1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • (und nein, wir müssen uns nicht täglich versichern, dass wir den Verein / das Konstrukt unsäglich schlecht finden)

    Ich denke, bzw hoffe, dass man die Typen täglich ignoriert, die muss man nicht täglich bequatschen. Wenn die aber nun mal hier aufdribbeln, will ich die nicht normal behandelt wissen.

    Wir müssen uns nicht täglich versichern .... gegenseitig ... wir uns .... wir sind einer Meinung - WIR!


    Ich dachte das war ein einfacher Satz meinerseits, um eine Grundsatzdiskussion bez. Dosen zu vermeiden. Dachte ich ...

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Einfach lächerlich sich wegen 15 Minuten zum Märtyrer zu machen. Nichts anderes Ist es seine Karte abzugeben und sich dann hier auszuheulen. Und nun disliked meinen Beitrag.

    Es sollte doch mittlerweile ungefähr Jedem, der sich Gedanken über den angekündigten Boykott macht, aufgefallen sein, dass es hier nicht um IRGENDWELCHE 15 Spielminuten geht. Zu den angekündigten 15 Minuten zählen u.a. auch der „Ausklang“ der Banner-Choreo, damit einhergehende Emotionen, die ersten Bundesligasekunden der Vereinsgeschichte etc pp. Diese unvergesslichen, einmaligen Momente, wollen sich eben Viele nicht durch „Nebengeräusche“ nehmen lassen, vielmehr ungestört genießen! Das heißt nicht, dass ihnen die wandelnde Fußballkultur scheissegal ist oder sie keine Eier haben. Ein Boykott würde einfach zu einer anderen Zeit oder auf anderer Art und Weise weniger Nebengeräusche verursachen und mehr Zustimmung/Einigkeit finden.

    Und eben diese Einigkeit oder Geschlossenheit ist doch das, was Eindruck schafft und meinetwegen medienwirksam ist. Aus meiner Sicht wichtiger als die Art und Weise oder der Zeitpunkt im Spielverlauf.

  • Na rüstest du auf? naiv, seeligmachend ...


    Ich glaube nicht dass Leipzig dadurch verschwindet, sie werden aber nicht als normaler Bestandteil integriert, und es führt sicherlich zu Diskussionen. Nen Haufen schwarz gekleideter Leute, findeste dich nicht in bißchen naiv? ;)


    und gab es hier nicht zahlreiche begründungen, es gehe euch damit gar nicht um die außenwirkung? :/

    Es gibt bei dem "Pro"-Lager genause viele Begründungen wie das "Kontra"-Lager Kritiken hat. Ist doch schön so. Ich muss mich ja nicht mit allen Beründungen der "Pro"-Fraktion identifizieren. Mir geht es darum Flagge zu zeigen, dass man weiß, die Penner sind nicht normal. Und jeder Unionsympathisant vor dem Fernseher und im Stadion soll verstehen, dort spielt kein Verein, sondern eine Werbeplattform.


    Das soll vor allem den Jungen Zuschauern klar sein, dass Vereinskultur wichtig ist, nicht nur Fußball.

  • als ob das nicht alle längst wüssten...

    ukka hats ja auch gesagt.

    wie gesagt, gibt hunderte anderer formen, die das gleiche erreichen.

    muss auch nicht "alle in schwarz" sein, ist mir nicht wichtig. von mir aus kannste mich deswegen auch naiv nennen, ist mir egal :P

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Die Ultras sollen ihre Aktionen mit den Spielern abstimmen?

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Ich denke, bzw hoffe, dass man die Typen täglich ignoriert, die muss man nicht täglich bequatschen. Wenn die aber nun mal hier aufdribbeln, will ich die nicht normal behandelt wissen.

    Wir müssen uns nicht täglich versichern .... gegenseitig ... wir uns .... wir sind einer Meinung - WIR!


    Ich dachte das war ein einfacher Satz meinerseits, um eine Grundsatzdiskussion bez. Dosen zu vermeiden. Dachte ich ...

    Bin halt zu dumm für einfache Sätze. Danke für die vielen Punkte.

  • als ob das nicht alle längst wüssten...

    ukka hats ja auch gesagt.

    wie gesagt, gibt hunderte anderer formen, die das gleiche erreichen.

    muss auch nicht "alle in schwarz" sein, ist mir nicht wichtig. von mir aus kannste mich deswegen auch naiv nennen, ist mir egal :P

    Es gibt eben nicht 100 andere Formen, das gleiche zu erreichen, das zeigt der Thread hier ganz deutlich. Ist ja nicht so, als hätte man diese Protestart aus Blödheit und Faulheit gewählt. Mit Sicherheit hat sich auch keiner über diesen Gegner beim Ersten Spiel gefreut.


    Mensch, da haben sich auch Leute zusammengeschlossen, denen diese Art des Protests schwer fällt. Protest fällt halt schwer, das liegt in der Natur der Sache.

  • Die bei kackbull Leipzig müssen sich ja inzwischen ordentlich beeiern!

    Hätte man das ganze nicht intern besprechen können wir wir auftreten, bis eine Entscheidung DURCH ist, und dann eine Hausnummer durchgeben können ?!?

    So beeiern sich jetzt alle wie UNeinig wir uns sind, und die Boykott Aktion ( zu der man stehen kann wie man will ) droht zur Lachnummer zu werden.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Lotuz das zeigt der thread? wie kommste denn auf sowas?

    was den gegner betrifft: meiner meinung nach springt das ws da nur über das stöckchen, dass die dfl uns (wohl ganz bewusst) hingeworfen hat.

    die ahnten sowas und wollten es auch so. ist meine meinung dazu.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • die Frage die ich mir stelle ist: gibt es irgendeine Fangruppierung von irgendeinem Verein wo solch ein Protest schon einmal irgendetwas gebracht hat? Nur ein klein wenig? Ich denke nein! Diese ganze Unruhe vor diesem Spiel kotzt mich richtig an. Vor allem, weil es nix bringt! Es wird sich nichts ändern..... ausser das die Fans von RB 15 Minuten ihre Mannschaft pushen werden und wir vielleicht bereits zurückliegen.


    Das Ziel AUFMERKSAMKEIT ist bereits erreicht und nun sollte es gut sein.

  • Reklame:
  • Der Szene, und mir auch, ist es halt nicht egal, wer der Gegner ist. Und insofern darf man als Unioner auch eine andere Sicht als Gike dazu haben. Dieser Sonntag wird wohl unsere Fankultur verändern. Und das nachhaltig.😕

    Alles richtig!! Es geht doch um den Sinn oder besser Unsinn eines Viertelstündchen Stimmungs-und damit indirekt auch Unterstützungsboykotts!!

    Jeder ist für eine andere - wie auch immer geartete - Aktionsform gegen das Konstrukt!!! Alles, aber bitte doch nicht ausgerechnet den Dosenclaqueren die verbaler Vorherrschaft in unserem Stadion überlassen!!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Problematisierung der gewählten Protestvariante gab (wenn nicht vom WS, dann doch wohl mindestens von einzelnen Vertretern der beteiligten Fanklubs!?). Wir sind doch wohl hier nicht die einzigen mit Extrembauchschmerzen!


    Und wenn hier von Spaltung der Fanszene gesprochen wird, dann stellt sich die Frage, wer denn wen "spaltet"!

    Ich hoffe und glaube, dass es dazu (für den Sonntag!) nicht kommen wird....

  • 15 Minuten Schweigen werden vor der Glotze nicht unkommentiert bleiben, und darum geht es.



    schreibst Du.

    aha wie viele Zuschauer werden das Spiel live auf Sky sehen und wie viele davon werden sich Gedanken wegen des Schweigens machen, zumal der Kommentator bestimmt freudig verkünden wird das Die Mannschaft und der überwiegende Teil der Fans mit dieser Aktion nicht einverstanden sind und wer weiß villeicht ist ja auch die Gegengrade und die HT so laut das es den Zuschauern garnicht aufällt ober aber was viel schlimmer ist das sie denken, WOW die Produktbegleiter machen aber ne tolle Stimmung.



    du schreibst


    Ich finde, dass keine der Alternativen das Potenzial hat das gleiche Echo hervorzurufen


    was erwartest Du für ein Echo, kollektives Augenverdrehen und ähhnichschonwieder und Schmunzeln wird es geben weil fast allen die bisher noch nicht verstanden haben was es mit den Dosen auf sich hat das alles sowas am Arsch vorbei geht.


    Nicht das was man nicht hört und nicht sehen kann ist beim Medium Fernsehen wichtig.


    laut sein meinetwegen Brüllen, Pfeifen wenn die Ratten am Ball sind und die entsprechenden Tapeten an den Stellen wo die Kameras am meisten sind das würde Eindruck machen und in Echo hervorrufen.


    Aber nö unsere Ultras lassen sich lieber durch die jetzige Berichterstattung in den Medien zum Obst machen.


    was habt ihr von der Bundesliga erwartet.



    Ich wünsche mir nichts mehr als das wir gemeinsam noch die Kurve kriegen und ich glaube das schweigen is durch.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Die bei kackbull Leipzig müssen sich ja inzwischen ordentlich beeiern!

    Sehe ich anders. Denen ist es schlicht bums ob wir etwas machen oder nicht. Die sind in einer anderen Liga, die hoffentlich bald zerplatzt wie eine Seifenblase und dann will hoffentlich keiner mehr mit denen "spielen".

    Was mir eher etwas Kopfschmerzen bereitet ist unsere Wahrnehmung durch das wahre Fußballdeutschland.

  • Und für so ein unkreativen Schwachsinn, hat kaum ein Unioner Verständnis. Wir hätten früher den Bifsen nicht eine einzige Min. das Feld überlassen. Die waren von Min eins an, nicht zu hören. Und so wird ein Schuh drauß. Wenn ich an das geile Plakat denke, wo das erste mal der Ritter zu sehen war, wie er den Bifsen Platt kloppt, das war Kreativität. Fällt euch wirklich nicht mehr ein, wie sich hin stellen, und die eingeschnappte Leberwurst zu spielen? Die Event Sachsen lachen sich über euch kaputt. Das ist einfach nur peinlich, und unserer Alten Tradion, und der Alten Fan Szene nicht würdig.

  • Lotuz das zeigt der thread? wie kommste denn auf sowas?

    was den gegner betrifft: meiner meinung nach springt das ws da nur über das stöckchen, dass die dfl uns (wohl ganz bewusst) hingeworfen hat.

    Ich sehe da genau jemand anders springen!

    Das WS ist noch in der Spur unserer Werte. Auch in der 1. Bundesliga.

  • Reklame:
  • und mal eine Info an alle Befürworter des Protestes: es zeugt von Stärke auch mal einen Schritt zurück zu gehen und die Mannschaft, die ihr als eure Mannschaft ansieht, mehr denn je die gewünschte Unterstützung zukommen zu lassen. Das wäre dann wirklich eine tolle Aktion!

  • Einfach lächerlich sich wegen 15 Minuten zum Märtyrer zu machen. Nichts anderes Ist es seine Karte abzugeben und sich dann hier auszuheulen. Und nun disliked meinen Beitrag.

    Es sollte doch mittlerweile ungefähr Jedem, der sich Gedanken über den angekündigten Boykott macht, aufgefallen sein, dass es hier nicht um IRGENDWELCHE 15 Spielminuten geht. Zu den angekündigten 15 Minuten zählen u.a. auch der „Ausklang“ der Banner-Choreo, damit einhergehende Emotionen, die ersten Bundesligasekunden der Vereinsgeschichte etc pp. Diese unvergesslichen, einmaligen Momente, wollen sich eben Viele nicht durch „Nebengeräusche“ nehmen lassen, vielmehr ungestört genießen! Das heißt nicht, dass ihnen die wandelnde Fußballkultur scheissegal ist oder sie keine Eier haben. Ein Boykott würde einfach zu einer anderen Zeit oder auf anderer Art und Weise weniger Nebengeräusche verursachen und mehr Zustimmung/Einigkeit finden.

    Und nicht nur die Art und Weise eines Boykotts hat Einfluss auf die Medienwirksamkeit, sondern aus meiner Sicht vor allem besagte Einigkeit/Geschlossenheit.

    Sehr gute Worte von Dir, Dirk!


    Union bedeutet auch: Einigkeit - Geschlossenheit!


    Und genau das müssen wir gemeinsam zeigen!

  • Lotuz das zeigt der thread? wie kommste denn auf sowas?

    was den gegner betrifft: meiner meinung nach springt das ws da nur über das stöckchen, dass die dfl uns (wohl ganz bewusst) hingeworfen hat.

    Ich sehe da genau jemand anders springen!

    Das WS ist noch in der Spur unserer Werte. Auch in der 1. Bundesliga.

    Ist ein „Stimmungsboykott“ für dich wertvoll?


    Das Produkt abzulehnen und dies zu zeigen eher schon. Ich hatte selbst einen boykott vor 4 Wochen hier in diesem Forum erwähnt und bekam dafür spürbaren Gegenwind. Mit ein wenig Empathie hätte man schon damals sehen müssen das 15 Minuten schweigen nur in die Hose gehen kann! Ich verstehe einfach nicht wie man das dann trotzdem durchziehen will?

  • Die Sky Reporter werden den Stimmunsboykot wie gehabt ingnorieren.

    Herr Fuss hat da schon Erfahrung.


    Ich Baujahr 1957 seid 1966 bei Union .............Nee ich will nicht 15 Minuten Schweigen...............


    Bringt ALLE Trillerpfeifen mit ...........die sind nicht zu überhören.....

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Und ob nun Instagramm oder Facebook, ist doch egal, die WS hätte ja auch vorab mal die Spieler fragen können, was sie davon halten anstatt gleich das festzulegen.

    Die Ultras sollen ihre Aktionen mit den Spielern abstimmen?

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Nicht abstimmen, sie hätten einfach mal die Spieler fragen können was sie davon halten!


    Gut, jetzt wissen sie es auch so, aber hätte Zeit gespart.


    Ne Abstimmung hätte man unter den 28000 und mehr Mitgliedern machen können!

  • Reklame: