1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Winken will ick nicht. Dann lieber alle zum Bierstand ...EINHEITLICH:beer

  • Nachdem dieser "Schreiberling" im Tagesspiegel diesen "Müll" von sich gegeben hat...

    https://www.tagesspiegel.de/sp…ioner-nervt/24886400.html



    Werde ich im Block sein und schweigen!

    (Ich hatte überlegt ob ich im Biergarten bleibe für 15 Minuten)


    Was bildet sich dieser Texter sich ein?


    Wenn etwas Ossi/Ostzone ist, dann genau diese Vereine!


    Wo, wenn nicht dort, hängt der Zonen_Lappen am Zaun? Genau wie in Halberstadt. :sick:

  • Danke an moskvitsch und pils für den Matthies-Text.


    Aber UNS Potti hat Union wohl auch «nicht verstanden». ??? Oder?


    Käme er doch am Sonntag mit Chrissi auf`s Feld und würde uns einen (können).


    Ansonsten noch ‘n Alternativvorschlag:


    Schweigen wir doch 15 min VOR dem Spiel! Keine Hymne, keine Musik, nix. Und dann ab Anpfiiff:


    Feuer frei!

  • Oooooh, wenn dem tatsächlich so wäre, würden wir Samstag vermutlich eher gegen Chemie Böhlen oder den bis dahin 5168fachen DDR Rekordmeister spielen.

    dir ist klar, dass das Ironie war?

    will nur nachfragen...

    Leider hinkt der Vergleich, da sich damals ein GANZES Land dafür eingesetzt hat. Leider heute nicht ALLE Vereine. Es ist schwierig und eventuell auch machbar aber geschwiegen hat damals keiner ....( wir sind das Volk ) lautstark

  • Reklame:
  • dir ist klar, dass das Ironie war?

    will nur nachfragen...

    Leider hinkt der Vergleich, da sich damals ein GANZES Land dafür eingesetzt hat. Leider heute nicht ALLE Vereine. Es ist schwierig und eventuell auch machbar aber geschwiegen hat damals keiner ....( wir sind das Volk ) lautstark

    was ist bei dir damals?

    berufts du dich nur auf 89? oder seit 49? oder nur auf 33?

    ganzes Land? ernsthaft?


    wow..., weiß gerade nich wer hinkt...

    aber es haben wohl auch vor 89 etliche protestiert, von Beginn an sozusagen, aber passiert ist erst 40 Jahre später was...


    aber ganz falsches Thema hier, besonders wenn es ums hinken geht...


    und nochmal, war Ironie... kein Grund tatsächlich darauf einzugehen!

  • oh ja stimmt Scheiss Name LEIDER EIN geiles Hotel.

    Erklärt trotzdem nicht den Rest. Ist auch nicht schlimm. Ich verabschiede mich mal. Weil hab ja keine Ahnung. Beide Kinder spielen ja nur Fussball. Und hoffe das es trotzdem ein geiles Spiel wird . U.N.V.E.U.

  • Ach so und noch was ;) als es laut wurde im Staat. Hat sich was geändert. Oder liege ich falsch.

  • dir is schon klar, dass ich im Anschluss an die oben von dir zitierte (ironisch gemeinte Aussage), den Protest von Hanoi gegen Kind angeführt hatte, der ja nun bekanntlich nicht umsonst war, um sehr wohl zu zeigen, dass, entegegen der Verlautbarung einiger hier, dass Protest sinnlos sei, eben doch auch sinnvoll sein kann?


    ich bin für Protest, denn selbst wenn er augenscheinlich zu nix führt, führt er immerhin dazu, dass ich mir (und vlt auch einige andere) später im Spiegel sagen kann: ich hab zumindest alles versucht..., und auch das erwähnte ich...


    deine Äußerungen geben mir das Gefühl, dass du den urpsrünglichen, und nur zum Teil zitierten Beitrag vlt nicht in voller Gänze verstanden haben könntest?

  • Reklame:
  • Liebe UnionerInnen!

    Am Sonntag nun steigt unser erstes Spiel im Oberhaus des deutschen Fussballs.

    Der 1. Bundesliga! Ein lange gehegter Traum geht damit in Erfüllung!

    Das Glück bescherte uns für diesen historischen Tag einen Gegner, der umstrittener als jeder andere in der europäischen Fussball-Landschaft sein dürfte. RB Leipzig. Ein Verein, der für sich in Anspruch nehmen darf, durch (ich formuliere es bewusst vorsichtig) "undemokratische Vorgehensweisen" zur deutschen Fussball-Elite zu gehören. Man denke an die gekaufte Spiel-Lizenz, man denke an Spielertransfers, die gelinde gesagt, als höchst unseriös einzustufen sind, man denke an die bewusste Begrenzung der Mitgliederzahl, um jegliche demokratische Mitbestimmung von eigenen Fans auszuschließen. Man denke an die bewusste Erpressung des DFB, als man das Logo des österreichischen Hauptsponsors trotz Ermahnung nur gering modifizierte,- einhergehend mit der Drohung; sich ja aus Leipzig auch wieder zurückziehen zu können, sollte das Logo nicht durchgewunken werden. Man denke auch an die Leiden des österreichischen Traditionsvereins Austria Salzburg, welcher einst durch den Konzern RB "abgewickelt" wurde.

    Dieser Konzern ist nun unser Auftaktgegner. Während viele Unioner mit dem Schicksal hadern- man hätte dieses historische Spiel schließlich lieber gegen jeden anderen Verein der Liga abgehalten - ist dies- und dazu stehe ich (!), mein Wunschgegner schlechthin! Wie kann eine neue Saison, (ja, für uns sogar eine neue Ära!) , besser beginnen, als gegen einen Verein, bei dem sich für jeden Fussballfan alle schlechten Emotionen vereinen dürften! Dazu unser eigener Gang in die Weltöffentlichkeit! (angeblich werden am Sonntag weltweit bis zu 80 Millionen TV-Zuschauer erwartet!) Geiler geht nicht!

    Nun erregt uns in den letzten Tagen der Aufruf unserer aktiven Fanszene (vielleicht mehr als alles, was wir in den letzten Jahren erlebten) zu einem viertelstündigen Stimmungsboykott bei diesem Auftaktspiel!

    Nicht gerichtet gegen unsere rot-weiss-gewandeten Götter. Nein, gegen dieses unsagbare Konstrukt aus Werbung, Geldgier, Unsportlichkeit und Unseriösität.

    Viele Unioner bestehen in diversen Diskussionen darauf, unseren Verein von Minute 1 bis zum Schlusspfiff lautstark zu supporten.

    Eine (eigentlich) sehr löbliche Einstellung. Eigentlich...!!!

    Denn wie bekannt, treffen wir eben NICHT auf Hertha, Bayern oder Freiburg, sondern auf ein Produkt, das unseren Fussball pervertiert und diesem zu gern seiner Werte und seines ursprünglichen Charmes berauben möchte.

    Mitbestimmung ist bei den Dosen in Leipzig (und Salzburg) unerwünscht.

    Klatschpappen, inflationäre Werbeeinblendungen und überteuerte Sitzplätze für gut situierte- das ist die Vorstellung der Leute am "Reißbrett des modernen Fussballs". Es ist- wenn man mit offenen Augen durch die Stadien unserer Republik zieht, nicht mehr 5 Minuten, sondern bereits eine Minute vor 12!

    Wenn WIR nun heute anfangen, Protest gegen RB als unnötig oder nicht mehr hilfreich anzusehen, dann haben wir begonnen, RB mit all seinen Machenschaften zu akzeptieren!

    Dann ist es schon sehr bald PUNKT (!) 12!

    Dann verlieren wir unseren Fussball in Kürze wohl völlig!

    Dann bekommen wir Verhältnisse, wie sie in England längst "Mode" geworden sind. Wahre Fans treffen sich dort nur noch selten im Stadion-

    manche meiden ihre "Wohnzimmer" aus Überzeugung, viele aber aus finanziellen Gründen.

    Ist dieses Szenario auch UNSERE Zielsetzung?

    Möchten wir SO unseren Fussball, den wir einst liebten, unseren Kindern übergeben?

    Wer jetzt meint, wir als kleiner 1.FC Union könnten da ja eh nichts ändern- dem möchte ich das Jahr 1997 in Erinnerung rufen! Unser Verein schwebte irgendwo zwischen Bedeutungslosigkeit und der Streichung aus dem Vereinsregister. Tendenz zu letzterem...!

    Wo wir auch hinkamen, ob Sponsoren oder rotes Rathaus- NIEMAND mehr war bereit, für uns in irgendeine noch so kleine Bresche zu springen. So zogen wir in unserer geballten Verzweiflung im Februar mit etwa 1000 Fans durch das Brandenburger Tor. Ergebnis bekannt- es kamen NIKE, KÖLMEL, POKALFINALE , EUROPAPOKAL, ZWEITE LIGA, ERSTE LIGA...

    Die einzigen, die damals an uns geglaubt haben, waren WIR!

    Und ja- ich glaube ganz fest daran, daß wir auch heute wieder GEMENSAM diese tickende Uhr auch noch 10 Sekunden vor Ablauf stoppen können!

    Wenn wir EINIG sind, wenn wir uns wieder darauf besinnen,

    UNIONER(!) im ursprünglichen Wortsinn zu sein.


    Und wenn wir nun gegen den Dosen-Club verlieren???

    Wenn wir die möglichen Gegentore gar in der Anfangs-Viertelstunde schlucken????

    Dann haben wir immer noch weitere 33 Spieltage Zeit, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren!

    Und sollte es am Saisonende womöglich wegen dieser möglichen Niederlage gg LE nicht ganz zum Verbleib in Liga 1 reichen, oder sollte das Brause-Produkt seine Sichtweise auf unseren Fussball gar schaffen, noch flächendeckender auf die Liga und Europa zu projezieren -

    ja dann können WIR zumindest irgendwann in den Spiegel schauen, und unseren Kindern später mit verträumtem Blick und in Gedanken an "damals" sagen:

    Wir haben es versucht!


    In diesem Sinne:

    Lasst uns am Sonntag von

    18.00 bis 18.15 Uhr

    schweigen, damit wir auch in Zukunft laut sein dürfen!

    EISERN UNION!

  • Tut mir leid, ich verstehe nicht, warum ein Protest, der nur der eigenen Mannschaft schadet, irgendeine Wirkung beim eigentlichen Adressaten erzeugen soll. Denen wird in diesen 15 Minuten die AF freiwillig zum Austoben angeboten. Ne, ich verstehe es nicht.

  • Niemand sieht in diesem Medium einen Protest gegen das Chemonadenkonstrukt als unnötig oder nicht hilfreich an!!

    Über die Form darf und muss man verbal streiten ...

    Ich warte jetzt den Sonntag ab, ehe ich mich dazu wieder äußere - dann mit dem Wissen, wie's gelaufen ist!!

    Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung zur Schweigeviertelstunde, vielleicht müssen sich andere korrigieren, wer weiß...:/

  • Reklame:
  • Liebe UnionerInnen!

    Am Sonntag nun steigt unser erstes Spiel im Oberhaus des deutschen Fussballs.

    ...

    ZimmiWildau ,

    alles, was du zu RB Leipzig schreibst, findet meine Unterstützung. Aber dein Aufruf zum gemeinsamen Schweigen nicht.


    Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ein Teil der Unioner 15 Minuten schweigt und ein anderer Teil von der ersten Minute an brüllt.


    Protest soll wehtun, aber diese Art von Protest tut nur uns weh und ich bin kein Masochist.


    Ich akzeptiere deine Meinung und ich akzeptiere auch die Meinung der anderen.


    Vielleicht hat es im Nachhinein auch etwas Gutes. Wir zeigen der Welt, dass wir ein sehr heterogener Haufen sind, kein erzwungener Einheitsbrei.


    Schulter an Schulter für Eisern Union, ob schweigsam oder laut!

  • http://www.textilvergehen.de/2…arum-nur-von-5500-karten/


    „In der Bild darf Christian Beeck noch sagen, warum er den Stimmungsboykott nicht gut findet und meint, dass Raba Leipzig Respekt verdient. Außerdem wird dort(Bezahllink) kurz geschrieben, wie der Übergang von der Ehrung der Unionerinnen und Unioner zum Stimmungsboykott am Anfang des Spiels vonstatten gehen soll. Zur Ehrung sollen die Schals nicht gehoben werden, wie das sonst bei der Hymne üblich ist.“

  • Mit dieser Art des Protestes holt man nur diejenigen ab, die RB eh schon ablehnen. Glaubt man denn ernsthaft, dass über das Schweigen ein Umdenken beim gemeinen Fussballfan einsetzen wird? Das eine öffentliche Debatte über das Konstrukt los getreten wird? Der FCU als Sperrspitze gegen den modernen Fussball ala RB?


    Ich denke wir bleiben uns treu?! Stehplatzstadion und bezahlbare Eintrittspreise werden doch unabhängig von der Liga sein.

    Entscheidend ist doch das Konsumentenverhalten. Also zeigen wir doch der Öffentlichkeit wie geil ein Mitgliedergeführter Verein sein kann, welche Stimmung hier herrscht, was echte Fans auf die Beine stellen (Aktion endlich dabei)! Und das dieses Modell sportlich erfolgreich sein kann! Protest natürlich auch. Aber doch nicht mit Schweigen! Ich überlasse denen doch nicht freiwillig in meinem Stadion die Bühne! Umdenken Jetzt! Stimmung noch brachialer ab der ersten Sekunde!


    Eisern Union!

  • http://www.textilvergehen.de/2…arum-nur-von-5500-karten/


    „In der Bild darf Christian Beeck noch sagen, warum er den Stimmungsboykott nicht gut findet und meint, dass Raba Leipzig Respekt verdient. Außerdem wird dort(Bezahllink) kurz geschrieben, wie der Übergang von der Ehrung der Unionerinnen und Unioner zum Stimmungsboykott am Anfang des Spiels vonstatten gehen soll. Zur Ehrung sollen die Schals nicht gehoben werden, wie das sonst bei der Hymne üblich ist.“

    Wieso wird dieser Christian B. seit Jahren zu jedem Scheiss befragt oder darf drauf antworten.

    Kein Schwein interessiert sich für die Meinung von Herrn B.

    Kann der nicht zu Cottbus oder zu Freiburg was schreiben ?

  • ein sehr langer text. aber der protest an sich wird ja auch nicht in frage gestellt. das wie ist für viele eher das problem. von daher ist dein aufruf toll, aber geht leicht am eigentlichen thema vorbei, finde ich.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: