1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Ehrlich gesagt, brauchen wir jetzt nicht noch weitere 100 Stimmen, die ihre Sicht auf den Ist-Zustand dazugeben.

    Wir brauchen jetzt den Blick nach vorne: Einen gangbaren Kompromissvorschlag und von allen Seiten den guten Willen, diesen auch umzusetzen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Es wird keinen Kompromiss geben. Da bin ich mir mittlerweile relativ sicher. Lediglich vielleicht Verwunderung, was vorhergesagte Mehrheitsverhältnisse betrifft. Ich lass mich Sonntag einfach mal überraschen. Meine Entscheidung habe ich gefällt.

  • ich finde die Stimmen der Mannschaft schon sehr wichtig. Auch wenn sie Einigen nicht gefallen wird.

    Warum? Ich finde, Leute wie Neven Subotic oder Rafal Gikiewiecz sind nicht die "Du hast die Haare schön Typen". Die sagen halt, was sie denken. Das ist auch gut so. Ich hoffe nur, dass sie für ihre scheinbar konträren Aussagen nicht instrumentalisiert werden.

  • Reklame:
  • Oder die Spieler ziehn mit und verweigern die 1. viertel Stunde das Fußballspielen aus Protest gegen RB :dash

    Stimmungsboykott is irgend wie langsam inflationär und beeindruckt doch niemanden mehr und wird,

    wie schon oft,

    eher als lächerliche Macke der Unioner gewertet werden :rolleyes:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Woher bitte willst du wissen was die Mehrheit möchte? Die Mehrheit ist sicher in der Lage sich den Werten Unions unterzuordnen und zu Schweigen. Die Viertelstunde überlebt jeder und dann kommen wir mit doppelter Stimme ab Minute 15 und um die 90 Minuten vollzumachen, wird die Halbzeit auch durchgesungen. ;)


    Deine Anfrage an das Wuhlesyndikat ist auch mehr als überflüssig, weil sie deine Frage doch schon in Ihrer Meldung beantworten: "Selbstverständlich haben wir sowohl den Verein als auch die Mannschaft über unser Vorhaben und die Hintergründe des Protestes informiert."


    Ich wünschte mir alle wären immer so heiß darauf 90 Minuten durchzusingen. :/ Was wäre das für eine Stimmung jedesmal. Doch dann steht man wieder neben Leuten, die man anschubsen muss damit sie mitmachen.

  • Ja, 75 Minuten Stimmung in jedem Spiel wären traumhaft!:)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • 15‘ Schweigen, 75‘ Alarm getragen von WS, GG, Tribüne? Ein Traum...


    Ich sehe aber eher den Alptraum kommen. Bei der Durchführung des wirklich notwendigen Protests wird es zu keiner geschlossenen Front kommen. Es werden ausreichende Mengen sich dem Boykott nicht anschließen, es wird leiser aber nicht still sein. 2.000 Konsumenten auf der anderen Seite werden on top zur Akustik beisteuern. In unserem ersten Auftritt in der 1. Liga werden wir unter den aufmerksamen Augen von Presse, TV und Fans aus Deutschland uns als zerstrittener Haufen Fans, als Kindergarten präsentieren.


    Der Protest in der aktuell geplanten Form ist tot, ineffizient und mit Potential intern dauerhaft negativ zu wirken.


    Nun haben Neven und Rafa Brücken gebaut, noch ist eine Woche Zeit. Ich hoffe es gibt noch etwas Bewegung bevor wir und endgültig nach außen lächerlich machen und nach innen spalten.


    U.N.V.E.U. Lange her das dieses Motto so passend war...

  • Er meint sicherlich die Mehrheit hier und derer die er kennt. Zudem bezweifel ich stark das alle die das aus dem "aktiven" Kreis (WS + Fanclubs) wirklich gut heißen. Da gibt es sicher einige die nicht "negativ" auffallen wollten und es deshalb still mit tragen.

    Zudem gibt es glaube ich zu unserer besonderen Situation (erstes Bundesliga Spiel) auch das Team welches um Hilfe (Support) bittet. Sowas kommt sicher nicht oft vor.

  • Reklame:
  • Zu pro bzw. contra ist genug gesagt

    worden.

    Ganz interessant die Reaktionen von

    einigen Kumpels aus dem bayr. Raum, die frueher sogar Union Spiele dort

    besucht haben. Vom Typ her lehnen

    sie den Kommerz im Fussball ab, gehen

    auch deshalb nicht mehr oft zu Spielen

    ihrer Clubs hin und stehen Union

    neutral bis wohlgesonnen gegenueber.

    Das hat sich aufgrund der Aktion geaen-

    dert. Man ist der Meinung, dass Union

    Fans noch scheinheiliger als St.Pauli ist

    und wuerde sich sogar zum ersten Mal

    einen RBL Sieg wuenschen.

    Positiv wurde D.Z.'s Aussage gewertet,

    der offen zugibt, dass man ja auch nicht

    anders sei und man aufhoeren muss

    sich einen Heiligenschein zu verpassen,

    den man gar nicht hat.

    Dieses sicherlich nicht 100%ige reprae-

    sentatives feed back fand ich ganz

    interessant.


    Konnte es mir allerdings nicht verkneifen zu fragen was waere, wenn

    die FCU Ultras ein geniales Ablenkungs-

    manoever nur gestartet haben, verkuenden, dass alle zumindest auf

    der Waldseite das Schweigen mitmachen wuerden und 10 Sekunden

    nach Anpfiff gnadenlos die Mannschaft

    nach vorne peitschen wuerden?

    Einhellig die Daumen nach oben und

    dann wuerdet ihr die Groessten sein.



  • Und es kam wie es kommen musste: die Waldseite schweigt, während vereinzelte Gruppen im Stadion versuchen Stimmung zu machen. Traurig, wenn das wirklich passieren sollte.


    Abhängig davon, wo man sich umhört und wo man liest: Fakt ist, es gibt genau so viel Befürworter dieser Aktion wie Gegenstimmen. Demnach wird es keinen Kompromiss geben und es wird auch keine Änderung mehr geben.


    Die Frage ist doch was die größte mediale Aufmerksamkeit erzeugt. Sind es Choreos? Schwarze Klamotten? Sind es Pfeifen? Oder einfach nur pures Schweigen? Man hat sich jetzt dafür entschieden und man sollte es akzeptieren, unabhängig welche Meinung man zu dem Thema hat.


    Und mal ganz nebenbei: euer Beispiel einfach Pfeifen zu verteilen -> es hätte exakt die gleiche Diskussion stattgefunden, wie es sein kann, dass wir unsere ersten 15 Minuten Bundesliga nur pfeifen anstatt Stimmung zu machen.


    Es darf (leider) bei solch einem Protest nicht im Vordergrund stehen, ob es unsere ersten Minuten sind. Sondern im Vordergrund steht immer noch das wogegen wir protestieren und wofür wir stehen.


    Diese Aktion tut weh und ja sie schmerzt auch der Waldseite ungemein aber lasst uns in diesen Momenten eins nicht verlieren: unsere Geschlossenheit!


    Eisern

  • Reklame:
  • Den letzten Gedanken von Vopo 007 aufnehmend, wie wär´s damit:

    Waldseite zeigt Größe und hält mit Anpfiff ein Banner hoch:

    "Schweigen tun nur unsere Toten!"

    und macht gleichzeitig ordentlich Radau, ohne Pause, das ganze Stadion flippt aus...


    Würde auch die Banner-Aktion nicht ins Lächerliche ziehen, sondern eher noch untermauern...


    Das wäre mal ne Finte!


    Presse und Dosen ordentlich verarscht :)


    Nur sone Idee.

  • Meine Appell an Euch Ultras, bitte, bitte zieht den Boykott zurück. Es scheint doch wirklich so, dass die Mehrheit der Unioner ihn einfach nicht mittragen möchten. Somit wird Eure Aktion undemokratisch, da sie ja alle Unioner und die Mannschaft im Besonderen betrifft. Was Ihr Ultras macht ist toll. Union wäre nicht das Union wenn es Euch nicht gäbe. Aber bedenkt, dass es auch den Unioner gibt für den Union eben nicht DAS Leben, sondern ein Teil des Lebens ist und er/sie sich nicht organisieren kann und/oder möchte und er/sie deshalb keine Stimme hat. Diese machen aber die Mehrheit aus. Wenn sich nun abzeichnet, dass ein großer Teil dieser Mehrheit den Boykott nicht widerstandslos mittragen möchte, wird dieser undemokratisch und avantgardistisch. Versteht, es geht mir, vorsichtig ausgedrückt, auf die Ketten, dass ich mich ungefragt Euren Entscheidungen "unterwerfen" muss. Das letzte mal gegen Sandhausen, wenn ich mich recht erinnere. Ja ich fahre nicht zu jedem Spiel, fast 100 Euronen allein Fahrtkosten kann ich nicht immer berappen, und Union ist "nur" ein Teil meines Lebens, aber das seit meinem 14. Lebensjahr und dies war 1978 gegen Jena und "ich war verliebt". Es nervt mich, dass die Stimmen der "nichtorganisierten" einfach nichts zählen. Ich denke es ist für die Zukunft wichtig Wege zu finden, dass JEDER Unioner seine Stimme zu Fanaktionen die ALLE Unioner, einschließlich Mannschaft betreffen, abgeben kann. Eine Plattform zur Online Abstimmung, einschließlich dazugehöriger Diskussion, muss doch technisch realisierbar sein. Für das Spiel gegen die Ekelbrausen, hoffe ich einfach mal auf Euer Verständnis. Eure Aktion geht so wie die Lage sich darstellt, nach hinten los und schadet nicht den Chemodosen, sondern UNS. Lasst uns dieses Konstrukt ins Tal der Tränen brüllen, pfeifen und schießen. EISERN!!!

    Mein Tipp 3:1 Sieg für das GUTE gegen das BÖSE. EISERN!!!

  • Geniale Idee!

    Das wäre die Lösung!!!

  • Reklame: