS jetzt auf offenere Ohren stoßen werden.

  • Ich habe mir gerade mehrere Beiträge auf Fratzenbuch durchgelesen. Sie haben also keinerlei Kenntnis? :dash

  • Reklame:
  • Ich hatte schon im Themenblock "Ratten Brause" geschrieben einen türkischen Auto Hochzeits- Korso auf der A9 veranstalten zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Scheinbaustelle oder mal ein paar von den falschen Polizisten aus Berlin anzuheuern die dann den Bus kontrollieren.

    Falls die Zuckerwasserjungs schon am Vortag anreisen könnte man den Bus tiefer legen , also sportlich gestalten.

    So ein GPS Sender kostet nur noch 20 Euro und man weis wo der Bus sich befindet.

  • Jeder ist seines Glückes Schmie. Mein Respekt wenn Du im Krankenhaus Altenheim etc Feuerwehr oder am Flughafen Dein Geld bekommst (leider meist zu wenig für die Arbeit) . Aber wer bei der lieben Bolisei ,Lidl und Co arbeitet hat wohl etwas mehr Pech im Leben oder er nimmt Urlaubstage um die Spiele sehen zu können.

  • gehts dir wirklich um die dosen oder um dein Ego?

    mir gehts einzig um meinen Verein, wie schon mehrfach geschrieben, willst du nicht verstehen das es Leute gibt für die der Protest unerläßlich ist? ja ich weiß, es geht um die Art des Protests, auch dazu hab ich mich geäußert, und obendrein hab ich mich mehrfach ausgesprochen das wir zusammen halten, als Einigkeit auf dem Rang stehen...

    wenn also hier jemand den Zusammenhalt durchbricht, kannst du denjenigen bitte auch deine Ego-Frage stellen ?

    Ich habe mir gerade mehrere Beiträge auf Fratzenbuch durchgelesen. Sie haben also keinerlei Kenntnis?

    wie ich schrieb

    weiterhin haben die adressaten von euren anmerkungen zu dem protest, außer dem facebookeintrag, keinerlei kenntnis über eure bedenken, von den 50 forumusern die hier dieses schreiben

    ich geb zu gestern nach der Rückkehr leicht unsortiert, aber ich schrieb ja das sie eben nur über den FB-Eintrag davon Kenntnis haben, und ich bezog mich auch noch auf den hier im Forum ausgesprochenen Protest, versteh also deinen Gelbgesicht nicht, oder meinst du wen anders? (achtung ironie)

    Hab leider Ali und Vossi och nich mit Kritikern darüber reden gesehen, hab nich so große Ohren. und weiß nich mit wem sie über was geredet haben.


    gut das du es weist.


    nene ick sag lieber nich was ich von dir halte.


    hab heut keinen mit Ali oder Vossi darüber reden gesehn

    wir schreiben beide das gleiche und du wirst persönlich?

    im übrigen hab ich es bloß angemerkt.

    nach dem was hier seit Freitag abging hab ich ja zumindest in der Halbzeit mal an eine Traube von gesprächswilligen Union in ihre Nähe vermutet, aber ich hab natürlich nicht immer und zu jederzeit die beide beobachtet und belauscht, wie verborrt muss man sein um das zu denken...

    und trotzdem war es mir wichtig, nach dem ich ja dann Abends wieder hier nicht zielführendes Gebashe gegen WS lesen musste, es nochmal zu erwähnen, dass das hier erstens der falsche Ort ist, außer es geht ums bashen, dann is hier richtig, und zweitens in meinen Augen eben nicht die Chance genutzt wurde in ein vernüftiges Gespräch mit WS zu gehen... zumindest hab ich es eben nicht gesehn...


    aber ich lass mich gerne überraschen, vlt. mag ja einer hier erzählen was bei einem Gespräch heraus gekommen ist? interessiert mich auch :)

  • Ich hatte schon im Themenblock "Ratten Brause" geschrieben einen türkischen Auto Hochzeits- Korso auf der A9 veranstalten zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Scheinbaustelle oder mal ein paar von den falschen Polizisten aus Berlin anzuheuern die dann den Bus kontrollieren.

    Falls die Zuckerwasserjungs schon am Vortag anreisen könnte man den Bus tiefer legen , also sportlich gestalten.

    So ein GPS Sender kostet nur noch 20 Euro und man weis wo der Bus sich befindet.

    Sach mal, wie trollig bist Du eigentlich? Rufst hier für jeden sichtbar zu Straftaten auf.:dash:dash:dash

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Es geht nicht um schlechter oder guter Unioner. Es geht vielmehr darum, wie die Entscheidung eines Teiles der Unioner von anderen wahrgenommen wird.

    Zum Beispiel wird der 90 min. Dauergesang, unabhängig von der aktuellen Spielsituation (z.B. Gegentor) schon sehr lange vom "Rest" kritisch gesehen.

    Von daher taugt dies nicht wirklich als Maßstab.


    Nun steht in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel an.

    Es bietet sich die Gelegenheit, auf großer Bühne einen spürbaren Unterschied zwischen zwei "Antagonisten" darzustellen.

    Und in dieser Situation scheint es eben für viele Unioner, außerhalb der Szene, völlig unbegreiflich, wie man sich in dieser Spieltags-Konstellation mit Schweigen als Bereicherung bzw. Gegenentwurf zu den reinen Konsumenten darstellen will!


    Was will man damit erreichen?

    Will man auf etwas aufmerksam machen?

    Dann ist das inzwischen abgedroschen, und man transportiert damit relativ wenig bis gar nichts. Das wird kaum wahrgenommen werden.


    Protest gegen RB hat inzwischen so ziemlich jede Form durchlaufen.

    Von körperlich, über verbal bis hin zur Verschriftlichung....ohne dabei tatsächlich irgend etwas bewirkt zu haben.

    Die Causa Partnerschaft mit PB schließe ich da mal bewusst aus!


    Die ultima Ratio Spielboykott, verbietet sich auf Grund der Einmaligkeit (erstes BuliSpiel).


    Somit bleibt also nur die klassische Variante, durch "oldschool-support"...kurz, prägnant und brachial ....die eigene Identität im Gegensatz zu der eines Konstruktes herauszustellen.

    Und genau in diesem Moment,verweigert sich ein nicht unerheblicher Teil der Anhängerschaft.


    Daran gibt es Kritik. Das ist das normalste der Welt.

    Es gibt ja auch stets Lob und Anerkennung für gelungene Sachen, die hier auch kaum einer missen möchte.


    Was die Szene daraus macht, ist ihre Sache.

    Das soll auch so bleiben.


    Ich werde dem Aufruf nicht folgen, weil mir einfach nicht möglich!

    Ich hoffe aber, dass sich die Szene noch umentscheiden!


    PS

    Nur zum kurz wirken lassen.


    Schweigeminute vor Anpfiff für unsere verblichenen Mitstreitern/ "Buli-Träumer"

    Anpfiff:

    Alles aus vollen Rohren!

  • Reklame:
  • Ich hatte schon im Themenblock "Ratten Brause" geschrieben einen türkischen Auto Hochzeits- Korso auf der A9 veranstalten zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Scheinbaustelle oder mal ein paar von den falschen Polizisten aus Berlin anzuheuern die dann den Bus kontrollieren.

    Falls die Zuckerwasserjungs schon am Vortag anreisen könnte man den Bus tiefer legen , also sportlich gestalten.

    So ein GPS Sender kostet nur noch 20 Euro und man weis wo der Bus sich befindet.

    Sach mal, wie trollig bist Du eigentlich? Rufst hier für jeden sichtbar zu Straftaten auf.:dash:dash:dash


    ...ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn auch nur etwas Ähnliches, wie das von ihm angeregte in die Tat umgesetzt werden sollte!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich finde den Vorschlag von moskvitsch gut und unterstütze ihn.


    Ich habe meine Bedenken gegenüber der Form des Protestes auch an unseren Fanbeauftragten gesendet, falls wirklich niemand von der WS hier mitliest.


    Ich hoffe sehr, dass wir eine Form finden, die von der großen Mehrheit der Fans mitgetragen wird.

  • Das war ja zu befürchten. Allerdings ist dieser erste Spieltag in der 1.BL für uns alle logischerweise ein ganz besonderer in der Geschichte unseres Clubs und so, wie ich die früheren Aktionen gegen RB voll mitgetragen habe und natürlich bis zum offiziellen Ende des Stimmungsboykotts mit geschwiegen, danach dann aber um so lauter geschrien habe, so schwer fällt es mir diesmal, an diesem historischen Tag, das genauso zu praktizieren. Es kann doch nicht sein, dass wir das erste Mal ein Spiel an der AF in der 1.BL feiern wollen und wir uns die Party durch diese (von der DFL bewusst so gewollte?) Ansetzung vermießen lassen! Ich will dieses erste Bundesligaspiel meines 1.FCU von der ersten bis zur letzten Minute genießen und meinen klitzekleinen Beitrag über die vollen 90 Minuten beisteuern, damit dieser Tag unvergeßlich wird, ganz egal wie das Ergebnis ausgeht. Alte Liedtexte werden nun wahrhaftig Wirklichkeit, und dass ich das noch erleben darf als jemand, der die alten Kempen Uentz, Wruck, Hoghe, Prüfke, Klausch, Zedler, Lauck, Felsch und wie sie alle hießen noch hat spielen sehen, das ist so unglaublich! Wir alle haben uns so auf diesen Tag gefreut und nun soll dieser Feiertag durch einen 15 - minütigen Stimmungsboykott getrübt, um nicht zu sagen verdorben werden? Ich glaube, unsere Position zu dem künstlichen Konstrukt RB Leipzig ist hinreichend bekannt, da müssen wir uns mit einer solchen früher ja bereits durchgezogenen Aktion an diesem Tag nicht selbst wehtun und uns einen Bärendiesnt erweisen, indem wir die Mannschaft glatte 15 Minuten in ihrem ersten Bundesligaspiel im Stich lassen. Ja, bei dieser Ansetzung prallen zwei Welten aufeinander aber gerade deshalb sollte, nein muss unsere Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute gefeiert werden! Ich bin der Meinung, wir würden noch mehr Aufmerksamkeit erzielen, wenn wir diesmal in einer anderen Form als in der Vergangenheit praktiziert reagieren. Passend fände ich, wenn wir von der ersten Minute an bei jeder Leipziger Ballberührung ein gellendes Pfeifkonzert geben und /oder -wer des Pfeifens nicht mächtig ist- mit extrem lauten Buhrufen unsere Ablehnung gegenüber den Brausewerbeträgern demonstrieren. Aber bitte, lassen wir uns diesen historischen Tag (ich wiederhole mich gern) nicht kaputt machen, sondern zu einem absoluten Stimmungshighlight gestalten, sch... egal wer uns da vorgesetzt wurde.

  • ich habe vieles von moskvitsch & ren gelesen das meine Gefühlslage wieder spiegelt. Die ersten Minuten in der 1.Bl und auch soll leise sein, unvorstellbar.

    Die Hoffnung in Euren Beiträgen das die Szene sich umentscheidet ist auch meine Hoffnung. Ich bin nur nicht so optimistisch.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • aber immer weiter hetzen und so tun als ob die andere Seite ignorant ist... @cartman56 so spaltet man die fanszene

    mann ey, schon mal was von ursache und wirkung gehört? bis zu dem aufruf hätte jeder, der von ner spaltung der fanszene gesprochen hätte bei unserem ersten spiel einhellig die empfehlung bekommen, mal seinen psychiater aufzusuchen!


    ps. weiterhin haben die adressaten von euren anmerkungen zu dem protest, außer dem facebookeintrag, keinerlei kenntnis über eure bedenken, von den 50 forumusern die hier dieses schreiben, ihr habt noch 1 woche zeit endlich kanäle zu benutzen die zielführend sind

    fast wär ich drauf reingefallen und war schon soweit, ne mail zu schreiben, wollte mir aber vorher das erste mal den besagten facebookpost angesehen und u.a. folgendes gefunden:


    Das wird wohl ein Eigentor 😕... euch muss doch bewusst sein, das ihr niemals an unserem ersten Bundesligaspiel alle erreichen werdet!

    halber Stimmungsboykott= kein Boykott= kein Zeichen

    Das einzige Zeichen was wir senden werden, ist eine gespaltene Alte Försterei.

    antwort:

    Dann Spalte doch nicht !


    oder:

    Das ist richtig dass Aktionen gegen die dosen wichtig und richtig sind, dann aber bitte nicht einfallslos immer das gleiche und nicht zum Schaden UNSERES Vereines und eine Aktion die eindeutig zur Spaltung der Fanszene führt und in die hose gehen wird weil die Gegengrade da nicht mitmachen wird.

    antwort:

    Was für ein Schwachsinn!! Die Aktion schadet unseren Jungs nicht, sondern eher der DFL!! Wie kann man die Ratten aus Leipzig nur gutheißen?! Die Gegengerade wird auch ruhig sein! So wie bisher bei jeder Aktion!


    oder:

    Lest im Union Forum und ihr werdet merken das die Gefahr besteht mit dieser Aktion einen Keil zwischen die Fans zu treiben. ihr werdet auf der Gegengrade diesmal kaum oder keine Unterstützung finden und dadurch diesen einmaligen Feiertag verderben. Macht bitte die Sache rückgängig und stellt euch nicht gegen die klare Mehrheit der Fans und überlasst den Büchsenwichsern nicht die ersten Minuten.


    antwort:

    Keine Sorge...das war kein Alleingang...das wurde gemeinsam mit einer Mehrheit der Fanclubs beschlossen.


    das soll hier reichen - nur als als letztes, CA hat dort auch seine unterstützung zugesagt...


    gibt übrigends noch paar mehr einträge, die ungefähr das spiegeln, was hier im forum dargelegt wird!

    also wer jetzt noch mal erzählt, es wird dort nix gewußt glaubt auch dass zitronenfalter zitronen falten - und kann mir auch keiner erzählen, dass hier im forum nicht geguckt wird!

    mal ganz abgesehen davon, daß fratzenbuch ein dort akzeptiertes medium ist und das unionforum wohl nicht...


    da es für mich nicht zu ertragen ist, beim ersten buli spiel eine gespaltene fanszene zu erleben und ich die spaltung nicht mitmachen will (egal ob schweigend oder nicht, es bleibt jeweils aus der sicht der "anderen" spaltung) werd ick mir jetzt mal anfangen einen von den alten zu suchen, der aus finanziellen u.a. gründen so gut wie keine möglichkeit hat, bulispiele zu erleben und diesem das ticket spenden - an ein umdenken bzw einlenken glaube ich jetzt nicht mehr...

  • Reklame: