1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Da sich nun D. Zingler als Präsi klar geäußert hat, dürfte sich die Waage zu den Boykottbefürwortern gewendet haben. Obwohl ich ganz klar gegen diese Form des Protestes war und bin, werde ich mich nun schweren Herzens auch daran beteiligen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr viel Unioner gegeben hätte, die diesen Schweigeprotest nicht mitgetragen hätten. Und fangt jetzt bloß keine Diskussion an, ob dies eine Mehrheit gewesen wäre, denn wir werden es nun nicht mehr erfahren. Es bleibt bei mir ein fader Beigeschmack und die Vorfreude auf unseren ersten Auftritt in der 1. Bl. ist getrübt. Begrüßen würde ich es nun. wenn die Werbestatisten der Giftmixer auch 15 Minuten später eingelassen werden, schließlich kann man auch gaaanz langsam und besonders gründlich kontrollieren.

  • Ich habs ja sonst nicht so mit Verschwörungstheorien, aber:

    • Der DFL war (auch durch den vom Verein herangetragenen Wunsch) mehr als bewusst wie wir zu dem Konstrukt aus Fuschl am See und dem ersten Spieltag stehen.
    • Der DFL war auch bewusst, das es bei dieser Partie zu Protesten jedwelcher Art kommen wird
    • Der DFL war ebenso bewusst, das ein erstes Bundesliga Spiel Unions für uns etwas "besonderes" sein wird.

    Wenn ihr mich fragt, ist diese Ansetzung von der DFL genau mit dem Hintergrund gewählt, im Falle des ersten Bundesliga Spiels des 1.FC Union die Proteste irgendwie "so gering wie möglich" und am wenigsten wahrnehmbar zu halten.
    Die DFL hat kein Interesse an einer massiv wahrnehmbare Aktion - und spekuliert da drauf, das wir bei unserem ersten Bundesligaspiel uns mehr auf uns konzentrieren.
    RaBa soll schön als "angenommener, normaler Bundesligaclub" rüberkommen.

    Auch wenn der Protest in dieser Form weh tut, und mit eine Alternative auch lieber wäre - aber allein schon diese Ansetzung erfordert es sowohl der DFL, als auch Raba als auch der Welt ein dickes "F*ckt euch" entgegen zu schweigen.
    Damit es eben nicht zu dem kommt, was in Social Media gerade passiert: Den Protest zu spalten und aufzuweichen.

    just my 2 cents

  • Zitat

    Wir werden unseren Protest 15 Minuten lang durchziehen. Wir werden es auch im nächsten Jahr tun und wir werden es in 10 Jahren tun, wenn es nötig ist!

    Damit ist doch alles gesagt.

    Die ganze Diskussion ist sinnlos, weil das Ergebnis auf der Ultraseite fest steht und das auch für die Zukunft. Wenn sich die eine Seite zwar bereit erklärt zu einem Austausch von Gedanken, aber gleichzeitig das Ergebnis vorgibt, kann und muss man es m.M. auch lassen.

    Ich finde den Protest richtig, die gewählte Form lehne ich ab und werde im Stadion nach Spielsituation entscheiden wie ich mich verhalte, da kann ich mir kein Schweigen über 15 Min vorstellen. Man stelle sich vor wir schießen in dieser Zeit unser erstes Bundesligator und ich soll die klappe halten

    Blanke Ignoranz!

    Auch 2014 gab es bereits kritische Stimmen bzgl. dieser Form des Protestes. 2015 waren es noch deutlich mehr als vor Jahresfrist.


    Und nun kommt man für dieses Jahr nochmals damit um die Ecke, und wird im Grosteil sachlich darum gebeten dieses "Stilmittel" zu überdenken, mit der Hoffnung auf Einsicht beim Initiator.


    Pustekuchen!


    Als Topping erklärt man noch, in Zukunft weiter in der Art verfahren zu wollen.

    Ein Aufeinanderzugehen sieht anders aus.

    Die ganze Staffage mit der Grundeinstellung zu RB hätte man sich sparen können...diese stand hier nie zur Disposition!


    Übrig bleibt:

    Wir machen das so wie immer!....auch in Zukunft!



    Und das weder kreativ, noch verbindend!


    Könnt ihr auch in Zukunft so halten!

    Ihr macht euer Ding, andere machen ihres.

    Spricht überwältigend für eine besondere Einheit unter den Unionanhänger!


    EISERN!

  • Da sich nun D. Zingler als Präsi klar geäußert hat, dürfte sich die Waage zu den Boykottbefürwortern gewendet haben.

    Werden wir ja sehen. 15min "ohne Leipzig wär hier gar nichts los". Man wird das geil, Unions erstes Bundesligaspiel.

    Ich finds weiterhin unglaublich dämlich, da kann Dirk versuchen die Wogen zu glätten wie er will.
    Das Spiel bei Chemie z.Bsp. , das hatte eine wirkungsvolle Botschaft und war ein einfallsreicher Protest. Keine Dosen mehr trinken und die Lappen einfach ignorieren, das wäre wirkungsvoll.
    Es gab mehr als genug Zeit sich etwas einfallen zu lassen. Nun macht man aber am Ende genau den gleichen Schwachsinn, der schon damals völlig im Nirvana verpuffte. Ihr gebt den Bullen damit nur eine noch größere Bühne.

  • Reklame:
  • na höffentlich wird der Text auf deiner selbstgemachten Tapete am Sonntag kürzer😉

  • Da sich nun D. Zingler als Präsi klar geäußert hat, dürfte sich die Waage zu den Boykottbefürwortern gewendet haben.

    Werden wir ja sehen. 15min "ohne Leipzig wär hier gar nichts los". Man wird das geil, Unions erstes Bundesligaspiel.

    Ich finds weiterhin unglaublich dämlich, da kann Dirk versuchen die Wogen zu glätten wie er will.
    Das Spiel bei Chemie z.Bsp. , das hatte eine wirkungsvolle Botschaft und war ein einfallsreicher Protest. Keine Dosen mehr trinken und die Lappen einfach ignorieren, das wäre wirkungsvoll.
    Es gab mehr als genug Zeit sich etwas einfallen zu lassen. Nun macht man aber am Ende genau den gleichen Schwachsinn, der schon damals völlig im Nirvana verpuffte. Ihr gebt den Bullen damit nur eine noch größere Bühne.

    Es ist jetzt nicht mehr zu ändern, es gefällt nicht jedem, auch ich habe Bauchschmerzen, werde aber einen Teufel tun, hier Braunschweiger Verhältnisse einziehen zu lassen und gegen die eigene Waldseite zu brüllen.


    Also gemeinsam Eisern durchziehen, Klappe halten und nicht die Blöße einer halbgewalgten Pseudostimmung und der Spaltung geben, die Blamage kann nicht größer sein!!


    Dazu die Banneraktion unserer Abgänge und vielleicht noch Becherwürfe für die Mädels und Jungs mit Handicap - damit sollte allen klar sein, dass man hierauf einmal einen Verein in der 1. BL hat, der eben nicht wie die anderen ist.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Man, man man, wir sind nicht anders, weil wir anders sein wollen - sondern weil wir bleiben, was und wie wir sind - und das bewahren, was wir als unsere Werte verstehen!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Die Szene meldet sich noch einmal zu Wort


    Es ist ein langer Text, aber es sollten alle bis zum Ende lesen.

    Es bleibt zwar weiterhin dabei, dass ich der gewählten Protestform skeptisch gegenüberstehe.


    Nichtsdestotrotz erkenne ich in der mE sehr ausgewogenen Stellungnahme, dass die Kritik angekommen ist. Ich lese aus der Stellungnahme nicht heraus, dass der zukünftige Protest immer in Gestalt eines Stimmungsboykotts erfolgen soll. Andere Protestformen wurden (hoffentlich) im Zuge der seit Freitag andauernden Diskussionen zur Kenntnis genommen und evtl. auch in Zukunft berücksichtigt.


    Schlussendlich (seit letzter Saison mein Lieblingswort; Danke Urs ;)) ist offenbar auch eine Lösung zum respektvollen Umgang mit "Endlich dabei" gefunden worden.


    Daher wird mein Verhalten am Sonntag wohl eher in die Kategorie "Gemeinsam Eisern" fallen. Nicht zuletzt, um der DFL nicht die Genugtuung zu geben, mit der sehr bewussten Spielansetzung Proteste klein zu halten oder gar zu verhindern.


    Den Torjubel für die Guten lass ich mir aber nicht nehmen :P:schal:

  • Zingler ist Opportunist. Er ist in Fanangelegenheiten immer darauf bedacht mit der Masse zu schwimmen.

    Ich hoffe das er sich dieses Mal irrt.

    DZ nimmt die Fans mit auf den Weg.Das ist sehr klug und obendrein auch richtig. GEMEINSAM EISERN

    Der Herr Redlich bei TEBE nahm lieber einen anderen Weg, mit bekanntem Ausgang...

  • Zingler ist Opportunist. Er ist in Fanangelegenheiten immer darauf bedacht mit der Masse zu schwimmen.

    Ich hoffe das er sich dieses Mal irrt.

    DZ nimmt die Fans mit auf den Weg.Das ist sehr klug und obendrein auch richtig. GEMEINSAM EISERN

    Der Herr Redlich bei TEBE nahm lieber einen anderen Weg, mit bekanntem Ausgang...

    Wirklich alle?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Nachdem hier alle Seiten ausgelotet wurden, habe ich vorhin über die sozialen Medien rein interessehalber mal in unserer „Union–Gemeinschaft“ nachgefragt,

    also Leute mit denen man regelmäßig vor, während oder nach dem Spiel zusammen hängt, auswärts fährt, die ich zum Teil aus der Schulzeit kenne.

    Niemand ist in einem Fanclub organisiert.

    Keiner von denen schreibt im Forum, gelegentlich wird mal gelesen.

    Unioner/Unionerinnen zwischen 30 (der Nachwuchs), über Mittvierziger, bis Ende 50.

    Zwischen 10 und über 40 Jahren dabei.

    Die meisten mit Dauerkarte.

    14 Antworten von 19 Anfragen habe ich bis jetzt erhalten.

    Fast alle sind der Meinung, das diese Form von Protest zu diesem Spiel unpassend sei :!:

    2 Mitstreiter befürworten den Boykott.

    Raus gekommen ist:

    - Schweigen aus Protest = 2

    - Schweigen mit der sogenannten Faust in der Tasche um Zusammenhalt zu demonstrieren =10,

    einer davon will an den Bierstand :beer

    - Enthaltung, mal sehen wie sich das entwickelt = 1

    - Nicht schweigen = 1


    Das soll kein Appell, keine Beeinflussung sein, ist einfach nur ´ne private Umfrage – und dennoch irgendwie interessant.

    Denke aber auch das der Trend dahin geht.

    Meine persönlichen Stimmungsschwankungen sind von: „ich könnte kotzen“ bis „auch das überstehen wir“.

    Letzteres überwiegt mittlerweile.

  • Ich kotze eher, danke dir aber für den Einblick in die Welt der völlig unorganisierten. Ich bin nicht überrascht.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • ...der Drops is' ja nu jelutscht ,irgentwann is' nu ma' Ritze....

  • Reklame: