1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Die Sky Reporter werden den Stimmunsboykot wie gehabt ingnorieren.

    Herr Fuss hat da schon Erfahrung.


    Bringt ALLE Trillerpfeifen mit ...........die sind nicht zu überhören.....

    Nein, sie werden auftragsgemäß alles tun, um diese Erscheinung (Peinlichkeit) zu übertünchen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Nur ein paar Gedanken...


    1. Wirkung des Protests im Bezug auf Rabähhh:

    Das wir damit weder das Konstrukt loswerden, noch dessen Jünger davon überzeugen, dem "Götzen" abzuschwören, sollte allen klar sein.

    Es geht schlicht darum, eine Meinung kund zu tun und das möglichst noch so, dass viele sie mitbekommen.


    2. Mediale Aufmerksamkeit:

    Die meisten Zuschauer am TV-Gerät wird es wohl kaum interessieren, denn die wollen unterhalten werden. Denen gehen die Gefühle etc. von Fans am Ar... vorbei.

    Die Kommentatoren werden wohl, wie oben bereits geschrieben wurde, eher davon reden, dass wir aufgestiegen sind und wie toll das doch für uns sein muss...

    Auch den Hinweis auf die kontroverse Diskussion über die Schweigeviertelstunde könnte kommen. Aber wohl dann eher wieder zu unseren Ungunsten mit dem Unterton, dass wir naiv wären etc.

    Eine wirklich ausgewogene und überdachte Darstellung traue ich denen nicht zu, sorry.


    3. Rafal:

    Es wurde hier und im anderen Thread mehrfach über ihn bzw. seine Aussagen zum Protest hergezogen.

    Meiner Meinung nach hat Rafal, aber auch jeder andere Spieler, genau wir jeder hier das Recht seine eigene Meinung zu haben und zu äußern. Ob er sie dann auf FB, Twitter oder Instagram veröffentlicht oder an die Tür vom Forsthaus nagelt, ist auch seine Sache.

    Leider werden heute viele Dinge nur noch in den oben genannten sozialen Medien verbreitet, aber eh... auch das Forum gilt als solche Plattform. Und hier haben auch schon genug Leute bemängelt, dass sich die Szene hier nicht äußert. Hat man da wohl für sich so entschieden.


    4. Was werde ich am Sonntag tun?

    Tja, die schwerste aller Fragen, denn ich mag die Schweigeminuten nicht, besonders weil sie sich dem Andenken an die Verstorbenen direkt anschließen.

    Und hier sind viele Protestideen genannt worden, die mir besser gefallen würden. Auch ich habe aber Bedenken, dass diese aufgegriffen werden.

    Ehrlich, ich weiß es noch nicht und werde wohl aus dem Bauch heraus entscheiden.

  • Ich bleib dabei: Die Hysterie um das Thema ist völlig überzogen. Aber das war es bei den letzten Spielen gegen Raba genauso. Damals wurde auch die Spaltung der Fanszene an die Wand gemalt. Ich hab im Anschluss an das Spiel keine bemerkt.

    Damals wurde gesagt, die Aktion wird uns den Sieg kosten. Am Ende haben wir die Dosen mit 2:1 aus dem Stadion gefegt und die FuWo titelte, in Anlehnung an die Aktion, "Herz schlägt Kommerz". Doppelter Sieg.

    Die Spieler haben die Aktionen verstanden und waren dadurch eher doppelt motiviert. Als ein Beispiel ein O-Ton vorm Spiel in Leipzig:

    Zitat

    Toni Leistner ist besonders heiß auf das Spiel: „Wir wollen RB knacken.“ Dass sie in der ersten Halbzeit auf die Unterstützung der Anhänger verzichten müssen, stört ihn nicht: „Wenn 45 Minuten lang Kräfte gespart wurden, wird die zweite Halbzeit umso lauter.“


    Wie oft ist zu hören: "Das Lalala der Waldseite nervt", "wie hat die Försterei früher gebebt, ganz ohne Ultras" oder "lieber ein galliges "Eisern Union" als dieses Nonstop-Gesinge".

    Und nun plötzlich fühlen wir uns ohne die Szene kompett aufgeschmissen und haben Schiss, dass uns die Ratten niedersingen? Seriously? An einem Tag, auf den wir alle unser Leben lang gewartet haben?

    Die Szene hat niemandem vorgeschrieben zu schweigen. Warum denn die Anfangsphase dann nicht genau damit füllen, was so oft gefordert wird: Viertelstunde lang brachialer simpler Support, auf den jeder problemlos einsteigen kann und auch genau das, was die Jungs brauchen. Das kriegen wir doch wohl hin?

    Ab Minute 16 steigt dann die Szene ein und macht das Ganze noch lauter, bunter, geiler. So wie sich ne Symphonie Stück für Stück aufbaut, bis das ganze Orchester tönt.

    Wenn die Szene sich noch umentscheiden sollte: Wunderbar. Wenn nicht, kann man das respektieren. Wir werden trotzdem ein Heimspiel draus machen - von der allerersten Sekunde an.

  • Reklame:
  • warscheinlich hätte ich sogar mit geschwiegen , zu einem anderen Zeitpunkt.


    Die ersten Minuten in einem erste Bundesligaspiel. Das sind die Minuten die bleiben.


    Diesen Schweige Protest haben wir schon mehr als 1x gemacht.


    Die ersten Minuten von Union in der ersten Bundesliga will man dem Brauseverein überlassen. Na klasse.


    Wer hier spaltet ist noch weitestgehend ungeklärt. Wobei es wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Nur mal so als Szenario:


    Wenn die Dosen einfach mitschweigen, könnte/müsste jeder denken das da dann wirklich unsere Toten mit gemeint sind.


    Ist aber nur so ein Nebengedanke, die sind bestimmt nicht ruhig.

  • Da das Stadion laut sein wird, ist die Frage ob Protest oder nicht bereits beantwortet.


    Schweigen ist nicht kreativ. Laaangweilig. Kennen wa schon.


    Lasst uns doch 11 symbolische Thesen FÜR Fußball an die Pforte des Brausegeschäfts von Leipzig im Rückspiel nageln. Aber zuerst mit einem Trauermarsch in Schwarz, dem sich alle Fans aus ganz Deutschland und von den sächsischen und Leipziger VEREINEN anschließen können, die sich dadurch angesprochen fühlen.

  • Lotuz das zeigt der thread? wie kommste denn auf sowas?

    was den gegner betrifft: meiner meinung nach springt das ws da nur über das stöckchen, dass die dfl uns (wohl ganz bewusst) hingeworfen hat.

    Ich sehe da genau jemand anders springen!

    Das WS ist noch in der Spur unserer Werte. Auch in der 1. Bundesliga.

    Aha - und wer nicht (DIESE Form des Protestes) mitmacht, der verkörpert nicht unsere Werte, ja stellt sich gegen sie?!

    Das ist genau die moralische Erpressung, die - mit Verlaub - scheiße ist!

    Und unangemessen und unnötig.

  • (und nein, wir müssen uns nicht täglich versichern, dass wir den Verein / das Konstrukt unsäglich schlecht finden)

    Doch. An dem Tag ja !

    Dann sollte man auch was S A G E N. Schweigen ist doch das genaue Gegenteil.
    Abgesehen von der Frage, soll das Schweigegelübde tatsächlich auch durchgezogen werden, wenn wir ein Tor schiessen, oder eins bekommen, oder der Schiri gegen uns pfeift?


    Ich hab gelesen, dass mit dem Stimmungsboykott auch ein Verzicht vollzogen wird. Ja? Man steht doch im Stadion und ist live dabei. Sieht so Verzicht aus? Da der Gegengeraden gerne fehlende Stimmung vorgeworfen wird, kann das garnicht so schwer sein.


    Ich finde es unlogisch, warum man nach 15 minuten plötzlich wieder brüllen können darf? Ist der Grund des Protestes denn nicht mehr gegeben? Ist das Spiel gegen die Fuschis denn dann schon zu Ende? Muss der Boykott nicht bis zum Abpfiff gehen?

    Ich finde es richtig scheisse, dass zu unserem 1 BL Spiel ausgerechnet die Rutenbläser aus Leipzig ins Stadion kommen. Ich glaube, die DFL hätte mehr gewonnen, wenn wir gegen irgendwelche Bauern unser erstes Spiel gehabt hätten und uns und die 1 BL (irgendwie ja auch DFL) gefeiert hätten. Ist leider nicht. Wichser.
    Ich hasse RB. Ich fände es auch gut, wenn der ganze Rest das Stadions meine Abneigung teilen und diese auch zum Ausdruck bringen würde.
    Ich finde, dass man gute Aktionen nicht nur einmal machen, sondern auch öfters wiederholen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass auch Stimmungsboykott seinen Platz haben kann,
    zu gegebener Zeit,

    zu gegebenem Anlass.
    Allerdings nicht gegen das Konstrukt.


    Ich bin der der festen Überzeugung, dass ein solcher Protest gegen den gegnerischen Verein im besten Fall noch wirkungslos ist, eher jedoch kontraproduktiv.

  • Reklame:
  • Was mir eher etwas Kopfschmerzen bereitet ist unsere Wahrnehmung durch das wahre Fußballdeutschland.

    Ich glaube da verlieren wir nicht allzu viel Kredit. Jeder der sich in diese schwierige Situation und diese Gratwanderung zwischen erstem Spiel in der BuLi, dieses jedoch gegen RanzBall, hineinversetzen kann, versteht dass es dafür kein fertiges Protokoll gibt.


    Und selbst wenn, was die Anderen denken ist am Ende doch auch egal. :schal:

  • Nur mal so als Szenario:


    Wenn die Dosen einfach mitschweigen, könnte/müsste jeder denken das da dann wirklich unsere Toten mit gemeint sind.


    Ist aber nur so ein Nebengedanke, die sind bestimmt nicht ruhig.

    15 Minuten lang. So blöd sind nicht mal die Dosenbegleiter

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Nur mal so zur Klarheit:

    Wir können uns streiten, diskutieren - alles vor dem Spieltag!

    Man hätte es früher machen sollen, egal...


    Aber...


    -ich will NICHT das im Stadion an der Treppe Zettelchen verteilt werden - wie man was machen soll (oder eben nicht)


    - ich will NICHT von Christian Arbeit hören wie wir uns verhalten sollen !!!


    können wir alles hier und jetzt diskutieren!


    Ich will von der ersten Minute die VOLLE Unterstützung für unsere Mannschaft...

    laut, bunt...

    die ersten Minuten in der "Ersten"...geil


    mit brachialer Gewalt zum Klassenerhalt...

  • Lotuz das zeigt der thread? wie kommste denn auf sowas?

    was den gegner betrifft: meiner meinung nach springt das ws da nur über das stöckchen, dass die dfl uns (wohl ganz bewusst) hingeworfen hat.

    Ich sehe da genau jemand anders springen!

    Das WS ist noch in der Spur unserer Werte. Auch in der 1. Bundesliga.

    Zumindest bei mir habt ihr es geschafft die Freude auf das erste mal 1. BL zu nehmen und werde unsere Werte konsequent wahrnehmen.

    Ich verzichte auf das Spiel gegen die Ratten.

    Würde mich freuen wenn das WS auch so konsequent unsere Werte vertritt, aber ich glaube nach 15 Minuten sind denen die Werte egal.

    Viel Spaß oder nicht allen beim gemeinsamen schweigen.

  • Reklame:
  • Kompromisse sind manchmal kacke:


    Aber realistisch ist ein Kompromiss hier der einzige gangbare Weg:


    1 Minute Schweigen für die toten Unioner. DARÜBER wird berichtet werden.


    Und danach erst gibt es den Anstoß.

    Und dann geht es mit voller Kraft voraus.

  • BrustBeutel: Kann man so sehen.

    In der Hinsicht auf das Konstrukt ist aber Einigkeit gefragt.


    Na das mit der Einigkeit... hat ja gerade hervorragend geklappt !!!

    Ein Prosit darauf.


    Auf der anderen Seite: zeigt dieser Moment, wie kunterbunt und kontrovers es bei uns zugeht. Etwas was die Pfötchenmacher, Kriecher und Stiefellecker vom Dosenschiss nie haben werden, weil sie sich jedem Schwachsinn ohne Gegenwehr unterwerfen!!!





    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Unterstützung können wir jedenfalls nicht von Sky erwarten. Die strahlen nicht umsonst fast in Dauerschleife eine RB Doku aus.

    Die werden das Thema kleinhalten. Eine kleine notwendige Erläuterung, das war's.

    Danach ein Lob für den RB Mob, viel positives für RB als Mannschaft und deren "Wundertrainer".

  • Mir vergeht so langsam die Lust auf dieses Spiel. Und das liegt nicht am Gegner sondern an diesem "wer nicht schweigt akzeptiert RB" Gehabe. So eine Protestaktion sollte doch von der breiten Masse getragen werden. Ich habe den Eindruck, dass es noch nie eine größere Abneigung gegen eine geplante Aktion der Fanclubs gegeben hat. Diesen scheint das aber herzlich wenig zu interessieren. Und da setzt bei mir jetzt der Bock ein. So nicht, ich lasse mich nicht bevormunden! Es ärgert mich auch maßlos, dass wir uns im ersten Bundesligaspiel so vor dem Spiel selbst zerfleischen. Würde mich nicht wundern, wenn das den ganzen Verein vom Wesentlichen ablenkt. Wenn es doch schon mal Abneigung gegen das Schweigen gab, warum machen wir es nun nochmal? Schon mal überlegt wir es rüberkommt, wenn nur die Ultras schweigen und der Rest supportet? Setzt man hier auf das Prinzip Hoffnung, wird schon klappen, am Ende machen eh alle mit? Ganz dünnes Eis Freunde! Liebes WS, denkt nochmal neu. Ihr könnt es doch am wenigsten wollen, dass wir als gespaltenes Fanlager in unserer ersten Bundesliga Saison rüber kommen. Sollte sich hier wirklich nichts mehr bewegen stelle ich meine DK im Zweitmarkt zur Verfügung (ich weiß, inteessiert eh keine Sau).


    Eisern Union!

    Sportlich & Fair & Gemeinsam!

  • Die bei kackbull Leipzig müssen sich ja inzwischen ordentlich beeiern!

    nun, sowas wie jetzt gerade hier kann bei den konstruktjüngern ja auch kaum passieren. weil es dort eher gar keine seiten und schon gar nicht in der menge gibt, die sich um solche themen wie "den fussball bewahren", vereinsleben, traditionen usw. gedanken machen oder gar darüber ernsthaft diskutieren. ich kann mit einem beeiern der brausetrinker locker leben, sie sind es für mich kaum wert, mir über die ernsthaft gedanken zu machen.

    in diesem sinne, lass ich micht doch gerne auslachen, wenn es doch aber darum geht, sich bei uns gedanken zu machen, sich auszutauschen. denn auch das ist ein wertvoller bestandteil einer fanszene. dort so eher unbekannt.



    Ich bleib dabei: Die Hysterie um das Thema ist völlig überzogen. Aber das war es bei den letzten Spielen gegen Raba genauso. Damals wurde auch die Spaltung der Fanszene an die Wand gemalt. Ich hab im Anschluss an das Spiel keine bemerkt.

    nach nun eingen tagen und so vielen beiträgen/meinungen zu dem geplanten boykott, sehe ich das nun auch so.

    weil es hier nicht darum geht, dass die eine seite proteste gegen das konstrukt nicht will und die andere aber schon. nein, ich denke schon, dass mehrheitlich immer noch (und hoffentlich immer) die fans ihre ablehnung gegen das konstrukt zum ausdruck bringen möchten/werden. egal, ob waldseite/szene, gegengerade oder wer auch immer. das eint uns auch weiterhin, auch nach diesem spiel. es geht, wie nun hier schon dutzendfach geschrieben, den meisten um das wie. um das wie an einem tag, bei denen es vielen halt sehr wichtig ist, erstmal alles emotional geniessen zu können. seinen eigenen verein/spielern das zu zeigen, was an emotionen noch immer in ihnen steckt. halt von anfang an. viele denken in diesem fall nicht ganz so "hardcore" in der art der umsetzung.

    aber wie geschrieben, dass schliesst eben nicht aus, dass man weiterhin ziemlich geschlossen mit einer meinung zum konstrukt zusammensteht. daran glaube ich.

    die emotionen kochen hier zum teil sehr hoch, ist ja auch ein emotionales thema für viele.

    aber für eine spaltung reicht mir die situation gar nicht aus. die wird nicht kommen!

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: