1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Ich spreche nicht für den WS sondern aus meiner Sicht. Letztlich wurde sich aber mit den Vertretern der Fanclubs darauf verständigt. Wieviel will man hier noch ins Boot holen?

    Stimmt wohl, dass sich das WS mit den Vertretern etlicher anderer Fanclubs getroffen hat. Aber haben die Vertreter der Fanclubs, vorher ihre Mitglieder befragt? Also bei meinem Fanclub wurde erst danach das Ergebnis bekannt gegeben. Bisher war ich auch immer stets zufrieden mit den Ergebnisssen, aber offensichtlich haben diesmal auch etliche Fanclubvertreter die Stimmung bei ihren Mitgliedern nicht richtig eingeschätzt. Da aber die Reaktionen in diversen Foren (Fanforum, Facebook u.s.w.) zeigen, dass dieser 15-Minütige Stimmungsboykott bei der Basis nicht sehr gut ankommt, sollte man nun umsteuern. Und in einem sind sich doch alle einig, Protest ja, aber bitte keine Selbstkastration mit diesem Schweigeboykott.

  • Ich spreche nicht für den WS sondern aus meiner Sicht. Letztlich wurde sich aber mit den Vertretern der Fanclubs darauf verständigt. Wieviel will man hier noch ins Boot holen?

    Stimmt wohl, dass sich das WS mit den Vertretern der Fanclubs getroffen hat. Aber haben die Vertreter der Fanclubs, vorher ihre Mitglieder befragt? Also bei meinem Fanclub wurde erst danach das Ergebnis bekannt gegeben. Bisher war ich auch immer stets zufrieden mit den Ergebnisssen, aber offensichtlich haben diesmal auch etliche Fanclubvertreter die Stimmung bei ihren Mitgliedern nicht richtig eingeschätzt. Da aber die Reaktionen in diversen Foren (Fanforum, Facebook u.s.w.) zeigen, dass dieser 15-Minütige Stimmungsboykott bei der Basis nicht sehr gut ankommt, sollte man nun umsteuern. Und in einem sind sich doch alle einig, Protest ja, aber bitte keine Selbstkastration mit diesem Schweigeboykott.

    Ist das aber nicht ein Thema innerhalb eures Fanclubs?

  • Ich hoffe sehr auf weitere Stimmen aus der Mannschaft.

    Die Jungs sind im Team so gefestigt, dass sie sich gegenseitig mit Respekt begegnen. Davon bin ich fest überzeugt. Dort wird es definitiv keine Spaltung geben.

    Guten Morgen - natürlich gibt es da keine Spaltung.

    Die Mannschaft und der Trainerstab wünschen sich - alles andere wäre ja auch nicht normal - die volle Unterstützung der Fans beim 1. Bundesligaheimspiel und bei jedem folgenden Spiel!

    Bevor da jetzt in den kommenden Tagen jeder Spieler seine eigenen Worte findet und diese medial verbreitet würde ich mir ein Statement des Mannschaftsrates oder Kapitäns wünschen.

    Natürlich wäre es eine Sensation und würde höchsten Respekt und Anerkennung verdienen, wenn das WS auf eine andere Form des Protestes gehen würde und wir uns damit auf das Wesentliche konzentrieren könnten!

    Aber HALLO: Ultras sind eine Jugendbewegung und das sind keine Politiker oder Diplomaten. Sie wollen hin und wieder mit dem Kopf durch die Wand - wie wir damals auch!

    Diesmal haben die Jungs das so richtig in den Sand gesetzt. Eine Wiedergutmachung wird folgen - davon bin ich überzeugt.

    Momentan haben wir alle unfreiwillig den Stempel: Betonköpfe/Ewiggestrige/Einfallslose/Weltverbesserer/UnionGretas/Gutmenschen/Dogmatiker aufgedrückt bekommen. Aber das ist nur abwaschbare Wasserfarbe und wir werden uns wieder fangen!

    Das Ganze führt zur Erdung in der öffentlichen Wahrnehmung und beendet die Glorifizierung der Unionfans.

    Aber was für ein kontraproduktive Aktion in Hinblick auf die Idee und Umsetzung der Ehrung unserer verstorbenen Unioner! Wie groß und mächtig und generationsübergreifend ist diese Geste und Ehrung im Vergleich zu dem Konstrukt.

    Unsere Mannschaft verdient am ersten Spieltag in der höchsten deutschen Spielklasse die 90 -minütige Unterstützung aller anwesenden Unioner gegen das unbedeutende Konstrukt.

    Natürlich schließt dies eine klare Meinungsäusserung aller Anwesenden gegen das Vermarktungsprinzip der Limo aus Salzburg oder auch gern der HIX-RIX-Grusel ein!

  • An einem Historischen Tag in der Union Geschichte, überlässt man , die ersten Minuten in der1. BL, denen die man abgrundtief ablehnt. Das bekomme ich überhaupt nicht auf die Reihe.


    Es wird gesagt das Protest wehtun muß. Ihr habt noch keine Vorstellung wie weh das tun wird, wenn die Dosenbegleiter, in unserem Stadion, lauter sind & dieses mal sicherlich vorbereitet als wir. Das wird erstmals wehtun. Das ist kein Protest das ist Masochismus.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist die Untätigkeit der Guten.


    Edmund Burke

    10.10.1999 Wartenberger SV-1. FC Union Berlin
    29.09.1999 AC Mailand-Hertha BSC Berlin


    05.02.2011 DERBYSIEG!

  • An einem Historischen Tag in der Union Geschichte, überlässt man , die ersten Minuten in der1. BL, denen die man abgrundtief ablehnt. Das bekomme ich überhaupt nicht auf die Reihe.


    Es wird gesagt das Protest wehtun muß. Ihr habt noch keine Vorstellung wie weh das tun wird, wenn die Dosenbeleiter, in unserem Stadion, lauter sind & dieses mal sicherlich vorbereitet als wir. Das wird erstmals wehtun. Das ist kein Protest das ist Masochismus.

    Übertreibst du da nicht etwas? Wenn die Mehrheit doch gegen diese Art des Protests ist und Stimmung macht, werden wir von den Dosen auch nichts mitbekommen.Sind doch nur paar 100 beim WS. Da wird doch der Rest was hinbekommen,oder?

  • An einem Historischen Tag in der Union Geschichte, überlässt man , die ersten Minuten in der1. BL, denen die man abgrundtief ablehnt. Das bekomme ich überhaupt nicht auf die Reihe.


    Es wird gesagt das Protest wehtun muß. Ihr habt noch keine Vorstellung wie weh das tun wird, wenn die Dosenbeleiter, in unserem Stadion, lauter sind & dieses mal sicherlich vorbereitet als wir. Das wird erstmals wehtun. Das ist kein Protest das ist Masochismus.

    Übertreibst du da nicht etwas? Wenn die Mehrheit doch gegen diese Art des Protests ist und Stimmung macht, werden wir von den Dosen auch nichts mitbekommen.Sind doch nur paar 100 beim WS. Da wird doch der Rest was hinbekommen,oder?

    Wenn es so ist wird es den Organistoren des Protestes wehtun, nicht mein Ziel, könnte aber hart werden.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Übertreibst du da nicht etwas? Wenn die Mehrheit doch gegen diese Art des Protests ist und Stimmung macht, werden wir von den Dosen auch nichts mitbekommen.Sind doch nur paar 100 beim WS. Da wird doch der Rest was hinbekommen,oder?

    Wenn es so ist wird es den Organistoren des Protestes wehtun, nicht mein Ziel, könnte aber hart werden.

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. ~Konfuzius~


    Wird wohl am Sonntag für jeden was dabei sein.

  • Reklame:
  • André ehrlich gesagt erfüllt das für mich fast schon den Tatbestand der demagogie und der manipulation von Leuten, wie du einfach weiter so tust, als würden wir nicht die Form und den Zeitpunkt des Protestes kritisieren, sondern generell keine Lust auf protest mehr haben (und uns gewandelt haben).

    Das ist ne ziemlich miese Nummer, das ständig und indirekt zu suggerieren. Und du bist leider nicht der einzige.

    Was treibt euch bloß so um, dass ihr nur noch diese eine protestform für das mögliche haltet?

    Es gibt sicherlich die unterschiedlichsten denkbaren Protestformen. Aber es ist ja völlig sinnlos darüber jetzt im Falle der Entscheidung des WS + diverser Fanclubs zu diskutieren, wenn sie in Abstimmung miteinander diese konkrete Protestform für sich gewählt haben. Man kann es scheinbar ja nicht oft genug betonen. Wer der Meinung ist, das Team ab Minute 1 lautstark anfeuern zu wollen, weil er diese Form des Protestes nicht mitgehen will, der tut das halt - ohne jegliche negative Bewertung.

    Wodurch entsteht denn die große Aufregung hier überhaupt? Aus der Tatsache heraus, dass man der Meinung ist, dass sich hier eine Minderheit für einen 15-minütigen Stimmungsboykott entschieden hat und diesen Entschluss nun angeblich einer großen Mehrheit, die das nicht möchte, aufdoktruieren und überstülpen möchte.

    Da werden dann so abstruse Fragen an das WS in den Raum geworfen wie die, ob sie denn alle Mitglieder und die Mannschaft vorher dazu befragt hätten - häääääääää?

    Angeblich ist man sich doch so einig in der Frage, dass ein Protest gegen das Konstrukt generell ja schon einen Konsens unter uns darstellt. Nur ist es doch so, dass das WS + besagte Fanclubs diesen Protest als einzige Gruppierungen dingfest gemacht haben. Wer hat sich denn im Vorfeld sonst noch initiativ um die Organisation eines von allen getragenen Protestes, egal in welcher Form, bemüht und dabei auch fein säuberlich abgeklopft, ob das auch auf das Wohlwollen aller Mitglieder und der Mannschaft trifft. Richtig - niemand. Die Wahrheit ist - es hätte dann überhaupt keinen Protest gegeben. Und schon wäre der von André angesprochene Wandel nämlich die Realität.

    Und wer kann denn bitte hier überhaupt belegbare Zahlen liefern, welche die These von der großen Mehrheit, die diese Protestform am Sonntag nicht mitgeht, stützen. Ich bin gespannt, ob sich das im Stadion dann wirklich so eindeutig darstellt. Bisher sind das alles nur Behauptungen. Würde ich jetzt hier eine gegenteilige Behauptung aufstellen, wäre diese genauso beweiskräftig. Nämlich überhaupt nicht.

    Und diese ganze schwammige Faktenlage wird nun von einigen herbeigezogen, um nach allen Regeln der Kunst über das WS, die sich diesbezüglich zumindestens aktiv eingebracht haben, herzuziehen. Großer Sport. Ganz großer Sport.

  • Übertreibst du da nicht etwas? Wenn die Mehrheit doch gegen diese Art des Protests ist und Stimmung macht, werden wir von den Dosen auch nichts mitbekommen.Sind doch nur paar 100 beim WS. Da wird doch der Rest was hinbekommen,oder?

    Wenn es so ist wird es den Organistoren des Protestes wehtun, nicht mein Ziel, könnte aber hart werden

    Ich glaub man beschäftigt sich mit vielen anderen Dingen auch Spieltagsübergreifend. Sollte nicht so schmerzhaft sein.

  • MIT WEM MUSS MAN SCHLAFEN, DAMIT DAT WAHR WIRD?!


    DAT KLINGT SOOOO GEIL!!!


    (HAB MICH XTRA DAFÜR ANGEMELDET. BIN WIEDER ROWS:)

  • Weil Fußball in Deutschland immer noch Sportart Nr. 1 ist und es schon reichlich Proteste in ganz Deutschland gegen diese Konstrukt gab. Und ja, das Dosenprodukt wird in erster Linie mit Fußball und der Formel 1 in Verbindung gebracht. Ultragruppierungen könnten doch auch mal Club-und Diskothekenbetreiber aufsuchen und sie auffordern dieses Gesöff aus ihrem Sortiment zu nehmen. Diesen Konzern trifft man nur, wenn ihre Gewinne in Deutschland einbrechen. Solange Absatzzahlen ihrer Dosen auch in Deutschland steigen, ist für die alles im Grünem Bereich. Aber ist natürlich so schön einfach, alle eigenen Fans zu einem Stimmungsboykott zu nötigen und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, falls sie sich nicht daran halten. Nee die meisten die diesen Stimmungsboykott abolute Scheiße finden, sind sogar für den Protest, nur sie wollen diesen radikaler gestalten und vor allen Dingen extrem laut.

  • ...ich freue mich übrigens auf das Spiel in der bayrischen Landeshauptstadt. Nicht, weil ich bis dorthin nur zehn U-Bahnstationen habe, sondern: Weil ich im Urlaub bin. Somit bleibt mir diese sch... Arena mit der ganzen Kommerzsch... dort erspart.


    Es gibt aber sicherlich den einen oder anderen, der diesen Anti-Fußball-Tempel noch als Hopperpunkt braucht!

    Es soll ja auch einzelne geben, die fahren in jede verdammte Kommerzdrecksarena, um ihre Mannschaft zu supporten...:thumbup::schal:


    ...dem widerspreche ich auch in keinster Weise und ich habe nicht nur Respekt vor den Allesfahrern, sondern ziehe auch meinen Hut!


    Vergleiche aber nur das erste Pokalspiel in Dortmund mit dem zweiten. Ich kenne eine Menge Unioner, die letzte Saison nicht mehr hinfuhren mit der Begründung: „Da war ich ja vor zwei Jahren schon.“

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame:
  • Tatsächlich wird das Dosenprodukt eher mit Extremsportarten in Verbindung gebracht (vielleicht ist das aber auch immer von der Person die es betrachtet abhängig ;)) und dafür stecken sie auch die größte Kritik an ihrem Marketing-Konstrukt ein. "Die dunkle Seite von Red Bull"... nette Doku zu dem Thema.

  • In der immer noch vorhandenen Hoffnung auf ein einheitliches, megastimmungsvolles Auftreten von uns allen hier mal der Wortlaut meiner E-Mail an `s Wuhlesyndikat:


    Hallo, liebe Unioner vom Wuhlesyndikat,

    als alter Unioner, der an der Mittellinie seit über 40 Jahren zu Hause ist und immer zu den Lauten gehörte und gehört, möchte ich Euch im Interesse einer gelungenen Premiere in der 1.BL am kommenden Sonntag bitten, Euren Boykottaufruf nochmal zu überdenken und, wie von Euch gewohnt, von der ersten bis zur letzten Minute alles zu geben, um unsere Mannschaft zu unterstützen und der D-weiten Öffentlichkeit zu zeigen, was Fussballkultur und echte Liebe zu seinem Verein bedeutet. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe die damaligen Schweigeaktionen bzw. das verspätete Eintreffen auf den Traversen beim Rückspiel aus voller Überzeugung mitgetragen und RBL ist mir seitdem um keinen Deut sympathischer geworden. Allein die Tatsache des historischen Moments am kommenden Sonntag und angesichts der Riesenfreude von uns allen auf diesen Tag sollte uns das -auch auf Wunsch der Mannschaft!- zu einem anderen Protestverhalten veranlassen (90 Minuten Dauerpfeifen bei jeder Leipziger Ballberührung und/oder permanentes Ausbuhen), als einem Stimmungsboykott. Ganz Fussball-Deutschland kennt unsere Position zu diesem künstlichen Kommerz-Konstrukt aufgrund der früheren Aktionen. Aber lassen wir uns doch nicht spalten und entziehen der Mannschaft gerade in diesen ersten historischen 15 Minuten unserer Bundesligazugehörigkeit unsere Unterstützung .

    Abschließend, ich habe großen Respekt vor Eurem phantastischen Engagement und der Kreativität, die Ihr bei so vielen Gelegenheiten in so vielen Jahren unter Beweis gestellt habt. Und ich finde, es sollte in dieser Diskussion um den Stimmungsboykott auch keinen Verlierer geben, sondern nur sachlich-konstruktives Abwägen, was für unseren Verein das Beste ist. Ein Einlenken Eurerseits in dieser Frage würde mit Sicherheit als ein Zeichen innerer Größe und als Beweis Eurer aufgeschlossen-konstruktiven Herangehensweise im Interesse von Union gewertet werden, was Euch in unserer großen Union-Familie nur noch mehr Sympathien einbringen würde.

    In diesem Sinn auf einen powervollen, unvergeßlichen 18. August!

    U.n.v.E.U.

  • Zitat

    "Da werden dann so abstruse Fragen an das WS in den Raum geworfen wie die, ob sie denn alle Mitglieder und die Mannschaft vorher dazu befragt hätten - häääääääää?"

    Mittelalt-Unioner Weil, wenn man zu einer Entscheidung FÜR Union kommen möchte, sich die verschiedenen Standpunkte der Unioner anhören sollte, um zu einer möglichst guten Entscheidung zu kommen. Derjenige der ist nicht tut, wähnt sich in der Meinung, den alleinigen Anspruch auf die beste Entscheidung zu haben. Ich wiederhole mich, auch weil es wahrscheinlich nicht verstanden wurde. Dies ist dogmatischer Avantgardismus. Ich bin hier raus. Mir ist die Lust erst mal vergangen. Meine Karte für Augsburg lasse ich verfallen. EISERN!!!

  • An die Statiker unter Euch:

    Gab es eigentlich schon mal ein Spiel, dass 5 Tage bevor es überhaupt gespielt wurde, schon mind. 758 Posts hatte?:/

    Soviel Aufmerksamkeit hat dieses Konstrukt nun absolut nicht verdient. :evil:

    Unsere Mannschaft supporten bis zum Abwinken , dass die Ratten-Fans garnicht zu hören sind, und sie möglichst mit 0 Punkten nach Markranstädt-Ost zurück zu schicken - das wäre das Gebot des Tages.:schal:

    UNVEU

  • Zitat

    "Da werden dann so abstruse Fragen an das WS in den Raum geworfen wie die, ob sie denn alle Mitglieder und die Mannschaft vorher dazu befragt hätten - häääääääää?"

    Mittelalt-Unioner Weil, wenn man zu einer Entscheidung FÜR Union kommen möchte, sich die verschiedenen Standpunkte der Unioner anhören sollte, um zu einer möglichst guten Entscheidung zu kommen. Derjenige der ist nicht tut, wähnt sich in der Meinung, den alleinigen Anspruch auf die beste Entscheidung zu haben. Ich wiederhole mich, auch weil es wahrscheinlich nicht verstanden wurde. Dies ist dogmatischer Avantgardismus. Ich bin hier raus. Mir ist die Lust erst mal vergangen. Meine Karte für Augsburg lasse ich verfallen. EISERN!!!

    Das WS hat eine Entscheidung für sich + in Übereinstimmung für besagte Fanclubs, welche die Entscheidung mitragen, getroffen. Der Rest ist ein Aufruf. Einem Aufruf kann man sich anschließen, muss das aber nicht. Das kann doch prinzipiell erstmal nicht so schwer zu verstehen sein.

    Jetzt stellt sich für mich die Lage so dar, dass man mittlerweile wohl eher dem WS gerne vorschreiben will, was sie zu tun und zu lassen haben, und begründet das mit einem überhaupt nicht nachweisbaren mehrheitlichen "Nichtverständnis" für die geplante Aktion.

    Für mich tut sich da ganz ernsthaft mittlerweile die Frage auf, wer hier eigentlich wem etwas auf die Nase drücken möchte, ohne dass man auch nur im Geringsten das liefern könnte, was man vom WS aber ganz vehement einfordert. Und selbst angenommen, die Gemengelage wäre so eindeutig, wie von einigen hier vorgespiegelt - das würde dann also heißen, dass das WS und die an der Entscheidung Beteiligten kein Recht darauf hätten einen solchen Protest, sowie einen Aufruf zur Teilnahme an diesem Protest durchzuführen?

    Hier entwickelt sich ja, gerade in Anbetracht der Vorwürfe, welche hier gegenüber dem WS in teilweise unsachlichster Art erhoben wurden, ein ganz interessantes Demokratieverständnis.

  • Reklame: