1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • ...

    Liebes WS, denkt nochmal neu. Ihr könnt es doch am wenigsten wollen, dass wir als gespaltenes Fanlager in unserer ersten Bundesliga Saison rüber kommen.

    ...

    Eisern Union!

    Sportlich & Fair & Gemeinsam!

    Ich gebe die Hoffnung auf ein Umdenken des WS noch nicht auf (habe mich auch direkt an WS gewandt). Zu viel spricht gegen diesen Stimmungsboykott (alle Argumente wurden schon geschrieben).


    Noch 5 Tage.

  • cron auch für dich: nur weil wir den stimmungsboykott nicht wollen, heißt das noch lange nicht, dass wir leipzig plötzlich gar nicht mehr so schlimm finden und sich irgendwas biegt.

    scheiss argument deinerseits...

    Es gibt viele, die nicht verstehen wollen und oder können, dass rbl nicht das gleiche macht wie Bayer 04 oder Hoffenheim z.B. ick kann nicht verstehen warum man sich "verbiegt" und oder "wie alle anderen" wird, wenn mann nicht schweigt.

    Lasst diese Absolutismen, wir sind uns einig im Protest gegen rb, nur nicht in der Form und vielleicht hier ooch im Zeitpunkt (für mich ist Union am Sonntag ooch wichtiger um 18.00 Uhr als alles andere).

    Und zur Spaltung kommt es erst, wenn man daraus ein Drama macht und später darauf rumhackt, oder sie ist schon bei einigen da die einfach ihren Unmut über die "Szene" hier äußern.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Es wird ja nun nicht besser.

    Was hat uns - den Fans - nun die ganze Sache gebracht.

    Leipzig - was wir alle verurteilen, hat uns in diesen Excurs gezeigt, wie uneinig und teilweise retorisch hasserfüllt, die vermeindlichen 2 FanLager übereinander herfallen. Es gibt Beleidigungen, Uneinsichtigkeiten, Herabwürdigungen etc. etc.

    Das Bild, welches wir als Neuling in der BuLi FussballDeutschland vermittelt haben ist grotest bis lächerlich.

    Wir sind die besten Fans der Liga ? Wir sind anders, als der Rest der Welt ? Einen Scheiß sind wir.

    Wir haben uns alle zu Deppen der Nation gemacht. Egal, was jetzt im Stadion geschehen wird, wir sind unglaubwürdig geworden.

    Jetzt auch noch gegen unser Spieler angehen, weil da ein-zwei Ihre Meinung kundtun. Wer sind wir denn ?

    DIE sind unsere Helden. Wir sollten alle unsere EGO verstecken, in den Keller gehen und anfangen uns zu schämen.

    Man war das einfach, als wirklich nur die Mannschaft zählte.

    Wir Fans waren schönes Beiwerk. Und heute, man will als Fans gepimpert werden, sonst schmollt man, ist beleidigt und greift jeden an.

    Vielleicht sollten wir mal Demut walten lassen, was dieser, unser Verein alles geschaft hat und endlich die Klappe halten und diese scheiß Thema beenden.

    So, fertig. Sorry.

  • Die ganze Diskussion verleidet einem schon ein bisschen die Vorfreude.
    Um in Zinglers Bild zu bleiben: das ist wie wenn ich einen 12-Stunden-Flug in den Urlaubsort vor mir habe und weiß dass ich nach Ankunft nicht die Badehose anziehen und ins Meer springen kann, sondern erstmal zu ner Demo gehen muss.
    Ich mag RB auch nicht und unterstütze Protest dagegen, aber das erste Bundesligaspiel? Ein Ereignis, auf das der Verein jahrelang hingearbeitet hat, auf das sich alle freuen ... da sind die Prioritäten irgendwie falsch. Schade.

  • Reklame:
  • .... Mit Sicherheit hat sich auch keiner über diesen Gegner beim Ersten Spiel gefreut.....

    Ich schon.....aus den hier bereits formulierten Gründen!

    Eben weil das emotionale Fass dabei überläuft!

    Aktuell wird in der Gesellschaft an jeder Stelle irgend eine Botschaft, Meinung, Haltung....weiß fuchs was alles postuliert und vor sich her getragen.

    Das nimmt doch eh kaum noch einer wirklich und ernsthaft wahr!

    Liegt in der Natur der Sache.....mediale Überfrachtung sag ick dazu!


    Darum bin ich ja so vehement dafür, die Emotionen zu kanalisieren. Keine Poesie, keinen Firlefanz, keine ausufernden Erklärungen, sondern kurz und knapp "ihr seid Scheiße und kriegt heute richtig"....einfache Sache, einfach zu verstehen...

    'know what i mean?

  • Ich muss mir hier nicht alles durchlesen. Mich hat keiner gefragt ob ich das gut finde was die Ultras, die übrigens nicht die Mehrheit abbilden, wollen.

    Klare Antwort: Dagegen. Mein Sohn siehtdas komplett anders. So spalten die Ultras auch noch Familien.


    Wir machen uns zum Heini der Nation. Was hat Zingler gesagt? Wenn 20 Klubs der BL einen Investor holen oder so ähnlich, dann kann sich Union nicht verschließen wenn man dableiben will.

    Klare Ansage.


    Im Kicker schreibt man, die ewig gestrigen verstehen nicht das auch in Leipzig sehr gute sportliche Arbeit gemacht wird.

    Nochmal mich interessiert RB nicht die Bohne, aber es ist wie es ist, nicht zuändern.


    Bin leider nicht dabei aus diversen Gründen. Aber einen BL Auftakt mit Schweigen will ich nicht.


    Noch eine Idee, diese Truppe aus Saxenland besiegen, dann haben wir alle Aufmerksamkeit. 3 Punkte das zählt mehr als alles andere.

    Hat gegen Stuttgart auch funktioniert. Also Eisern und Feuer frei. Die Ultras können ihr Schalala auch 15 Minuten später anstimmen. :schal:

  • Bei der ganzen Emotionalität hier, möchte ich dazu nur wenig schreiben...


    Aber 1.


    [...] Frage mich derzeit warum unser Zusammenhalt auf den Rängen, was uns bisher auszeichnet hat, wegen der scheiß Bullenpisse kaputt gemacht werden soll. Die einen wollen ruhig bleiben, andere wollen Support von Anfang an, Familie sieht für mich echt anders aus! Das schlimme- nicht nur die Ratten lachen sich über unsere Uneinigkeit kaputt!


    Bei Union konnten schon immer (und das soll auch so bleiben) Leute nebeneinander im Stadion stehen und dort einer gemeinsamen Sache vereint Emotionen verleihen (dem 1. FC Union), auch wenn sie vor dem Stadion komplett verschiedene Ansichten haben und dort nicht auf die Idee kommen würden mit den anderen ein Bier zu teilen oder sie zu umarmen.


    Ganz ehrlich... Die Uneinigkeit in vielen Dingen gehört meiner Meinung nach zu Union.


    Genau das ist doch unsere Stärke.


    Und bei aller Uneinigkeit bei speziellen Fragen, ja auch beim Streit untereinander, stehen wir dann doch am Ende wieder zusammen.



    Daher sehe ich den Dingen (die am Sonntag passieren könnten) gelassen entgegen.



    Und wenn sich die "Ratten" (nur zitiert von dir) deswegen kaputt lachen... Dann sollen sie es doch. Sie sind Claquere, Ja-Sager, Konsumenten. Da sagt man eben ja und kauft das Produkt.


    Wir sind ein Verein! Hier streitet man eben auch. Und kann sich auch mal nicht einigen.


    Und beim nächsten Spiel sind eben wieder alle einer Meinung.




    Und 2:


    Ich finde es sehr gut wenn sich Leute Gedanken machen wie man einen Kompromiss finden kann. (Habe ich hier leider sehr selten gelesen. )


    Daher stellvertretend für alle anderen der :thumbup:für Trabant

    Kompromisvorschlag?! Lautstarke Unterstützung von der ersten Spielminute an. Das auch in der Halbzeitpause durchziehen. Dann 15 Minuten Schweigen mit Beginn der zweiten Halbzeit. Diesen Protest dann auch optisch mittels großer Zaunfahne zum Ausdruck bringen. So muss niemand seine langen augestauten Gefühle mit dem Anpfiff des Spiels unterdrücken.



    P.S.:


    RB ist eine ganz fiese Nummer für den 1. Spieltag in der Bundesliga. (Und vielleicht haben wir sie genau deshalb.)


    Aber es ist eben auch eine große Chance!

    Mit der Aktion "Endlich dabei" haben wir sie bereits genutzt! :hail


    Wir sollten die Bundesliga als Chance begreifen uns zu präsentieren. Um Zeichen zu setzen - auch wenn wir wieder runter müssen!


    Ich möchte dabei an das Spiel gegen Eintracht Frankfurt in unserem Stadion erinnern. Die Aktion war eine genutzte Chance und das Banner ebenso. Erst nach der Aktion war es auch eben auch in anderen Stadien (Irgendwas mit DFB :rofl:).

  • Reklame:
  • Niemals kommt es in unserer Familie zu einer Spaltung - Beleidigungen in die eine oder andere Richtung sind die Ausnahme und absolut unpassend und unsinnige Versuche von außen, Zwietracht zu säen!

    Ich war so beeindruckt wie die „Szene“ den Aufstiegsabend von der Waldseite aus dirigiert hat und nicht im Freudentaumel auf dem Spielfeld verschwand - das war extrem diszipliniert und die Basis für die Feierlichkeiten! Nochmals Danke!

    Und ich war dankbar, dass wir Alten nun endlich den Jungschen mal zeigen konnte, wie stimmungsvoll die AF sein kann und dies mit nahezu ausschließlich spielbezogenem Support von allen Seiten des Stadions. Sicherlich hat dies auch zur Glaubwürdigkeit der Geschichten aus der Zeit:

    „An der Mittellinie wird gesungen“ beigetragen.

    Alle haben wir uns gefreut auf den ersten - historischen Spieltag gepaart mit einer Ehrung unserer verstorbenen Freunde und Familienmitglieder!

    Und dann schlägt diese Bombe ein - dieser Stimmungskiller!

    Die meisten von uns eint die Abneigung und Kritik an dem Salzburger Vorgehen - das ist unstrittig. Unstrittig ist auch die Tatsache, dass die Erklärung des WS keinen Gruppenzwang ausübt. Und dennoch fühlen sich nun alle mies, beunruhigt, entzaubert und auf den Boden der Realität zurückgeholt! Warum gönnen wir uns nicht noch einige Wochen dieses Hochgefühl dieser Aufstiegseuphorie und machen in der AF genauso weiter - wie wir gegen Stuttgart aufgehört haben?

    Nun streiten wir seit Tagen: was ist bedeutender an diesem Tag - die absolute und bedingungslose Unterstützung unseres Teams oder die Kritik am Konstrukt? Die Mehrheit wünscht sogar eine wirkungsvolle Kombination - aber nicht ein 15-minütiges Schweigen. Diese Verweigerung der Stimmung im Stadion gab es ja nun mehrfach und wird medial als auch von der breiten Masse als gähnende Wiederholung und Ideenlosigkeit empfunden.

    Natürlich wollen wir alle den Klimawandel - aber Greta fängt auch langsam an zu nerven - André bitte nicht das du auch bald so wahrgenommen wirst..:opi::beer

    Die Frage ist nun: wie kommen wir aus der Nummer raus?

    Insgesamt ist das kein Konflikt - ärgerlich keine Frage und nicht unsere größte Glanzleistung - aber so sind wir halt!

    So könnte es ablaufen: die Jungs machen mit uns gemeinsam die Ehrung unserer Verstorbenen - und dies hoffentlich eingebettet in eine würdige Choreo - danach schweigen das WS die 15 Minuten und der Rest unterstützt das Team in dieser Zeit und danach geben alle gemeinsam Gas!

    Alle wollen die Unterstützung unseres Team - keiner mag das Konstrukt - nur gemeinsam sind wir stark und Leute: wir sind ein kleiner Stadtteilclub und müssen nicht immer und zu jeder Zeit die moralische Keule schwingen! Wir haben nur eine Chance: zaubern wir die Stimmung des Aufstiegsspieles in jedes Heimspiel in die AF und lasst uns die Auswärtsblöcke füllen und rocken! Wir sind gekommen um zu bleiben! Der Urlaub kann beginnen - Fussballdeutschland freut sich auf die Verrückten - wir werden sie nicht enttäuschen!

  • Ja und?


    Beim Spiel gegen die Retorten sieht es einer so und der andere so in der Familie.


    Und beim nächsten Spiel? Ist dann irgendetwas zwischen Vater und Sohn? Oder ist dann nur noch Union?



    Man kann eine Spaltung auch herbeireden. :cursing:


    Oder eben damit leben, dass es mal Unstimmigkeiten gibt und danach eben wieder Normalität ist.

  • Wahnsinn, was hier abgeht. Aber auch wieder toll. Habe mir ja in dem Vorgängerthreat, als es noch Rattenbrause hieß, schon einigen Unmut zugezogen...

    Ich finde es sehr beeindruckend, wie Fans, die freudetrunkend den Aufstieg herbeigesehnt haben, jetzt trotzdem Kante zeigen wollen, damit das Spiel nicht kaputt gemacht wird, was sie so lieben.

    Aber vermutlich ist das ein Generationending. Irgend ein Schlauer hat mal sinngemäß gesagt: Wer mit 20 kein Kommunist ist, ist ein Idiot. Und wer es mit 30 immer noch ist, der auch. Ok, das waren noch andere Zeiten. Aber hier geht es eh um Idealismus.

    Ich bin zu alt für Idealismus. Ich sehe übrigens auch keinen Unterschied zwischen RB und dem Bayern-Konsortium. Welche DAX-Unternehmen da so mitspielen und wie eine Hauptversammlung abläuft, als wenn im mitgliedsstärksten Verein der Welt der Fan noch was zu sagen hätte...

    Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass wir uns mit der Diskussion hier lächerlich machen. Ich finde es gut, gerade im Augenblick des größten Triumphes, auch an sowas zu denken. Nur selbst zerfleischen sollten wir uns dabei nicht. Und gegen unsere Helden polemisieren auch nicht.


    Ach ja, und ich bin gegen einen Stimmungsboykott.


    Eisern

  • So könnte es ablaufen: die Jungs machen mit uns gemeinsam die Ehrung unserer Verstorbenen - und dies hoffentlich eingebettet in eine würdige Choreo - danach schweigen das WS die 15 Minuten und der Rest unterstützt das Team in dieser Zeit und danach geben alle gemeinsam Gas!

    Alle wollen die Unterstützung unseres Team - keiner mag das Konstrukt - nur gemeinsam sind wir stark und Leute: wir sind ein kleiner Stadtteilclub und müssen nicht immer und zu jeder Zeit die moralische Keule schwingen! Wir haben nur eine Chance: zaubern wir die Stimmung des Aufstiegsspieles in jedes Heimspiel in die AF und lasst uns die Auswärtsblöcke füllen und rocken! Wir sind gekommen um zu bleiben! Der Urlaub kann beginnen - Fussballdeutschland freut sich auf die Verrückten - wir werden sie nicht enttäuschen!

    Für mich wäre das kein guter Kompromiss. Jede Gruppe hätte lediglich ihren Kopf durchgesetzt, wenn 3 Seiten von Beginn an anfeuern und die Waldseite 15 Minuten schweigt.

    Ich mache einen anderen Kompromissvorschlag:

    Das WS zeigt Größe zieht ihre Ankündigung zurück und feuert von Anfang lautstark mit an. Wir konzentrieren uns voll auf die Aktion für unsere Verstorbenen.

    Dafür wird die Aktion 15 Minuten Schweigen oder mit 15 Verzögerung das Stadion betreten beim Rückspiel durchgezogen. Diese geplante Aktion wird rechtzeitig vor dem Kartenverkauf über alle Kanäle kommuniziert.

    Dann werden alle Auswärtsfahrer, die sich eine Karte kaufen werden, diesen Protest unterstützen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Hallo zusammen.


    Auf mich wirkt die Diskussion wie die Brexit-Diskussion in England. Zunächst wirft jemand ohne Not eine Frage auf, auf die man nur mit "ja oder nein" antworten kann. Dass die Antwort (egal wie sie ausgefallen wäre) nicht von allen gutgeheißen wird, war von vornherein absehbar. Durch die gleichsam ultimative Fragestellung ist es nun aber für beide Seiten schwer, Gesicht zu wahren. Niemand will klein beigeben. Beide Seiten haben gute Argumente, aber auch weniger gute. Und: Beide Seiten nehmen sich und vor allem den Kern der Fragestellung - nämlich das Brausepulver aus Leipzig - viel zu ernst.


    Wie kommt man aus diesem Dilemma gesichtswahrend heraus? Das Vorbild Brexit - jahrelanger Streit ohne einen Millimeter Fortschritt - kann niemand wirklich wollen.


    Treten wir alle mal zwei Schritte zurück, und besinnen uns darauf, was eigentlich intendiert ist: Protest gegen RB. Gibt es dafür wirklich nur eine einzige Ausdrucksform - und wer nicht für diese ist der ist dann gleich dagegen?


    Nein. So schwarz/weiß ist die reale Welt nicht. Lasst uns nochmal einen ganz anderen Ansatz suchen, den Stimmungsboykott zu den Akten legen und eine ganz andere Idee umsetzen, die nicht primär uns selbst spaltet, während das demonstrative eRBbrechen verlustig geht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Nee Leute, ich fahr doch nicht 400km für so einen Stimmungsboykott. - > Ohne mich! Die Plakat Aktion "Endlich dabei" wäre es absolut wert gewesen dabei zu sein.

    Wurde schon geschrieben: Union steht im Mittelpunkt, 1.Buli Spieltag mit maximaler Unterstützung von den Rängen... RB mit Ignoranz strafen..

    ick pack mal noch 250 km druff.


    Der Szene, und mir auch, ist es halt nicht egal, wer der Gegner ist. Und insofern darf man als Unioner auch eine andere Sicht als Gike dazu haben. Dieser Sonntag wird wohl unsere Fankultur verändern. Und das nachhaltig.😕

    Ich glaub nicht, das sich unsere Fankultur deshalb verändern wird, warum auch?

    Wenn mir bspw. dieseThematik nun 1993 während des Lizensentzuges für das Jahr 2019 genau so vorausgesagt hätte, dem hätte ich vor Freude das Schlüsselbein rausgerissen.

    Und soll man den Anstoss in eine andere Dimension nun wirklich mit schweigen beginnen?


    Die Jungs vom WS reissen sich jede Woche den Arsch für uns alle und den Verein auf. Und ich erfreue mich immer wieder der geilen Choreos, der Sonderzüge und allet was die allet mit viel Herzblut so ausm Hut zaubern. Und dafür gilt den Jungs mein Respekt und tausendfacher Dank!

    Wenn das deren Vorschlag war, so wie beschrieben, und mit anderen FC Vertretern so entschieden wurde, ja dann isset eben so. Ich sehe das mit etwas 24 h Abstand auch etwas entspannter.

    Wie Union tatsächlich funktioniert, ist grad in nem anderen Fred vom feinsten zu bewundern. Da ruft ein Unioner hier im Forum um Hilfe und 24 Stunden später is allet geklärt. Ganz einfach, einfach Union! Und das war wirklich ein Problem.

    Findet sich für So kein Kompromiss, dann lass die einen eben schweigen, die anderen eben singen. Daran wird nichts kaputt gehen.

  • Ein Kompromiss bedeutet aber, dass BEIDE Seiten etwas zurücknehmen.


    Das kann ich hier nicht erkennen.

    (Dein Vorschlag sagt lediglich, dass eine Seite zu 100 % aufgeben soll und vertröstet werden soll auf das Rückspiel. Mit einer recht unverbindlichen Zusage, an die sich dann sowieso keiner erinnern wird. :grumble)


    Was du vorschlägst ist kein Kompromiss.

  • Reklame: