1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Obwohl ich nach wie vor gegen den Stimmungsboykott bin, auch wie er zustande kam, sehe ich das Statement von DZ als Hilferuf nach Einigkeit und ich denke wir sollten ihm folgen, um uns nicht vollkommen zum Affen zu machen. Aber ich denke, dass für die Zukunft eine Möglichkeit gefunden werden muss, dass bei solch wichtigen Entscheidungen WIRKLICH ein Konsens oder zumindest ein Mehrheitsbeschluss ALLER Unioner möglich ist. Ich denke eine online Abstimmung mit vorheriger, nicht nachheriger Diskussion, müsste doch umsetzbar sein und es könnte das Gefühl beseitigen, dass der "nichtorganisierte Unioner" nichts zu sagen hat. Nicht jeder kann oder möchte sich in Strukturen organisieren und diese machen aber die Mehrheit der Unioner aus. Es ist einfach ein blödes Gefühl, ungefragt Aktionen zu unterstützen (müssen), deren Entscheidungsfindung zudem noch ziemlich intransparent sind. Nichts desto trotz, lasst uns den Stimmungsboykott gemeinsam durchziehen, in der Hoffnung wir machen uns nicht zu unserer eigenen Karikatur (wie es Pauli gerade macht) und das bei unserem nächsten Spiel gegen einen Regionalligist, dieser nicht auch auf unseren Hauptsponsor mit Stimmungsboykott reagiert ;) Auf die, welche IMMER und UNBEDINGT Anders sein wollen, wird nämlich auch genauer nachgeschaut. "Andersheit" kann auch zur Marketingmarke mutieren.

    Ich bleibe trotzdem dabei, das Gute gewinnt gegen das Böse 3:1

    EISERN!!!

  • ich werde mir, wenn es gemeinschaftlich zum stimmungsbykott kommt, meine kopfhörer aufsetzen und laut musik hören. zumindest ist das besser, als das gejaule aus dem konstruktblock hören zu müssen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Zitat

    Wir werden unseren Protest 15 Minuten lang durchziehen. Wir werden es auch im nächsten Jahr tun und wir werden es in 10 Jahren tun, wenn es nötig ist!

    Damit ist doch alles gesagt.

    Die ganze Diskussion ist sinnlos, weil das Ergebnis auf der Ultraseite fest steht und das auch für die Zukunft. Wenn sich die eine Seite zwar bereit erklärt zu einem Austausch von Gedanken, aber gleichzeitig das Ergebnis vorgibt, kann und muss man es m.M. auch lassen.

    Ich finde den Protest richtig, die gewählte Form lehne ich ab und werde im Stadion nach Spielsituation entscheiden wie ich mich verhalte, da kann ich mir kein Schweigen über 15 Min vorstellen. Man stelle sich vor wir schießen in dieser Zeit unser erstes Bundesligator und ich soll die klappe halten.....

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Man stelle sich vor wir schießen in dieser Zeit unser erstes Bundesligator und ich soll die klappe halten.....

    So ein Torpogo als Pantomime hat aber auch was .... ;)

    hatten wir doch damals schon gegen Halle ... nur ohne Torpogo (weil kein Tor fallen wollte) ... wer sich erinnern kann

  • Reklame:
  • Man stelle sich vor wir schießen in dieser Zeit unser erstes Bundesligator und ich soll die klappe halten.....


    "Bei Union haben wir stets kontrovers Meinungen diskutiert und es werden auch immer andere Meinungen akzeptiert. Das ist ebenfalls ein Teil unseres Werteverständnisses. Wir sind keine Ultraszene, die Ihre Ansichten und Meinungen anderen aufzwingt. Aber wir werben für unsere Ansichten und wir werben dafür, wie so oft in unserer Geschichte, gemeinsam zu handeln und gemeinsam ein starkes Bild abzugeben."


    Du sollst also nicht, Du kannst. Und zwar dann, wenn Du selbst davon überzeugt bist und Dich mit den Gründen des Protestes, sowie seiner Form identifizieren kannst. Das WS spricht von einer Haltung, die man seit der Existenz des Konstrukts diesbezüglich schon immer hatte, und die eben nicht ligen- bzw. spieltagsabhängig ist. Es macht in meinen Augen keinen Sinn etwas zu tun, wozu einem die entsprechende Haltung fehlt, bzw. wovon man selbst nicht überzeugt ist. Von daher ist es ganz klar für mich, und nicht anders verstehe ich das WS, dass jeder so handeln soll, wie er es für richtig ansieht. Wir sind ja am Sonntag nicht auf einem SED-Parteitag, um es mal extrem überspitzt zu formulieren.


    Davon ab, wer sollte einem, selbst innerhalb dieser 15-minütigen Aktion, einen Torjubel übelnehmen? Von mir aus kannst Du in dieser Zeit auch gerne zwei mal jubeln. ;)

  • Wir sind keine Ultraszene, die Ihre Ansichten und Meinungen anderen aufzwingt. Aber wir werben für unsere Ansichten

    Na dann warten wir den Sonntag ab, wie das in der Praxis klappt.

    Und da angekündigt ist, wir machen alles wie immer gegen die Ratten, warten wir auch das Rückspiel ab, wenn es Unionfans gibt die das Spiel von der 1.Min an im Gästeblock erleben wollen, ob ihnen der "Zwang" erspart bleibt es vor dem Gästeblock zu müssen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • ich habe den text gelesen, oma.

    postiv möchte ich anmerken: die szene ist bereit, sich andere meinungen anzuhören und sie akzeptiert sie auch und droht nicht mit kopfabreißen! das finde ich super und hebt sie von anderen szenen vermutlich wohltuend ab. insgesamt ist der ton des textes angenehm.

    mir wurde auf facebook dreisterweise und lügenhaft unterstellt, ich würde die ultras eh hassen. dem ist keineswegs so.

    im gegenteil möchte ich vor ihnen den hut ziehen. wieviel zeit diese leute auch unter der woche opfern, um für union aktiv zu sein, das ist sagenhaft. ich kann das nicht (erwarte aber genauso, dass das akzeptiert wird). noch mehr ziehe ich den hut davor, wie viele menschen dort sich freiwillig repressalien aussetzen und sich dem trotzdem immer wieder stellen. sie werden oft schikaniert, haben extreme anfahrtswege und werden nicht selten erst verspätet reingelassen. wie weh das tun muss, ist mir klar, und ich ziehe den hut, dass sie es trotzdem machen.

    besonders cool fans ich auch, dass sie nach dem vfb spiel auf den rängen geblieben sind. ich hätte mir gewünscht, wir alle hätten das getan, damit wir die spieler beim jubeln besser beobachten können. das hätte ich jedenfalls gerne getan, den spielern den raum geben, diesen aufstieg auszukosten.

    naja, unioner sind wie sie sind, daraus wurde nichts.

    ich hadere sehr wohl mit der singsang unterstützung und dem verhindern von zum beispiel dem auspfeifen des schiris, aber dennoch schätze ich die ultras und ihre anwesenheit. nur so viel dazu.

    mehr probleme habe ich in diesem fall mit den verteidigern von ihnen. da wurde gelogen und manipuliert, bloß um dem eigenen wunsch nach loyalität rechnung zu tragen. anfeindungen und ins persönliche gehende lügen im öffentlichen raum mal außen vor gelassen.

    ich hege überhauüt keinen groll gegen das ws, obwohl ich diese idee falsch finde. aber ein kleiner riss zu manchem verteidiger ist da schon entstanden. und die laune auf das spiel hat es mir auch verdorben. mal sehen, ob ich nach 15 min einfach wieder in den vfb-modus zurückkehren kann, den ich eigentlich für 90 min als richtig befunden hätte. ich bin ja auch nur ein mensch.

    richtige argumente hat das ws auch jetzt nicht wirklich vorzubringen, finde ich. die behauptung, das sei die einzige form des protestes, die weitreichende aufmerksamkeit erzielt, zweifel ich an. einzig bandito mit seinem ehrlichen statement des masochismus, den er weder ablegen kann noch möchte, finde ich völlig akzeptabel. nur sollte man dann vielleicht nicht erwartungen ans ganze stadion hegen. (er selbst hat das auch tatsächlich nicht getan)

    das präsidium sehe ich so: sie stehen unter druck von weiter oben. sie haben nicht allzu viele freiheiten, sich zu verhalten. auf zinglers aussage gebe ich deshalb nicht viel. die begründungen, die ich von dieser seite im netz bekommen habe, waren genau so dünn wie alle anderen auch.

    dass das ws jetzt schon beschließt, auch weitere 10 jahre gegen raba genauso verfahren zu wollen, finde ich bedenklich.

    viel lust auf diskussion von aktionen lässt das nicht erkennen.

    einem gespräch mit vossi oder wem auch immer werde ich mich nicht verweigern, sollte es dazu kommen.


    ps: entschuldigung für den langen text.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von hawaii ()

  • Reklame:
  • Man stelle sich vor wir schießen in dieser Zeit unser erstes Bundesligator und ich soll die klappe halten.....

    So ein Torpogo als Pantomime hat aber auch was .... ;)


    Nee, dann steht halt kurz das Haus kopf. Normal, voll normal.

    Aha, in der 7 Minute, beim Tor, darf man wieder die Klappe aufmachen. Irgend wie ist es inkonsequent.


    Ich muss es nicht verstehen , aber die Regeln soll ich befolgen, die andere, ohne Willen sich bewegen zu wollen (10 Jahre u.s.w.), festgelegt haben. Wie soll man das ausdeuten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • ich habe den text gelesen, oma.


    ps: entschuldigung für den langen text.

    ach kai ... dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen. Diesen Zwiespalt, den Du beschreibst, haben doch einige.


    Ob es wirklich zu 10 weiteren Jahren des stillen Protestes kommen wird, hängt einerseits davon ab, ob wir die Klasse halten und andererseits sehe ich aus der bisherigen Diskussion auch, dass man möglicherweise beim nächsten Mal einige der Vorschläge, die es hier gab, in die Überlegungen einbezieht. Die Szene ist doch nicht "unbelehrbar". Zumindest habe ich sie so in den letzten Jahren nicht kennengelernt.

  • Zitat

    ich werde mir, wenn es gemeinschaftlich zum stimmungsbykott kommt, meine kopfhörer aufsetzen und laut musik hören. zumindest ist das besser, als das gejaule aus dem konstruktblock hören zu müssen.

    Geile Idee von eiserner ritter

    vielleicht werden es auch laute stadiongesänge aus der AF, die ich über die kopfhörer hören werde. oder eben unionlieder ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich finde die gewählten Worte von DZ und der Szene passend und gut nachvollziehbar. Ich bin auch kein Freund dieser Protestform, aber werde mich der (hoffentlich) schweigenden Masse unterordnen und still die ersten Bundesligaminuten genießen. Auch wenns schwerfällt.

  • Wir sind keine Ultraszene, die Ihre Ansichten und Meinungen anderen aufzwingt. Aber wir werben für unsere Ansichten

    Na dann warten wir den Sonntag ab, wie das in der Praxis klappt.

    Und da angekündigt ist, wir machen alles wie immer gegen die Ratten, warten wir auch das Rückspiel ab, wenn es Unionfans gibt die das Spiel von der 1.Min an im Gästeblock erleben wollen, ob ihnen der "Zwang" erspart bleibt es vor dem Gästeblock zu müssen.

    Da haben wir sicherlich keine zwei Meinungen LEKU . Eine Aktion, egal welche und wofür, mit einem Zwang, in welcher Form auch immer, durchzusetzen, dass geht überhaupt nicht und ist völlig inakzeptabel. Und das WS wird sich in Zukunft selbstverständlich an seinen eigenen Worten messen lassen müssen. Es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen "Werben" und unter Anwendung von "Zwang" durchsetzen. Auch ich habe da schon ein, zwei Geschichten erlebt, bei denen "Jungsche" da absolut schon mal Grenzen überschritten haben. Bezeichnenderweise waren das Jungs, die in der Hierarchie auf gar keinen Fall weiter oben anzusiedeln waren. Allerdings würde ich die beiden Vorkommnisse mal eher einem gewissen Übereifer zuschreiben, als einer gewollten Bösartigkeit. Aber klar, hier ist das WS schon aufgerufen, auch in seinen eigenen Reihen immer wieder ein Auge auf solche Dinge zu haben.

  • Reklame: